Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 16000

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
sakulta
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58

Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 16000

Beitrag von sakulta » 08.06.2011, 21:21

Hallo,

habe seit ein paar monaten Probleme mit mein WLAN Router [Netgear WGR614v9]. Das Problem ist, dass ich mit mein Laptop manchmal schnell, manchmal sehr langsam bin [fast wie ein 56K Modem :-(]. Dies passiert meistens beim downloaden, wenn ich z.B. mehrere Youtube Videos oder mehrere Seiten auf einmal betrachte. Woran kann es liegen? Dies passierte früher nicht, doch seit einiger Zeit, habe ich irgendwie das Problem.
Mit Kabel habe ich volle 16000'er Leitung. Also an UnityMedia liegt es nicht.

Wenn mein Laptop langsam ist, klicke ich auf Verbindung trennen, über das Netzwerk und dann wieder Verbinden. Nachdem ich diesen Vorgang gemacht habe, funktioniert es wieder!

Also woran kann es liegen? Am Router oder Laptop? Was kann ich ändern und was muss ich vielleicht tun?

PS. Router steht im Wohnzimmer und Laptop im Kinderzimmer [d.h. ca 10 Meter entfernt]
Kanal: 06
Modus: b und g
Verschlüsselung: WPA2-PSK [TKIP]
Zuletzt geändert von sakulta am 09.06.2011, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitrag von ernstdo » 08.06.2011, 21:25

Mal ein Firmwareupdate des Routers probiert!?
Aber nicht auf die Abfrage im Routermenü verlassen sondern besser selbst auf der Netgear Seite prüfen.

sakulta
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitrag von sakulta » 08.06.2011, 21:29

Hab vor kurzem Firmwareupdate gemacht. Jetzt hab ich noch geprüft und bekomme die Meldung "Es ist keine neue Version der Firmware verfügbar. " Ist also aktuell!

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitrag von Grothesk » 08.06.2011, 22:23

B&G-Modus ausschalten, wenn kein B-Gerät verwendet wird.
Die Prüfung aus dem Router heraus funktioniert i.d.R. nicht.
Und vielleicht mal die optimalen Einstellungen vom DIR-300 anschauen.

sakulta
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitrag von sakulta » 09.06.2011, 17:46

Danke für eure Antworten. Was heißt aber B-Geräte? Wie kann ich es rausfinden, ob es sich um ein B-Gerät handelt?!
Habe im Moment PS3, Digital Receiver und iPhone mit WLAN Router angeschlossen!

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitrag von Grothesk » 09.06.2011, 18:06

Steht in der Anleitung.
Dürfte aber mittlerweile ausgestorben sein. Stell halt mal auf G-only um und schau, ob du mit allen Geräten noch reinkommst.

sakulta
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 160000

Beitrag von sakulta » 09.06.2011, 18:31

Hab auf only g umgestellt. Werd es mal ausprobieren. Danke!

sakulta
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011, 20:58

Re: Probleme mit Netgear WGR614v9 Unitymedia 2Play 16000

Beitrag von sakulta » 13.06.2011, 16:28

Es scheint sich verbessert zu haben. Bisher keine Geschwindigkeitsprobleme mehr. Vielen Dank für die Info...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chrissaso780, hendrik_1, UHeinz13 und 6 Gäste