Störungen bei digitalTV und Internet

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Schoen
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2006, 21:50

Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von Schoen » 15.08.2007, 06:32

Habe seit gestern in Bochum-Querenburg massive Übertragungsprobleme im Internet. Darüber funktioniert DigitalTV nicht mehr auf meine Nokia D2. Die Hotline verwies auf Störungen in gesamt NRW, die so schnell wie möglich beseitigt werden sollen. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Benutzeravatar
Mustimax
Übergabepunkt
Beiträge: 345
Registriert: 26.09.2006, 20:35

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von Mustimax » 15.08.2007, 14:52

hab zwar nur Digital TV, aber ich merk hier nichts von einer Störung.

Benutzeravatar
schnaffte
Kabelexperte
Beiträge: 172
Registriert: 05.07.2007, 12:26
Wohnort: Bochum

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von schnaffte » 15.08.2007, 15:01

Bei mir ist auch alles in Ordnung.

Benutzeravatar
psychoprox
Ehrenmitglied
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2006, 09:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von psychoprox » 15.08.2007, 15:47

Schoen hat geschrieben:Habe seit gestern in Bochum-Querenburg massive Übertragungsprobleme im Internet. Darüber funktioniert DigitalTV nicht mehr auf meine Nokia D2. Die Hotline verwies auf Störungen in gesamt NRW, die so schnell wie möglich beseitigt werden sollen. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?
Unitymedia hat einige Parameter geändert, seit dem finden D-Box 2 Receiver mit Linux keine Sender mehr. Es muss ein Treiber getauscht werden, siehe auch HIER
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

Benutzeravatar
opa38
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1321
Registriert: 18.04.2006, 21:36
Wohnort: Düsseldorf (in der längsten Theke der Welt)

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von opa38 » 15.08.2007, 16:52

Beim rumzappen auf SAT1 und RTL war z.B. nach dem erstmaligen Einschalten meines Humi kein Ton zu hören.

Erst ein mehrmaliges ausprobieren mit der Optionstaste im Tonmenü brachte den Originalton wieder zum vorscheinen.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von Moses » 15.08.2007, 18:04

Ich durfte eben mal nicht surfen (für 5 Minuten oder so, kann auch sein, dass mein Router gesponnen hat)... sonst klappt aber alles ;)

Schoen
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2006, 21:50

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von Schoen » 15.08.2007, 19:28

Also meine 3 verfügbaren DBox2 (Sagem und Nokia) finden allesamt keine Sender mehr beim Suchlauf. Einzig die offizielle ISH-Box von TechnoTrend tut noch ihren Dienst. Laut ISH-Hotline wurde am System gedreht. Ein Empfang mit alternativer Linux-Software auf DBoxen2 ist -so ein ISH-Mitarbeiter- ab sofort nicht mehr möglich.

mischobo
Moderator
Beiträge: 2483
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von mischobo » 15.08.2007, 20:28

Schoen hat geschrieben:Also meine 3 verfügbaren DBox2 (Sagem und Nokia) finden allesamt keine Sender mehr beim Suchlauf. Einzig die offizielle ISH-Box von TechnoTrend tut noch ihren Dienst. Laut ISH-Hotline wurde am System gedreht. Ein Empfang mit alternativer Linux-Software auf DBoxen2 ist -so ein ISH-Mitarbeiter- ab sofort nicht mehr möglich.
... es gibt inzwischen neue Treiber für die Nokia dBox 2, womit wieder alle Programme einwandfrei empfangen werden können ...

Red-Bull
Moderator
Beiträge: 1608
Registriert: 24.02.2007, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von Red-Bull » 16.08.2007, 18:39

Kann einer der UM Leuten mal sagen was genau geändert wurde und wieso die dbox2 mit Linux damit Probleme hat?
Würde mich vom technischen Gesichtspunkt aus sehr intressieren..

Hab meine schon fixed..

jimpoison
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.11.2006, 01:11

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von jimpoison » 16.08.2007, 19:00

Red-Bull hat geschrieben:Kann einer der UM Leuten mal sagen was genau geändert wurde und wieso die dbox2 mit Linux damit Probleme hat?
guck mal hier: http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 575#338575

was auch immer das bedeutet.... :D

Red-Bull
Moderator
Beiträge: 1608
Registriert: 24.02.2007, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von Red-Bull » 16.08.2007, 19:40

Ne das ist ja alles nur Vermutung was die da sagen..
Wir haben doch hier UM Leute :) Sollen wenigstens mal ANDEUTEN wenn die nich mehr sagen dürfen..

jimpoison
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.11.2006, 01:11

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von jimpoison » 17.08.2007, 13:23

nee der von mir verlionkte post von audioslyer ist keine vermutung, da er selber den neuen treiber modifiziert/entwickelt hat und somit wissen sollte, was geändert wurde. das einzige, was er als änderung erwähnt, ist das hier:
Lösung und Inhalt des Bielefeld Fix: Das Bit bei DYN muss im Treiber gesetzt werden, dann rennt Kabel in Bielefeld wieder.
DYN DYN determines if the acquisition range for clock recovery is ± 120 ppm (DYN = 0, default) or ± 240 ppm (DYN = 1).

also sollte das auch die einzige änderung von unitymedia sein, da audioslyer ja nur das im treiber geändert hat und dieser treiber jetzt bei allen wieder funktioniert

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Störungen bei digitalTV und Internet

Beitrag von Moses » 18.08.2007, 03:08

Das ist nen Fehler im dbox-Linux, der durch eine Änderung aufgedeckt wurde. Sonst scheint kein einziges System davon betroffen zu sein, alle Reciever und auch Windows DVB-C Treiber funktionieren noch Problemlos. (Tja, war wohl wieder nix mit Standards in Linux :P)

"clock recovery" hört sich irgendwie nach Synchronisation an. "acquisition range" halt um die Einstellung eines Bereichs in dem Werte liegen können / sollen (wobei "können" für ein Broadcast System wie Kabelnetz wahrscheinlicher ist). Wenn du es noch genauer haben willst, solltest du mal im DVB-C Standard nachlesen ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast