ich habe gelesen das es hier ein paar Leute aus Bielefeld gibt die Unitymedia nutzen, leider lese ich da eher schlechte Erfahrungen.
Ich selbst wohne in Herford und habe seit einigen Monaten einen UM Anschluss mit 32Mbit und absolut 0 Probleme, am Montag wird auf 64Mbit upgegraded. Komischerweise sind diese Geschwindigkeiten in Bielefeld noch nicht möglich, ich habe gelesen das UM teilweise arge Probleme mit dem Netz hat.
Ich habe vor in Kürze mit meiner Firma nach Bielefeld umzuziehen und das neue Büro wird vorraussichtlich ziemlich zentral in Bahnhofnähe liegen. Wir sind eine kleine Internetfirma und da ist die Anbindung natürlich nicht gerade unwichtig und ich kann es mir nicht leisten das man bei UM dann ständig Probleme hat. Laut Verfügbarkeitsseite scheint an der Adresse auch VDSL verfürbar zu sein, was ich noch mal genau prüfen müsste. Ein normales 16/1 Mbit DSL halte ich für 4-5 Leute schon für grenzwertig, vor allem wegen dem niedrigen Upload. Der ist bei UM zwar auch nur 2Mbit (per Zubuchung) aber irgendwann werden die höheren Bandbreiten ja sicher auch hier verfügbar sein.
Von daher ist die Frage was stabiler ist, VDSL25 mit 5Mbit upload würde locker ausreichen und wenn das in Bielefeld anständig läuft ist es vermutlich die bessere Option, habe halt wenig Lust nachher mit UM Ärger und einen 1 Jahres Vertrag an der Backe zu haben. Andererseits funktioniert es bei mir in Herford zuhause wunderbar und erreiche die Bandbreite eigentlich fast immer was auch bei meinen bisherigen DSL Anschlüssen in anderen Regionen nicht der Fall war. Bei 16K DSL hatte ich immer max 12-13Mbit.
Schon mal danke für Antworten