Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
h20
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2010, 16:54

Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von h20 » 27.07.2010, 17:05

Moin,

ich komme leider nicht mit der Verbindung klar, an der Kabeldose ist die untere linke Anschlussmöglichkeit ist mit TV beschriftet, welches mitgelieferte Kabel wird dort eingeschraubt oder eingesteckt.

Gruß h20

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von ernstdo » 27.07.2010, 17:27

Hat der Techniker die Box nicht installiert???
Ansonsten wird die Box eigentlich an den (mittleren) Datenanschluß mit einem Kabel was eher wie ein Kabel mit F- Steckern, also für Sat, aussieht, an der Antennendose angeschlossen, kann aber auch wenn keine Multimediadose eingebaut ist mit einem Adapter, den man sich selbst besorgen muß, für das beiliegende Anschlußkabel, an TV der Antennendose angeschlossen werden.
Zuletzt geändert von ernstdo am 27.07.2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2009, 17:58

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von benifs » 27.07.2010, 17:28

Ähm, wird die HD Box nicht von einem Techniker angeschlossen? Ansonsten kommt die HD Box meines Wissens per F-Kabel (auch als Sat-Kabel bekannt, da dort F-Stecker gang und gäbe sind) an eine Multimediadose, welche 3 Ausgänge hat, Radio (IEC-Buchse), Data (F-Buchse) und TV (IEC Stecker), wobei die HD Box an den Data Anschluss kommen sollte.

h20
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2010, 16:54

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von h20 » 27.07.2010, 17:36

Am mittlerem (F-Stecker) ist bereits Motorola SBV 5121E

h20
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2010, 16:54

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von h20 » 27.07.2010, 18:29

Geht es nicht weiter?


Gruß h20

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von ernstdo » 27.07.2010, 18:49

Was geht nicht weiter?

Wenn man die Box bei UM bestellt hat kommt ein Techniker und installiert die Box und wenn nötig noch einen Zweigeräteverstärker oder einfach nur einen zweifach Verteiler.

Dann mußt Du halt den Techniker noch mal kommen lassen denn der muß den Anschluß messen und entscheiden ob der Verstärker benötigt wird oder ein Verteiler reicht.

h20
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2010, 16:54

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von h20 » 27.07.2010, 19:27

Der Techniker hat bei der Installation die Radioantenne genutzt und den Audioausgang in der Box.

Da ich auf einigen Sendern Streifen mit Klötzchen habe, warte ich schon auf einen Termin für die Beseitigung der Störung.

Ich denke mal da ist einigen schief gelaufen.

h20
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2010, 16:54

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von h20 » 27.07.2010, 19:47

Habe gerade mit UM telefoniert, es wird ein zweiter Datenausgang gelegt.

Meow
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2010, 11:51

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von Meow » 01.08.2010, 15:15

Also bei uns hat der Techniker die HD Box wie folgt angeschlossen:

Multifunktionsdose (Data, TV, Radio):

Von "Data" geht ein Kabel in ein Verstärkergerät, von dort geht

1 Kabel zum Modem
1 Kabel zur HD Box


Funktioniert wunderbar, das einzige Problem was ich zZt. habe, ist, dass ich ein längeres Kabel benötige und ich keine
Ahnung habe welches ich dafür brauche. Ich war schon bei Mediamarkt und die meinten, die haben sowas nicht.

Also dieses weiße, wie ein Antennekabel aussehende Kabel, welches aber kein Antennenkabel ist. Sehr komplex, ich weiß :P

Ich hoffe, dass an dieser Steller mir vielleicht einer weiter helfen kann. Mir ist auch bewusst, dass es nicht ganz
zum Thema passt :)

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von ernstdo » 01.08.2010, 15:24

Also Du meinst das mit den (F) Steckern die aufgeschraubt werden!?
Da kannst Du ein Sat Anschlußkabel das es vorgefertigt bei Conrad oder im Baumarkt gibt benutzen.

Meow
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2010, 11:51

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von Meow » 01.08.2010, 15:36

Also der Techniker hat das Kabel einfach draufgesteckt. Als ich auch bei Mediamarkt war und bei den Satkabeln stand, meinte der, die haben sowas nicht.

Das drähtchen in der Mitte sah / sieht auch viel dünner aus, als das vonden üblichen Satkabeln.

Kann es sich hierbei evtl. um ein Koaxialkabel handeln? (google lässt grüßen)

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von ernstdo » 01.08.2010, 16:04

Da es an der Dose und an der Box und auch am Modem Schraubanschlüsse für normale F- Stecker sind kann man da eben auch die normalen Satanschlußkabel nutzen.
Die beiliegenden Kabel von UM sind mit F- Schnellsteckern versehen die man eben nur auf den Schraubanschluss drauf stecken muß.
Hab meine Verlängerung fürs Modem selbst gebaut, eben mit diesen normalen F- Steckern und statt drauf gesteckt aufgeschraucbt

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2009, 17:58

Re: Kabelverbindung von der Dose zur weißen HD Box

Beitrag von benifs » 01.08.2010, 18:22

Meow hat geschrieben:Kann es sich hierbei evtl. um ein Koaxialkabel handeln? (google lässt grüßen)
Alle Kabel mit einem Innenleiter und einem darum ringförmigen Außenleiter nennt man Koaxialkabel, wie z.B. Antennenkabel, Sat-Kabel, BK-Kabel, ... Unterschiede gibts natürlich am Stecker und im Fernehbereich sind das üblicherweise Antennen oder F-Stecker. Wikipedia lässt grüßen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: elg und 4 Gäste