technische Frage wegen Antennendose

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Bugsbennyy
Kabelneuling

technische Frage wegen Antennendose

Beitrag von Bugsbennyy » 01.03.2010, 11:19

Hallo Zusammen,
bin seit langen Jahren ISH/Unitymediakunde. Von der Zufriedenheit will ich an dieser Stelle mal nicht berichten... :-)
Eine Frage habe ich.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Wir haben die Unitymedia Box unterm Dach installieren lassen.Dort steht auch der Wlan Router...
Nun ist es so, dass im Wohnzimmer (EG) ziemlich mieser Empfang für meinen Laptop ist, was das WLan angeht.
Wollte nun hingehen und die Unitymedia Box und den Router ins Wohnzimmer stellen, aber dazu müsste die Antennendose ja geändert werden. Ein Kostenvoranschlag von UM sieht ca. 190€ vor! (hahaha!) Und ich dachte das wäre Service von denen...
Nun meine Frage:
Kann ich selbst die Antennendose entsprechend einrichten, dass ich die Box im Wohnzimmer installieren kann?
Bin technisch nicht unbegabt...Wer also hier ne Anleitung für mich hat - ich wäre sehr dankbar drum!
Liebe Grüße,
Bugs

koax
Kabelkopfstation

Re: technische Frage wegen Antennendose

Beitrag von koax » 01.03.2010, 13:40

Bugsbennyy hat geschrieben: Kann ich selbst die Antennendose entsprechend einrichten, dass ich die Box im Wohnzimmer installieren kann?
Bin technisch nicht unbegabt...Wer also hier ne Anleitung für mich hat - ich wäre sehr dankbar drum!
Ob Du das selbst kannst, hängt von Deine Fähigkeiten und der vorhandenen Struktur der Anlage ab, zu der Du noch zu wenig Infos gegeben hast.

Es ist ja wohl davon auszugehen, dass Du nicht nur im 1. OG sondern auch im Wohnzimmer eine Dose hast und die im 1. OG hinter der Dose im EG liegt (Durchschleifen der Leitung), oder?

Hast Du nur Telefon(Internet oder auch TV über UM?

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 01.03.2010, 16:02

Habe das UM Komplettpaket!
Und auch im 1.OG ist eine Dose. Allerdings erfüllen diese beiden Dosen im EG und 1. OG doch nicht die UM Vorraussetzungen, oder?
Ich kann doch nicht einfach die UM Box an die Dose im Wohnzimmer hängen, oder?

elo22
Übergabepunkt

Beitrag von elo22 » 01.03.2010, 16:19

Bugsbennyy hat geschrieben: Kann ich selbst die Antennendose entsprechend einrichten, dass ich die Box im Wohnzimmer installieren kann?
Die Dose muss eingemessen werden was Du sicher nicht kannst. Das hättest Du auch mit Hilfe der SUFU leicht selber finden können. Wie sieht es denn mit Rohr aus? Dann könntest Du ein CAT5e vom Router ins Wonzimmer ziehen und dort einen Acesspoint anschliessen. Evtl. reicht auch der Fritz!Repeater.

Lutz

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 01.03.2010, 17:08

Bugsbennyy hat geschrieben:Habe das UM Komplettpaket!
Und auch im 1.OG ist eine Dose. Allerdings erfüllen diese beiden Dosen im EG und 1. OG doch nicht die UM Vorraussetzungen, oder?
Ich kann doch nicht einfach die UM Box an die Dose im Wohnzimmer hängen, oder?
Du hast bisher nicht geschrieben, ob sie hintereinander liegen und die Multimedia die letzte Dose ist.
Wenn das so ist, hättest Du also 2 Dosen vor der MM-Dose.

Ary
Kabelexperte

Beitrag von Ary » 01.03.2010, 21:48

Also wenn nur eine vorhandene Antennendose ausgetauscht werden soll, wären 190€ ziemlich horrend. Wenn natürlich eine neue Leitung gezogen werden muss kommt man schonmal in die Richtung.
Sollte es nur ein Austausch einer vorhandenen Antennendose gegen eine MMD sein solltest du bei ca 50€ liegen
Bild

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 02.03.2010, 07:33

Das war der telefonische Kostenvoranschlag von UM ohne irgendeine Prüfung!

Die MM Dose ist die letzte Dose im Hausnetz und davor liegen 2 weitere Antennenanschlüsse. Diese müssten aber ja noch UM tauglich umgerüstet werden...

Wie könnte ich das WLan Signal denn ins Wohnzimmer verstärken?
Anderer Router oder so?

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 02.03.2010, 08:06

Richtfunk, Repeater, ...
technician with over 15 years experience

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 02.03.2010, 08:25

?!?!?
Funktioniert wie?

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 02.03.2010, 10:14

Bugsbennyy hat geschrieben:Das war der telefonische Kostenvoranschlag von UM ohne irgendeine Prüfung!

Die MM Dose ist die letzte Dose im Hausnetz und davor liegen 2 weitere Antennenanschlüsse. Diese müssten aber ja noch UM tauglich umgerüstet werden...
Letztlich müsste nur 1 Dose durch eine passende MM-Dose ersetzt und der Pegel überprüft werden.
Wenn die Anlage schon jetzt technisch mit ihren 3 Dosen richtig aufeinander abgestimmt ist, dürfte sich nicht einmal ein Problem bei der Einpegelung ergeben.

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 02.03.2010, 10:22

Okay, bleibt die Frage, was für eine Dose muss ich besorgen und worauf muss ich bei der Installation achten bzw. wie schließe ich diese an?!?

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 02.03.2010, 12:03

Bugsbennyy hat geschrieben:Okay, bleibt die Frage, was für eine Dose muss ich besorgen und worauf muss ich bei der Installation achten bzw. wie schließe ich diese an?!?
Die Frage ist schwer zu beantworten.
Wenn die Anlage korrekt aufgebaut ist, haben die Dosen in ihrer Reihenfolge absteigende Anschlussdämpfungswerte und damit ansteigende Durchgangsdämpfungswerte. Damit wird gewährleistet, dass Pegelverluste durch Dosen und Kabel aufgefangen werden.

Beispiel:
1. Dose: 15 dB Anschlussdämpfung, 1,5 dB Durchgangsdämpfung
2. Dose: 12 db Anschlussdämpfung, 3 db Durchgangsdämpfung
3. Dose: 10 dB Anschlussdämpfung, 4 db Durchgangsdämpfung

Was Du brauchst ist also eine Multimedia-BK-Durchgangsdose, die sich dieser Struktur anpasst. Im Prinzip wäre es also ganz einfach, wenn Du Dir die Werte der vorhandenen Dose anschaust und die in den Werten passende MM-Dose installierst. Dann sollte sich im wesentlichen nichts ändern.

Leider sind aber Installationen nicht immer so vorschriftsmäßig aufgebaut, weil sie oftmals von Laien zurechtgeschustert wurden oder "Fachleuten", die auch nicht so viel Ahnung haben. Wenn nun der UM Techniker kommt, sieht er es meistens als seine Hauptaufgabe an, die neu installierte MM-Dose nach den Vorgaben von UM lauffähig zu bekommen. Dabei kümmert er sich (nach meiner Erfahrung) recht wenig um die übrigen Dosen, die auch noch im Betrieb sind.
Fazit: Du kannst Dir nicht sicher sein, dass beim Austausch einer wertegleichen Dose durch eine MM-Dose korrekte Modemwerte an dieser Dose gewährleistet sind. Du kannst Dir auch nicht sicher sein, dass der UM-Techniker beim Einbau der MM-Dose ein diesem o.a. Schema entsprechendes Modell gewählt hat.

Einfach beantwortet sich die Frage in Deinem Fall wie folgt:
Du holst die infrage kommende Dose aus der Wand, schaust was drauf steht, identifizierst die Dose mit ihren Werten, kaufst eine BK-Durchgangsdose mit annähernd gleichen Werten und ersetzt die vorhandene. Das Signal wird durchgeschleift, also an einem Ende der Dose rein, am anderen Ende raus. Die letzte Dose erhält einen Abschlusswiderstand, aber den dürfte die bereits installierte MM-Dose ja als letzte Dose haben.

Komplizierter betrachtet kann Dir passieren:
Die zu ersetzende Dose hat bereits jetzt die falschen Werte und dies macht sich negativ bei den Modemwerten bemerkbar.

Pragmatisch betrachtet:
Verfahre nach dem Schema "Einfach" und schau Dir die Modemwerte an dieser Dose an. Wenn sie nicht in Ordnung sind, kannst Du immer noch einen Techniker bestellen. Die Investition kostet Dich dann je nach Dosenmodell 8-15 Euro. Wenn die Modemwerte nicht schon jetzt ohnehin im Grenzbereich liegen, hast Du auch meistens genug Toleranz um kleinere Werteverschiebungen zu verkraften.

Antworten