Der neue Sender Sixx

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Der neue Sender Sixx

Beitrag von jenne1710 » 08.05.2010, 00:05

Fat Tony hat geschrieben:Habe nochmals einen Automatischen Sendersuchlauf nach dem großartigen Eishockyspiel bei meinem Digital-Decoder durchgeführt,Sixx wurde nicht gefunden.
Gibt es irgendwelche Problem bezüglich Sixx ?
Ich muß doch nur am Unitymedia Decoder den Automatischen Sendersuchlauf starten, oder ?
Bei mir war der Sender direkt da, habe ein Humax Fox Premiere Receiver....

KennyH
Kabelneuling

Beitrag von KennyH » 08.05.2010, 00:07

Nachdem auch ich den Sender bis 8:15 nicht mit dem automatischen Suchlauf gefunden habe, hab ich mal bei unitymedia angerufen. Wenn ich den guten Herr am anderen Ende der Leitung richtig verstanden habe, liegt das ganze an der Fernsehbuchse, da sixx genauso wie einige andere Sender z.B. YAVIDO (auf Nr. 248) auf einer bestimmten Frequenz laufen, die, wenn ich ihn hier richtig verstanden habe, nur mit der Multimediadose empfangen werden können. In meinem Zimmer ist lediglich eine normale Buchse eine MMD jedoch im Zimmer meines Mitbewohners und bei ihm läuft unter anderem sixx. Ich vermute also, dass es wirklich daran liegt.
Naja die HD-Box ist bestellt und damit erhalte ich ja die MMD, mal schauen, ob ich das dann damit empfange.

Spece
Kabelneuling

Beitrag von Spece » 08.05.2010, 08:50

KennyH hat geschrieben:Nachdem auch ich den Sender bis 8:15 nicht mit dem automatischen Suchlauf gefunden habe, hab ich mal bei unitymedia angerufen. Wenn ich den guten Herr am anderen Ende der Leitung richtig verstanden habe, liegt das ganze an der Fernsehbuchse, da sixx genauso wie einige andere Sender z.B. YAVIDO (auf Nr. 248) auf einer bestimmten Frequenz laufen, die, wenn ich ihn hier richtig verstanden habe, nur mit der Multimediadose empfangen werden können. In meinem Zimmer ist lediglich eine normale Buchse eine MMD jedoch im Zimmer meines Mitbewohners und bei ihm läuft unter anderem sixx. Ich vermute also, dass es wirklich daran liegt.
Naja die HD-Box ist bestellt und damit erhalte ich ja die MMD, mal schauen, ob ich das dann damit empfange.
Ich habe eine Multimediadose damit geht es auch nicht......

Fat Tony
Kabelexperte

Beitrag von Fat Tony » 08.05.2010, 12:45

Habe bei Unitymedia bezüglich Sixx angerufen.
Da hat man mir gesagt,das Sixx im Digitalem Kabelnetz eingespeist ist.
Sixx sendet auf einer sehr hohen Frequenz,wie die Dame mir sagte auf 538,wenn ich es richtig verstanden habe.
Jetzt kann es auch sein,das ein anderer Sender diesen Programmplatz,bzw.auf der Frequenz sendet,wo eigentlich Sixx senden sollte.
Das meine Unitymedia Box Sixx nicht findet,kann auch daran liegen,das der Verstärker es nicht schaft,diese Frequenz zu finden,daher kommt am Montag ein Techniker zu mir,um den Verstärker zu überprüfen.
Es könnte aber auch am Verstärker liegen.
Auch im analogen Kabelnetz ist Sixx nicht zu finden.

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von benifs » 08.05.2010, 15:47

Sixx gibt es nur Digital, nicht Analog. Laut mischobos Kanalliste ist er auch nur in ausgebauten Netzen zu empfangen (2/3play verfügbar). Sixx liegt auf Programmplatz 281 (bei 538 MHz). Wer Russia Today, France24, Yavido Clips und Al Jazeera International empfängt sollte auch sixx gucken können. Alte Antennendosen filtern meist die Sonderkanäle 2 und 3, sixx läuft aber auf Kanal 29 und somit noch nichtmal in einem Sonderkanal, womit alte Dosen als Fehlerquelle ausscheiden, es sei denn sie sind richtig kaputt. Alte Hausverstärker kappen ab 450 MHz, könnten also das Problem sein. Auf 538 MHz sendet im Kabel auch nur das was Unitymedia verbreitet. Wenn über DVB-T auch im K29 gesendet wird, wirkt sich das nur aus wenn die Verkabelung so löchrig ist, dass das reinstört.

emmi
Kabelneuling

Beitrag von emmi » 09.05.2010, 19:06

Mein Receiver findet auch nichts.
Ist es normal das einfach die Plätze 281 + 282 nicht belegt sind? Da ist bei mir eine Lücke.
Ich verwende den Samsung Receiver von unitymedia.

Gruß emmi

hasili
Kabelneuling

Beitrag von hasili » 09.05.2010, 22:04

Hallo!
Wir hatten auch dieses Problem.
Am Freitag konnten wir sixx problemlos empfangen,über den Samsung Receiver von unitymedia.
Am Samstag war der Sender plötzlich verschwunden,die Sendeplätze 281 und 282,waren nicht belegt.
Nun haben wir den automatischen Sendersuchlauf bemüht und siehe da,sixx ist wieder da!!

LG hasili

emmi
Kabelneuling

Beitrag von emmi » 10.05.2010, 11:30

Bei mir nix neues, immer noch kein sixx da. Programmplätze bleiben leer.

old_juergen
Übergabepunkt

Beitrag von old_juergen » 10.05.2010, 12:56

Sixx läuft, aber ist meiner Meinung wieder ein Sender, den man getrost vergessen kann.

Fügt sich nahtlos in die anderen "überflüssigen" Sender ein ( z.B. RTL, SuperRTL, Pro 7 usw.).

Ist meine Meinung und von daher nicht maßgeblich.

Andromeda4756
Kabelneuling

Beitrag von Andromeda4756 » 12.05.2010, 15:45

Hallöchen,

bei mir läuft der Sender ganz normal. Nach dem Suchlauf war der Sender da.

Ich finde ihn gut, denn es laufen Serie ohne Werbung.

Aber Gott sei Dank, haben wir nicht alle die selben Interessen.

LG
Andromeda

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 12.05.2010, 16:54

Er hat auf jedenfalls für Arbeit im Entstörungsdienst gesorgt ..
technician with over 15 years experience

emmi
Kabelneuling

Beitrag von emmi » 12.05.2010, 18:08

Na gut, so wichtig find ich den Sender auch nicht, dass ich anrufen würde.
Hab grad noch mal einen Suchlauf gemacht und da ist er dabei gewesen.
Ob SIXX nun gut oder schlecht ist, werd ich die Tage heraus finden :D

AndreasTV
Kabelexperte

Beitrag von AndreasTV » 12.05.2010, 19:00

emmi hat geschrieben:....
Ob SIXX nun gut oder schlecht ist, werd ich die Tage heraus finden :D
Guten Abend :).
Das wird davon abhängen welches Genre Du am liebsten schaust :zwinker: . Persönlich empfinde ich den Sender als - man(n) möge mir diesen Ausdruck verzeihen da nicht herab-würdigend gemeint - typischen Hausfrauensender :naughty: .

MfG

Andreas

Kossi
Kabelneuling

Beitrag von Kossi » 14.05.2010, 08:16

Mein TV mit DVB-C (ohne UM-Digital) hat den Sender jetzt bei 538 MHz gefunden.
Allerdings mit der Meldung "Sender verschlüsselt".

Sollte der Sender nicht frei empfangbar sein, so wie ARD HD etc.? :confused:

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 14.05.2010, 08:48

Nein.

Happo
Kabelneuling

Beitrag von Happo » 22.05.2010, 16:18

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Empfang von Sixx sowie den anderen Sendern auf dieser Frequenz.

Die vergangenen zwei Wochen seit Sendestart konnte ich den Sender problemlos empfangen, da diese Dose im Keller zum Empfang - keine Ahnung wie man sie nennt - ausgetauscht und neu justiert wurde. Alles lief ohne jegliche Probleme, bis vergangenen Mittwoch. An dem Tag gab es immer wieder kurze Aussetzer, an denen der Sender nicht empfangen werden konnte (mit dem Hinweis 101: Dieses
Programm kann nicht empfangen werden. Überprüfen Sie bitte Ihren Anschluss).
Seit Donnerstag ist Sixx nur noch unregelmäßig zu empfangen. Gestern Mittag klappte es kurz, gestern Abend wieder nicht, heute Morgen ging es wieder und seit 11 Uhr ist der Sender wieder nicht zu finden - auch nicht im Sendersuchlauf. Änderungen beim Suchlauf (Signalstärke/-qualität) gab es nicht. Eine Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat auch keinen Erfolg gebracht.

Woran kann das denn liegen, wenn vor 2 1/2 Wochen doch erst alles überprüft und eingestellt wurde und alles tagelang problemlos funktionierte? Wenn ich den Sender nun endgültig nicht mehr reinbekäme, könnte man ja die Leitungen im Verdacht haben. Aber es wechselt ja immer wieder zwischen Empfangen und Nicht-Empfangen. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 22.05.2010, 19:55

Anschluss messen lassen.

Happo
Kabelneuling

Beitrag von Happo » 23.05.2010, 15:24

Heute morgen wieder das Problem: Nach dem ersten Einschalten findet der Receiver Sixx (und die anderen Kanäle auf der Frequenz) und ca. eine Stunde lang ist der Sender ohne Probleme zu empfangen. Danach mehrt sich die Klötzbildung, das Bild bleibt öfter stehen und es kommt zu Ausfällen. Seitdem ist Sixx etc. nicht mehr zu empfangen und wird auch nicht mehr im Sendersuchlauf gefunden.

Oder kann dies auch am Receiver selbst liegen?

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 23.05.2010, 16:26

+glaskugel entstaub+
technician with over 15 years experience

krefeld83
Kabelneuling

Beitrag von krefeld83 » 29.07.2010, 00:57

Wir hatten auch das Problem, dass wir den Sender SIXX nicht empfangen konnten. Die erste E-Mail von Unitymedia empfahl den Reset des Receivers. Hat aber nicht geholfen. Der Anruf bei der Hotline erbrachte uns DIE Lösung, die ich auch schon seit einiger Zeit im Internet suche:

Die Lösung bzw. das Problem ist euer Verstärker. Viele ältere Einfamilienhäuser (> 20 Jahre) haben noch alte Verstärker im Keller (oder an einem anderen Ort). Die Dame am Telefon erklärte, dass SIXX nur bei einem MHz Wert von 862 empfangen werden kann und das womöglich dies das Problem sein könnte. Sie sagte, dass es auf der Box drauf steht. Ich bat sie um eine Minute und ging in den Keller. Der Blick auf die Box zeigte 440 Mhz. Schlecht....

Sie empfahl den Kauf eines neuen Verstärkers - jedoch nicht über Unitymedia, da dieser Service über ein Subunternehmen 100-150 Euro kostet. Der Umbau ist nicht schwer. Wir werden es versuchen.

Dies nur als Hilfe - von diesem Problem habe ich nämlich bisher nirgends gelesen.

MfG

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 29.07.2010, 01:13

Also das viele ältere Verstärker und einige Antenendosen nicht für das komplette Programmangebot geeingnet sind ist schon seit einigen Jahren bekannt ..

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 29.07.2010, 08:12

krefeld83 hat geschrieben: Sie empfahl den Kauf eines neuen Verstärkers - jedoch nicht über Unitymedia, da dieser Service über ein Subunternehmen 100-150 Euro kostet. Der Umbau ist nicht schwer. Wir werden es versuchen.
Bestelle Internet und Telefon bei UM und Du bekommst den Verstärker umsonst vom UM-Techniker ausgewechselt und vor allem eingepegelt, was man ohne geeignete Messgeräte selbst nicht kann.

Ansonsten dürfte das Problem, dass Du nicht die Lösung hier gefunden hast, wie so oft daran liegen, dass Du halt nicht gewusst hast, nach welchen Begriffen Du suchen musstest. Gib nur mal hier im Forum z.B. den Begriff "450 MHz" ein, und Du wirst mit Beiträgen überschüttet.

Telda
Kabelexperte

Beitrag von Telda » 29.07.2010, 09:44

Kann dir auch nur empfehlen es über UM machen zu lassen, am besten im Rahmen einer Störungsmeldung.
Es ist meist nicht nur damit getan, den Verstärker einfach auszuwechseln, du wirst wahrscheinlich auch neue Dosen brauchen und dann muss die Anlage komplett neu eingemessen werden.

Mr. A.
Kabelneuling

Beitrag von Mr. A. » 29.07.2010, 20:54

Hallo zusammen

ich wohne in der Nähe des Velbert-Langenberger Senders (direkter Sichtkontakt).
Ich habe UM 3-Play mit bester Qualität und bin super zufriden.
Alles klappt super, abgesehen vom Empfang K29 (538 MHZ).
Ich denke, dass die Probleme mit Sixx an einer Einstrahlung des Senders liegen.
http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html#K29
Auf dieser Frequenz sendet das RTL-Bouquet hier über DVB-T.
http://www.willi4u.de/SERVICE/Frequenze ... Ruhrgebiet
Sonst gibt es keine Überschneidungen.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß,
Mr. A.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 30.07.2010, 06:52

Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ein terrestrisch über den Äther gesendetes DVB-T Paket in eine über Kabel ins Haus gebrachtes DVB-C-Frequenz einstrahlen lönnte.

Antworten