Sperrdose?? Ich weiss von nix! Brauche einen Rat!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Nachtwesen
Übergabepunkt

Sperrdose?? Ich weiss von nix! Brauche einen Rat!

Beitrag von Nachtwesen » 12.09.2007, 17:16

Hallo zusammen!

Heute habe ich einen Zettel im Briefkasten auf dem steht das ich meinen Vertrag abschliessen soll oder ich gesperrt würde. Gesperrt wovon??? Ich habe nur durch Inernet herausgefunden was Unitymedia ist, geschweige denn das ich dort etwas bestellt hätte noch bestellen wollte. Ausserdem habe ich (ja das gibts noch) gar keinen Fernseher. Was soll ich also mit Kabelfernsehen!??! Lange Rede kurzer Sinn: Der Mensch will ja nun unbedingt vorbeikommen. Muss ich den reinlassen und wenn ja, was macht der denn?? Habe von einer Sperrdose gelesen damit ich den Anschluss nicht nutzen könnte. Aber ist das nicht Blödsinn?? Kann man das nicht einfach so abstellen ohne das ich dafür jemanden in die Wohnung lassen muss?? Also ich habe ein grösseres Problem damit jemanden in die Wohnung zu lassen als das die mir den von mir noch nie genutzten Anschluss abschalten. Achja, was passiert wenn ich nicht antworte, keinen Termin mache und ihn nicht reinlasse??? Ist es nicht Hausfriedensbruch sonst??? Ich meine, ich habe doch gar nichts bestellt und jetzt will man etwas abschalten was ich gar nicht eingeschaltet haben wollte.

Danke für jede Antwort!
Bild Bild

orman
Übergabepunkt

Re: Sperrdose?? Ich weiss von nix! Brauche einen Rat!

Beitrag von orman » 12.09.2007, 17:32

Ein Bekannter hatte auch einen nicht genutzten Kabelanschluss. Bei Ihm standen irgendwann (damals noch) ish-Mitarbeiter vor der Tür und wollten den Anschluss sperren. Er hat sie nicht reingelassen aber angeboten, die Eingangsdose im Keller selbst zu demontieren und Ihnen auszuhändigen. Darauf haben sie dann verzichtet. Er hat dann weiter nichts mehr von ish gehört.
Ob das rechtlich statthaft ist, weiss ich nicht.
Einfach so abstellen irgendwo von außen lässt sich der Anschluss meines Wissens nicht.
2play100, Technicolor TC 7200U

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.09.2007, 17:50

Der Anschluss lässt sich nicht gezielt abschalten... im Kabelnetz hängt alles aneinander. Bekommt einer das Signal, bekommen es alle.

Ich kenne die Rechtslage nicht, aber ohne die Sperrdose könntest du ohne, dass es irgendwer mit bekommt, den Kabelanschluss nutzen, bzw. du kannst nicht beweisen, dass du es nicht tust. Wenn ich UM wäre, und du würdest mich nicht in die Wohnung lassen, würde ich dir einfach die Gebühren in Rechnung stellen und, falls nicht gezahlt wird, halt den Gerichtsvollzieher vorbei schicken.
Es geht halt genau darum, dass du nichts bestellt hast, der technische Anschluss aber da ist, und vom Vormieter oder sonst wem auch vorher schon genutzt wurde -> das wird halt auf die einzig mögliche Art und Weise abgestellt, wenn du es nicht willst. Aber dafür muss jemand in die Wohnung. Ich denke schon, dass das du den Techniker rein lassen musst... Leute zum Ablesen von Strom & Wasser müssen ja auch rein gelassen werden.

Je nach Vertrag mit dem Hausbesitzer ist der Kabelanschluss sogar im Besitz von UM.

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 12.09.2007, 17:54

Moses hat geschrieben:Wenn ich UM wäre, und du würdest mich nicht in die Wohnung lassen, würde ich dir einfach die Gebühren in Rechnung stellen und, falls nicht gezahlt wird, halt den Gerichtsvollzieher vorbei schicken.
Ja wo leben wir denn?? Kein Vertrag, keine Rechnung! Bemühen sie ihre Anwälte, bemühen sie auch meine. Soweit kommt es noch. Ich glaube auch kaum das ein Gerichtsvollzieher ohne nachweisbare Forderungen rauskommen würde.
Bild Bild

alsane
Kabelneuling

Beitrag von alsane » 12.09.2007, 18:01

Also, die "Unverletzlichkeit der Wohnung" ist durch das Grundgesetz, Art. 13, unter einem besonderen Schutz gestellt. Dies bedeutet, dass NUR durch einen richterlichen Beschluss oder bei Vorliegen bestimmter Gefahren, die allerdings schon erheblich sein müssen, dieses Recht eingeschränkt werden kann. Irgendwelche Leute von Unitymedia gehören also mit SICHERHEIT zu dem Personenkreis, die dieses Grundrecht verletzen dürfen. Wenn du also ein reines Gewissen hast, musst du dich nicht einmal mit diesen Menschen unterhalten. Mein Vorschlag, wenn die was von dir wollen, sollen sie dir ordentlich etwas schriftliches zukommen lassen. Du kannst dich getrost zurücklehnen und der Dinge (wenn sie überhaupt auf dich zukommen) mit Gelassenheit entgegensehen.
Freundliche Grüße

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 12.09.2007, 18:08

Danke für Eure Antworten!

Also ähnlich sehe ich das auch. ich bin einfach ein vorsichtiger Mensch was sowas betrifft. Der Zettel ist ja einfach so eingeworfen worden, sprich der Mensch war ja heute schon an der Türe. Ich weiss ja nicht mal ob er wirklich von Unitymedia ist. Ich verneinen einfach jedes Geschäft und jede Auskunft an der Türe. Ich sehe dem Gelassen entegegen sollte ich eine Rechnung erhalten... dafür habe ich eine Rechtschutzversicherung, aber mir wäre es unangenehm wenn Unitymedia auf meine Vermieter zugingen, weil sie einlass in die Wohnung haben möchten. Das wäre mir schon peinlich dann.
Bild Bild

alsane
Kabelneuling

Beitrag von alsane » 12.09.2007, 18:26

Nachtwesen hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!

... dafür habe ich eine Rechtschutzversicherung, aber mir wäre es unangenehm wenn Unitymedia auf meine Vermieter zugingen, weil sie einlass in die Wohnung haben möchten. Das wäre mir schon peinlich dann.
Auch für diesen Fall wäre eine Aktivierung deiner Rechtsschutzversicherung angebracht.

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 12.09.2007, 18:31

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich habe keine Sorge das der Vermieter aufmacht, ich kenne ihn gut, er würde keinen in meiner Abwesenheit in die Wohnung lassen. Es wäre mir nur schon unangenehm wenn Unitymedia sich dort melden würde und quasi sagen würde: ja, ihr mieter kümmert sich nicht, meldet sich nicht...

Naja, wie dem auch sei, ich finds nicht so toll von Unitymedia. ich verstehe das man Schwarzsehern entgegenwirken muss, aber wäre das nicht Sache des Vormieters gewesen. Hätte man nicht mit dessen Auszug diese sperrdose machen sollen und nicht jetzt wo ich hier schon fast 2 jahre wohne?

Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke ich werde morgen mal Unitymedia anrufen und erstmal fragen ob der Mitarbeiter wirklich in deren Auftrag kommt und wenn mir das bestätigt wird muss ich mal gucken ob ich einen Termin mit ihm mache.

Achja auf dem Zettel steht Abschaltung morgen (13.). Das wissen sie schon?? Wie wollen sie in die Wohnung??
Bild Bild

Kaffee_Junkie
Kabelneuling

Beitrag von Kaffee_Junkie » 12.09.2007, 21:00

Moses hat geschrieben:Der Anschluss lässt sich nicht gezielt abschalten... im Kabelnetz hängt alles aneinander. Bekommt einer das Signal, bekommen es alle.
Das trifft aber nur zu, wenn es sich um eine Baum-Struktur handelt, also alle TV-Dosen in Reihe geschaltet sind. Sollte die Kabelanlage in einer Sternstruktur aufgebaut sein, kann jede Wohnung im Keller am Verteilerkaste / Verstärker abgeklemmt werden.
Nachtwesen hat geschrieben:Hallo zusammen!
Achja, was passiert wenn ich nicht antworte, keinen Termin mache und ihn nicht reinlasse??? Ist es nicht Hausfriedensbruch sonst??? Ich meine, ich habe doch gar nichts bestellt und jetzt will man etwas abschalten was ich gar nicht eingeschaltet haben wollte.
Das ist jetzt eine etwas allgemeine Frage. Es kommt darauf an, wem die Kabelanlage im Haus gehört, und durch welche Verträge die Versorgung des Hauses und somit der Mieter geregelt ist.
Bei deiner Mietwohnung hat der Hauseigentümer in anderen Fällen die Wohnungsbaugesellschaft mit UM einen s.g. Gestattungsvertrag abgeschlossen. Dieser regelt zum einen den Besitz und den Betrieb der Anlage, zum anderen den Preis, den die Mieter für den analogen Kabelanschluss zu zahlen haben. Normalerweise verpflichtet sich der Vermieter UM einen uneingeschränkten Zugang zur Anlage zu gewährleisten. Dieser gilt dann auch für den Mieter der Wohnung, da die Anlage sich aus allen Bauteilen zusammensetzt von der Dose in der Wohnung bis zum Übergabepunkt / Verstärker im Haus.
Solltest Du das nicht zulassen, dürftest Du dich in dem im Falle das sich UM bei deinem Vermieter meldet dort nicht gerade beliebt machen.
Von daher nett fragen, ob es unbedingt sein muss, dass sie in die Wohnung müssen, oder ob es reicht wenn sie in den Keller können ;)

Gruß
der Kaffeetrinker
Gruß
der Kaffeetrinker

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 12.09.2007, 21:03

Naja der Mann ist ja auch lustig. Er schmeisst heute den Brief ein das er da war und morgen abschalten will. Das steht da so klipp und klar drauf: Abschaltung erfolgt morgen (13.09.). Ich bin morgen doch gar nicht da, ich habe einen Beruf...

Etwas komisch, oder?? Hätte man sich da nicht einfach mal ne Woche vorher ankündigen können!?!? Schon doof!
Bild Bild

FBrause
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von FBrause » 13.09.2007, 00:23

moin Nachtwesen,
der Kollege Moses vertritt die Seite von Unity, es kommt mir so vor, als wenn er ein Unity Lobbyist ist, aber aufgrund seines Postings hat er bewiesen, wie gross sein Sachverstand ist. :hammer:

Kaffe_junkie, hat aufgrund seiner Ausführung, Stern- bzw Baumstruktur die Sachlage aber wieder gerade gerückt. :winken:
Kein Vermieter kann Unity den unbeschränkten Zugang zu Deiner Wohnung garantieren, solange dieses nicht im Mietvertrag ausdrücklich geregelt ist.
Falls es keinen solchen Passus gibt, musst Du niemenden in Deine Wohnung lassen solange keine Gefahr im Verzuge ist oder keiner mit einer gerichtlichen Verfügung oder Gerichtsbeschluss vor Deiner Tür steht.
Ausserdem bist Du nicht verpflichtet von heute auf morgen zu Hause zu sein weil jemand auf der Matte steht. :hammer:
Vorsorglicherweise würde ich aber in meinen Mietvertrag schauen um zu sehen, wie das dort geregelt ist. Solltest Du nicht abkömmlich sein und eine Person Deines Vertrauens für Dich agiert kannst Du die Unkosten Unity in Rechnung stellen, bzw verlangen dass Deine Unkosten vorher geregelt werden, weil Du Unity nicht traust. ( Würde ich immer so machen weil ich festgestellt habe, dass man Unity nicht trauen kann ) :smile:
Wenn Du keinen Vertrag mit Unity hast brauchst Du auch nicht bezahlen, Du must überhaupt nichts beweisen sondern Unity muss Dir beweisen, dass Du den Anschluss benutzt hast. Ohne Fernseher ist das aber schwierig. :smile:
Sollte Dein Vermieter einen Gestattungsvertrag mit dem Provider haben wird man ihn zur Kasse bitten aber nicht Dich.
Ich würde aber empfehlen erst einmal mit dem Vermieter zu reden und dann abwägen welches der bessere Weg ist.
Man muss ja nicht unbedingt mit seinem Vermieter in Unfrieden leben, oder sofort mit dem Hammer draufhauen. :hammer:
Ich darf von mir behaupten, dass ich erst alles mit meinen Mietern durchspreche und habe festgestellt, dass es so weniger stressiger ist, vor allem kann sich dann einer auf den anderen verlassen und weiss was er vom anderen zu halten hat. :besoffen:

FB

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 13.09.2007, 18:05

Danke für die ausführliche antwort. Heute sollte der anschluss ja gesperrt werden, es war aber niemand von Unitymedia hier. Auch habe ich keinen Brief im Kasten gehabt. Ob der anschluss schon anderweitig abgeschaltet ist kann ich ja ohne Fernseher nicht testen. ich denke ich werde morgen mal bei denen anrufen und wenn dann einen Termin nach MEINEN Vorstellungen aushandeln.
Bild Bild

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 13.09.2007, 18:36

Nachtwesen hat geschrieben:....ich denke ich werde morgen mal bei denen anrufen und wenn dann einen Termin nach MEINEN Vorstellungen aushandeln.
Warum? Wenn sie was von Dir wollen, können sie Dich doch kontaktieren und das mit Dir klären. Ich würde mich dafür nicht in die kostenpflichtige Warteschleife hängen.
2play100, Technicolor TC 7200U

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 13.09.2007, 18:39

Ja, du hast Recht. Ich ärgere mich auch über mich selber, denn ich ich sollte wirklich nicht anrufen. es ist nur so das ich in diesem Forum schon einiges gelesen haben über Unitymedia und deren Geschäftspraktiken. Nun habe ich halt sorge das man mir wirklich irgendwann ne Rechnung schickt. Klar hat diese keine Chance und würde sicherlich nicht bezahlt werden, aber den Ärger hat man am Hals. Die wissen nicht mal meinen Vornamen...
Bild Bild

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 13.09.2007, 22:47

meinen Erfahrungen nach sind typische Terminabsprache bei mit ish-Technikern: Techniker ruft von Handy aus an und sagt, das er in 5 - 10 Minuten bei mir wäre. ...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 14.09.2007, 04:05

FBrause hat geschrieben:der Kollege Moses vertritt die Seite von Unity, es kommt mir so vor, als wenn er ein Unity Lobbyist ist, aber aufgrund seines Postings hat er bewiesen, wie gross sein Sachverstand ist. :hammer:
Ich bin kein Unity-Lobbyist. Ich bin nur der Meinung, das hier zu Lande viel zu viel geklaut wird und viel zu wenig bestraft.
Und wenn ich was lese wie: "Ihh, die wollen mir ne Sperrdose setzen, muss ich die in mein Haus lassen? Hab doch gar keinen Fernseher... meine Privatsphäre ist soooo wichtig." Naja... da frag ich mich, was man versteckt, vielleicht doch den dicken TV? :zwinker:
Soll natürlich keine Anschuldigung sein, aber: Die Sperrdose setzen ist eine Sache von maximal 5 Minuten (falls man nicht gerade alle seine Möbel vor die Dose gestellt hat, dann werden's wahrscheinlich 10)... da kann man ruhig auch mal Rücksicht darauf nehmen, dass ein Firma sicher sein will, dass man ihnen nichts klaut. Ist das zu viel verlangt?
Ich find's immer Fragwürdig, wenn man sich so extrem quer stellt, obwohl man keinen echten Grund dazu hat nur um "sein gutes Recht" durchzusetzen.

Außerdem hab ich auch dazu geschrieben, dass ich keine Ahnung hab. Wenn aber sowas juristisch nicht durchsetzbar ist, dann ist das ein Fehler im Gesetz. :traurig:
Und nu trink mal nen Tee und lass deinen Hammer im Sack. UM ist auch nur eine Firma wie jede andere und existiert nicht nur um dich zu ärgern... das scheint ja deine feste Überzeugung zu sein, wenn man liest, was du hier so verzapfst :zerstör:

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 14.09.2007, 07:31

Es ist ja die allgemeine Art und Weise. So wäre es richtig: Ein Brief von Unitymedia erreicht den kunden mit einem Termin zur Anbringung einer Sperrdose. Mit dem Vermerk, das wenn man verhindert sein sollte, man bitte Rücksprache halten soll. Dieser Brief sollte min. 5 Tage vor Termin ankommen. Das hätte ich seriös genannt. Und nicht das ein Mitarbeiter hier vor der Türe steht und mir dann einen Brief einwirft das er am nächsten tag den Anschluss sperrt. Sorry, aber es passiert soviel heutzutage und ein bisschen Misstrauen muss schon sein. Ausserdem bin ich der Meinung das man Unitymedia ruhig zeigen kann das man solche Praktiken nicht ok findet. Zu verstecken habe ich höchstens meinen unaufgeräumten Couchtisch, einen Fernseher habe ich jedoch nicht.
Bild Bild

alsane
Kabelneuling

Beitrag von alsane » 14.09.2007, 09:01

Moses hat geschrieben:
FBrause hat geschrieben:Ich find's immer Fragwürdig, wenn man sich so extrem quer stellt, obwohl man keinen echten Grund dazu hat nur um "sein gutes Recht" durchzusetzen.
DU alleine entscheidest, wen du in deine Wohnung läßt und wen nicht. Ob jemand das nun fragwürdig findet oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Zum Glück leben wir hier nicht in einer Bananenrepublik wo jeder machen kann was er will, auch nicht das Mammutunternehmen Unitymedia. Fragwürdig ist vielmehr die Vorgehensweise des angeblichen Mitarbeiters von UM indem er dir einen Tag vorgibt, ihn in deine Wohnung zu lassen; einfach lächerlich. Und wenn jemand deine Reaktion darauf mit "extrem quer stellen" bezeichnet, dann kann man über so einen Ausspruch nur den Kopf schütteln. Du hast völlig Recht, der einzig richtige Weg wäre der gewesen, dich anzuschreiben, zu begründen, warum man die Sperrdose anbringen will, und das alles mit einer ausreichenden Zeitvorgabe.

alsane
Kabelneuling

Beitrag von alsane » 14.09.2007, 09:10

Entschuldigung FBrause, es mußte natürlich heißen "Moses hat geschrieben".

zappa
Kabelneuling

Beitrag von zappa » 14.09.2007, 09:28

Und nu trink mal nen Tee und lass deinen Hammer im Sack. UM ist auch nur eine Firma wie jede andere und existiert nicht nur um dich zu ärgern... das scheint ja deine feste Überzeugung zu sein, wenn man liest, was du hier so verzapfst

Lieber Moses,
es geht hier darum wie eine Firma mit Kunden umspringt und so wie das hier geschildert wurde, geht es wirklich nicht.

antioxid
Kabelneuling

Beitrag von antioxid » 14.09.2007, 21:55

zappa hat geschrieben:Lieber Moses,
es geht hier darum wie eine Firma mit Kunden umspringt und so wie das hier geschildert wurde, geht es wirklich nicht.
stellt sich die frage ob es denn auch so war wie es geschildert wurde ?!

es wird gerne übertrieben und wenn dann noch http://de.wikipedia.org/wiki/PEBKAC ins Spiel kommt, wie hier in jedem zweiten Thread, ist Schluss mit lustig.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 15.09.2007, 03:02

alsane hat geschrieben:Zum Glück leben wir hier nicht in einer Bananenrepublik wo jeder machen kann was er will, auch nicht das Mammutunternehmen Unitymedia.
Naja, gerade das fordert ihr ja hier in dem Thread: Jeder kann einfach seinen Kabelanschluss abmelden aber weiter TV gucken und mit der Verfassung argumentieren und so UM nicht ins Haus lassen. -> jeder kann machen, was er will, nur UM kommt nicht mehr an sein Geld. Ist eine sehr einseitige Sichtweise und definitiv ein Anzeichen für die ominöse "Bananenrepublik". Nur weil UM ein Unternehmen ist (von Mammut kann man eher nicht sprechen, wie kommst du darauf? Regionaler Kabelnetzbetreiber ist alles andere als Mammut.), haben sie auch Rechte.

Dass die Vorgehensweise von UM in diesem Fall ebenfalls fragwürdig ist, bestreite ich auch gar nicht. Ohne Ankündigung sollte man grundsätzlich keinen (den man nicht kennt) in sein Haus / Wohnung lassen. Aber der Grund Tenor des Threaderstellers (und der meisten anderen Poster hier) geht in die Richtung: die kommen grundsätzlich nicht rein, egal wie viel die sich anmelden oder betteln oder was auch immer treiben... und das ist zumindest albern, und nach meinem Rechtsempfinden auch Unrecht.

Und darum, wie eine Firma mit ihren Kunden umspringt, kann es ja überhaupt nicht gehen, da Nachtwesen überhaupt kein Kunde ist. So. Ha. :bäh:

zappa
Kabelneuling

Beitrag von zappa » 15.09.2007, 12:21

Ich bin seit zwei Jahren eigentlich zufriedener Kunde von Ish bzw. jetzt Unitymedia.
Das mal vorweg.
Nur die Unterstellung von Moses alle die, die Unitymedia-Leute nicht reinlassen, hätten was zu verbergen, finde ich doch sehr schwach. Es geht doch darum: Immer, wenn diese Firma was uns will, sind die sehr schnell und rabiat.
Umgekehrt lassen die sich alle Zeit der Welt und man fühlt sich als Kunde doch sehr oft verarscht. (Lange, teure Hotline; keine Antworten auf Mails; undurchsichtige Rechnungen und Auftragsbestätigungen)

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 15.09.2007, 14:14

Moses hat geschrieben:Aber der Grund Tenor des Threaderstellers (und der meisten anderen Poster hier) geht in die Richtung: die kommen grundsätzlich nicht rein, egal wie viel die sich anmelden oder betteln oder was auch immer treiben...
Nene, das stimmt nicht. Ich habe gesagt das ich einen Termin mache wenn sie mich vernünftig anschreiben. Ich habe ja nichts gegen diese Sperrdose, aber gegen diese Art. Und auch wenn hier daran gezweifelt wird: Genau wie beschrieben ist es gelaufen.

Zum Thema: Habe seit Mittwoch nichts mehr gehört, weder Brief, noch Mitarbeiter an der Türe...
Bild Bild

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 20.09.2007, 09:08

hm, ich habe jetzt nach einer Woche gar nichts mehr von Unitymedia gehört. Hoffe nur nicht das ich da jetzt irgendwie Zwangsangemeldet bin. Aber in dem Brief steht das, wenn ich mich nicht melde, davon ausgegangen wird das ich den Unitymedia-Anschluss nicht nutzen möchte. Dann würde ein Mitarbeiter einen Termin machen für die Sperrdose. Naja, ich warte...
Bild Bild

Antworten