Ich downloade... also bin ich?!

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Telda
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Telda » 07.01.2010, 19:17

Chef_Koch87 hat geschrieben:@ Telda:

Das mit der nicht passenden Config für das Modem ist keine schlechte Idee. Allerdings dürfte ich dann bei einem FTP Download nicht auf 2,3MB/s kommen.
Was wiederum für mich bedeutet das laut meiner Auffassung die Modem Config stimmen müsste.
Stimmt .. dann wäre auch bei FTP der DL/UL gleich. Also wohl doch etwas anderes.

Chef_Koch87
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 07.01.2010, 19:24

Also auch auf die Gefahr hin das ich gleich virtuell von irgendjemanden vllt. von einem hier anwesenden UM Techniker gekreuzigt werde behaupte ich jetzt einfach mal:
Das mein Download Speed über HTTP sprich Port 80 gedrosselt wird.
Wenn dies so sein sollte würde ich mir nur wünschen das die Verantworliche Person/Abteilung etc. Wenigstens soviel [zensiert] in der Hose hat und mir das auf eine Vernünftige Art und Weise mit zu teilen. Ich bin kein Freund von großem Aufwand. Ich würde allerdings gerne wissen wieviel Geld für diese eine Störung schon investiert worden ist.

piotr
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von piotr » 07.01.2010, 19:57

Welche Motorola Modems waren das bei Dir (alt und neu) sowie beim Techniker?
UM hat derzeit 4 verschiedene Motorola Modems im Programm.

Ist Dein Paket mit Telefon Plus oder ohne?

Es wird vermutlich ein falsches Configfile auf Deinem Modem sein.

Chef_Koch87
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 07.01.2010, 20:05

@ piotr:

Kabelmodem vor dem Tausch: Motorola SB5102E Cable Modem
Kabelmodem nach dem Tausch: Motorola SB5102E Cable Modem
Techniker Modem: Bin mir ziemlich sicher dass das auch ein "Motorola SB5102E" Cable Modem war. Vom aussehen und und den Anschlüßen zumindestens gleich.

Option: Ja/Telefon Plus. Insgesamt 3 Rufnummern. Wir haben bei den Speedtest die 3 Telefone aber auch zwischenzeitlich abgeklemmt gehabt um zu sehen ob es daran liegt. Leider Fehlanzeige.

astro
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von astro » 07.01.2010, 20:11

Chef_Koch87 hat geschrieben: Sicherlich wäre es interessant zu wissen wie der Speedtest mit ausgeschaltetem Viren-Scanner ausgefallen wäre. Da ich über Avira Produkte insbesondere AntiVir Professional/Premium und Free-AV gut bescheid weis (Avira Reseller), kann ich davon ausgehen dass das Avira AntiVir Professional den Download nicht in dieser Art und Weise einschränkt.

Auch das Wiederverkaufen von Avira schützt nicht vor Unwissen. :zerstör:
Kennst Du wirklich die Auswirkungen dieser Software bis in das Kleinste? Bin in letzter Zeit häufig über Beeinträchtigungen bei Kunden-Pcs unter Verwendung von Avira AV gestolpert. Schalte diese Software ganz ab und messe erneut und Du wirst Dich wundern. :kafffee:

piotr
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von piotr » 07.01.2010, 20:42

Chef_Koch87 hat geschrieben: Techniker Modem: Bin mir ziemlich sicher dass das auch ein "Motorola SB5102E" Cable Modem war. Vom aussehen und und den Anschlüßen zumindestens gleich.
War das Techniker-Modem auch blau?
Denn nur das 5102 ist blau. Alle anderen von UM verwendeten Motorola Modems sind schwarz.

Wurde Dein Modem inkl. Netzteil getauscht oder nur das Modem selbst?

Chef_Koch87
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 07.01.2010, 20:59

@ piotr:

Ja das Techniker Moden war auch blau. Mein Modem wurde inkl. Netzteil bzw Stromkabel getauscht.

Folgendes habe ich gerade eben gemacht. Avira AntiVir deaktiviert. Getrennt davon den Mail & WebGuard deaktiviert. Alle nicht notwendigen Prozesse gekillt. Danach Verschiedene Speedtest durchgeführt. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig das nun alles wieder so funktioniert wie es sein soll. Nach der Deinstallation von Avira AntiVir und einem damit verbundenen Neustart muss ich nun leider sagen. Das Glück war nur von kurzer Dauer. Warscheinlich dann doch eher Leitungsschwankungen. Wollte schon den UM Support anrufen und den Techniker Termin für Montag absagen...

FTP Speedtest pendelt sich nun so bei ~1MB/s ein.
HTTP Speedtest liegt bei ~1,4MB/s

Speedtest von wieistmeineip.de =

Download-Geschwindigkeit: [-]
9.036 kbit/s
(1.130 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]
1.266 kbit/s
(158 kByte/s)

Werde jetzt in die nächst gelegene Kneipe einfallen um meine Laune ein wenig anzuheben *hicks*
Zuletzt geändert von Chef_Koch87 am 07.01.2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

astro
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von astro » 07.01.2010, 21:29

Chef_Koch87 hat geschrieben:@ piotr:

Ja das Techniker Moden war auch blau. Mein Modem wurde inkl. Netzteil bzw Stromkabel getauscht.

Folgendes habe ich gerade eben gemacht. Avira AntiVir deaktiviert. Getrennt davon den Mail & WebGuard deaktiviert. Alle nicht notwendigen Prozesse gekillt. Danach Verschiedene Speedtest durchgeführt. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig das nun alles wieder so funktioniert wie es sein soll. Nach der Deinstallation von Avira AntiVir und einem damit verbundenen Neustart muss ich nun leider sagen. Das Glück war nur von kurzer Dauer. Warscheinlich dann doch eher Leitungsschwankungen. Wollte schon den UM Support anrufen und den Techniker Termin für Montag absagen...

Freut mich, das Du meinen Hinweis erfolgreich umsetzen konntest.

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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 07.01.2010, 21:36

@ astro:

Das Deaktivieren bzw deinstallieren von meiner AntiVir Software hat nun leider nichts gebracht. Speed immer noch so bescheiden wie vorher. Auch wenn ich sagen muss das ich selbst schon daran geglaubt habe, dass es das Avira AntiVir ist. Aber da ich es ja jetzt komplett deinstalliert habe und alle unnötigen Prozesse gekillt habe, läuft es leider immer noch nicht schneller...
Ich werde es über den Tag morgen noch mehrmals testen.

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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 08.01.2010, 00:12

Gerade eben Download Test über HTTP Download gestartet:

Internet Explorer 8 = 2,04MB/s
Mozilla Firefox 3.5.6 = 2,4MB/s

FTP Download

FileZilla FTP Client = 2,4MB/s

Avira AntiVir komplett deinstalliert + alle nicht benötigten Prozesse mit Sysinternals Process Explorer gekillt.
Ich Tippe jetzt mal schwer auf Server Auslastung. Vor meinen Kneipen Besuch war der Speed nämlich weder über HTTP noch über FTP so gut.

Speedtest von wieistmeineip.de

Download-Geschwindigkeit: [+]

16.990 kbit/s

(2.124 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]

1.279 kbit/s

(160 kByte/s)

Offizieller Unitymedia Speedtest www.unitymedia.de/speedtest

Bild
Zuletzt geändert von Chef_Koch87 am 08.01.2010, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Grothesk
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Grothesk » 08.01.2010, 00:16

Diese Speedtest-Seiten sind für den Popo.

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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 08.01.2010, 07:45

Grothesk hat geschrieben:Diese Speedtest-Seiten sind für den Popo.
Weise gesprochen. Nichts desto trotz muss ich mich auf den von Unitymedia bereit gestellten Speedtest beziehen. Dieser ist für den UM Support relevant. Jeder anderer Speedtest dient nur mir um zu überprüfen ob der vorherige Speedtest in Ordnung war/ist.

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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von piotr » 08.01.2010, 10:24

Warte die bereits im ersten Posting von einem Techniker angesprochene Bandbreitenerweiterung ab.
Ansonsten immer mal wieder bei der Hotline nach dem Ausbaustand fragen und ggfl. Gutschriften verlangen.

Server sind es nicht, es treten Ueberlastungen in den zu Verfuegung stehenden Downstreams und/oder Upstreams auf.
Da hilft das Erweitern dieser auf noch mehr DS und US (aus dem ersten Posting: "zusaetzliche Leitungen").
Wenn das auch nicht mehr hilft, muss ein Cluster-Split durchgefuehrt werden der von der Planung und Durchfuehrung etwas laenger braucht.

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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 08.01.2010, 10:43

piotr hat geschrieben:Wenn das auch nicht mehr hilft, muss ein Cluster-Split durchgefuehrt werden der von der Planung und Durchfuehrung etwas laenger braucht.
Cluster-Split genau das Wort viel mir nicht mehr ein. Dies erwähnte der Techniker mit dem ich gestern telefoniert hatte auch.
Aber irgendwie muss ich das auch positiv sehen. Wenn es keine Störungen geben würde, was würden dann die ganzen Techniker machen? Richtig! Arbeitslos ;-)
Außerdem soll es Menschen geben die noch schlechter dran sind als ich. Habe gestern inner Kneipe einen Bekannten getroffen der bei 3Play 20.000/1024 einen sagenhaften Download von max 150kb/s hat. Der gute Mann wohnt drei Straßen unter mir und fällt somit wohl auch in den Bereich der von der hohen Netzauslastung betroffen ist.

Dlog
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Dlog » 08.01.2010, 17:50

Chef_Koch87 hat geschrieben:Cluster-Split genau das Wort viel mir nicht mehr ein. Dies erwähnte der Techniker mit dem ich gestern telefoniert hatte auch.
Aber irgendwie muss ich das auch positiv sehen. Wenn es keine Störungen geben würde, was würden dann die ganzen Techniker machen? Richtig! Arbeitslos ;-)
arbeitslos?^^
ich hab bisher mit 3 technikern zu tun gehabt und alle haben gesagt, dass sie pro tag so 3-6 neue anschlüsse legen/anschließen/was auch immer
also sei dir da mal sicher, dass die auch ohne störungen genug zu tun haben^^


auf der allerersten seite meintest du:
DU hast mit DEINEN modems den speedtest gemacht
der TECHNIKER hat mit SEINEM modem den speedtest gemacht

wieso habt ihr sein modem nicht mal bei dir reingeklemmt?? weil du willst ja nicht haben, dass das netbook vom techniker schön läd, sondern dass bei deiner kiste die fehlersuche vorran kommt

Chef_Koch87
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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 08.01.2010, 21:52

@ Dlog:

Wir haben sowohl mein altes Modem, das Techniker Modem und das Austausch gerät an allen drei Rechner getestet. Fazit. Der Speed hat an allen drei Rechnern mit dem Techniker Modem auf anhieb gestimmt.

Habe über den Tag immer wieder mal Speedtest und Test Downloads laufen lassen. Heute sieht es richtig gut aus. Der Speed hat bis auf ein zweimal gestimmt. Ich werde auf Nummer sicher gehen und das morgen auch nochmal testen. Sollte mein Speed dann immer noch gut sein, werde ich die UM Hotline anrufen und den Termin für Montag canceln.
Mal schauen was das Wochenende so bringt.
Wünsche noch einen geruhsamen Abend.

Sascha

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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 11.01.2010, 18:25

So kommen wir nun zum Finale.

Zum Unitymedia Support und der Pünktlichkeit der Techniker ist eins zu sagen: Weltklasse! Ich hatte noch nie solch Pünktliche Techniker.

Nun zum eigentlichen Thema: Techniker kam, sah und siegte. Er hat sofort gesehen das die Box am Hausübergabepunkt einen Schuß hat. Diese wurde darauf hin sofort getauscht. Danach wurde der Speed kontrolliert und nun geht wieder alles. Seit dem der Techniker da war keine Speedschwankungen mehr. Sowas wünscht man sich öfters.

Vielen dank an alle die mir mit Tipps, Rat und Tat zu Seite standen und ernsthaft versucht haben mit mir den Fehler zu beheben.
Euch allen noch einen schönen Abend.

LG

Sascha

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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von cola24 » 11.01.2010, 18:54

wie ich anhand der screens sehen kann benutzt du win xp. Probier mal das hier:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1587
Bild
vs. Telekom VDSL50
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-01-16 14:49:26)
Download: 48278 Kbit/Sek
Upload : 9316 kbit/Sek
Verbindung : 2975 Verb/Min
Ping Test: 24 ms

<3 z. h. d. s. f.

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Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitrag von Chef_Koch87 » 11.01.2010, 18:56

cola24 hat geschrieben:wie ich anhand der screens sehen kann benutzt du win xp. Probier mal das hier:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1587

Welchen Screen meinst du?
Ich benutze Windows 7 Ultimate x64 Bit.
Wenn du Screenshots von der ersten Seite meinst, diese kommen zu Stande in dem ich via Remote Desktop Verbindung auf meinen Rechner war. Mit runtergschraubten Farbe Einstellungen. Kann ja nicht den ganzen Tag vor meinen PC sitzen. Muss auch noch was arbeiten ^^

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