UM hat Kündigungsfrist versäumt !

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jefferzn
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UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von jefferzn » 11.09.2011, 11:26

Hi

Ich habe anfang Juli einen Auftrag bei UM erstellt, den Anbieter zu wechseln. Mein bisheriger Anbieter war 1und1.

Ich rief bei UM an und regelte alles. Bestellte das 32.000 3play mit HD recorder.
Einige Tage später rief mich eine Dame von UM an, die mir das selbe ANgebot verkaufen wollte.
Auf meine Frage hin, weshalb sie mich anriefe, ich hätte doch schon vor paar Tagen geordert, sagte sie, dass nichts im System sei und ich den Auftrag nochmal geben muss.

OKay, also habe ich bei ihr noch einmal bestellt, allerdings OHNE HD Recorder. Dies nahm sie auch alles auf Tonband auf.

4 (!!!) Wochen später, kam ein UM Techniker, der sich hier zu schaffen machte, und brachte mir einen HD Recorder mit. auf meine Frage hin, was er damit vorhabe, ich hätte keinen HD Recorder bestellt, guckte er verdutzt, schaute ins System, bestätigte mir dass ich angeblich das Paket MIT HD Recorder bestellt habe - nahm aber letztendlich eine ÄNderung vor und den HD Recorder wieder mit nach Hause.

EInige Tage später flatterte mir ein Brief ins Haus, ERNEUT ein Auftrag zur RUfnummernmitnahme. Ich hatte Wochen zuvor bereits die Rufnummernmitnahme und Kündigung des 1und1 ANschlusses zu UM gefaxt.

Also füllte ich die Rufnummernmitnahme erneut aus und schickte sie ab. Mittlerweile war der Zeitpunkt überschritten, der für die 3 MOnatige Kündigungsfrist bei 1und1 notwendig ist.

Irgendwann kam die Rufnummernmitnahme NOCHEINMAL zurück. angeblich hätte ich vergessen etwas auszufüllen. also noch einmal! ICh faxte sie wieder zurück.

Paar Tage später erreichte mich ein schreiben seitens 1und1, dass der vertrag am 16.11.2012 (!!!!!!!!) gekündigt wird !!

??!

Dies bestätigte mir UM auch mit einem schreiben bzgl der Rufnummernmitnahme.

Was zur Hölle ist dort bitte passiert ?!?!

Ich werde NICHT !!! noch ein Jahr lang 1und1 - zahlen ! Ich habe alles fristgerecht bei UM eingereicht und vor allem auch bestellt, sodass UM das ganze verbockt hat !!

wie kann ich mich zur wehr setzen ?!

addicted
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von addicted » 11.09.2011, 11:52

Ein Anwalt kann Dich beraten.

Andreas W.
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Andreas W. » 11.09.2011, 13:15

Hallo,

Ich werde NICHT !!! noch ein Jahr lang 1und1 - zahlen ! Ich habe alles fristgerecht bei UM eingereicht und vor allem auch bestellt, sodass UM das ganze verbockt hat !!
ist es denn nicht so, dass der Vertrag mit Unitymedia erst richtig zustande kommt, wenn der Anschluss funktioniert und auch erst dann eine Kündigung für den vorherigen Anbieter eingeleitet wird?

Bei mir war es ähnlich, abgesehen der Tatsache, ich habe bemerkt das es eng wird. Also habe ich den Anschluss selber gekündigt. Ein wenig Eigenverantwortung sollte man schon übernehmen. Stelle Dir mal vor, Unitymedia hätte vorher gekündigt und Dein Anschluss wäre aus was für nem Grund auch immer nicht zustande gekommen. Ich bin der Meinung, den schwarzen Peter in andere Hände zu geben ist einfach viel zu einfach. Also abwarten und zusehen wie die Zeit verstreicht ist schon etwas komisch.

Gruß Andreas

Edit: Ich habe mir gerade noch einmal die Portierungsanleitung durchgelesen:
• Unitymedia kündigt basierend auf dem von Ihnen unterschriebenen Formular zur Rufnummernmitnahme
nach Abschluss der Installation in Ihrem Namen und ist somit ebenfalls an Ihre vertraglich
festgelegten Kündigungsfristen und Mindestvertragslaufzeiten gebunden. Bitte berücksichtigen
Sie diese Fristen, wenn Sie den Installationstermin mit uns abstimmen und das Antragsformular zurücksenden.

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Matrix110
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Matrix110 » 11.09.2011, 13:58

Du hast das ganze verbockt.

Zur Wehr setzen kannst du nahezu vergessen, da es 100% deine Schuld war. Bei Rufnummermitnahme war bekannt, dass die Kündigung erst NACH erfolgreicher Installtion rausgeht(auch wenn du es nicht lesen wolltest) UM bietet für diesen Zweck EXTRA Freimonate an, damit man nicht unnötig doppelt zahlen muss und beide Anschlüsse mehrere MONATE parallel laufen können, aber nein lieber auf den allerletzten Drücker das ganze in die Wege leiten und dann irgendwem außer sich selbst die Schuld zuschieben.

Ein bisschen Eigeninitiative hätte den Anschluss innerhalb von wenigen Tagen installiert bekommen und das ganze wäre glatt verlaufen, aber scheinbar hast du gewartet bis der Techniker gerade irgendwo leerlauf hatte und man dich als Ersatz einplant, sodass dessen Techniker nicht ohne Job rumsitzen, statt selbst einen zeitnahen Termin auszumachen...

Falls du jedoch UM das ganze mitteilst kann man momentan sogar bis zu 12 Monate frei bekommen...

jefferzn
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von jefferzn » 11.09.2011, 15:05

allerletzter drücker ??

allein durch die tatsache, dass ich nach dem auftragsabschluss ERNEUT angerufen wurde, nocheinmal einen vertrag telefonisch abgeschlossen habe (weil die dame mich angelogen hat / es nicht besser wusste), kam es zu dieser ganzen misere !

ich habe alles ende juli eingereicht ! somit blieben noch rund 3 wochen für UM zur kündigung.

und ich habe ERNEUT alles zugeschickt bekommen, musste ERNEUT alles ausfüllen und abschicken, obwohl alles konform abgeschickt wurde und das bereits mitte-ende juli !


wo trifft mich hier als kunde bitte die schuld ?

PS:

des weiteren steht in den UM unterlagen, dass ich NICHT eigenhändig den vertrag bei 1und1 kündigen soll ! da es sonst mit der rufnr.mitnahme nicht klappt.
sonst hätt ich dies von vornerein getan, noch bevor der UM techniker dagewesen wäre.

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Matrix110
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Matrix110 » 11.09.2011, 15:09

des weiteren steht in den UM unterlagen, dass ich NICHT eigenhändig den vertrag bei 1und1 kündigen soll ! da es sonst mit der rufnr.mitnahme nicht klappt.
Unsinn. Funktioniert auch mit eigenständiger Kündigung nur kommt es dort oft zu Komplikationen weshalb davon ausdrücklich abgeraten wird.
wo trifft mich hier als kunde bitte die schuld ?
Wie heißt es doch so schön:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. :traurig:

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von jefferzn » 11.09.2011, 15:42

ich soll also explizit das tun, wovon in den UM unterlagen abgeraten wird, ansonsten steh ich als "[zensiert]" da?

grandios.

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Dringi » 11.09.2011, 15:53

Was ich mich immer frage: Du postest hier mit Wut im Bauch und in entsprechendem Tonfall. Du bekommst Antworten, die Dir augenscheinlich missfallen und postest noch angepisster. Was willst Du eigentlich?

Nochmal zur allgemeinen Kenntnisnahme: Dies ist das *inoffizielle* UM-Forum! Mehr als Tipps und Ratschläge kann Dir hier auch keiner geben.
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Matrix110
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Matrix110 » 11.09.2011, 16:21

jefferzn hat geschrieben:ich soll also explizit das tun, wovon in den UM unterlagen abgeraten wird, ansonsten steh ich als "[zensiert]" da?

grandios.
Man sollte sich vorher informieren, wie das ganze abläuft bevor man einen Vertrag abschließt. Das die Kündigung erst rausgeht NACH erfolgreicher Installation kann man dort klar lesen.
Das du dich damit abfindest ewig zu warten, wenn teilweise Leute es packen innerhalb von 2 Tagen alles installiert zu bekommen ist allein deine Schuld. Und ich hoffe mit den extra paar Monaten an 1und1 ziehst du eine Lehre daraus.

Das man selbst Kündigen kann ist durch die BNetz Agentur geregelt....

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von addicted » 12.09.2011, 10:42

Aufgrund der jetzt noch übrigen Vertragslaufzeit beim vorigen Anbieter sollte Dir UM bis zu 12 Freimonate gewähren, was den Frust vielleicht ein wenig lindert.

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von grünfern » 13.09.2011, 20:12

Ich habe gerade mal das Portierungs-PDF aufgerufen.(Eigentlich, weil ich die aggressiven Vorwürfe an den OP nicht gut fand, "ganz allein schuld", "wohl zu dumm, sich zu informieren vor Vertragsabschluss" etc). Aber nach einem Blick in die PDF-Anleitung sehe ich, dass die Vorwürfe zutreffen, auch wenn ich den Tonfall nach wie vor reichlich unhöflich finde, aber wie man in den Wald hineinruft, tja...

Im PDF heißt es jedenfalls ausdrücklich und sogar hervorgehoben fettgedruckt:

"Unitymedia kündigt basierend auf dem von Ihnen unterschriebenen Formular zur Rufnummern-mitnahme nach Abschluss der Installation in Ihrem Namen und ist somit ebenfalls an Ihre ver-traglich festgelegten Kündigungsfristen und Mindestvertragslaufzeiten gebunden. Bitte berück-sichtigen Sie diese Fristen, wenn Sie den Installationstermin mit uns abstimmen und das Antragsformu-lar zurücksenden."

OP hat Mist gebaut und sollte nun peinlich berührt sein Lehrgeld zahlen, statt anderen die Schuld zu geben. Punkt.

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ratcliffe
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von ratcliffe » 14.09.2011, 08:11

Das Thema wurde übrigens in der c't Heft 17/11 ausführlich verhackstückt.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/17/68_kiosk
Das war ein sehr ähnlich gelagerter Fall.
Letztlich hat UM sehr kulant reagiert und auf die Gebühren bis zum Auslaufen des Vorvertrags verzichtet.

Stoho
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Stoho » 10.12.2011, 09:01

Hallo zusammen.

Mir ist scheinbar genau das gleiche passiert.
Letztes Jahr im November einen Vertrag mit UM - ausdrücklich MIT Rufnummermitnahme - abgeschlossen. Portierungsantrag etc. korrekt eingereicht. Auftragsbestätigung bzgl. des eigentlichen Vertrages, sowie ein paar Tage später (am 25.11.2010) die schriftliche Auftragsbestätigung bzgl. der Rufnummernmitnahme erhalten. Installation wurde einige Tage später - k.A. glaube es war schon im Dezember - von einem UM-Techniker durchgeführt. Also gingen wir davon aus, dass alles 'reibungslos' seinen Gang geht und haben mit der 'temporären' UM-Rufnummer quasi immer raustelefoniert (ist ja ne Flat) und natürlich einige Anrufe auf unserer 'V-Tel'-Nummer angenommen. Beides kein Problem, da der Techniker von Versatel nach dem Umzug im Dezember 2010 den Kram von Versatel in unserem neuen Haus angeschlossen. So hatten wir dann halt erstmal beide Anbieter im Haus. Wir warteten dann also erstmal ab.

Mitte September diesen Jahres habe ich dann mal bei UM nachgefragt, weil wir bis dato nix von denen gehört hatten. Was allerdings dem Anschein nach kein Problem war, da unser alter Vertrag mit V-Tel eh noch bis Ende November 2011 lief. Auf wiederholtes Nachfragen - auch bei unserem auslaufenden Anbieter V-Tel - teilte uns die Hotline von V-Tel mit, dass sie mit dem Portierungsantrag von UM nix hätten anfangen könnten, weil die Adressdaten (wir waren ja im Dez. letzten Jahres ins Haus gezogen!) nicht zuzuordnen gewesen wären. Diese Info erhielten wir Anfang November - der alte Vertrag lief noch bis Ende November. UM sendete dann an V-Tel direkt noch ein FAX mit nem erneuten Portierungsantrag. Die Aussage von V-Tel erscheint mir allerdings als 'unwahr', da ja schließlich schon im letzten Jahr ein V-Tel-Techniker an unserer neuen Adresse war um den Kram von V-Tel anzuschließen. Also wusste V-Tel sehr wohl etwas mit der Adresse auf dem von UM an V-Tel (auch schon ursprünglich!) gesendeten Portierungsantrag anzufangen, denn sonst hätte deren Techniker ja schließlich nicht die V-Tel-Box im Haus anschließen können.

Nach einigen Überlegungen gehe ich einfach mal davon aus, dass UM bei der Kündigung unseres alten V-Tel-Vertrages UND bei dem Portierungsantrag einfach gepennt hat und somit die Portierung nicht funktioniert hat.
Das nächste Übel ist nun, dass mir neuerdings ein Schreiben von UM vorliegt, in dem die Rufnummermitnahme für den 30.11.2012 freundlichst angekündigt wird, weil sich scheinbar wegen der von UM versäumten fristgerechten Kündigung unser Vertrag bei V-Tel um 12 Monate verlängern soll. DAS erachte ich als echte Frechheit!
Zum einen sind wir nicht gewillt noch weitere 12 Monate einen zweiten Telefonanbieter zu bezahlen ....zum anderen wollen wir endlich unsere 'alte' Rufnummer auf den UM-Anschluß geschalten bekommen....und zwar nicht erst im Dez. 2012!!

Was können wir nun tun? Bzw....was können wir nun erwarten?

Nochmal zu den wichtigen Fakten:
Auftrag an UM erteilt - MIT Rufnummernmitnahme - Portierungsantrag an UM gesendet - auch darüber eine Auftragsbest. von UM erhalten. Bis zum 18. Nov diesen Jahres keine weiteren Schreiben von UM erhalten. Aus dem letzten Schreiben geht halt hervor, dass unser 'neuer' Anschlusstermin für die unsere Rufnummernmitnahme der 30.11.2012 sei.
Und all das, weil UM gepennt hat. Was für ein unfähiger Haufen! :wut: :wut: :wut:

Aber ok....ich rege mich nicht mehr weiter auf.....sondern habe schon die beste Freundin meiner Frau eingeschaltet....DIE ist nämlich auch noch gleichzeitig unsere Anwältin....und zwar eine ziemlich gute!

Edit: Bitte doch keine Tipps via Mail....wir 'helfen' uns dann doch selbst um uns soetwas wie 'Genugtuung' ....im Rahmen unserer 'Möglichkeiten'. :smile:

Besten Gruß
Zuletzt geändert von Stoho am 10.12.2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

conscience
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von conscience » 10.12.2011, 09:36

Hat sich der Vertrag mit Versatel durch den Umzug
vielleicht um 24 Monate verlängert?
--
Wie immer keine Zeit

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Dringi
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Dringi » 10.12.2011, 09:54

conscience hat geschrieben:Hat sich der Vertrag mit Versatel durch den Umzug
vielleicht um 24 Monate verlängert?
Als zweites konnte man galaube ich noch die Umzugskosten selber tragen, dann hat sich der Vertrag nicht wieder auf 24 Monate verlängert. Aber der Standard bei Umzug mit Versatel ist wohl das von Dir genannte. Was auch der Grund war warum mein Bruder seinen Versatel-Vertrag fristgerecht gekündigt hat und zu Alice ist, weil er jetzt schon weiss, dass er im nächsten Jahr umziehen wird und hofft, eine Wohnung mit UM-Internetzugang zu finden.
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Dringi
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Dringi » 10.12.2011, 09:59

Stoho hat geschrieben: Aber ok....ich rege mich nicht mehr weiter auf.....sondern habe schon die beste Freundin meiner Frau eingeschaltet....DIE ist nämlich auch noch gleichzeitig unsere Anwältin....und zwar eine ziemlich gute!
Und wenn das nichts hilft: Dann wird der Bruder von der Schwester der Frau die den Schäferhund hat der immer in der Mittagszeit so laut bellt eingeschaltet... DER ist nämlich ein stadtbekannter Schläger... und zwar ein ziemlich guter!
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gordon
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von gordon » 10.12.2011, 12:22

@Stoho
Ein Portierungsantrag ist ja erstmal eine Kündigung durch den Kunden, übergeben durch den neuen Anbieter. Auf dem Antrag müssen alle Anschlussinhaber und die zu dem Zeitpunkt hinterlegte Adresse eingetragen sein, sowie alle Rufnummern, die zum Account gehören, und die Markierung, welche davon portiert werden sollen. Außerdem müssen alle Anschlussinhaber unterschreiben. Wenn da was fehlt, kann die Portierung nicht durchlaufen. Welche Adresse hast du denn hinterlegt?

Generell unerfreulich, aber du kannst auch nicht verlangen, dass UM und Versatel sich noch mal im laufenden Prozess erkundigen, ob du wirklich noch da wohnst. Ansonsten darfst du halt erst nach Umzugsmeldung an VERSATEL, wenn also dort deine neuen Daten hinterlegt sind, die Portierung an Unity rausschicken. Da drängte die Zeit ja nun wirklich nicht, und du hättest nun kein Problem. Ich kann deinen Ärger verstehen, aber ein Umzug und die damit verbundenen administrativen Aufwände fallen nun mal einzig und allein in den Verantwortungsbereich des Kunden, und es obliegt ihm, die Informationen entsprechend weiterzugeben.
Der LNP-Prozess in Deutschland ist ein wenig kompliziert und für Nicht-Fachleute schwer zu verstehen (leider jedoch müssen diese sich auch genau dran halten), allerdings hat in diesem Fall niemand gepennt außer du selbst. Spar dir die Anwältin für etwas auf, für das du sie wirklich brauchst.

Stoho
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Stoho » 10.12.2011, 19:07

gordon hat geschrieben:... Ansonsten darfst du halt erst nach Umzugsmeldung an VERSATEL, wenn also dort deine neuen Daten hinterlegt sind, die Portierung an Unity rausschicken. Da drängte die Zeit ja nun wirklich nicht, und du hättest nun kein Problem.
Ja.....und genauso ist es ja damals von uns gemacht worden!
1. 'Mit' Versatel umgezogen.....deren Techniker war lange vor dem UM-Techniker an der 'neuen' Adresse um den Versatel-Kram anzuschließen. Ein Termin mit Versatel wurde im Vorfeld für Dezember letzten Jahres vereinbart.
Deren Techniker war an der neuen Adresse und hat den Kram angeschlossen.
2. Anschließend den Vertrag (mit Portierungsauftrag) mit UM klar gemacht. Zitat aus der schriftlichen Auftragsbestätigung vom 25.11.10 : 'Sie haben sich für einen Wechsel zu Unitymedia INKLUSIVE Rufnummernmitnahme entschieden. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Ihren ausgefüllten Antrag haben wir erhalten und bearbeitet. Den Antrag leiten wir, im Falle einer erfolgreichen Installation und Aktivierung, direkt an Ihren bisherigen Telefonanbieter weiter. Sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir Sie selbstverständlich umgehend schriftlich kontaktieren.......' bla bla bla Hotline bei Fragen usw.'

Letztendlich geht mir die ganze Sache am Axxxx vorbei. Und wer da Mist gebaut hat....bzw. Fristen versäumt ist ja wohl für jeden nachvollziehbar.

Desweiteren - auch wenn sich das jetzt sicher total arrogant liest - gehören mein holdes Weib und ich glücklicherweise zu den s.g. 'meinungsbildenden Bürgern' in unserer Heimatstadt (keine Großstadt...leider 'nur' eine Kreisstadt). .......und wir werden unserem 'Ärger' im Rahmen unserer Möglichkeiten ...so oder so Luft machen. Und auch wenn wir dadurch keine 'reale' - sprich 'geldwerte' Entschädigung erhalten und stattdessen noch 12 weitere Monate einen zweiten Tel.-Anbieter 'bezahlen' müssen ehe wir unsere 'alte' Rufnummer zu UM bekommen (was ja scheinbar eh unvermeidlich so sein wird), so bekommen wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 'unsere' ganz persönliche Genugtuung. Wir werden wegen dieser nervigen Geschichte trotzdem nicht nur von Toastbrot vom Discounter leben müssen und weiterhin zweimal im Jahr Urlaub an der Costa-Brava machen können. Aktien von Telekommunikationsfirmen halten wir nicht im Portfolio...also auch das ist kein Problem.

Na ja.....und ob die ganze Sache und die damit verbundenen 'Aktionen' nun UM oder auch Versatel 'nützlich' sein werden......ist uns dann 'verbraucherfreundlichst' ziemlich egal. :D
Und um noch mehr OT nachzulegen.....der nächste Übertragungsstandart kommt mit Sicherheit.....

Besten Gruß und noch ein angenehmes Wochenende.

P.S.: @Dringi - weniger Pansen...stattdessen mehr Hirn in den persönlichen Napf.....dann klappt es ja vllt auch mal mit dem Schäferhund der Nachbarin! :D :D

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Dringi » 10.12.2011, 20:06

Stoho hat geschrieben: P.S.: @Dringi - weniger Pansen...stattdessen mehr Hirn in den persönlichen Napf.....dann klappt es ja vllt auch mal mit dem Schäferhund der Nachbarin! :D :D
Jo, sagt der richtige. Die bist einer dieser typischen "Mir ist Unrecht getan worden und mich trifft garantiert keine Schuld, nie - aber die ganze Welt soll von meinem Leid hören!"-Typen, die ich echt nicht mehr ernst nehemen kann.
Eigentlich bringt es eh nichts mehr auch nur ein Word über Dich zu verliehren, weil Du Deinen Frust eh schon abgelassen hast und hier mit größter Wahrscheinlichkeit eh nie wieder in Erscheinung treten wirst.

Was ich Dir hochanrechne (das schaffen die meisten reinen Frustablasser nicht): Du hast einen Thread gefunden der thematisch zu Deinem Frust passte und hast dieses Forum nicht noch mit einem zusätzlichen aber total unnötigen Thread vermüllt.
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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von VM2 » 11.12.2011, 12:33

Ich möchte mich kurz hier dran hängen, um nicht einen neuen Thread zu dem Thema zu eröffnen.

Mein Portierungsantrag bei UM ist gestellt und soll am 5.9.2012 umgesetzt werden. Berechnung des Grundpreises erst am 16.11.2012 :super: Also 12 Monate frei :winken:

UM kündigt zu diesem Zeitpunkt meinen Telefonvertrag mit 1&1. So weit , so gut :zwinker:

Ich habe bei 1&1 die Doppelflat 6000 als ein Vertrag. Im September diesen Jahres hat 1&1 die Mobilflat aus der Doppelflat rausgenommen und als einen eigenen Vertragsbestandtei angelegt (stand in einer Fußnote auf der Rechnung :wut: ). Die Bedingungen sollen sich aber nicht verändert haben.
Zusätzlich habe ich noch einen Maxdome Entertainment Vertragsbestandteil (nie genutzt, nur eingerichtet).

Muss ich die Mobilflat + Maxdome Entertainment Vertrag selber zum 5.9.2012 kündigen? Im Vertragscenter bei 1&1 sind drei Vertragsnummern aufgeführt (Doppelflat, Mobilflat, Entertainment).

Ich möchte auch nichts unüberlegt kündigen und nachher klappt die Portierung der Telefonnummer nicht...

Danke für Eure Hilfe :winken:

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von Mr Iron » 11.12.2011, 13:31

Ich würde es selbst Kündigen, da UM hochswahrscheinlich nur Tel+Internet kündigen wird (die anderen Verräge sind ja seperat und somit auf ggf. weiter nach der Kündigung nutzbar, also unabhängig von 1und1 Telefon+Internet)

So nach mal am Rande:
Die Portierung kannst du auch noch bis zu 3 Monate (also 90 Tage) nach abgelaufener Kündigung durchführen lassen!

Quelle: BNetztA
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
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FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von ernstdo » 11.12.2011, 13:31

Wenn dann wird nur die Doppelflat gekündigt.
Die anderen beiden haben ja nix mit der Portierung zu tun (hast ja auch andere Vertragsnummern dafür), also besser direkt fristgerecht kündigen.

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von EXDE » 11.12.2011, 13:36

Stoho hat geschrieben:
Desweiteren - auch wenn sich das jetzt sicher total arrogant liest - gehören mein holdes Weib und ich glücklicherweise zu den s.g. 'meinungsbildenden Bürgern' in unserer Heimatstadt (keine Großstadt...leider 'nur' eine Kreisstadt). .......und wir werden unserem 'Ärger' im Rahmen unserer Möglichkeiten ...so oder so Luft machen. Und auch wenn wir dadurch keine 'reale' - sprich 'geldwerte' Entschädigung erhalten und stattdessen noch 12 weitere Monate einen zweiten Tel.-Anbieter 'bezahlen' müssen ehe wir unsere 'alte' Rufnummer zu UM bekommen (was ja scheinbar eh unvermeidlich so sein wird), so bekommen wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 'unsere' ganz persönliche Genugtuung. Wir werden wegen dieser nervigen Geschichte trotzdem nicht nur von Toastbrot vom Discounter leben müssen und weiterhin zweimal im Jahr Urlaub an der Costa-Brava machen können. Aktien von Telekommunikationsfirmen halten wir nicht im Portfolio...also auch das ist kein Problem.

Na ja.....und ob die ganze Sache und die damit verbundenen 'Aktionen' nun UM oder auch Versatel 'nützlich' sein werden......ist uns dann 'verbraucherfreundlichst' ziemlich egal. :D
Und um noch mehr OT nachzulegen.....der nächste Übertragungsstandart kommt mit Sicherheit.....
LOL ... eine Portierung mit den falschen Adressdaten beauftragen und dann rumheulen :glück:

ach übrigens brauchste mit deinem Urlaub nicht angeben, es gibt genug Leute die 4 Urlaube im Jahr buchen ... :D

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von gordon » 11.12.2011, 19:27

Stoho hat geschrieben:Desweiteren - auch wenn sich das jetzt sicher total arrogant liest - gehören mein holdes Weib und ich glücklicherweise zu den s.g. 'meinungsbildenden Bürgern' in unserer Heimatstadt (keine Großstadt...leider 'nur' eine Kreisstadt). .......und wir werden unserem 'Ärger' im Rahmen unserer Möglichkeiten ...so oder so Luft machen. Und auch wenn wir dadurch keine 'reale' - sprich 'geldwerte' Entschädigung erhalten und stattdessen noch 12 weitere Monate einen zweiten Tel.-Anbieter 'bezahlen' müssen ehe wir unsere 'alte' Rufnummer zu UM bekommen (was ja scheinbar eh unvermeidlich so sein wird), so bekommen wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 'unsere' ganz persönliche Genugtuung. Wir werden wegen dieser nervigen Geschichte trotzdem nicht nur von Toastbrot vom Discounter leben müssen und weiterhin zweimal im Jahr Urlaub an der Costa-Brava machen können. Aktien von Telekommunikationsfirmen halten wir nicht im Portfolio...also auch das ist kein Problem.
Herzlichen Glückwunsch. Und den Lokalreporter kennt ihr sicher auch noch. Dann können Versatel und UM ja nun einpacken.

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Re: UM hat Kündigungsfrist versäumt !

Beitrag von jube50 » 12.12.2011, 08:09

Mit der Portierung hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Mehrmals neu als Einschreiben mit Rückantwort abgeschickt und nie angekommen.
Anschließend gab man seitens UM an, dass eine solche an meinen vorherigen Anbieter abgegangen wäre, der sie allerdings nie erhielt.

Der Anschlussauftrag wurde termingerecht ausgeführt.

Mit viel Druck, da auch die Telefonnummer geschäftlich genutzt wird und Schadenersatz angedroht wurde, wurde dann auch mit viel Wohlwollen meines vorherigen Anbieters geregelt.
Allerdings hatte ich zuvor schon selbst gekündigt. Sonst wäre es zu erheblichen Schwierigkeiten gekommen.

Mit den Freimonaten war es auch ein Problem. Man hatte mir tel. mehr versprochen, als man nachher schriftlich zugestehen wollte.
Da sollte man einigen Mitarbeitern mal gewaltig auf die Finger schauen.

Zuvor erlebte ich bei einem Umzug ähnliche Unstimmigkeiten mit dem Fernsehanschluss. Die Umschaltung funktionierte. Bürokratisch bemerkte man diesen allerdings erst nach gut 6 Monaten und kostete etliche Anrufe und Schreiben.
Von den Vertreterbesuchen will ich nicht reden.

Ich kann nur raten, die Kündigung selbst in die Hand zu nehmen und auf die Rufnummermitnahme zu verweisen.
Der vorige Anbieter ist in der Regel bereit, eine Kündigung, falls dann etwas schief läuft, zurückzunehmen und den Anschluss zu belassen.

Mit der Bürokratie scheint man bei UM noch einige Schwierigkeiten zu haben.

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