Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte Freenet 16000 komplett und kam kaum über 10000, obwohl dies vorher bei dercola24 hat geschrieben:Einfach kündigen den Saftladen und dann DSL 16000 beantragen - beste Lösung !
Telekom (T-Online) funktioniert hatte. Ich habe dann bei diesem "Saftladen" nach 2 Jahren gekündigt. Unter welchen Umständen mir diese lange Vetragslaufzeit aufgezwungen wurden, obwohl sich der Provider selbst (nach meiner Meinung) rechtswidrig verhielt und seine vertraglichen Leistungen nicht erfüllte (die Geschwindigkeit war hier nur ein Nebenaspekt), ist ein eigenes Kapitel und gehört hier nicht hin. Nun ja, mittlerweile hat 1& 1 den DSL-Bereich von Freenet übernommen. Man kann nur hoffen, das es dort kundenfreundlicher zugeht.
Unabhängig vom Provider scheint mir die Situation insgesamt bei uns nicht ideal zu sein. Ich kenne bisher keinen Provider, über den nicht gemeckert wird. Für die "Marktführer" ist dies jedenfalls in meinem Bekanntenkreis so. Vielleicht sieht es bei den "Kleinen" besser aus. Da kann ich nicht mitreden.