Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Klabydy
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Klabydy » 11.10.2011, 09:57

Intoxication hat geschrieben:Es ist auch nicht alles dem Kunden zu begründen.
Das ist richtig.
Es gibt Dinge die sind nun mal so wie sie sind.
Auch das ist Richtig. Jeder Unternehmer sollte aber auch offen sein Dinge zu hinterfragen und gegebenenfalls bei Bedarf zu korrigieren und anzupassen.
Zum Beispiel gehört das Modem nun mal zum Gesamtpaket...
Was von der Logistik vielleicht ein bequeme Entscheidung war aber der Kundenzufriedenheit bei Nicht-Verfügbarkeit einzelner Komponenten nicht zuträglich ist.
UM hat ein Komponentensystem - kein Gesamtpaketsystem.

Der Kunde muss auf alle 3 "Säulen" des Angebots verzichten, weil 1 "Säule" nicht verfügbar ist. Das ist schwer zu vermitteln.
UM auf der anderen Seite könnte bei etwas veränderter Versandlogistik die Mehreinnahmen für die verfügbaren Säulen sofort für sich einstreichen. Und im Zweifel die Kunden zufriedener haben.

Das Deine Mädels und Jungs an der Hotline keine Begründung geben können ist ja ok - wenn das nicht in Euren Informationsunterlagen enthalten ist, wird Euch keiner einen Vorwurf machen.

Aber wenn mehr als die drei Leute hier in diesem Forum auf Hardware warten (was ich für UM hoffe), dann hoffe ich umgekehrt, dass Ihr von der Hotline die Unzufriedenheit über den nicht möglichen Einzelversand "nach oben" durchkommuniziert.

Intoxication

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Intoxication » 11.10.2011, 10:01

Das Gesamtpaket wird im System ohnehin erst dann provisioniert und freigeschaltet wenn alle Komponenten beim Kunden sind. Daher würde dir das Modem sowieso nichts nutzen. Es gibt nun mal leider momentan einen Lieferengpass den HD-Recorder betreffend.

Klabydy
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Klabydy » 11.10.2011, 10:16

Intoxication hat geschrieben:Das Gesamtpaket wird im System ohnehin erst dann provisioniert und freigeschaltet wenn alle Komponenten beim Kunden sind. Daher würde dir das Modem sowieso nichts nutzen. Es gibt nun mal leider momentan einen Lieferengpass den HD-Recorder betreffend.
Also wäre der beste Weg anzurufen, das Gesamtpaket zu stornieren, nur 64Mbit & Telefon Plus zu beauftragen, das Modem kriegen und dann noch den HD Kram nach Erhalt in Auftrag geben?

Intoxication

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Intoxication » 11.10.2011, 10:21

Du kannst gar nicht stornieren, weil deine Widerrufsfrist längst abgelaufen ist... Aber man kann es natürlich auch noch extra kompliziert machen :D

Dass es zu Lieferschwierigkeiten kommt ist wie gesagt bedauerlich und sicherlich auch nicht im Interesse von UM. Es gehen aber täglich Boxen raus und die Warteliste wird peu à peu abgearbeitet.

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Jens_NRW » 11.10.2011, 10:26

Wenn das Modem zum Gesamtpaket gehört und alles NUR in einem Paket versendet wird, dann erklär mir jetzt mal bitte, warum meine Freundin Modem und WLAN Router schon bekommen hat, aber die HD-BOX noch nicht. Da hat UM die Telefon und Internet HW von sich aus aus dem Paket gelöst. Sehr inkonsequentes verhalten in der Logistik.

Intoxication

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Intoxication » 11.10.2011, 10:29

Jens_NRW hat geschrieben:Wenn das Modem zum Gesamtpaket gehört und alles NUR in einem Paket versendet wird, dann erklär mir jetzt mal bitte, warum meine Freundin Modem und WLAN Router schon bekommen hat, aber die HD-BOX noch nicht. Da hat UM die Telefon und Internet HW von sich aus aus dem Paket gelöst. Sehr inkonsequentes verhalten in der Logistik.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Das von dir geschilderte Prozedere ist so nicht vorgesehen - schon allein deshalb, weil es dann zu Problemen bei der Provisionierung kommt.

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Jens_NRW » 11.10.2011, 10:34

Na das ist doch mal ne vernünftige nicht beleidigende Aussage, das obwohl ich für dich kein Diskussionspartner bin? :-)

Aber mal noch eine andere Frage zu dem Thema, habe folgendes zur Widerrufsfrist bei UM gefunden:

"Die Frist beginnt nach Erhalt der Widerrufsbelehrung (online bestätigen Sie durch aktives Setzen einer Häkchens diese gelesen zu haben), jedoch nicht vor Vertragsschluss und nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger."

Die Ware ist nach der Aussage des TE doch noch nicht eingetroffen, nach meinem Verständnis würde dieser Satz in den ABG's ihm weiterhin ein Widerrufsrecht einräumen. Würde dazu gern mehr wissen, da ich da absolut nicht firm drin bin, bisher kamen Belehrung und Ware immer recht Zeitnah, daher nie Probleme mit gehabt.

Klabydy
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Klabydy » 11.10.2011, 10:34

Intoxication hat geschrieben:Du kannst gar nicht stornieren, weil deine Widerrufsfrist längst abgelaufen ist... Aber man kann es natürlich auch noch extra kompliziert machen :D
Nennen wir es einfach "stornieren" - auch wenn es sich bis dahin etwas komplexer darstellt, wirst auch Du nicht leugnen können, dass es gesetzliche Möglichkeiten gibt die man als Verbraucher nutzen kann um aus einem Vertrag über eine nicht erbrachte Leistungen auszusteigen. Das ist hier aber auch nicht Thema.

Allerhöchstens wäre es von Euch bei der Hotline ja nett, wenn man z.B. auf mein im letzten Posting vorgeschlagenes Vorgehen hinweisen könnte bei Lieferschwierigkeiten. Als ich das Upgrade gebucht hatte wurde nicht mal erwähnt, dass es überhaupt Lieferschwierigkeiten gibt. Vielleicht schlägst Du das ja mal vor?
Dass es zu Lieferschwierigkeiten kommt ist wie gesagt bedauerlich und sicherlich auch nicht im Interesse von UM. Es gehen aber täglich Boxen raus und die Warteliste wird peu à peu abgearbeitet.
Davon gehe ich aus. :)
Ich kritisiere ja auch lediglich das aktuelle Procedere.

Ansonsten bin ich seit Kabel NRW Zeiten zufriedener Kunde (ja, ich war in den ersten Testgebieten dabei).

Klabydy
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Klabydy » 11.10.2011, 10:37

Jens_NRW hat geschrieben:Die Ware ist nach der Aussage des TE doch noch nicht eingetroffen, nach meinem Verständnis würde dieser Satz in den ABG's ihm weiterhin ein Widerrufsrecht einräumen. Würde dazu gern mehr wissen, da ich da absolut nicht firm drin bin, bisher kamen Belehrung und Ware immer recht Zeitnah, daher nie Probleme mit gehabt.
Ja, da die Sache immer noch nicht eingetroffen bzw. zur Verfügung gestellt ist, habe ich immer noch ein Widerrufsrecht. Vermutlich ist das eingebaut, damit man die andere (kompliziertere) Möglichkeit des BGB nicht nutzen muss, da es für alle Beteiligten mehr Arbeit ist.

Ich will auch gar nicht widerrufen, sondern nur zeitnah meine Hardware haben - und wenn nicht als Gesamtpaket, dann einzeln. ;)

Intoxication

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Intoxication » 11.10.2011, 10:47

Jens_NRW hat geschrieben:[...]
Die Ware ist nach der Aussage des TE doch noch nicht eingetroffen, nach meinem Verständnis würde dieser Satz in den ABG's ihm weiterhin ein Widerrufsrecht einräumen. Würde dazu gern mehr wissen, da ich da absolut nicht firm drin bin, bisher kamen Belehrung und Ware immer recht Zeitnah, daher nie Probleme mit gehabt.

Stimmt, er kann tatsächlich noch widerrufen. War ein Denkfehler meinerseits, sorry.


HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von HariBo » 11.10.2011, 14:33

Klabydy hat geschrieben:
Intoxication hat geschrieben:Das Gesamtpaket wird im System ohnehin erst dann provisioniert und freigeschaltet wenn alle Komponenten beim Kunden sind. Daher würde dir das Modem sowieso nichts nutzen. Es gibt nun mal leider momentan einen Lieferengpass den HD-Recorder betreffend.
Also wäre der beste Weg anzurufen, das Gesamtpaket zu stornieren, nur 64Mbit & Telefon Plus zu beauftragen, das Modem kriegen und dann noch den HD Kram nach Erhalt in Auftrag geben?

....und dann ist der Bundlepreis natürlich futsch.

Klabydy
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Klabydy » 17.10.2011, 07:41

HariBo hat geschrieben: ....und dann ist der Bundlepreis natürlich futsch.
Das stimmt natürlich.

Es hat sich natürlich immer noch nichts getan.

Andere ( http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 10&t=18080 ) kriegen dafür dann direkt 3 HD Recorder geliefert. :kratz:

Klabydy
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Klabydy » 24.10.2011, 10:02

Statusupdate: Nix neues.

Klabydy
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Klabydy » 24.10.2011, 12:17

News von der Hotline:

Angeblich bekommt Unitymedia diese Woche eine neue Lieferung HD Recorder.

Und angeblich beträgt die durchschnittliche Wartezeit 6 Wochen.

Angeblich.

:zwinker:

Eifelquelle
Kabelexperte
Beiträge: 103
Registriert: 28.10.2010, 11:47

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Eifelquelle » 24.10.2011, 13:15

Das die HD-Box bei Selbstinstallation aktuell sehr lange Lieferzeiten hat ist ja bekannt.

Ein Upgrade auf eine höhere Geschwindigkeit und Telefon+ ist hingegen kein Problem.
Habe am Dienstag (ca. 18 Uhr) letzte Woche ein Upgrade von 20.000 auf 32.000 und zusätzlich Telefon+ gebucht.

Die Fritzbox wurde am Donnerstag per DHL geliefert. Der Eingang wurde dann Donnerstag Abend um 18:30 von mir bei der Hotline gemeldet (musste länger arbeiten, zu spät für eine sofortige Freischaltung). Eine Freischaltung der neuen Geschwindigkeit und der beiden neuen (zusätzlichen) Telefonnummern geschah dann am Freitag gegen 8:30 Uhr.

Die Upgradezeit auf Telefon+ (eventl. inkl Geschwindigkeit) dauert also aktuell gerade mal 3 Werktage inkl. Harwareversand.

Da kann man meiner Meinung nach nicht meckern.

ceki
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 13.07.2007, 15:33
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von ceki » 24.10.2011, 15:04

Da bin ich ja mal gespannt,ich habe mir den HD Recorder am 10.09 bestellt ,also habe ich die 6 Wochen Wartezeit jetzt rum :super:
Aber irgendwie habe ich das Gefühl,da kommen noch einige Wochen bei :kratz:
Gruß
Arno

Honigkuchenpferd
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2011, 07:32

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Honigkuchenpferd » 24.10.2011, 20:33

Ich hatte ja einen Wechsel von 16000 mit Telefon Plus auf 32000/Telefon Plus mit HD Recorder beantragt und innerhalb von nur 7 Tagen gleich 2 HD Recorder bekommen nur an der Fritz Box hängt es noch die fehlt weiterhin und der geplante Umschalttermin ist auch vorbei.

Klabydy
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Klabydy » 28.10.2011, 10:28

Angeblich trifft bei UM im Laufe der 42-44. KW eine Ladung neuer HD Recorder ein.

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Jens_NRW » 28.10.2011, 11:22

Klabydy hat geschrieben:Angeblich trifft bei UM im Laufe der 42-44. KW eine Ladung neuer HD Recorder ein.
Die 42. KW ist doch schon rum, und die 43. auch so gut wie, bleibt ja nur noch nächste Woche zu warten, ob was passiert...

ceki
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 13.07.2007, 15:33
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von ceki » 29.10.2011, 14:18

So,ich habe gerade noch einmal mit der Hotline Telefoniert !
Die Aussage war folgende:
Es liegt nicht an der HD-Box,das ich nach 7 Wochen immer noch nicht beliefert wurde,sondern an dem Aktiven Splitter den ich benötige ,dieser ist zur Zeit nicht Lieferbar :hirnbump:
Jedes mal wenn ich dort Anrufe höre ich eine neue Story :wand:
Wenn es nicht so Traurig wäre,müsste ich Lachen :hammer: :brüll:
Gruß
Arno

Honigkuchenpferd
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2011, 07:32

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Honigkuchenpferd » 29.10.2011, 14:45

Die sollten jedem nur das schicken was er braucht dann hätten sie auch keinen Notstand ich hab noch einen Splitter der mir nichts nutzt.

ceki
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 13.07.2007, 15:33
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von ceki » 02.11.2011, 09:01

Oh,ich kann es gar nicht glauben :smile:
Habe gerade eine Mail von UM bekommen mit der Info,das meine HD-Box verschickt wurde :winken:
Jetzt bin ich mal gespannt ob auch der Splitter dabei ist :kratz:
Gruß
Arno

ceki
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 13.07.2007, 15:33
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von ceki » 02.11.2011, 12:52

Hurra,das Gerät ist gerade angekommen komplett mit Splitter :smile:
Da werde ich die Sachen Heute Abend anschließen,muss leider zur Spätschicht :traurig:
Mensch,nach 7 Wochen langer Wartezeit ist es nun endlich vollbracht :winken:
Gruß
Arno

Klabydy
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2011, 17:56

Re: Offenbar keinerlei Infos zur Lieferzeit bei Upgrade

Beitrag von Klabydy » 03.11.2011, 08:13

Hallo Zusammen!

Tja, ich habe am Samstag auch ein Paket von Unitymedia mit FritzBox, HD Recorder und dem Zwischenverstärker (wozu soll der gut sein?) bekommen.

Haken an der Sache: Unitymedia weiss nichts davon.

Sie können mir die neu gebuchten Leistungen auch erst freischalten, wenn das Logistikunternehmen denen mitteilt, welche Seriennummern die Geräte haben die die mir geschickt haben.

Und nein, es genügt natürlich nicht, wenn ich denen die Seriennummern einfach gebe.

Wie lange das jetzt dauern wird - ratet mal - weiss keiner zu sagen.

Ach ja: Zwischenverstärker ist ja wohl eine lustige Sache - der Fernseher steht komplett woanders als das Kabelmodem. Wie auch immer, das alte Cisco Modem und der HD Recorder funktionieren offenbar auch so ganz prima an ihren jeweiligen Anschlussdosen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste