HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
mattx
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2010, 09:56

HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von mattx » 14.06.2010, 17:23

hallo liebe Leute,

wir haben zurzeit viele Probleme mit der HD-Box (ist bei uns am Do eingegangen), vor allem die UNTERTITEL. Wir haben kein Untertitel, diese ist für uns Gehörlosen sehr wichtig.... Videotext 150 (ARD) und 777 (ZDF) zeigen nicht an, obwohl die Filme und Fussball-WM in Südafrika mit Untertitel gesetzt sind. Auch die automatische Einstellung klappt nicht bzw. eingeschränkt. Da für uns diese sehr wichtig ist, möchten wir dass dies sehr schnell behoben wird, die Untertitel sind für uns das Wichtigste am barrierefreie Fernsehen

Hoffentlich kann jemand mir helfen, würde mich sehr freuen.

beste Grüße

Mattx
(gehörlos)

Florze
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2010, 23:34

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von Florze » 14.06.2010, 17:37

habt ihr vielleicht die box in dem menü noch auf einer anderen sprache eingestellt oder vielleicht untertitel ausgeschaltet? bei mir war bei der fussball wm die untertitel automatisch an, obwohl ich die nie einschalte. sehr seltsam. aber ich habe auch den samsung festplattenrecorder.

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von ernstdo » 14.06.2010, 18:05

@mattx

An welchem Gerät schaltest Du den Videotext denn ein?
Am Fernseher oder an der Box.
Wie ich es bis jetzt verfolgt habe kann man über die HD Box wenn diese per HDMI angeschlossen ist den Videotext des Fernsehers nicht nutzen und muß den Videotext der HD Box nutzen (blaue Taste laut Bedienungsanleitung)

mattx
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2010, 09:56

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von mattx » 14.06.2010, 19:02

@ Forze

du hast es schön, dass das so automatisch bei dir klappt.
Arte hatte auch am anfang bie uns von alleine untertitel gegeben, aber dann war es aufeinmal nicht mehr möglich.

@ernstdo

klar videotext benutze ich durch HD Box. Genau mit der blaue Taste, aber die Zahlen drehen sich durchgehend durch, die 150 und 777 werden nicht aktiviert. Obwohl bei HD die Einstellung so eingegeben wurde, dass UT an ist.

gruß Matt

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von Bastler » 14.06.2010, 20:10

Wie ich es bis jetzt verfolgt habe kann man über die HD Box wenn diese per HDMI angeschlossen ist den Videotext des Fernsehers nicht nutzen und muß den Videotext der HD Box nutzen (blaue Taste laut Bedienungsanleitung)
Korrekt, da es per HDMI die berühmte Austatslücke nicht gibt, diese gibt es nur bei einem (F-)BAS Signal, wie der Name Bild-Austast-Signal auch schon sagt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von HariBo » 14.06.2010, 20:30

es gibt aber doch die DVB Untertitel, wie die allerdings aktiviert werden, weiss ich auch nicht

mattx
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2010, 09:56

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von mattx » 20.06.2010, 10:37

*hochschieb*

leider hören wir seit einer Woche von Unitymedia nichts, hatte zum service gemailt.... sehr frustierend, über eine woche gucken wir nur fern ohne zu verstehen.... :-(

HD-Box hat da einen Internetanschluss, vielleicht kann ich da mit der Update versuchen?

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von DannyF95Fotos » 21.06.2010, 01:46

Hey mattx :)

ihr habt doch im Bekanntenkreis sicherlich viele Leute die nicht gehörlos sind oder? Fragt die doch mal ganz lieb, ob die für euch bei UM auf der kostenlosen Hotline anrufen. Bei UM kann man den Mailservice nämlich in die Tonne kloppen, am besten funktionierts mit der Hotline.

Gruß Danny
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Benutzeravatar
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 681
Registriert: 20.12.2009, 16:01
Wohnort: GE

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von Mr Iron » 21.06.2010, 09:41

Ich teste das mal nachher mit den Untertitel!

Der sollte so wie beim Samsung P850G funktionieren wenn man diesen aktiviert!

Berichte später wie/was/wo und ob es funktioniert!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

Benutzeravatar
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 681
Registriert: 20.12.2009, 16:01
Wohnort: GE

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von Mr Iron » 21.06.2010, 13:16

So,
es ist leider so wie ich es mir gedacht hatte.

Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für euch!

Die gute Nachricht:

Die HD-Box funktioniert mit den gewünschten Untertitel den man unter Einstellung aktivieren kann!

Die schlechte Nachricht:

Es funktioniert leider nicht auf den HD-Kanälen!

Ihr habt momentan nur die Möglichkeit über den normalen ARD/ZDF-Kanal euch dem Untertitel dazu zu schalten bei HD ist es (ich denke mal zur Zeit) nicht möglich!
Somit fällt Fussball und Berichterstattung in HD für euch z.Zt. erst einmal flach und müsst diese leider in SD schauen/lesen

Sry für die halbguten Nachrichten!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

tatill
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2010, 10:14

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von tatill » 21.06.2010, 20:18

Hallo,
wir benutzen den C854 von TechnoTrend und ich schaue gerade die Tagesschau auf ARD-HD.
Die Untertitel werden einwandfrei dargestellt.

Ist das Problem nur beim Fussball ?

Grüße,
Tatill

mattx
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2010, 09:56

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von mattx » 21.06.2010, 21:00

@DannyF95Fotos
ja, haben sicherlich im Bekanntenkreis jemand die anrufen. Aber Unitymedia sollte mal in der LAGE sein barrierefreie KOmmunikation auch für gehörlose, und dies ist über EMAIL oder SMS die beste Möglichkeit, was ist wenn die leute mal nicht da sind und wir dringend aber anrufen müssen. :wand:

in der nähe haben wir keine im Bekanntenkreis nur weit entfernt....ist auch immer umständlich erst die hörenden bekannten ne mail zu schicken und dann sie uns wieder zurückmailen wenn sie angerufen haben....

aber danke für den liebgemeinten Ratschlag!!!

@ Iron

Danke für deine Mühe, dass du für uns mal ausprobiert hast. das ist ja doof wenn bei HD Kanal keine Untertitel gezeigt werden. bei uns klappt es bei den normalen Programme auch net, da kommt dann auch kein UT bei ARD, ZDF, ARTE, Pro 7 (videotext eingabe Untertitel streikt) sowohl auch die automatische Einstellung der UT geht auch nicht.

wie hast du das eingestellt?? irgendwas muss ja bei uns nicht stimmen :wand: :wand:

@ Tatill

generell bei allen HD Programme kommt kein UT :(

du hast einen anderen Receiver? auch mit HD, wusste gar nicht dass ncoh ander von unitymedia gestellt werden. ist dies nen alte Receiver.

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2009, 17:58

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von benifs » 21.06.2010, 21:08

mattx hat geschrieben:@ Tatill

generell bei allen HD Programme kommt kein UT :(
du hast einen anderen Receiver? auch mit HD, wusste gar nicht dass ncoh ander von unitymedia gestellt werden. ist dies nen alte Receiver.
Der TechnoTrend TT-select C854 HDTV ist ein Receiver vom freien Markt mit Unitymedia Zertifizierung und war lange die einzige offizielle Möglichkeit HD und UM-Smartcard in einem Gerät zu nutzen. Ist aber nicht mehr verfügbar und soll bald durch den Technotrend TT-micro C834 HDTV abgelöst werden. Da die Receiver zwar bei Unitymedia zugelassen sind, aber nicht durch diese vertrieben werden, muss man die Geräte zum vollen Kaufpreis (150-250€, wobei der C854 der teurere ist bei laut Vorabinfos weniger Funktion) selbst anschaffen.

Benutzeravatar
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 681
Registriert: 20.12.2009, 16:01
Wohnort: GE

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von Mr Iron » 21.06.2010, 21:23

mattx hat geschrieben:@ Iron

Danke für deine Mühe, dass du für uns mal ausprobiert hast. das ist ja doof wenn bei HD Kanal keine Untertitel gezeigt werden. bei uns klappt es bei den normalen Programme auch net, da kommt dann auch kein UT bei ARD, ZDF, ARTE, Pro 7 (videotext eingabe Untertitel streikt) sowohl auch die automatische Einstellung der UT geht auch nicht.

wie hast du das eingestellt?? irgendwas muss ja bei uns nicht stimmen :wand: :wand:
Nix zu danken, mach ich doch gern!

So nun zu der Einstellung:

Auf die Unitymedia-Taste (die mit den komischen bunten Punkten in der Sprechblase) der Fernbedienung drücken
Dort dann Hilfe und Einstellungen auswählen

Im Registerreiter "Spracheinstellungen" auf Untertitel auswählen und OK drücken!
Dort dann Automatischer Untertitel auf "JA" stellen und OK drücken!
Ich habe ausserdem noch bei Barrierefreies Fernsehen die Option Unterstützung für Hörgeschädigte ausgewählt (aber die Option scheint nicht aktiv zu sein)
Aber sicher ist sicher!
Zu mindestens brauchte ich dann nicht mehr über die Seite 150 im VT, den Untertitel aktivieren (dieser kam dann automatisch)

Getestet habe ich es nur auf ARD und ZDF, bei Pro7 usw. müsste man mal schauen ob es dort dann auch bei entsprechender Sendung automatisch geht, oder es über der
Seite 150 im VT erst aktivieren muss (ich denke aber das es dort wie bei ARD und ZDF sein wird)

VT per HDMI wird nicht über den TV ausgegeben, daher hat die HD-BOX einen eingebauten VT der über die blaue Taste aktiviert wird
Aus dem VT raus kommst du über die "zurück" Taste <---| neben der Unitymedia-Taste, einen Mix von VT und TV gibt es durch drücken der Taste "Optionen"

Ich hoffe du/Ihr kommt klar mit der Kurzanleitung


Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

albatros
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 21.01.2009, 17:49
Kontaktdaten:

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von albatros » 22.06.2010, 11:01

@mattx: Hast Du über das Kontaktformular eine Störung gemeldet?
Es dauert zwar immer ein paar Tage, aber bisher habe ich immer eine Antwort erhalten.


Ich habe es mit der HD-Box auch ausprobiert. Die Videotext-Seite 150 ist weder bei ARD-HD noch ARD digital vorhanden. Finde ich etwas merkwürdig - ich werde dazu auch eine Störunsgmeldung absetzen.

Ich habe auch alle Einstellungen ausprobiert - auch für das barrierefreie Frensehen.

Das gleiche gilt auch für den vuvuzelafreien Tonkanal, den habe ich bisher auch nicht gefunden (?)
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

Benutzeravatar
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 681
Registriert: 20.12.2009, 16:01
Wohnort: GE

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von Mr Iron » 22.06.2010, 11:41

Grade auch noch mal getestet!
Auf Das Erste geht es z.Zt wieder nicht genauso wie auf EinsPlus die Blindenfussballreportage auch ohne Untertitel obwohl ausgewiesen!

Gestern hab ich es im ZDF jedenfalls positiv bei der WM-Vorberichtserstattung getestet!
Wie geschrieben, funktionierte es allerdings nur auf den SD-Kanal!
Auf ZDF-HD ging nix!

Heute mal schauen ob es bei der ARD funktioniert während der WM-Vorberichtserstattung??!!

Richtig ist das nicht, dass andere Sendungen wo UT ausgewiesen wird nichts geht!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von koax » 22.06.2010, 11:58

albatros hat geschrieben:Ich habe es mit der HD-Box auch ausprobiert. Die Videotext-Seite 150 ist weder bei ARD-HD noch ARD digital vorhanden. Finde ich etwas merkwürdig - ich werde dazu auch eine Störunsgmeldung absetzen.
Das gleiche gilt auch für den vuvuzelafreien Tonkanal, den habe ich bisher auch nicht gefunden (?)
Ich sehe das richtig, dass Du Dich ausdrücklich auf die HD-Box beziehst?
Ich habe nämlich mit meinem HD-Receiver (keine HD-Box) keines dieser Probleme.

Sofern eine Sendung ausgestrahlt wird, die Untertitel bietet, ist für mich auch VT 150 bei ARD bzw 777 beim ZDF erreichbar, sowohl bei HD als auch bei SD.
Außerhalb dieser Sendezeiten läft die 150 bzw. 777 natürlich immer durch.

Der Vuvuzuela-freie Tonkanal wird auch bei mir als Audio-Description angezeigt. Allerdings finde ich die Filterung eigentlich noch nerviger als die volle Vuvuzuela-Laustärke, denn der gefilterte Sound schwillt wie ein Bienenschwarm ständig auf und ab.

mattx
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2010, 09:56

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von mattx » 23.06.2010, 11:01

@ mr iron
genau die gleiche einstellung habe ich auch schon... und ich warte immer noch auf die antwort von UM, ich weiß es nicht ob es geht wenn ich die HD-Box für einen HD-Receiver umtauschen kann. einen freund, auch gehörlos, von mir hat einen HD-Receiver, hat keine Probleme mit der UT, ganz einwandfrei.... es sieht leider so aus dass die HD-Box leider total eingeschränkt ist...

@albatros
ja, bin seit Nov mitglied bei UM, ich melde mich oft über das kontaktformular über die Störung, anfrage usw, immer bekam ich die Antwort nach ein paar Tage, aber jetzt in dieser Situation über die UT nicht der Fall, warte immer noch auf ihre Antwort.... :mussweg: :motz:

@koax
du besitzt einen HD-Receiver von UM? den würde ich gerne haben. HD-Box macht bei mir zuviel Probleme, manchmal spinnt sie, zum beispiel wenn ich die Box einschaltet, kommt gar keinen Ton raus. muss sie dann neustarten lassen, klappt's wieder...

@topic
wenn es immer noch so weitergehen sollte, habe ich trotzdem vor, HD-Box zurückzugeben... ich habe es langsam schon satt, auch wenn ich immer noch keine Antwort von UM höre. es sei denn, vielleicht kann einer von Euch mir telefonisch dort anrufen? wenn ja, bitte PM zu mir, wäre sehr dankbar!

mattx
PS: sorry für mein schlechtes Deutsch, hoffentlich könnt ihr mich verstehen was ich geschrieben habe. :smile:

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von koax » 23.06.2010, 11:05

mattx hat geschrieben:@koax
du besitzt einen HD-Receiver von UM?
Nein. Nicht von UM.

mattx
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2010, 09:56

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von mattx » 23.06.2010, 11:19

habe endlich eine Antwort von UM bekommen, aber leider net sehr hilfreich und so kurz wie ich erwartet habe, hier:

"Ihre E-Mail

Sehr geehrter Herr xxx,

ein Ausstrahlen der Untertitel hängt im Wesentlichen von den Programmanbietern ab.
Der Reciver kann über das Menü auf Untertitel eingestellt werden. s. Handbuch

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team"


so kurz und knapp, ich hatte doch geschrieben dass die Einstellung über das Menü nicht funktioniert. seufz, wieder muss ich gleich nochma mailen dass es so net klappt und weiter lange auf die antwort warten.... :wein:

albatros
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 21.01.2009, 17:49
Kontaktdaten:

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von albatros » 23.06.2010, 17:07

Ich habe es gestern beim ZDF noch einmal auspobiert:

Automatische Untertitelwahl auf ein.

Bei ZDF-HD: Keine Untertitel
Bei ZDF-SD: Untertitel wurden angezeigt, unabhängig davon, ob ich die Unterstützung für Hörgeschädigte eingeschaltet hatte oder nicht.


Am 23.6 beim Deutschlandspiel auf ARD:

Weder bei SD noch HD wurden die Untertitel angezeigt.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

Telda
Kabelexperte
Beiträge: 241
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von Telda » 25.06.2010, 13:06

Die fehlenden DVB Untertitel bei ARD HD und ZDF HD liegen daran, das sie Unitymedia (noch?) nicht über die Glasfaserzuleitung der Programmanbieter zur Verfügung gestellt werden. Bei den SD Versionen liegen die Untertitel vor und werden durchgereicht.

tatill
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2010, 10:14

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von tatill » 25.06.2010, 20:51

Das ist nicht ganz richtig.
Über unseren C854 (HD-Receiver von TechnoTrend) werden die Untertitel auf ZDF-HD einwandfrei angezeigt.
Gruss,
Tatill

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von HariBo » 25.06.2010, 20:58

mit dem Humax HD 2000 ebenfalls

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitrag von DannyF95Fotos » 25.06.2010, 21:44

mattx hat geschrieben:habe endlich eine Antwort von UM bekommen, aber leider net sehr hilfreich und so kurz wie ich erwartet habe"

so kurz und knapp, ich hatte doch geschrieben dass die Einstellung über das Menü nicht funktioniert. seufz, wieder muss ich gleich nochma mailen dass es so net klappt und weiter lange auf die antwort warten.... :wein:

Genau das meinte ich, UM kannste im Mailservice echt in die Tonne kloppen. :)

Bei mir geht Untertitel auch mitm Humax
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste