seit Freitag Kunde und schon genervt!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Grunmann
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2010, 17:18

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Grunmann » 22.09.2010, 17:55

es geht los.....

Bild

Bild

ganz toll....

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Dinniz » 22.09.2010, 18:37

Grunmann hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Ohne Hintergrundwissen hier solche Sprueche rauszuhauen find ich immer wieder sehr amuesant .. :schnarch:
dann erzähl doch mal kurz in 3 Sätzen, würde mich wirklich interessieren!

grunmann
3 kurze Sätze reichen dafür nicht.
Nur mal in den Raum geworfen: Wenn die CMTS überlastet ist .. was bringen dir mehrere Kanäle?
technician with over 15 years experience

Grunmann
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2010, 17:18

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Grunmann » 22.09.2010, 18:44

Dinniz hat geschrieben:
Grunmann hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Ohne Hintergrundwissen hier solche Sprueche rauszuhauen find ich immer wieder sehr amuesant .. :schnarch:
dann erzähl doch mal kurz in 3 Sätzen, würde mich wirklich interessieren!

grunmann
3 kurze Sätze reichen dafür nicht.
Nur mal in den Raum geworfen: Wenn die CMTS überlastet ist .. was bringen dir mehrere Kanäle?
......wenn auf docsis 3.0 umgestellt wird, werden die CMTS dinger dann erweitert, oder ist das
nicht bestandteil des ausbaus?

grunmann

My_World81
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von My_World81 » 22.09.2010, 18:49

Ohne Hintergrundwissen hier solche Sprueche rauszuhauen find ich immer wieder sehr amuesant .. :schnarch:
Wieso ohne Hintergrundwissen? Er hat doch gesagt, dass er diese schwankungen hat seitdem er bei Unitymedia ist also wird es wohl kaum an seiner Technik liegen und liegt es ja auch nicht wie wir mitlerweise festgestellt haben. Es wird schon so sein, dass er womöglich (auch wenn er auf diese Frage noch nicht geantwortet hat) in einer Gegend wohnt wo viele andere auch Unitymedia nutzen und er deswegen eben diese Schwankungen hat weil seine Nachbarn nur am Saugen sind??? Deswegen denke ich ja, dass es sich für Ihn eventuell lohnen würde es mal mit Docsis 3 zu probieren, sobald es in seiner Gegend verfügbar ist.
Nur mal in den Raum geworfen: Wenn die CMTS überlastet ist .. was bringen dir mehrere Kanäle?
da mehrere Kanale gebündelt genutzt werden können und so wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung steht hätte er bei einer 64000er durchaus ne Chance auf mehr Stabilität weil mehr Bandbreite zur Verfügung steht. die 64000 können sich dann ausserdem auf mehr Kanäle aufteilen, wenn ein Kanal zu ist ist auf dem 2 , 3 , oder 4 immer noch Luft.
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Dinniz » 22.09.2010, 19:03

Er selbst war mit dem Hintergrundwissen auch nicht gemeint.

Stabilität? Vielleicht eine geringe.
Wenn die CMTS voll ausgelastet ist helfen dir auch Kanalbündelungen nichts.

Hier muss ein Clustersplit erfolgen um die Kunden an der CMTS zu verringern.
technician with over 15 years experience

Grunmann
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2010, 17:18

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Grunmann » 22.09.2010, 19:26

My_World81 hat geschrieben:
Ohne Hintergrundwissen hier solche Sprueche rauszuhauen find ich immer wieder sehr amuesant .. :schnarch:
Wieso ohne Hintergrundwissen? Er hat doch gesagt, dass er diese schwankungen hat seitdem er bei Unitymedia ist also wird es wohl kaum an seiner Technik liegen und liegt es ja auch nicht wie wir mitlerweise festgestellt haben. Es wird schon so sein, dass er womöglich (auch wenn er auf diese Frage noch nicht geantwortet hat) in einer Gegend wohnt wo viele andere auch Unitymedia nutzen und er deswegen eben diese Schwankungen hat weil seine Nachbarn nur am Saugen sind??? Deswegen denke ich ja, dass es sich für Ihn eventuell lohnen würde es mal mit Docsis 3 zu probieren, sobald es in seiner Gegend verfügbar ist.
hallo,

ich selber wohne in einer doppelhaushälfte, 300m über mir beginnen wohnblocks mit jeder menge wohnungen, in unmittelbarer nähe bin ich nur von rentern umgeben, die haben sicher keine internetanschlüssen, und wenn über die telekom oder so, aber die würde wahrscheinlich auch keine riesen downlaods fahren.....hier im haus leben nur wir, das heißt an den kabelanschluß hängt sonst keiner!
wie machen die das eigentlich in einem hochhaus, ein kabelanschluß und 100 kunden, wie geht das?

grunmann

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Dinniz » 22.09.2010, 19:30

Natürlich geht das.
Wir betreiben auch Anlagen mit 4000 Wohnungen und rund 370 InternetKunden an einem Übergabepunkt.

Mal eben aber alles zu erklären ist einfach zuviel.
technician with over 15 years experience

My_World81
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von My_World81 » 22.09.2010, 19:48

Das Signal wird am Hauptübergabepunkt (im Keller) verstärkt so das in jede Wohneinheit ein ordentliches Signal ankommt.

Vielleicht doch mal bei Unitymedia anrufen und darum bitten, einen Clustersplit vorzunehmen (keine ahnung ob die das auf deine bitte hin machen werden) du teilst vermutlich deine Leitung mit den Leuten in den Hochhäusern die hängen höchstwahrscheinlich am selben CMTS wie du.

Dennoch glaube ich das ein Umstieg auf Docsis 3 was bringen könnte, weil wenn es gerade ungünstig läuft und auf deinem Kanal ein anderer Saugt ist die Kapazität auf diesem Kanal schon knapp.
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Dinniz » 22.09.2010, 19:59

Drum bitten ist sinnlos.
Hotlinemitarbeiter ansich haben davon keine Ahnung.
technician with over 15 years experience

My_World81
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von My_World81 » 22.09.2010, 20:03

Ja die Erfahrung mit der Hotline hängt mir auch im Magen, musste auch erst mit Kündigung drohen um 3 Play 64000 mit Allstars zu bekommen weil wir noch das Family Paket hatten wollten die das nicht machen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Dinniz » 22.09.2010, 20:06

Das eine hat jetzt aber nichts mit dem anderen zu tun.
technician with over 15 years experience

My_World81
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von My_World81 » 22.09.2010, 20:09

ja war auch nur so reingeworfen (Smalltalk) :D

Soweit ich das mitbekommen habe, bist du ja Techniker vielleicht solltest du Ihm den Rat geben, wie er am besten vorgehen muss um bei Unitymedia den Clustersplit zu erwirken. Wahrscheinlich direkt Kündigen wenn die es nicht machen , er hat ja noch ein paar Tage Zeit.
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Dinniz » 22.09.2010, 20:18

Man muss bei den richtigen Stellen die Strippen ziehen .. das kann ich als Techniker.
Wie da ein Kunde drankommt weiss ich nicht.
technician with over 15 years experience

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von piotr » 23.09.2010, 05:54

Naja, ein Clustersplit hat eher das Ziel, die Modems im HFC-Cluster zu verringern.
Das kann -muss aber nicht- auch dazu fuehren, dass die Modemanzahl auf einer CMTS veraendert wird.

Und es kann auch sein, dass eine Aufruestung auf Docsis 3.0 zu einer stabileren Geschwindigkeit eines Users fuehren kann.
Muss aber auch nicht zwingend sein, da Docsis 3.0 bei UM derzeit nur die Kapazitaet im Downstream veraendert.
Der Upstream bleibt derzeit bei UM derselbe wie bei Docsis 2.0 und darueber gehen die Bestaetigungspakete einer tcp-basierten Verbindung (z.B. HTTP, FTP, NNTP, SMTP, POP3, IMAP). Wenn der Upstream ueberlastet ist, bringt Dir auch die Buendelung von mehreren Downstreams nichts.

Es kann sich auch um (eine nur zeitweise) Einstrahlungen im Upstream handeln.
Denn dann schaltet die CMTS den/die betreffenden Upstreams (nach einem Frequenzwechsel) auf eine robustere Modulation. Der Nebeneffekt ist dann eine niedrigere Kapazitaet im Upstream.

Als User siehst Du bei allen genannten Ursachen nur das Symptom "schwankende Geschwindigkeit".
Was die genaue Ursache dafuer ist, sollte dann UM herausfinden.

Grunmann
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2010, 17:18

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Grunmann » 23.09.2010, 17:38

abend,

ich habe heute bei unitymedia angerufen, der mitarbeiter war eigentlich ganz freundlich, nach standard fragen usw. hat er
eine störung aufgenommen und mir gesagt, das eigentlich jeder seine bandbreite bekommen sollte!

mal schauen was jetzt passiert, könnte ja sein das sich noch nie jemand aus meiner gegend beschwert hat, woher
sollen die also wissen das alles in ordnung ist.....


grunmann

Grunmann
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2010, 17:18

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Grunmann » 23.09.2010, 19:34

hm, sollten die wirklich schon reagiert haben? :shock:
es fluscht heute abend ohne probleme....wenn es so bleibt bin ich wirklich beeindruckt! :super:


grunmann

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von dg1qkt » 23.09.2010, 21:13

Das kann zufall sein, abwarten.
Mal ne frage an die Techniker ist da Softwareseitig überhaupt was möglich? Modem auf anderen Kanal schieben oder so?
Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von Dinniz » 23.09.2010, 22:49

Die CMTS schiebt die Modeme automatsich auf die besten / freisten Kanaele.
technician with over 15 years experience

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von EXDE » 23.09.2010, 23:17

My_World81 hat geschrieben:nun, da ja Kabel ein shared Medium ist, kann es ja eventuell sein, dass deine Nachbarn um dich herum die Leitung so dermaßen auslasten, dass sie dir nicht genug Bandbreite übrig lassen??? Wenn bei dir die Leitung in die Knie geht, mal den Nachbarn fragen ob er seinen Torrent mal langsamer stellt :hammer: (Spass)
Da liegst du falsch. Es spielt keine Rolle wieviel leute gleichzeitig surfen oder tele oder tv gucken, das ist ja das gute bei UM. Man hat so gesehen seinen eigenen Knotenpunkt in der Wohnung ^^

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von piotr » 23.09.2010, 23:49

Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster.

Natuerlich ist Kabel ein shared medium.
Alle User eines Clusters teilen sich die zur Verfuegung stehende Bandbreite.

Es ist nur nicht wie bei DSL abhaengig von der Entfernung zur Kopfstelle (bei Kabel CMTS / bei DSL zum DSLAM).

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von EXDE » 24.09.2010, 12:05

piotr hat geschrieben:Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster.

Natuerlich ist Kabel ein shared medium.
Alle User eines Clusters teilen sich die zur Verfuegung stehende Bandbreite.

Es ist nur nicht wie bei DSL abhaengig von der Entfernung zur Kopfstelle (bei Kabel CMTS / bei DSL zum DSLAM).
Genau, du hast nicht diese verdammten Knotenpunkte und somit nicht das Problem dass abends die Leitung scheiße ist, weil alle surfen. Über UM biste einmal mit Versorgungsstellen umzinkelt und du hast wirklich deine eigene Leitung in der Wohnung, das ist ein großer Unterschied.
Wenn da Probs auftreten dann anderer Natur und nicht weil alle dort über UM ins Netz gehen.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von piotr » 24.09.2010, 12:50

Bitte weniger der UM Werbung glauben...

Du hast keine eigene Leitung. Du teilst Dir im Kabel die Leitung (Downstream und Upstream) immer mit anderen Usern in Deinem Gebiet (Cluster). Es sind abhaengig vom Cluster mal mehr, mal weniger User.

Deine Geschwindigkeit geht auch im Kabel in den Keller, wenn die Kapazitaeten in Deinem Gebiet (Cluster) nicht ausreichend sind.

V.a. dann wenn es sich um ein EuroDocsis 2.0 Gebiet handelt.
Im EuroDocsis 2.0 gibt es am Modem nur einen der vorhandenen Downstreams gleichzeitig. Es koennen durchaus mehrere vorhanden sein, auf denen dann die Modems verteilt werden.

Ein Downstream hat im EuroDocsis eine Kapazitaet von 50000 kbit/s.

Und jetzt rechne mal etwas.
Wenn es im EuroDocsis 2.0 mehrere 32000er User auf demselben Downstream gibt und diese auch gleichzeitig ihre 32000er Leitung abrufen wollen... brauchst Du bereits bei 2 solcher User eine Kapazitaet von 64000. 64000 ist mehr als ein Downstream (50000) hergibt.;)

Die (z.B. bei tracert) sichtbaren Knotenpunkte sind nicht mehr das Kabelnetz. Die Knotenpunkte sind im UM Backbone.
Zuletzt geändert von piotr am 24.09.2010, 12:55, insgesamt 3-mal geändert.

My_World81
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von My_World81 » 24.09.2010, 12:52

Exde ich glaube du verstehst da was falsch, nur weil alle gleichzeitig Ferrnsehen können, heisst das nicht, dass alle gleichzeitig mit fullspeed Saugen können die Einzeilheiten dazu sind in diesem Thread ganz gut erklärt einfach mal von Anfang an durchlesen :smile:
Bild Bild

My_World81
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von My_World81 » 24.09.2010, 13:02

piotr hat geschrieben:
Es ist nur nicht wie bei DSL abhaengig von der Entfernung zur Kopfstelle
Das ist der wirklich wahre Vorteil von Kabel :super: :super: :super: deswegen kann UM im gegensatz zu Telekom und Co. viele Orte bzw. Straßen mit Highspeed versorgen wo du mit DSL keine vernünftige Geschwindigkeit bekommst (Weil die Entfernung zur Kopfstelle sehr weit ist) oder sogar garkein DSL verfügbar ist.
Bild Bild

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitrag von EXDE » 25.09.2010, 00:40

piotr hat geschrieben:Bitte weniger der UM Werbung glauben...

Du hast keine eigene Leitung. Du teilst Dir im Kabel die Leitung (Downstream und Upstream) immer mit anderen Usern in Deinem Gebiet (Cluster). Es sind abhaengig vom Cluster mal mehr, mal weniger User.

Deine Geschwindigkeit geht auch im Kabel in den Keller, wenn die Kapazitaeten in Deinem Gebiet (Cluster) nicht ausreichend sind.

V.a. dann wenn es sich um ein EuroDocsis 2.0 Gebiet handelt.
Im EuroDocsis 2.0 gibt es am Modem nur einen der vorhandenen Downstreams gleichzeitig. Es koennen durchaus mehrere vorhanden sein, auf denen dann die Modems verteilt werden.

Ein Downstream hat im EuroDocsis eine Kapazitaet von 50000 kbit/s.

Und jetzt rechne mal etwas.
Wenn es im EuroDocsis 2.0 mehrere 32000er User auf demselben Downstream gibt und diese auch gleichzeitig ihre 32000er Leitung abrufen wollen... brauchst Du bereits bei 2 solcher User eine Kapazitaet von 64000. 64000 ist mehr als ein Downstream (50000) hergibt.;)

Die (z.B. bei tracert) sichtbaren Knotenpunkte sind nicht mehr das Kabelnetz. Die Knotenpunkte sind im UM Backbone.
Im Gegensatz zu der Telekom ist es bei UM egal, wieviel Leute gleichzeitig in deiner Umgebung das Netz nutzen. Du hast so gesehen deine "eigene Leitung" in der Wohnung und du bist von den Versorgungsstellen umkreist.
Ich weiß dass ich mich da wiederhole ... aber du redest etwas schlecht, was einfach ne Lüge ist.
Du hast einen Hammervorteil über das Kabelnetz!
Wenn Probleme auftreten, dann hat das nichts damit zu tun wieviel UM-Kunden online sind ... bei den anderen Telefonleitung-Anbietern ist es das Hauptproblem. Bei UM bekommste wirklich die geile Leistung und da kannste nörgeln und auf Threads verweisen wie du willst ... ich weiß es halt besser :smile:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: waldmeister und 6 Gäste