ich habe heute einen Anruf von der Telefonnummer: 030 55576138 bekommen. Die Nummer gehört wohl zu der "Psychonomics AG", die anscheinend Telefonumfragen macht, und auch unitymedia als Refernz angeben.
Die wußten meinen Namen und sagten ,dass sie von untiymedia beauftragt worden sind Telefonumfragen zu machen.
Ich habe unitymedia niemals die Erlaubnis erteilt meine persönlichen Daten weiterzugeben und in deren Geschäftsbedingungen steht auch drin, dass die weitergabe von persönlichen Daten meiner vorherigen ausdrücklichen Erlaubnis bedürfen (zu diesen Daten zähle ich meinen Namen und meine Handynummer).
Ich hab dann mal die Hotline angerufen und die wußten natürlich nicht, dass eine Firma diese Umfragen zur Zeit macht.
Da fallen mir nur 2 Sachen ein: entweder unitymedia hat ein Leck und Kundendaten wurden gestohlen oder die gehen schlampig mit den Kundendaten um und begehen Vertragsbruch (wenn ich unrecht habe und die dürfen Daten weitergeben, dann möchte gerne lesen wo das steht).
Ich werde werde noch ein wenig forschen und ggf. die Verbraucherschutz zentrale und die Bundesnetzagentur informieren und vielleicht fristlos kündigen wg. Vertragsbruch.
Habt ihr schon ähnliche Anrufe bekommen und euch gewundert?
gruß