Welche Geräte müssen zurück bei Kündigung?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
avenue
erfahrener Kabelkunde

Welche Geräte müssen zurück bei Kündigung?

Beitrag von avenue » 16.09.2011, 12:02

Hallo,

habe vor 3 Jahren einen Netgear Wlan Router 914v9 bekommen und das Kabelmodem Atlanta 2200.
Müssen diese Geräte alle zurückgesendet werden ?

ernstdo
Kabelkopfstation

Re: Welche Geräte müssen zurück bei Kündigung?

Beitrag von ernstdo » 16.09.2011, 12:17

Nur das Modem und ggf. wenn Digital TV vorhanden war und auch gekündigt wurde der Receiver und die Smartcard.

avenue
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von avenue » 02.11.2011, 00:38

Das ist schon wieder so eine dämliche halbe Information, die dem Fragenden Kopf und Kragen kostet.
:zerstör:

Es muß das Modem zurück, aber das wichtigste:

Die Identcode- Aufkleber müssen auf das Gerät und Karton geklebt werden
Ohne diesen kann das Gerät nicht identifizert werden zu welchem Kunden es gehört und der Kunde darf des bezahlen. ernstdo :zerstör:

:bäh:
Ich danke auch, weil ich das Gerät ohne Identcode- aufkleber losschickte. Denn niemand hält es für nötig, dem Kunden das zu erklären. Weder hier noch bei UM.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 02.11.2011, 01:36

:kafffee:
technician with over 15 years experience

MiMa
Kabelexperte

Beitrag von MiMa » 02.11.2011, 08:29

avenue hat geschrieben:Das ist schon wieder so eine dämliche halbe Information, die dem Fragenden Kopf und Kragen kostet.
:zerstör:

[...]
Es war die Frage nach dem was und nicht nach dem wie!

Und was an der Antwort daran "dämlich" war, weißt wohl nur Du selbst :nein:

Ach ja, so viel gehaltvoller war Deine Antwort im übrigen auch nicht :zwinker:
3play Premium 150
Modem+Router: Horizon HD Recorder
Telefon: Siemens Gigaset SL400
TV: 42" Toshiba LCD-TV XV 505 D
UM-PayTV: DigitalTV ALLSTARS HD
Sky-PayTV: Welt / Film / Sport / Bundesliga / HD

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 02.11.2011, 11:45

Zur Vollstaendigkeit:
Die alten Netgear Router der WGR614-Serien (914 gibts nicht;) ) muessen nicht zurueckgesendet werden.
Die alten D-Link Router DI-524 muessen nicht zurueckgesendet werden.

Die D-Link Router DIR-600 und DIR-655 dagegen schon.
Beim D-Link DIR-300 ist es abhaengig, wann der User diesen bekommen hat.
Der Zeitpunkt muesste so ab ca April/Mai 2010 gewesen sein, wo UM neben den damals neuen Modellen DIR-600/DIR-655 auch die Rueckgabe der ab diesem Zeitpunkt neu ausgelieferten DIR-300 einfuehrte.

Von UM fuer Telefon Plus ausgelieferte Fritzboxen muessen immer zurueckgegeben.

Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Wetterauer64 » 02.11.2011, 18:23

Hat man den DIR-300 nicht für 24,95 gekauft?
Meiner ist neulich gestorben und ich bekam kein Ersatzgerät, da die Garantie abgelaufen war und ich den gekauft habe. So die Auskunft der Hotline. Ich bin im Juni 2010 UM-Kunde geworden.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 02.11.2011, 18:24

Die alten Dir300 waren eine Gratisbeigabe.
Alles andere sind jetzt Mietgeräte.

targa
Kabelneuling

Beitrag von targa » 04.11.2011, 09:51

avenue hat geschrieben:Die Identcode- Aufkleber müssen auf das Gerät und Karton geklebt werden
Ich beware doch die Schachtel nicht auf?!

Joerg123
Übergabepunkt

Beitrag von Joerg123 » 05.11.2011, 05:10

ich hab zwar nicht gekündigt sondern nur von 32MBit/s auf 64 upgegraded, wodurch das alte Motorola-Kabelmodem und die Fritzbox7170 gegen eine Fritz6360 getauscht wurde und kann aus meiner Erfahrung nur sagen: locker bleiben + abwarten, die melden sich schon *g*
meine Altgeräte müssten ja auch zurücK: der UM-Techniker wollte die nicht mitnehmen, "Rufen Sie die Hotline an, die schickt ihnen einen frankierten Rücksendekarton" + die Hotline wollt mir aber nur die Adresse geben, nix Karton, von Porto nicht zu reden = F*ckt euch doch :naughty: nach gut 4 Monaten liegen die Geräte noch hier, keine Aufforderung keine "Abrechnung" der Hardware - für mich OK so. Noch 2-3 Monate warten, dann verkauf ich die Fritte halt (die 50 Euro welche UM dafür auch in Rechnung stellen würde, dürfte man noch bekommen für die 7170)
PS: das Wort Identcode ist weder vom Techniker, noch der Hotline erwähnt worden - eintüten, zusenden und gut ist war die Aussage.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.52
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 05.11.2011, 08:09

:wand:
Wenn du unbedingt die Strafe zahlen willst.
Die Geräte müssen unaufgefordert zurück.

Joerg123
Übergabepunkt

Beitrag von Joerg123 » 05.11.2011, 17:58

@Dinniz
welches Wort/Wörter in meinem Posting bereiten dir Verständnissschwierigkeiten ?
also interessiert mich schon, eventuell ist es ja zu kompliziert geschrieben, dann versuch ich mich in Zukunft einfacher auszudrücken

- und "meine Erfahrung" haben wenigstens !!! noch 2 andere Kollegen gemacht, in dem Rotzladen gehts drunter und drüber, die haben 0 Überblick

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 05.11.2011, 19:08

Modem, Receiver und FB müssen zwingend zurück geschickt werden, Router seit Einführung des Leihgerätes.
Die Rücksendearesse ist hier im Forum an Rhenus Logistics schon genannt, du kannst das einfach unfrei senden.

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 05.11.2011, 19:45

Joerg123 hat geschrieben:@Dinniz
welches Wort/Wörter in meinem Posting bereiten dir Verständnissschwierigkeiten ?
also interessiert mich schon, eventuell ist es ja zu kompliziert geschrieben, dann versuch ich mich in Zukunft einfacher auszudrücken

- und "meine Erfahrung" haben wenigstens !!! noch 2 andere Kollegen gemacht, in dem Rotzladen gehts drunter und drüber, die haben 0 Überblick

Wie würdest du finden wenn du jemandem was leihst und du vergisst das du das verliehen hast und derjenige schmeisst es einfach weg, weil du dich nicht mehr gemeldet hast? Ich denke das würde dir auch nicht gefallen. Also mal lieber mehr den Grips anstrengen, bevor man so einen Mist verzapft und sich damit noch brüstet.
Bild

Joerg123
Übergabepunkt

Beitrag von Joerg123 » 06.11.2011, 02:22

oh man, sind wwir hier bei der Beichte ?
hier kam ne Frage"was muss zurück" und nicht nach "wie verabschiede ich mich moralisch korrekt von UM"
ansonsten ist schon aus Gründen des Umweltschutzes ein Zurücksenden selbstverständlich anzuraten - wurde aber nicht nach gefragt !

mein Verhalten halte ich moralisch für völlig korrekt:
ich war einer der Letzten die noch zwingend nen Technikereinsatz bekommen haben für die Umstellung 20.000 > 32.000 und damit einhergehendem Austausch Fritz7170+Motorolla-Modem gegen Fritz6360. Hab ich Ende Mai bestellt und wurde dann Mitte Juni ausgeführt (weil ich selber nicht früher Zeit hatte), wer ab Juni bestellt hat bekam den Kram ja per Post (daher hatte es ein Kollege sogar 2 Tage eher wie ich, aber egal).
Der Techniker war sich zu schön den alten Rotz mitzunehmen (wahrscheinlich weil ers dann eintüten und versenden muss, denn dass sind ja Mitarbeiter externer Firmen und nicht direkt von UM)
Die Hotline schickt mir keine Rücksendeverpackung von Porto nicht zu reden, aber natürlich würd ich es nur versichert versenden, wenn ich dafür verantwortlich bin. Also ist ja nicht so, dass ich es nicht wenigstens versucht habe, bin nicht wirklich scharf auf das Zeug !!!
Ich wüsst jetzt nicht, warum ich loslaufen soll um ne adäquate Verpackung zu finden damit die beiden alten Geräte unbeschadet wieder zu UM gelangen. Das gilt aber auch für die Bekannten die selber ohne Techniker umgerüstet haben: den Karton der neuen Fritzbox möchte man nicht nehmen, da würde ja auch bestenfalls die 7170 reinpassen aber nicht das Kabelmodem.
Also ich halte meinen Anspruch, dass mir von UM ein frankierter Rücksendekarton gestellt wird, ein Vorgehen, was bei allen anderen Anbietern die ich kenne völlig selbstverständlich ist, nicht für überzogen.
Bzw in meinem Fall hätte es der Techniker mitnehmen müssen (hat der Hotlinetyp auch gesagt, aber da war der Techniker ja schon weg) und bezüglich der "Selbstumrüster": warum schickt UM den neuen Quark nicht direkt mit einem passenden Rücksendekarton ? die wissen doch hoffentlich was man als Kunde von denen hat und was die davon gerne wieder haben möchten ?
Fazit: scheint wohl nicht so wichtig zu sein für UM, sonst würde man sich mehr Mühe geben. Offensichtlich ist das Zusenden eines Rücksendekartons + Porto teurer als "der Gewinn"/Vorteil durch die zurückerhaltene alte Hardware.

Antworten