Multimediadose unbedingt erforderlich

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Intoxication

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von Intoxication » 03.09.2011, 11:33

Ary hat geschrieben:Beim provisionieren der Boxen wird folgendes festgelegt:

RC aktiv
RC aktiv mit passivem Splitter
RC aktiv mit aktivem Splitter
RC nicht aktiv, da NE3 nicht ausgebaut.

Kann ich im Menu des Recordes eigentlich irgendwo sehen, welche der vier möglichen Einstellungen seitens UM vorgenommen wurden?

Intoxication

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von Intoxication » 03.09.2011, 16:19

ernstdo hat geschrieben: Modem ist lt. Menü bei meinem Recorder auch aktiv, wohne im ausgebauten Bereich und das Update lief einwandfrei ohne jegliche Probleme, also kein Abbruch o. ä.
Und im Gegensatz zu meiner Nachbarin wo der Recorder am Dateport der MMD hängt habe ich absolut keine Probleme mit dem Recorder ........

Wo(ran) genau siehst du, dass dein Modem aktiv geschaltet ist im Menu?

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von ernstdo » 03.09.2011, 17:26

Es gibt eine Zahlenkombination womit man in ein verstecktes Expertenmenü kommt und dort werden auch Infos zum Modem angezeigt.
Ins Menü dann auf Einstellungen und und dann schnell hintereinander 13790 eingeben und dort kann man so einige Sachen sehen.
Würde da aber besser nix verstellen .... :zwinker:

Intoxication

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von Intoxication » 03.09.2011, 18:20

ernstdo hat geschrieben:Es gibt eine Zahlenkombination womit man in ein verstecktes Expertenmenü kommt und dort werden auch Infos zum Modem angezeigt.
Ins Menü dann auf Einstellungen und und dann schnell hintereinander 13790 eingeben und dort kann man so einige Sachen sehen.
Würde da aber besser nix verstellen .... :zwinker:

Vielen Dank für die Info! :super:
Nein, ich werde da sicher nichts verstellen... wüsste ohnehin nicht was ^^

Aber zumindest weiss ich jetzt, dass mein "Modem Status" auf "offline" steht. Demzufolge erhalte ich etwaige Updates wohl über die TV-Out-Koax-Buchse, worüber ich die Box auch angeschlossen habe (per F/Koax-Adapter).

Mit VoD werd ich dann wohl nicht das Vergnügen haben? Wäre aber ohnehin nicht weiter schlimm...

Nochmal danke!

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von Bastler » 03.09.2011, 19:07

Man erkennt es auch am Namen der Konfig.-Datei (kann man im Servicemodues sehen).
Ich weiß jetzt auswendig nicht genau welche es gibt, aber irgendwie sowas wie "no-service.bin" bedeutet z.B., das die Box keinen Rückkanal nutzt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von Dinniz » 03.09.2011, 19:49

ohne Rückkanal kriegt er ja nichtmal eine Config.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von Bastler » 03.09.2011, 19:56

Kann auch sein. Habe mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Intoxication

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von Intoxication » 03.09.2011, 23:58

Stimmt... Hab mal nachgeschaut:

Konfigurations Datei: --
Firmare Datei: [leer]

houdini
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.2010, 20:29
Wohnort: Brilon NRW

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von houdini » 16.01.2013, 11:21

Ary hat geschrieben:Dann ist deine Anschlussdose auch nicht abgefiltert und die Werte passen, so dass das Modem bei dir auch online geht. In diesem Fall hast du Glück gehabt

Stimmen allerdings die Werte nicht und/oder es sind Sperrfilter verbaut (so wie es sich gehört) läuft das mit dem Update nicht mehr.
Hi

Ich hole den Thread nochmal hoch :)

Also habe nun seit ein paar Tagen den HD Recorder, Echostar mit 500GB HDD.

Ich betreibe ihn im Schlafzimmer an normaler Antennendose ohne Dataport, also keine MMD.
Das Modem, Router und TV mit UM CI+ Modul ist im Wohnzimmer am laufen.

So, der HD Recorder ist an der Dose angeschlossen über den "Pushon Adapter" den UM mir geschickt hat, am DATA Port "des Adapters" hängt der HD Recorder.

Also, das Modem ist aktiv und Online, die Videtheok funktioniert einwandfrei, Updates auch !
Die Modemwerte vom HD Recorder (verstecktes Servicemenü) sind top und echt optimal.

Also funktioniert die HDBox nun bei mir auch so über die normale Dose mit Rückanal weil das Modem aufgrund der passende Werte online geht , ist das so richtig ?
Muss ja so sein sonst wäre das Modem nicht online und die Videotheken nicht empfangbar

Gruss
Bild

3Play Premium 200
Technicolor TC7200 Router
Horizon Recorder
Zweitvertrag/Smartcard mit AllstarsHD und CI+ Modul

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von Bastler » 16.01.2013, 12:49

Deine Box geht online, weil die HVA den Rückkanal durchlässt (vermutlich aktive Internetkunden im Haus, und vermutlich in einer Baumstruktur, da dein Strang nicht abgefiltert zu sein scheint was den Rückkanal betrifft (kann aber auch aus anderen Gründen nicht abgefiltert sein...).
Wobei ich von den Push-On-Adaptern nicht viel halte. Denn das funktioiniert eigentlich nur vernünftig, wenn die Dose, auf den der Adapter gesteckt wird, einen korrekten Pegel liefert, keine unpassenden Frequenzfilter auf dem TV-Ausgang hat und eben "richtig gewählt" ist.
Aber wenn es so klappt spricht ja nichts dagegen das zu ändern.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

houdini
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.2010, 20:29
Wohnort: Brilon NRW

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von houdini » 16.01.2013, 13:35

Bastler hat geschrieben:Deine Box geht online, weil die HVA den Rückkanal durchlässt (vermutlich aktive Internetkunden im Haus, und vermutlich in einer Baumstruktur, da dein Strang nicht abgefiltert zu sein scheint was den Rückkanal betrifft (kann aber auch aus anderen Gründen nicht abgefiltert sein...).
Wobei ich von den Push-On-Adaptern nicht viel halte. Denn das funktioiniert eigentlich nur vernünftig, wenn die Dose, auf den der Adapter gesteckt wird, einen korrekten Pegel liefert, keine unpassenden Frequenzfilter auf dem TV-Ausgang hat und eben "richtig gewählt" ist.
Aber wenn es so klappt spricht ja nichts dagegen das zu ändern.
Danke

Also die Dose im Schlafzimmer ist unangetastet seit Neubau 1998. UM hat nur meinen MMD im Wohnzimmer verbaut und eingepegelt.
In der Tat hat eine andere Wohnung noch 3 Play im Haus und es ist offensichtlich keine Rückkanalsperre eingebaut:)

Ich denke doch mal da am Modem im HD Recorder optimale Werte ankommen die Dose und "Begenbeheiten" passen müssten...Ansonsten würde das Modem doch nicht online gehen oder hätte kritische Werte ?
Bild

3Play Premium 200
Technicolor TC7200 Router
Horizon Recorder
Zweitvertrag/Smartcard mit AllstarsHD und CI+ Modul

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von Bastler » 16.01.2013, 18:11

Wenn die Werte an der Box gut aussehen wird es schon funktionieren, ob die Anlage korrekt aufgebaut ist steht auf einem anderen Blatt, aber so lange es funktioniert ist das ja auch zweitrangig .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

houdini
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.2010, 20:29
Wohnort: Brilon NRW

Re: Multimediadose unbedingt erforderlich

Beitrag von houdini » 17.01.2013, 11:36

Bastler hat geschrieben:Wenn die Werte an der Box gut aussehen wird es schon funktionieren, ob die Anlage korrekt aufgebaut ist steht auf einem anderen Blatt, aber so lange es funktioniert ist das ja auch zweitrangig .
Genau

Habs die letzten Tage ausgiebig getestet, alles läuft stabil.
Selbst bei Aufnahmen von den Privaten HD konnte ich bisher keine Fehler feststellen.

Bin zufrieden soweit..Danke
Bild

3Play Premium 200
Technicolor TC7200 Router
Horizon Recorder
Zweitvertrag/Smartcard mit AllstarsHD und CI+ Modul

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nachtwesen und 9 Gäste