Sendersuchlauf findet keine Sender

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Nelchen
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 19:53

Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von Nelchen » 10.10.2011, 20:40

Hallo an alle :-)

Ich bin letzte Woche von zu Hause ausgezogen, weiblich und noch recht jung und bestätige leider alle Klischees zum Thema Frauen und Technik. Momentan kämpfe ich mit meinem Fernseher :-(
Als ich eingezogen bin habe ich meinen Fernseher (Orion) und meinen Reciever, inklusive Scart-Kabel und Antennkabel mitgebracht. Alles genauso angeschlossen wie zu Hause auch (Fernseher und Reciever mit Scart-Kabel verbunden, Antennenkabel im Reciever eingesteckt und natürlich im Fernsehanschluss meiner Wohnung), Fernseher funktionierte aber trotzdem nicht. Habe bei den Nachbarn geklingelt, die mit erklärten ich könnte Fernsehen nur über Unitymedia beziehen und müsste bei Ihnen Fernseh anmelden und einen Reciever bestellen. Gesagt getan, bei Unitymedia Digital TV bestellt, alles heute angekommen. Tja, aber irgendwie bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen :-( Habe versucht mich an der Anleitung entlang zu hangeln, aber irgendetwas scheine ich falsch zu machen.
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben das mitgelieferte Antennenkabel im Reciever (Anschluss RF IN) und im Fernsehanschluss meiner Wohnung eingesteckt. Anschließend das Scart-Kabel im Reciever einstecken (Ausgang AV1/TV) und natürlich noch im Fernseher. (Hier habe ich das Scart-Kabel ebenfalls in AV1 gesteckt oder muss ich AV2 wählen?). Abschließend noch die Karte in den Reciever gesteckt. Laut Bedienungsanleitung sollte ich nun zuerst meinen Fernseher einschalten und erst danach den Reciever, danach sollte man eigentlcih durch die Installation geführt werden.
Bis hier lief auch alles noch reibungslos. Ich konnte Sprache und Bildverhältnis einstellen und danach startete automatisch der Sendersuchlauf, der laut Bedienungsanleitung bis zu 60min. dauern könnte. Bei mir dauert er allerdings nur 5 Minuten und dann steht da: Ihr Digital Reciever hat folgende Sender empfangen: TV: 0, Radio:0. ich habe trotzdem auf OK gedrückt und erhielt die Nachricht mein Digital Reciever würde nach einer aktuellen Software suchen. Im Anschluss landete ich wieder im Menü, wo ich zwischen Service, Sender, Timer und Einstellung auswählen kann. Wenn ich unter Sender gehen kann ich allerdings keine weiteren Unterpunkte auswählen.
Bei Netzwerkinformationen steht folgendes:
Letzter Suchlauf:---
TV Programme: 0
Radio Programme:0
Kanalnummer:---
Signalqualität: 0%
Signalstärke: 0%
Netzwerk: ID = Bitte warten
Name = Bitte warten

Ich hoffe ihr könnt mit den (wenigen) Informationen irgendwas anfangen, leider kann ich nicht mehr Infos geben, weil ich mehr nicht weis. das einzige was mir noch einfällt: In der Bedienungsanleitung steht, man solle sicher stellen, dass das Fernsehgerät auf den Empfang über Scart (AV/EXT) eingestellt ist. Nähere Informationen würde ich in der Bedienungsanleitung meines Fernseher finden. Tja, die hab ich leider nicht hier und ich wohne gut zwei Stunden von zu Hause entfernt :-(

kann mir vielleicht irgendjemand trotzdem helfen? Wäre wirklcih für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Nele

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von HariBo » 10.10.2011, 20:47

möglicherweise ist der Anschluss im Keller gesperrt?
bist du Kundin bei Unitymedia Services?

Nelchen
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 19:53

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von Nelchen » 10.10.2011, 20:54

Danke für die schnelle Antwort HariBo :-)

Es gibt einen Anschluss im Keller? Gut, dann werd ich mal suchen gehen und nachschauen. Es tut mir wirklich leid, wenn ich mich hier gerade nicht wirklich geschickt anstelle, aber ich hab von sowas echt überhaupt keine Ahnung :-(
Wie wird man denn Kunde bei Unitymedia Services? Ich hab übers Internet den Reciever bestellt und musste da natürlich einige Angaben zu meiner Person machen, aber mehr hab ich nicht gemacht.

Benutzeravatar
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 634
Registriert: 09.03.2010, 20:18
Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von Team 62 » 10.10.2011, 20:57

Möglicherweise ist an der Dose, wo du dein TV und Receiver gespöpselt hast, überhaupt kein Kabelanschluss

Gruss
Der Beseitiger

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von HariBo » 10.10.2011, 20:59

an deiner Stelle würe ich die Hotline anrufen und denen sagen, dass der Anschluss entsperrt werden muss.
Dann kommt auf jeen Fall ein TK raus und sieht, was los ist.

Nelchen
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 19:53

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von Nelchen » 10.10.2011, 21:10

@ HariBo
Ich glaub das werde ich wohl wirklich machen müssen :-( Alleine komme ich hier anscheinend wirklich nicht weiter. Hatte halt nur gehofft, ich könnte mir die Kosten für das Rauskommen eines Technikers sparen. Bin Studentin, wohn hier erst seit einigen Tagen in der Stadt und hab noch keinen Nebenjob gefunden. Von daher sieht es finanziell nicht so rosig aus, aber ich werd wohl nicht drum rum kommen :-(

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von HariBo » 10.10.2011, 21:12

Nelchen hat geschrieben:@ HariBo
Ich glaub das werde ich wohl wirklich machen müssen :-( Alleine komme ich hier anscheinend wirklich nicht weiter. Hatte halt nur gehofft, ich könnte mir die Kosten für das Rauskommen eines Technikers sparen. Bin Studentin, wohn hier erst seit einigen Tagen in der Stadt und hab noch keinen Nebenjob gefunden. Von daher sieht es finanziell nicht so rosig aus, aber ich werd wohl nicht drum rum kommen :-(
nunja .......kosten wirds dich nix ......

Nelchen
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 19:53

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von Nelchen » 10.10.2011, 21:19

Oh, dass das umsonst ist wusste ich gar nicht.
Ich hoffe nur, dass ich nicht einfach irgendeinen dummen kleinen Fehler gemacht habe und der arme Mann völlig "umsonst" rauskommt. Also, dass es kein technishces Problem ist, sondern ich vllt. doch was vergessen hab anzuschließen oder so. Aber mal schauen, ich werd mich dann morgen an den Kundendienst wenden.
Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe und euer Bemühen :-)

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2388
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von gordon » 10.10.2011, 22:05

was steht denn auf deiner Auftragsbestätigung? Wenn da "Digital TV Basic mit Service" steht, ist es recht wahrscheinlich, dass noch jemand raus muss.

Benutzeravatar
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 634
Registriert: 09.03.2010, 20:18
Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von Team 62 » 10.10.2011, 22:29

Hi Nelchen!!!

Wenn du Equitment vom UM hast, ist der Einsatz des Technikers umsonst. Da hat Haribo recht!!!

Gruss
Der Beseitiger

Nelchen
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 19:53

Re: Sendersuchlauf findet keine Sender

Beitrag von Nelchen » 13.10.2011, 22:13

Hey, ich wollt mich nur noch mal kurz melden und Bescheid geben, dass mein Fernseher nun funktioniert.
Ich hab am nächsten Tag durch Zufall eine unitymedia Filiale bei mir in der Stadt entdeckt und hab von meinem Problem berichtet und gefragt, ob die mir einen Techniker vorbeischicken könnten. Der Mann erklärte mir, dass das prinzipiell zwar möglich sei, ich aber bitte doch erst mal mit meiner Unitymedia Karte vorbeikommen sollte, damit er diese überprüfen könnte (manchmal gibt es da wohl ein Problem mit der Freischaltung). Die Karte hatte ich natürlich nicht mit, deswegen bin ich da gestern wieder hin. Diesmal war aber ein anderer Mann da, der meine Karte auch überhaupt nicht sehen wollte und meinte, dass das Problem wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass mein Anschluss noch nicht freigeschaltet ist und meinte sie würden mir einen Techniker vorbeischicken, ich sollte einfach die Hotline anrufen.

Gesagt, getan. Heute Nachmittag war der Techniker da, der hat zunächst mit einem Prüfgerät den Kabelanschluss in meinem Zimmer geprüft und festgestellt, dass er kein Signal hat. Sind dann in den keller gegangen, damit er meinen Anschluss freischalten konnte, aber was soll ich sagen: es gab gar keinen wirklichen Anschluss. Als er den Kasten geöffnet hat, kamen uns lediglich ein paar lose Kabel entgegen. Mein Kabel führt also zu meiner Wohnung, ist im Keller aber gar nicht eingesteckt gewesen. Problem: es gibt nicht genug Anschlüsse, sodass er mein Kabel nicht einfach anschließen konnte (in meinem Haus wohnen 8 Parteien, aber es gibt im Keller nur 4 Anschlüsse!). Er hat mir erkärt, dass er zunächst noch irgendeine Erweiterung bauen muss, damit mein Kabel auch noch angeschlossen werden kann, das müsste ich allerdings selber bezahlen. Ohne das ich irgendwas gesagt habe, hat er dann aber nochmal bei unitymedia angerufen und gefragt, ob die Kosten nicht über die laufen könnten und die haben auch zugestimmt. Der Techniker hat ne 1/2 Stunde im Keller am Kasten rumgebastelt und anschließend mit mir noch ausprobiert, ob der Fernseher funktioniert.
Hat alles geklappt, Techniker war insgesamt ca ne 3/4 Stunde bei mir, Fernseher funktioniert, hab mich noch bedankt und ne Spende für die Kaffekasse gemacht. Ich würd sagen: Problem behoben :-)

Vielen Dank aber auch nochmal für eure Hilfe. Ihr lagt mit eurem Vermutungen also absolut richtig.

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste