Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

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Cryptor
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Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von Cryptor » 21.09.2011, 21:37

Hab zwar schon in anderen Threads gefragt aber keine Antwort bekommen, habe per Kontaktformualar und per email gekündigt und um eine Bestätigung gebeten, aber es passiert nicht, ist jetzt 3 Wochen her. Hab den Vertrag seit 1.8. Muß man zwingend per Einschreiben mit Rückschein kündigen ? Kann doch nicht sein, das ich jetzt da Geld für ausgeben muß, was ich nie wollte und auch noch nie genutzt habe. Komische Geschäftsgebaren sind das, es wird einem was aufgezwungen ohne es zu bestellen und dann gibt es keine Antwort bzw. Bestätigung
Die Hotline hilft mir bestimmt auch nicht weiter, nachher sagen die noch ich hätte nie angerufen.
Sorry, aber ich habe sehr negative Erfahrungen mit Hotlines gemacht, da wurden auch Sachen nie angenommen bzw. im System eingegeben. Nicht bei UM. Aber bei Alice und Sky.
Also wie habt ihr das gekündigt ?
Danke

gordon
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von gordon » 21.09.2011, 23:05

dir wird nichts aufgezwungen, du bist den Vertrag in dem Wissen eingegangen, dass diese Bedingungen existieren.
Wenn du nicht sicher bist, ruf dich Hotline an und sag es ihnen noch mal, und bitte um ne Bestätigung. Könnte dann auch per Post kommen.

Cryptor
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von Cryptor » 21.09.2011, 23:23

Dann zeig mir mal wo das steht bevor man den Vertrag abschließt. Das kommt er später per Post mit den Vertragsunterlagen

gordon
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von gordon » 21.09.2011, 23:39

z.B. online
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3play 32.000 1 25,00 €
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Cryptor
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von Cryptor » 22.09.2011, 06:32

Aha, online, toll und wenn man vorher noch nie online war so wie meine Eltern?
Zeig mir das mal offline in den ganzen reißerischen Werbeblättchen. Sonst bekommt man vorher nämlich nichts und die Berater erzählen davon auch nichts.

gordon
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von gordon » 22.09.2011, 07:39

Steht überall irgendwo. Warum soll ich dir das zeigen?

Herse
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von Herse » 22.09.2011, 08:28

Er hat am 01.08. den Vertrag gemacht.

Um das TV Highlights zu widderrufen hat er 60 Tage Zeit.

Die 60 Tage dürften bald rum sein.

Die Hotline hilft mir bestimmt auch nicht weiter, nachher sagen die noch ich hätte nie angerufen.

Hat er schon angerufen? Wenn Nein - dann ruf doch mal an!

Jens_NRW
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von Jens_NRW » 22.09.2011, 08:55

Ob was in den Werbeblättchen steht bzgl. des Sicherheitspaketes weiß ich nicht, wo ich Cryptor zustimmen muss ist, dass zumindest im Falle Dortmunder Unitymediashop die Berater nicht selten solche Informationen verschweigen oder sie gar nicht erst kennen. Habe da auch schon meine Erfahrung mit gemacht, zumal die Jungs nicht mal selber die Verträge fertig machen dürfen sondern nur "beraten" um dann bei der Hotline anzurufen und denen deine Daten durchzugeben...

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von 3playman » 22.09.2011, 11:18

Cryptor hat geschrieben:Hab zwar schon in anderen Threads gefragt aber keine Antwort bekommen, habe per Kontaktformualar und per email gekündigt und um eine Bestätigung gebeten, aber es passiert nicht, .....
Moin,
mir ist es noch viel schlimmer gegangen. Ich hatte 3 mal, in Worten "drei" mal schriftlich das Sicherheitspaket gekündigt und noch mindestens zwei mal telefonisch darum gebeten, dass der Sicherheitskram von mir gekündigt wird und ich um schriftliche Bestätigung von UM bitte. Bei meinen schriftlichen Eingaben kam wochenlang keine Antwort. Bei einem zwischenzeitlich erfolgten Anruf einer "Kundenberaterin" die mir einen digitalen Anschluss verkaufen wollte, den ich zu dieser Zeit schon mehrere Monate hatte :brüll: :zerstör: bat ich sie darum mir doch endlich meine Kündigung zu bestätigen die ich schon drei mal schriftlich abgeschickt habe. "Klar, alles kein Problem, machen wir gerne". Zwei Tage später kam dann ein Schreiben, in mir "gerne" bestätigt wird, dass ich zur Zeit das Sicherheitspaket kostenlos nutze und wieder nix mit Bestätigung meiner Kündigung. :heul: Ich bin ausgeflippt :zerstör:
Wochen später kam dann eine langatmige Bestätigung der Kündigung mit dem Hinweis, dass sie diese bedauern und es wohl nicht so sinnvoll sei, ohne Sicherheitspaket von UM zu surfen. Ich habe denen aber immer gesagt dass ich meine eigene Sicherheitssoftware nutze und ihren Kram nicht brauche. Das ganze Theater hat sich über Monate hingezogen.
Aber ich hatte auch Anfangs ewig Ärger mit UM wegen der Installation. Aber das ist eine andere Baustelle und hier wohl off Toppic :streber: :D
Beste Grüße
Uwe

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von addicted » 22.09.2011, 13:08

Es gibt hier mehrere Berichte von Kunden, bei denen 2 Tage nach Anruf die Kündigungsbestätigung ins Haus kam.

Laut AGB, die man mit Vertragsabschluss akzeptiert - ob man sie kennt oder nicht, ist zur Kündigung die Schriftform erforderlich.

backslash
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von backslash » 22.09.2011, 14:25

Also ich bin auch mal gespannt, wann die Bestätigung für die Kündigung meiner nicht bestellten und unerwünschten Internet-Optionen "Sicherheitspaket" und "UnityMedia-Homepage" (auch die gibt es nur die ersten 12 Monate kostenlos!) eintrifft... Ich habe am 15.09.11 - gleich nach Erhalt des Begrüßungsschreibens - postwendend ein entsprechendes "Einwurf-Einschreiben" aufgegeben. Dies ist am 20.09.11 zugestellt worden.

Ich werde berichten...

Ansonsten ist es keine exklusive Masche von UM, den Kunden zum supergünstigen Rund-um-sorglos-Paket noch so halb im Kleingedruckten ein paar "kostenlose" Gimmicks (gerne so Dinge wie Virenschutz, mehr Postfachspeicher, Homepage) unterzuschieben, die nach 3, 6 oder 12 Monaten plötzlich kostenpflichtig werden - das habe ich bei der Telekom genauso erlebt. Natürlich hoffen die Brüder, dass man sich sagt "Na gut, schau ich mir an, ist ja erstmal kostenlos" und dann die Kündigung vergisst.
Bild Bild

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von addicted » 22.09.2011, 15:44

Das Sicherheitspaket ist monatlich kündbar - da erwischt es auf längere Zeit auch höchstens die Leute, die es mehrere Monate nacheinander nicht gebacken kriegen, das Paket zu kündigen.

aldi

Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von aldi » 22.09.2011, 20:31

In diesem Punkt kann ich addicted nur zustimmen - ich habe sowohl das Sicherheitspaket (sofort) als auch die TV-Highlights (nach einem Monat) telefonisch gekündigt - in beiden Fällen ist die Bestätigung innerhalb einer Woche brieflich angekommen.
Wenn man knapp an der Kündigungsfrist ist, sollte man einfach die Kündingung per Einschreiben mit Rückschein abschicken - sicher ist sicher.

Dass man die Pakete explizit kündigen muss ist zwar lästig, sie waren jedoch nicht "versteckt", ich wußte also was ich bestellt habe.
Bei Vodafone musste ich 3x nachfassen, bevor ich für alle Teile des Vertrages eine Kündigungsbestätigung hatte.

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von Spirou » 22.09.2011, 20:55

Ich fand es auch ziemlich ätzend, bei der Bestellung dieses Sicherheitspaket aufgedrückt zu bekommen. Bei der Online-Bestellung konnte man es zwar kurz vor dem Abschicken erkennen, aber ein ausgegrautes Häkchen davor zu setzen finde ich schon etwas daneben. Wenn schon Häkchen, dann doch bitte eines, das man auch entfernen kann. Dann wäre das doch eine faire Sache. Wenn Kunden, die sich im Laden beraten lassen, das gar nicht erst gesagt bekommen und irgendwann erst auf einer Online-Rechnung entdecken, ist das natürlich nochmal eine andere Sache.

Ich habe jedenfalls darauf geachtet und das Paket schon kurz nach der Schaltung meines Anschlusses gekündigt. Dafür war kein Fax und kein Brief nötig. Ich habe einfach eine Nachricht per Kontakt-Formular an den Kundenservice geschickt. Danach lief die Kommunikation wie so oft etwas schleppend. Ich habe keine Bestätigung erhalten. Stattdessen stand bei meinen Vertragsdaten dann etwas von laufender Vertragsänderung. Das Sicherheitspaket war aber immer noch bei den Produkten aufgeführt. Nach ein paar Wochen schrieb ich den Support nochmal an um zu fragen, wann das Paket denn gekündigt würde. Ich erhielt aber nur eine seltsame Antwort in dem Sinne, dass man keinen Fehler feststellen könne und doch alles in Ordnung sei.

Am Ende wurde das Sicherheitspaket dann tatsächlich gekündigt, es wurde jedoch erst von der "Eigene Produkte" Seite entfernt, als die kostenlose Testphase abgelaufen war. Bis dahin stand der Status auf "laufende Vertragsänderung" oder so ähnlich.

Grundsätzlich hat also alles funktioniert, und das ganz ohne Fax oder Einschreiben. Es wäre aber schon nett gewesen, vom Support eine Bestätigung zu bekommen, dass die Kündigung eingegangen ist, dass sie in Ordnung und gültig ist, und dass man das Paket zum Zeitpunkt x deaktivieren würde.

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von ratcliffe » 23.09.2011, 10:27

Spirou hat geschrieben:Ich fand es auch ziemlich ätzend, bei der Bestellung dieses Sicherheitspaket aufgedrückt zu bekommen.
Ganz meine Meinung. Hier wird offensichtlich darauf spekuliert, dass der Kunde das Abbestellen vergisst.
Ich habe das Sicherheitspaket sofort nach Vertragsbeginn per Kontaktformular gekündigt und dabei um eine schriftliche Kündigungsbestätigung gebeten (letzteres sollte man nicht vergessen).
Damit hatte ich mit zwei Monaten genug Zeit bis zum letztmöglichen Kündigungstermin und tatsächlich kam nach ca. 3 Wochen ein Brief mit der Bestätigung.

Intoxication

Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von Intoxication » 23.09.2011, 10:40

Ja... Dieser Planet ist wirklich schrecklich böse und es erfordert schon ein gewisses Maß an Mitdenken :mussweg:

Jens_NRW
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von Jens_NRW » 23.09.2011, 12:40

Intoxication hat geschrieben:Ja... Dieser Planet ist wirklich schrecklich böse und es erfordert schon ein gewisses Maß an Mitdenken :mussweg:
Also hier muss ich mal ehrlich sagen in meinen Augen deplazierter post. Ich kann mich guten gewissens zu denjenigen wenigen zählen die sich selbst jede Fussnote hinter monatlichen Gebühren durchlesen um "Fallen" ausfindig zu machen und lasse mir sogar schriftlich bestätigen, wenn mir Sicherheitspakete oder dergleichen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, für die ich woanders bezahlen muss. Was ich aber wirklich dreist und unverschämt finde, und das gilt nicht nur für UM, ist das aufzwingen eines Probeabos für Leistung die mich evtl gar nicht interessieren. Wenn ich ein Interesse dran hab, mach ich den Hacken und probier die kostenlosen Monate aus, wenn nicht dann eben nicht. Nur bei mangelnden Anbietern kann ich nicht immer sagen, ich geh zur Konkurrenz, wo dies nicht gemacht wird, zumal sich dies immer weiter ausbreitet. Da kann ich noch so gut und gründlich lesen, informieren, denken...

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von ratcliffe » 23.09.2011, 12:54

Intoxication hat geschrieben:Ja... Dieser Planet ist wirklich schrecklich böse und es erfordert schon ein gewisses Maß an Mitdenken :mussweg:
Man kann seine positive Einstellung zu UM auch übertreiben.


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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von backslash » 23.09.2011, 14:45

Intoxication hat geschrieben:Ja... Dieser Planet ist wirklich schrecklich böse und es erfordert schon ein gewisses Maß an Mitdenken :mussweg:
Man kann diese ungefragt "zugebuchten" Zusatzleistungen sicher als nicht weiter schlimm ansehen, weil man der Ansicht ist, wer einfach gut genug aufpasst, dem entstehen dadurch auch keine nennenswerten Nachteile. Das mag besonders dann so sein, wenn es "branchenüblich" ist - bei Internet und Telefon ist das ja wohl so.

Man kann aber auch durchaus der Ansicht sein, dass dies ein Geschäftsgebaren ist, das man nicht in Ordnung findet. Vielleicht möchte man ja, dass der Anbieter seine Haltung noch einmal überdenkt und dass zumindest andere Anbieter es bei einer fairen und transparenten Geschäftspolitik belassen. Man stelle sich nur einmal vor, man hätte beim Autokauf automatisch eine Vollkaskoversicherung (bei einem der teureren Anbieter), eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und ein lebenslanges Abo für neue Karten für das eingebaute Navi an der Backe, wenn man sich nicht zuhause erst einmal hinsetzt, alle Unterlagen studiert und dann ein paar Kündigungsschreiben aufsetzt.

Außerdem zeigt sich ja auch, dass die Kündigung - egal auf welchem Wege - nicht immer so einfach ist wie einige das hier schildern. Allein die Tatsache, dass selbst Kündigungsschreiben per Einschreiben gelegentlich ignoriert werden oder dass man 2-3x bei der Hotline anrufen muss, um endlich sicher zu sein, dass man wirksam gekündigt hat, ist doch Grund genug, diese Geschäftspolitik zu kritisieren.

Und auch, wenn das eingen Foris hier offenbar ziemlich an selbigem vorbeigeht...
Intoxication hat geschrieben: :ballett:
...heißt das noch lange nicht, dass ich hier nicht meine Meinung äußere.
Bild Bild

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von Spirou » 23.09.2011, 19:33

backslash hat geschrieben:Man kann aber auch durchaus der Ansicht sein, dass dies ein Geschäftsgebaren ist, das man nicht in Ordnung findet. Vielleicht möchte man ja, dass der Anbieter seine Haltung noch einmal überdenkt und dass zumindest andere Anbieter es bei einer fairen und transparenten Geschäftspolitik belassen. Man stelle sich nur einmal vor, man hätte beim Autokauf automatisch eine Vollkaskoversicherung (bei einem der teureren Anbieter), eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und ein lebenslanges Abo für neue Karten für das eingebaute Navi an der Backe, wenn man sich nicht zuhause erst einmal hinsetzt, alle Unterlagen studiert und dann ein paar Kündigungsschreiben aufsetzt.
Das trifft *meine* Einstellung dazu jedenfalls ganz gut. Ich finde, das übliche "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" hat auch seine Grenzen. Es sollte doch darum gehen, was der Kunde möchte und nicht darum, was ein Anbieter am liebsten verkauft. Wenn eine Nachfrage da ist und die Kunden das Sicherheitspaket haben möchten, ist es eigentlich unnötig, das ungefragt mit einem ausgegrauten Häkchen zum Vertrag hinzuzufügen. Sowas muss man ja eigentlich nur machen, wenn man weiß, dass ansonsten kaum jemand das Sicherheitspaket bestellen würde. Wenn UM aber weiß, dass kaum jemand das Sicherheitspaket haben möchte, ist es für mich eine klare Gängelung der Kunden, und UM sollte dann darüber nachdenken, ob dieses Verhalten nach außen hin einen guten Eindruck macht und als gute Werbung geeignet ist. Irgendwie stelle ich mir dabei folgenden rein fiktiven Dialog vor, der in einem rein fiktiven UM-Büro geführt worden sein könnte :D

Hr. Müller: Hey Chef ! Wir haben da gerade von einem Hersteller von Antiviren-Software ein tolles Angebot erhalten. Die wollen die Verbreitung und den Bekanntheitsgrad ihrer Programme steigern und stellen uns den Krempel kostenlos zur Verfügung !
Chef: PRIMA, Müller ! Stellen Sie das gleich mal auf unsere Internetseite. Man hört doch jetzt so viel von Viren und so. Das lässt sich sicher prima verkaufen. Sagen wir mal ... hmmmm... wie wär's mit 4 Euro im Monat ? Die Kunden werden uns das aus den Händen reißen.
Hr. Müller: Alles klar, Chef...

[6 Monate später]

Chef: Mensch, Müller ! Was ist denn da los ? Niemand will unser Sicherheitspaket ! Wie kommt denn das ?
Hr. Müller: Naja, Chef... Die Kunden haben alle schon irgendwelche Programme von anderen Herstellern installiert. Die sind zum Teil kostenlos oder kosten nur 20 € im Jahr.
Chef: Mensch, Müller ! Machen Sie sich mal Gedanken ! Was können wir tun ?
Hr. Müller: Hmmmm... Unsere Internetpakete sind sehr beliebt. In manchen Gegenden sind wir die einzigen, die so hohe Geschwindigkeiten zur Verfügung stellen können. Da stehen die Kunden total drauf !
Chef: Ja UND, Müller ?
Hr. Müller: Na wir packen das Sicherheitspaket einfach mit in die Internetpakete. Dann müssen die Kunden das nehmen, ob sie wollen oder nicht.
Chef: GENIAL, Müller !!! Aber was ist, wenn die Kunden bei der Bestellung einfach das Häkchen entfernen ?
Hr. Müller: Achwas. Das deaktivieren wir. Außerdem schreiben wir ganz groß auf unsere Internetseite dass das Paket kostenlos ist.
Chef: KOSTENLOS ? Mensch, Müller ! Dann verdienen wir doch nix mehr daran !
Hr. Müller: Aber Chef... Natürlich ist es nur für ein WEILCHEN kostenlos. Aber das schreiben wir natürlich nur klein daneben. Viele lesen das gar nicht. Und wenn doch, haben sie es nach 3 Monaten bestimmt wieder vergessen...
Chef: SUPER, Müller ! So machen wir's ! Setzen Sie das alles gleich mal auf unsere Internetseite ! Ich sehe schon eine Beförderung auf Sie zukommen.

Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt :D

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von backslash » 23.09.2011, 20:28

:brüll:

So könnte es gewesen sein!
Bild Bild

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von addicted » 23.09.2011, 22:04

Spirou hat geschrieben:Chef: Mensch, Müller ! Was ist denn da los ? Niemand will unser Sicherheitspaket ! Wie kommt denn das ?
Typisch Chef. Will alles wissen, versteht aber nix :)

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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von backslash » 24.09.2011, 23:50

Update: UM hat mir heute schriftlich die Kündigung des Sicherheitspakets bestätigt. Ohne Bedauern. Unter demselben Datum (20.09.11), das die Post mir als Einwurfdatum für das Einschreiben genannt hat.

Da kann man nicht meckern.

Ich hatte zwar auch die Option "Unitymedia Homepage" gekündigt, aber ich nehme mal an, das braucht man gar nicht, wenn man es nicht nutzt... oder? Jedenfalls hat hier noch niemand geschrieben "Hat jemand Probleme damit, seine Homepage gekündigt zu bekommen?"...
Bild Bild

schläfer
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Re: Digital TV Highlights und Internet Sicherheitspaket kündigen

Beitrag von schläfer » 28.09.2011, 15:43

Solange du die Hompage nicht aktivierst, brauchst du das nicht kündigen. So jedenfalls war es hier immer zulesen. :smile:
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