Frage zu Anschluss beim Einzug

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Question
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011, 07:57

Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Question » 02.08.2011, 08:12

Zum 01.10 ziehe ich in eine neue Wohnung. Ich habe zurzeit noch kein Unitymedia, deshalb stellen sich mir ein paar Fragen.
Mein Vormieter hatte 2Play und eine Dose mit 3 Anschlüssen (Data, TV, Radio) ist in der Wohnung auch vorhanden. Laut Online-Verfügbarkeitsprüfung ist ein Anschluss kein Problem.

Wann muss ich bestellen wenn ich zeitnah zum 01.10 einen funktionierenden Anschluss haben möchte ? Ginge das auch übers Internet ?
Kommt dann ein Techniker ins Haus und bringt alles mit oder kommt vorher die Technik per Post ?

Walter Neumann
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2011, 15:26

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Walter Neumann » 02.08.2011, 10:38

Hallo Question,
schauen Sie mal hier im Thema Unitymedia Allgemein unter verschiedenen anderen Beiträgen nach. Dort finden Sie vielleicht schon alle Ihre Fragen beantwortet. Ich empfehle Ihnen z. B. den Beitrag von paderborner: Mein (steiniger) Wechsel zu Unity, oder von cdbee: Bald von Alice zu Unitymedya, ein paar Fragen. Wenn dann noch notwendig, auch bitte noch weitere Beiträge hier im Thema durchlesen! Wenn dann noch etwas unklar ist, nochmals hier im Beitrag nachfragen. Alles Gute zum Umstieg. Mfg Walter Neumann

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von ernstdo » 02.08.2011, 10:44

Bei der Internetbestellung kann man keinen Wunschtermin angeben.
Wäre also besser telefonisch zu bestellen, gerade wenn schon ein funktionierender Anschluss in der neuen Wohnung vorhanden ist denn dann werden im allgemeinen die Geräte nur zugesendet und es kommt kein Techniker mehr mit dem man ggf. einen späteren Termin absprechen könnte.

Question
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011, 07:57

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Question » 02.08.2011, 11:55

Danke dann weiss ich jetzt Bescheid.

Question
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011, 07:57

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Question » 09.08.2011, 20:44

Ich habe noch eine Frage, die ich nirgendwo beantwortet gefunden habe.

Wenn ich z.B. 4 Tage vor Monatsbeginn 2Play bestellte, für/ab welchen/welchem Zeitraum muss ich da bezahlen, ab Vertragsbeginn oder erst, wenn die komplette Hardware angeschlossen ist?

Mirko1977
Übergabepunkt
Beiträge: 274
Registriert: 07.03.2011, 20:50

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Mirko1977 » 09.08.2011, 22:06

Ein Vertrag kommt ja eh erst zustande wenn die Hardware erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Von daher gilt der Vertrag auch erst dann.

Question
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011, 07:57

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Question » 10.08.2011, 09:23

Danke, so hatte ich mir das auch gedacht.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Moses » 11.08.2011, 13:59

UM rechnet "angebrochene" Monate auch mittlerweile anteilig ab. Früher war da mal der Vertragszeitraum "verschoben", also wenn der Vertrag am 12. angefangen hatte, lief er immer vom 12. bis zum 11. des nächsten Monats. Heute ist aber halt Anteilig.

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von EXDE » 11.08.2011, 17:44

Mirko1977 hat geschrieben:Ein Vertrag kommt ja eh erst zustande wenn die Hardware erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Von daher gilt der Vertrag auch erst dann.
Möööp ... nicht richtig ..... wenn das Zubehör per Post gesendet wird, dann wird ab diesem Zeitpunkt berechnet wo der Paketdienst die Ware ausliefert. Also immer schnell anschließen und nutzen :D

Mirko1977
Übergabepunkt
Beiträge: 274
Registriert: 07.03.2011, 20:50

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Mirko1977 » 11.08.2011, 17:57

Gibts da Unterschiede ob ein Techniker das Equipment mitbringt oder ob das per Post kommt? Als ich im März meinen 2play-Anschluss bekommen habe, war ja ein Techniker draußen, da auch der Verstärker ausgetauscht werden musste. Er hat mir auch die FB angschlossen. Hab ihn dann gefragt, ab wann mein Vertrag jetzt laufen würde. Er meinte das der Vertrag erst zustande kommt, wenn er die erfolgreiche Installation an UM weitergegeben hat. Hätte ja auch sein können, das trotz positivem Verfügbarkeitscheck ein Anschluss trotzdem nicht möglich gewesen wäre. Dann wäre ja lt. Aussage vom Techniker kein Vertrag zwischen mir und UM zustande gekommen. Den Verfügbarkeitscheck hatte ich, vor Vertragsabschluss im UM-Shop, natürlich gemacht.

MfG
Mirko

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von EXDE » 11.08.2011, 21:02

Mirko1977 hat geschrieben:Gibts da Unterschiede ob ein Techniker das Equipment mitbringt oder ob das per Post kommt? Als ich im März meinen 2play-Anschluss bekommen habe, war ja ein Techniker draußen, da auch der Verstärker ausgetauscht werden musste. Er hat mir auch die FB angschlossen. Hab ihn dann gefragt, ab wann mein Vertrag jetzt laufen würde. Er meinte das der Vertrag erst zustande kommt, wenn er die erfolgreiche Installation an UM weitergegeben hat. Hätte ja auch sein können, das trotz positivem Verfügbarkeitscheck ein Anschluss trotzdem nicht möglich gewesen wäre. Dann wäre ja lt. Aussage vom Techniker kein Vertrag zwischen mir und UM zustande gekommen. Den Verfügbarkeitscheck hatte ich, vor Vertragsabschluss im UM-Shop, natürlich gemacht.

MfG
Mirko
joa da gibt es einen Unterschied ... wenn der Auftrag mit Techniker ist, dann wird ab dem Installationsdatum berechnet. Wird das Zubehör per Post geschickt, dann wird ab dem Zeitpunkt berechnet wo aus ausgeliefert wurde :smile:

Mirko1977
Übergabepunkt
Beiträge: 274
Registriert: 07.03.2011, 20:50

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Mirko1977 » 11.08.2011, 21:21

EXDE hat geschrieben: joa da gibt es einen Unterschied ... wenn der Auftrag mit Techniker ist, dann wird ab dem Installationsdatum berechnet. Wird das Zubehör per Post geschickt, dann wird ab dem Zeitpunkt berechnet wo aus ausgeliefert wurde :smile:
Ok, wieder was gelernt. Wusste ich nicht :smile:

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Moses » 12.08.2011, 13:21

Es wird aber nur Zubehör per Post verschickt, wenn sich UM sicher ist, dass kein Techniker notwendig ist. Das ist der Fall, wenn der Kunde schon einen Vertrag hat und nur ein anderes Modem kriegt (z.B. Docsis 2.x => Docsis 3.x oder Telefon Plus Umstellung) oder wenn die Hausanlage auch von UnityMedia oder einem Partner verwaltet wird.

cdbee
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2011, 10:10

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von cdbee » 03.12.2011, 20:24

OK die 3 Freimonate sind rum und nun wurden mir 29,37 euro abgebucht. Eigentlich sollten mir etwa 40 Euro abgebucht werden für meinen 64mbit 3play Allstars Anschluss oder?? Oder kann das daran liegen dass ich den TV Reciever noch gar nicht benutzt habe (hab mir immer noch keinen neuen Fernseher angeschafft)? edit: ups falsches thema aber vielleicht kann trotzdem jemand die frage beantworten

uschi44
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 01.12.2009, 11:23

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von uschi44 » 31.12.2014, 14:23

Am besten ist immer der Besuch im Shop, weil man dort persönliche Ansprechpartner hat. Die Shops findet man auf der Unitymedia Seite unter shopfinder. Es geht aber auch telefonisch im Shop oder über die Hotline.
der Vorteil, wenn man telefonisch im Shop bestellt, Du bekommst 1. deinen OnlineBonus, 2. Du hast einen persönlichen Ansprechpartner, den Du bei Bedarf live besuchen kannst, 3 der Mitarbeiter kann Deinen Auftrag bis zum Wunschtermin hinauszögern und kostenfrei stellen. In Köln können das zum Beispiel die Shops auf der Kalker Hauptstrasse von SP, oder die Shops von Unitymedia-zeli . Die findest Du auch bei www.unitymedia-bestellen.de Telefonisch gibts die Shop-Direkt Wahl. Dort erreicht man ständig Shopmitarbeiter unter 0221-46781100. Die Shopmitarbeiter haben grossen Spielraum bei der Gestaltung der einmaligen Kosten.
Aktivierung und Wlan kann jeder Shopmitarbeiter erlassen, wenn man danach fragt. Als Kunde würde ich mir diese Zusagen schriftlich auf dem Vertrag quittieren lassen.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Frage zu Anschluss beim Einzug

Beitrag von Bastler » 01.01.2015, 11:20

Es wird aber nur Zubehör per Post verschickt, wenn sich UM sicher ist, dass kein Techniker notwendig ist.
Schön wär's ja...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MartinP_Do und 7 Gäste