Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von oxygen » 06.11.2010, 11:27

Dinniz hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben: Das ist auch kompletter Unsinn, dein Rechner ist sicher nicht das Problem sondern die Unitymedia Infrastuktur ist überlastet
Sturrheit hilft auch nicht .. ich habe regelmaessig Kunden die falsch eingestellte Netzwerkkarten und Schutzprogrammie haben die die Leitung ausbremsen :kafffee:
Mag sein. Aber die Behauptung dass ein Windows7 Standard Netzwerkkarten Treiber nicht die volle Leistung liefern kann, ist nunmal kompletter Unsinn.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von rollicarp » 06.11.2010, 11:43

Bild

Das ist gemessen mit dem Browser Opera!

Bild

Das ist gemessen mit dem Browser Firefox 3.6.12 (24 AddOns die teilweise die Geschwindigkeit verringern)!

Bild

Das ist gemessen mit dem Internet Explorer 8!

Habe 3 play 20000!
WLAN D-Link DIR 615
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Firstclazz
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2010, 16:31

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von Firstclazz » 06.11.2010, 12:11

Es ärgert mich einfach, dass die 32.000 Leitung sehr oft langsamer ist als die 20.000 Leitung.
Wenn man mit UnityMedia redet, sagen sie nur sowas wie:
"Ihr Router ist zu alt, er kommt mit der Datenmenge nicht zurecht.... Ihr Treiber ist falsch, dieser behindert die schnellfließende Datenmenge"

Da fragt man sich, wenn die 20.000 Leitung konstant lief, wieso geht die 32.000 Leitung dann unter 10.000 statt auf 20.000?
UnityMedia begründet: "Durch den Datenstau, wird die Leitung blockiert und es kommt vor, dass sie auch unter Wert geraten."

Hätte ich gewusst, dass die 32.000 Leitung soviel Kummer bereitet, wäre ich bei der 20.000 Leitung geblieben.
Ein kleinen Trost gibts allerdings: KabelDeutschland hat das gleiche Problem.

UnityMedia ist aber trotzdem unkooperativ:
- Sie verlangen für ein Leihgerät den Kaufpreis.
- Sie meinen das Problem läge bei mir und damit sei die Sache erledigt.
- Bei Anruf: Ratlosigkeit. Keine Kompetenten Arbeiter bei UnityMedia?

Leute, wenn ihr noch die 20.000 Leitung habt, wechselt nicht auf 32.000!
Wenn ihr noch den DLink DIR300 habt (gabs vor 1 Jahr dazu) - lasst euch keinen neuen andrehen!

:hirnbump:
UnityMedia 2play 32.000
Speedtest: Ohne Router/DLink DIR300/DLink DIR600
Bild
Samstag 06.11.2010 - 06:30 Uhr

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von oxygen » 06.11.2010, 12:29

Firstclazz hat geschrieben:Es ärgert mich einfach, dass die 32.000 Leitung sehr oft langsamer ist als die 20.000 Leitung.
Die Probleme gabs bei deinen 20 Mbit vermutlich auch, ist dir nur nicht aufgefallen. In Sachen Surfgeschwindigkeit gibts zwischen 13 mbit und 20 mbit auch kaum einen Unterschied. Damit muss man bei Internet über Kabel im Grunde auch leben, es ist halt ein shared medium. Das Unitymedia dass aber nicht offen sagt sondern immer dem Kunden die Schuld gibt ist halt einfach frech.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Firstclazz
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2010, 16:31

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von Firstclazz » 06.11.2010, 12:45

Mein höchster erreichter Wert mit der 32.000 Leitung lag bei 4.100 kB/s - gegen 6:40 Uhr.

Mein höchster erreichter Wert mit der 20.000 Leitung lag bei ca. 2.300 kB/s (ca 18 Std. am Tag)
(Die Tagesangabe setzt sich aus meiner Online Aktivität zusammen, ich hatte - mit seltenen Ausnahmen - immer diese Geschwindigkeit)
--------------
Meine Verbindung schwankt derzeit zwischen 1.300 kB/s - 2.350 kB/s (Durchschnittswert 1.500 kB/s)
Ich hatte mit der 20.000 Verbindung mindestens 2.200 kB/s.

Wofür zahl ich eigentlich mehr?
-------------
~14 Uhr
Fragt mich nicht wieso, aber im Moment läuft die Verbindung wirklich gut. 2.100 - 3.800 kB/s
Ich möchte es aber nicht beschreien. :-)
-------
An die Admins / Mods - Thema kann geschlossen werden. Ich möchte mich nicht weiter drüber aufregen oder freuen.
ich werde das jetzt erstmal alles so stehen lassen wie es ist.
UnityMedia 2play 32.000
Speedtest: Ohne Router/DLink DIR300/DLink DIR600
Bild
Samstag 06.11.2010 - 06:30 Uhr

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von rollicarp » 06.11.2010, 14:45

Eben nochmals getestet mit Opera!

Bild

Also ich habe nur 20000MBit!

Habe bei RWIN Wert 374616
TTL Wert 128

Muss mir einer erklären wie solche Messwerte entstehen können!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Pitland
Kabelexperte
Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2009, 07:52
Wohnort: Oberhausen /Rhld.

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von Pitland » 06.11.2010, 14:52

Das liegt wahrscheinlich an einer Webbrowserüberwachung (Webguard o.ä.) eines Antivirenprogrammes.

Hast du was an den TCP Werten "optimiert"?
UM 3play 60000 / Digital TV+ / IPv4
Connectbox & TP-Link TL-WR 1043 ND

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von rollicarp » 06.11.2010, 15:04

Pitland hat geschrieben:Das liegt wahrscheinlich an einer Webbrowserüberwachung (Webguard o.ä.) eines Antivirenprogrammes.

Hast du was an den TCP Werten "optimiert"?
Ja, habe mit Tune Up Utilities 2010 die Interneteinstellungen optimiert!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Pitland
Kabelexperte
Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2009, 07:52
Wohnort: Oberhausen /Rhld.

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von Pitland » 06.11.2010, 15:19

Dann schmeiss das TuneUp mal als erstes runter. Vorher aber die Windows Originaleinstellung wieder herstellen.

Solche Programme greifen sehr tief ins Betriebssystem ein und "verschlimmbessern" eigentlich nur.
UM 3play 60000 / Digital TV+ / IPv4
Connectbox & TP-Link TL-WR 1043 ND

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von oxygen » 06.11.2010, 15:50

Das liegt nicht an den TCP Einstellungen sondern am Opera Turbo von Opera. Die Geschwindigkeit deiner Internet Verbindung ist nicht wirklich so schnell, sondern nur der Proxy den Opera dann verwendet.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von rollicarp » 06.11.2010, 16:55

oxygen hat geschrieben:Das liegt nicht an den TCP Einstellungen sondern am Opera Turbo von Opera. Die Geschwindigkeit deiner Internet Verbindung ist nicht wirklich so schnell, sondern nur der Proxy den Opera dann verwendet.
Daran liegt es nicht, da ich den Turbo Modus auf automatisch stehen habe. Stelle ich direkt auf Turbo Modus, kommt die Meldung, dass meine Verbindungseinstellung schneller ist!
Viele hier glauben auch, dass wenn Sie 32000MBit und schneller bestellen, dass Sie die auch dann haben.
Da liegen aber so viele Faktoren zu Grunde, dass das nicht immer übereinstimmt. Kabelbandbreite, alte Leitungen im Haus die schon 30 Jahre auf dem Buckel haben, Knotenpunkte in den Straßen usw. die dann dieses verhindern.
Vor allen Dingen bremsen die Antiviren Programme auch aus!! :smile: :winken:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von Dinniz » 06.11.2010, 16:58

oxygen hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben: Das ist auch kompletter Unsinn, dein Rechner ist sicher nicht das Problem sondern die Unitymedia Infrastuktur ist überlastet
Sturrheit hilft auch nicht .. ich habe regelmaessig Kunden die falsch eingestellte Netzwerkkarten und Schutzprogrammie haben die die Leitung ausbremsen :kafffee:
Mag sein. Aber die Behauptung dass ein Windows7 Standard Netzwerkkarten Treiber nicht die volle Leistung liefern kann, ist nunmal kompletter Unsinn.
Ich hab das auch nie Behauptet ^^
technician with over 15 years experience

Firstclazz
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2010, 16:31

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von Firstclazz » 06.11.2010, 21:32

Habe mal eben einen Test gemacht, kann jemand damit was anfangen?
  • « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
    Tested on: 11.06.2010 16:24
    IP address: 109.90.xxx.xx
    Client OS: Windows 7

    TCP options string: 020405b40103030201010402
    MSS: 1460
    MTU: 1500
    TCP Window: 65700 (multiple of MSS)
    RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
    Unscaled RWIN : 16425
    Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
    BDP limit (200ms): 2628kbps (329KBytes/s)
    BDP limit (500ms): 1051kbps (131KBytes/s)
    MTU Discovery: ON
    TTL: 115
    Timestamps: OFF
    SACKs: ON
    IP ToS: 00000000 (0)
Uhrzeit: GMT-4 (In Deutschland GMT+1)
Habe noch keinerlei Optimizer ausgeführt.
Derzeitige Schwankung: 500kB/s - 2.000 kB/s
(Vergleichbar: 16.000 Mbit)
--------------
Uhrzeit: 21:50 - Geschwindigkeit: 2.000 kB/s - 3.400 kB/s (Mittelwert: 2.600 kB/s)
--------------
Seite: Speedtest.net:
Wähle ich Server Cologne (Hosteurope), komme ich auf 16 Mbit.
Wähle ich Server Krefeld, komme ich auf 20 Mbit
Wähle ich China, komme ich auf 4 Mbit
UnityMedia 2play 32.000
Speedtest: Ohne Router/DLink DIR300/DLink DIR600
Bild
Samstag 06.11.2010 - 06:30 Uhr

Pitland
Kabelexperte
Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2009, 07:52
Wohnort: Oberhausen /Rhld.

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von Pitland » 07.11.2010, 09:26

Verwende doch bitte einen und den gleichen Testserver. Dann hast du auch nicht solche Mittelwerte...

z.B. Capelle a.d.Ijssel ist ganz zuverlässig. (Wenn man bei den Speedtests überhaupt davon reden kann...)

Du hast auch keine weltweite Bandbreite von xxx Kbit/s. So ist ein Test in China uninteressant.
---
Die Zeitangabe wird von der Gegenstelle geliefert, ist also die dortige Ortszeit.

Ob der neue TCP Optimizer jetzt Win7 unterstützt kann ich nicht sagen, vorher hat das nichts gebracht.
UM 3play 60000 / Digital TV+ / IPv4
Connectbox & TP-Link TL-WR 1043 ND

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von rollicarp » 08.11.2010, 13:03

Heute mal wieder eben gemessen im Firefox Browser, ohne jeglichen Proxy Server, 3 play 20000 MBit!

Bild
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2330
Registriert: 20.12.2008, 15:18

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von Matrix110 » 08.11.2010, 13:28

Bitte mal den Virescanner bzw. dessen Traffic/Internet Überwachung/Web Guard etc. ausschalten....

Es sind übrigens 20000kbit gemeint und 20MBit nicht 20000MBit.

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von rollicarp » 08.11.2010, 13:52

Matrix110 hat geschrieben:Bitte mal den Virescanner bzw. dessen Traffic/Internet Überwachung/Web Guard etc. ausschalten....

Es sind übrigens 20000kbit gemeint und 20MBit nicht 20000MBit.
Ups ein Schreibfehler, hast ihn ja gleich korrigiert! :super:

Bei den Messungen deaktiviere ich immer den Web Guard! :smile:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Was tun, wenn die Leistung nicht dem Produkt entspricht?

Beitrag von rollicarp » 10.11.2010, 09:16

Was man auch tun kann!
Bei Verwendung von WLAN Router!
Benutze meistens den Kanal 12 oder 13.
Mit dem kostenlosen Programm Network Stumbler http://www.chip.de/downloads/Network-St ... 04968.html kann man sich seine Umgebung der WLAN Netzwerke ansehen und deren einzelnen Belegung der Kanäle! :smile:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste