kündigung und verkaufte geräte

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
stao
Kabelneuling

kündigung und verkaufte geräte

Beitrag von stao » 20.11.2010, 22:56

moin.

folgendes:
bin ca seit 2-3 Jahren bei Unitymedia.
Im Mai diesen Jahres habe ich die HD Box bestellt und genutzt.
Nun bin ich umgezogen ausserhalb des versorgungsgebietes von Unitymedia und habe daher meinen Vertrag ausserordentlich gekündigt.
Da ich für die Geräte keine Verwendung mehr hatte, habe ich sie kurzerhand verkauft.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass UM ihre Geräte nach Kündigung zurückverlangt.
Das kannte ich so bisher von DSL Anbietern o.ä. gar nicht.
Nun Frage ich mich, was mich so in etwa erwarten wird.
Der alte DVB Receiver ist ca. 2 jahre alt, die HD Box wie gesagt ca ein halbes Jahr.
Die Smartcards und das Kabelmodem habe ich noch.

Gruß

Stao

tonino85
Glasfaserstrecke

Re: kündigung und verkaufte geräte

Beitrag von tonino85 » 20.11.2010, 23:41

*popcorn hol*
Bild

stao
Kabelneuling

Beitrag von stao » 20.11.2010, 23:51

tonino85 hat geschrieben:*popcorn hol*
bitte? ^^

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 21.11.2010, 00:06

Die Gebühren für nicht zurückgegebene Geräte stehen im jeweiligen Vertrag.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

stao
Kabelneuling

Beitrag von stao » 21.11.2010, 00:14

da stehen verschiedene sachen.

"99,– € für einen HD/VoD-Receiver und auf 149,– € für einen Digital-Receiver mit Personal-
Videorekorder-Funktion"
was davon ist die hd box?

"In dem Fall einer Vertragsbeendigung vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (z. B. durch Kündigung oder Rücktritt)
behält der Kabelnetzbetreiber sich vor, für nicht zurückgesendete Digital-Receiver wegen der geringeren
Vertragslaufzeit eine erhöhte Entschädigung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu verlangen."
und wie sieht es hiermit aus?
jemand erfahrungen damit?

gruß

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 21.11.2010, 02:38

Die HD Box ist der "Digital-Receiver mit Personal-Videorekorder-Funktion". Der SD Receiver kostet 49€.

In wie weit UM von der AGB Passage gebraucht macht habe ich hier zumindest noch nichts gelesen...

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 21.11.2010, 08:08

stao hat geschrieben: Nun bin ich umgezogen ausserhalb des versorgungsgebietes von Unitymedia und habe daher meinen Vertrag ausserordentlich gekündigt.
Haben Sie Dich denn überhaupt schon aus dem Vertrag gelassen?

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 21.11.2010, 09:56

hoffentlich haste wenigstens genug bei ebay bekommen, um die Gebühren zu bezahlen... und man sollte schon mal lesen, was man für Verträge abschließt. ;)

stao
Kabelneuling

Beitrag von stao » 21.11.2010, 10:53

gordon hat geschrieben:hoffentlich haste wenigstens genug bei ebay bekommen, um die Gebühren zu bezahlen... und man sollte schon mal lesen, was man für Verträge abschließt. ;)
ja da hast du absolut recht. ich wars halt auch von den dsl verträgen nicht gewöhnt.
was soll man sagen aus schaden wird man klug ^^
ich konnte mir einfach beim besten willen nicht vorstellen, was die mit den gebrauchten geräten noch anfangen sollen.
koax hat geschrieben:
stao hat geschrieben: Nun bin ich umgezogen ausserhalb des versorgungsgebietes von Unitymedia und habe daher meinen Vertrag ausserordentlich gekündigt.
offiziell noch nicht aber ich habe angerufen und gefragt was ich machen soll, da hiess es dann ich solle kündigung mit meldebestätigung schicken und komme dann aus dem vertrag raus.

EXDE
Übergabepunkt

Beitrag von EXDE » 21.11.2010, 10:57

die HD-Box wird teuer für dich, die hätteste net verkaufen sollen

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 21.11.2010, 11:48

stao hat geschrieben:
koax hat geschrieben:
offiziell noch nicht aber ich habe angerufen und gefragt was ich machen soll, da hiess es dann ich solle kündigung mit meldebestätigung schicken und komme dann aus dem vertrag raus.
Wobei das dann aber reines Kulanzverhalten ist, was m.E. bisher gängige Praxis von UM war.

Im Prinzip hast Du Dich darüberhinaus strabar gemacht.
http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html

stao
Kabelneuling

Beitrag von stao » 21.11.2010, 13:15

koax hat geschrieben:
stao hat geschrieben:
koax hat geschrieben: Haben Sie Dich denn überhaupt schon aus dem Vertrag gelassen?
Wobei das dann aber reines Kulanzverhalten ist, was m.E. bisher gängige Praxis von UM war.

Im Prinzip hast Du Dich darüberhinaus strabar gemacht.
http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html
naja sie werden sich das ja sicherlich gut von mir bezahlen lassen. ;)

EXDE
Übergabepunkt

Beitrag von EXDE » 21.11.2010, 15:50

stao hat geschrieben: naja sie werden sich das ja sicherlich gut von mir bezahlen lassen. ;)

Also wenn du die Karte und den Reciever sowie die HD-Box bezahlen musst, dann glaub ich dass so ungefähr insg. 350Euro fällig sind .... die HD-Box ist halt teuer

stao
Kabelneuling

Beitrag von stao » 21.11.2010, 15:54

also die smart cards hab ich noch.
es sollten wohl nur der receiver für 59€ und eben die hd box anfallen (149€ + x).
wobei das x das interessante sein wird.
fall es bei den knapp 200€ bliebe wäre ich ja nochmal ziemlich gut weggekommen
falls nicht hab ich halt pech :)
aber anzeigen werden die mich ja wohl eher nicht oder?
wäre schon sehr nervig

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 21.11.2010, 16:06

stao hat geschrieben:aber anzeigen werden die mich ja wohl eher nicht oder?
wäre schon sehr nervig
wohl kaum. mit den gebühren die du zahlen musst, kommt Unitymedia schon gut genug weg.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

EXDE
Übergabepunkt

Beitrag von EXDE » 21.11.2010, 16:11

stao hat geschrieben:also die smart cards hab ich noch.
es sollten wohl nur der receiver für 59€ und eben die hd box anfallen (149€ + x).
wobei das x das interessante sein wird.
fall es bei den knapp 200€ bliebe wäre ich ja nochmal ziemlich gut weggekommen
falls nicht hab ich halt pech :)
aber anzeigen werden die mich ja wohl eher nicht oder?
wäre schon sehr nervig
Ich meine aber dass nur dieser Fesplattenrecorder mit 149 Euro berechnet wird, du hast aber diese HD-Box ....die ist teurer... und die zwei Karten werden jeweils mit 30 euro berechnet.

Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Norbert » 21.11.2010, 16:55

Bei Ebay sind ja zur Zeit einige HD Boxen drin sehe ich grade.

Was ist denn ein guter Preis für welche Box wenn ich mir da eine holen wollte ??
Habe ich als Käufer ein Problem wenn ich sowas kaufe ??
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 21.11.2010, 20:54

Du kaufst die Box nicht auf Ebay, da sie nicht im Besitz des Verkäufers ist. Somit bezahlst du X € um NICHTS zu erwerben. (Also im rechtlichen Sinne, physikalisch hat man dann natürlich die HD Box)
UM kann die HD Box zurückfordern. Dazu müssten sie allerdings wissen, dass du Sie besitzt...

Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Norbert » 21.11.2010, 22:04

Sicher ?
Wo kann ich sowas nachlesen ?

Ich denke mir:
Von mir als Käufer der Box von einem UM Kunden kann UM nichts fordern sondern nur von ihrem Vertragspartner, dem UM Kunden, die in den o.g. AGB erwähnte Vertragsstrafe.
Und ich behaupte mal das ihnen das Geld viel lieber ist als eine alte ausgediente Box die bei UM in den Schrott wandert.

UM kauft sicher hunderttausende dieser Boxen für einen Einkaufspreis bei dem jeder hier neidisch wird.
Die haben die Box schon abgeschrieben sobald sie einen Neukunden haben.
Wenn dieser am Ende noch die Strafe zahlen muss weil er das Gerät nicht mehr hat ist das für UM das grösste Geschäft überhaupt.
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 21.11.2010, 22:11

Sicher ?
Ja, sicher.
Nachlesbar im BGB. Du kannst nichts erwerben, was dem Verkäufer selber nicht gehört.

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 21.11.2010, 23:46

Norbert hat geschrieben:Ich denke mir:
Von mir als Käufer der Box von einem UM Kunden kann UM nichts fordern sondern nur von ihrem Vertragspartner, dem UM Kunden, die in den o.g. AGB erwähnte Vertragsstrafe.
Und ich behaupte mal das ihnen das Geld viel lieber ist als eine alte ausgediente Box die bei UM in den Schrott wandert.
nun, aber es ist ja keine alte ausgediente Box. und von dir könnte dann der Staatsanwalt was fordern, wenn man es ganz genau nimmt.
Norbert hat geschrieben:UM kauft sicher hunderttausende dieser Boxen für einen Einkaufspreis bei dem jeder hier neidisch wird.
Wenn dieser am Ende noch die Strafe zahlen muss weil er das Gerät nicht mehr hat ist das für UM das grösste Geschäft überhaupt.
was du alles weißt. außerdem hat UM eine Menge in die Entwicklung investiert, pro Box ist der Einkaufspreis deshalb wohl nicht so niedrig, wie du vielleicht denkst.

aber am Ende ist nur Folgendes wichtit: Der Verkäufer ist nicht Eigentümer der Box und darf sie also gar nicht verkaufen. Du darfst sie nicht kaufen, und rechtlich gesehen ist sie nicht dein Eigentum, trotz Entrichtung des Kaufpreises.
Deiner Interpretation, was für Unity ein gutes Geschäft ist, spielt absolut keine Rolle.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 21.11.2010, 23:49

Du bist auch nicht zufaellig der Herr den ich vor ein paar Tagen bei ebay angeschrieben und gewarnt habe ihn nicht zu verkaufen? :kafffee:

Mal abgesehen davon kann man jede Box anhand der Seriennummer zurueckverfolgen.
technician with over 15 years experience

stao
Kabelneuling

Beitrag von stao » 22.11.2010, 00:38

ich? nein woher denn.
mir gings mehr darum das ding loszuwerden als damit jetzt viel geld zu machen.
wenn ich gewusst hätte, dass ich mir den ganzen kommenden ärger hätte sparen können...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 22.11.2010, 06:54

Norbert hat geschrieben:Sicher ?

Ich denke mir:

UM kauft sicher hunderttausende dieser Boxen für einen Einkaufspreis bei dem jeder hier neidisch wird.
... wenn ein Unitymedia-Kunde vertragswidrig die Box verkauft, dann kannst du kein Eigentum an der Box erwerben, da der Verkäufer nur Besitzer und nicht Eigentümer ist.
Der Eigentümer hat das Recht auf Herausgabe seines Eigentums. Das gilt auch, wenn du nicht wusstest, dass der Verkäufer kein EIgentum an der Sache hatte (gutgläubiger Erwerb). Das ist alles im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt.

Immerhin ist jede HD-Box aufgrund der MAC-Adresse eindeutig identifizierbar. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Unitymedia irgendwelche rechtliche Schritte einleiten wird, wenn der in den AGB vereinbarte Schadensersatz geleistet wird.

Die HD-Box wird provosioniert und damit dem einzelnen Kunden zugeordnet. Wenn kostenpflichtige interaktive Dienste genutzt werden, werden die Kosten dem Kunden zugeordnet, dem die HD-Box zugeordnet wurde. Wird die HD-Box vertragswidrig verkauft, kann der Käufer u.U. diese Dienste zu Lasten des Verkäufers nutzen.

Die zurückgesandten Boxen wandern grundsätzlich nicht in den Schrott. Die Boxen werden wieder aufbereitet (gereinigt, neues Gehäuse etc.) und dann wieder an die Kunden ausgegeben. Das ist erheblich preiswerter, als die Boxen zu entsorgen. Entsorgt werden allenfalls die uralten Receiver wie Samsung DCB-B360G oder TT micro C254 ...

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 22.11.2010, 07:33

Norbert hat geschrieben:Wo kann ich sowas nachlesen ?
http://dejure.org/gesetze/BGB/935.html

Antworten