Abschaltung analoges Fernsehen 2010

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
kecks
Kabelexperte

Abschaltung analoges Fernsehen 2010

Beitrag von kecks » 31.12.2009, 15:57

Im nächsten Jahr ist ja die Abschaltung den analogen Fernsehens im Kabelnetz vorgesehen. Ob eine abrupte Abschaltung vorgenommen wird, also alle Sender nahezu gleichzeitig abgeschaltet werden oder es nach und nach zur Abschaltung kommt ist noch nicht klar. Was bedeutet dies Abschaltung eigentlich für mich, also Analog-TV-Konsument? Werden an alle Kunden digitale Receiver rausgeschickt? Wie läuft das mit den Leuten ab, die mehr als einen Fernseher haben? Habe hier im Forum was von 5€/Monat pro Smartcard ohne Receiver gelesen bzw. 3,90€/Monat pro Smartcard mit Receiver, was von der Mehrzahl der Kunden wohl nicht akzeptiert wird, zahlt man doch monatlich 17,90€/Monat für den Basisanschluss. Davon abgesehen wird nicht jeder bereit sein, sich neben dem Fernseher noch ne separate Kiste daneben zu stellen, nur damit man weiterhin fernsehen kann. Und einen neuen Fernseher mit DVB-C-Tuner und Alpha-Crypt-Karte wird sich auch nicht jeder anschaffen wollen.

Wie meint ihr, wird die Umstellung ablaufen, denn so einfach, wie bei der Umstellung auf DVB-T wird es definitiv nicht.

Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Re: Abschaltung analoges Fernsehen 2010

Beitrag von Gehteuch Nixan » 31.12.2009, 16:12

Da mach dir mal keine Sorgen!
Man spricht sogar über "Reanalogisierung". Kommt bestimmt wenn UM mehr als 10 HD-Sender in sein Netz einspeist - also lannnnnnnnge. :brüll:

Diese Quelle:
Am längsten dürfte jedoch die Analogabschaltung im Kabel dauern. Hier macht die KEF noch keine definitiveren Angaben und verweist dabei auf die Zusagen, die Kabelnetzbetreibern ihren Kunden gemacht hätten. Um eine gefürchtete Abwanderung von Kabelkunden zu DVB-T zu stoppen, versprachen die Kabelnetzbetreiber, noch viele Jahre analog zu senden. Also kann es passieren, dass in den deutschen Kabelnetzen noch über 2012 hinaus analoge Programme übertragen werden.
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 31.12.2009, 16:14

Da wird im nächsten Jahr rein gar nichts passieren. Schon gar nicht abrupt.

baum500
Kabelexperte

Beitrag von baum500 » 31.12.2009, 16:58

Wenn Unitymedia schon 2010 analog abschalten würde, hätten die fast zwei drittel Kunden wenieger.
Aber ich denke mal, dass Unitymedia als erstes analog anschalten wird, da in NRW bereits 40% digital schauen (so viel ich weiß).

kecks
Kabelexperte

Beitrag von kecks » 02.01.2010, 09:51

Aber wenn man so liest, dass es sich die Sender auf Dauer nicht leisten können, analog und digital ihre Sender auszustrahlen, dann ist es meines Erachtens nicht ganz unwahrscheinlich, dass es doch zu einer Abschaltung kommt. Bei Premiere hat man doch beispielhaft gesehen, dass die Kabelnetzbetreiber da nichts zu melden haben, wenn ein Sender seine Empfangsmöglichkeiten abändert. Früher konnte man die Bundesliga bei UM und Telekom dazu buchen, heute muss man sich direkt an Sky wenden. Was will UM usw. also dagegen machen, wenn die Privaten ihre analogen Streams abschalten? Und selbst wenn dieses Jahr wirklich nichts passiert, wird spätestens 2012 der Hammer fallen, denn ich glaube kaum, dass die Sender aus reiner Nächstenliebe für uns Kabelnutzer weiterhin analog senden werden, wenn überall nur noch digital gesendet wird. In anderen Ländern sind sie übrigens schon weiter. Die Frage ist daher, was UM für ihre Kunden tun wird, wenn das analoge Fernsehen abgeschaltet wird bzw. die Privaten nicht mehr analog empfangen werden können. Es ist ja schließlich nicht mit einem simplen DVB-C-Receiver getan, der in meiner uralten D-Box sowie allen moderneren Fernsehern drin ist, sondern man benötigt von UM usw. spezielle Smartcards sowie einen Receiver, der diese auch frisst. Und das alles nur, weil man auf die gloreiche Idee gekommen ist, die Streams zu verschlüsseln.

astro
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von astro » 02.01.2010, 10:48

Das Ende der analogen Fernsehausstrahlung via Satellit erfolgt 2012. Sowohl die ALM als auch die VPRT wollen ab 2012 nur noch digital ausstrahlen. Somit wird bei den ÖR am 30.04.2012 Schluß sein, bei den Privaten spätestens Ende 2012.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 02.01.2010, 12:53

Die Kabelbetreiber stellen allerdings Überlegungen an, das digitale Signal zu 'reanalogisieren'.
Weil sie wissen, dass viele der Kunden kein gesteigertes Interesse an Digital-TV hat.
Ob das nun von den eher technisch Interessierten hier im Forum toll gefunden wird oder nicht...

kecks
Kabelexperte

Beitrag von kecks » 02.01.2010, 13:35

Das wäre im Grunde genommen überflüssig, wenn die Kabelnetzbetreiber auf die doch eher sinnlose Verschlüsselung verzichten würden. Denn warum soll ich jetzt pro Fernseher bezahlen, obwohl ich mit der Grundgebühr ein Standardpaket für einen ganzen Haushalt bezahlt habe, zudem noch die eingespielte Werbung ertrage(n muss) und, außer der Tatsache, dass das Signal jetzt digital ist, keinen Mehrwert für das Geld erhalte.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 02.01.2010, 14:38

Das wäre im Grunde genommen überflüssig, wenn die Kabelnetzbetreiber auf die doch eher sinnlose Verschlüsselung verzichten würden.
Gibt aber halt noch viele Analog-Geräte in den Haushalten.
Denn warum soll ich jetzt pro Fernseher bezahlen, obwohl ich mit der Grundgebühr ein Standardpaket für einen ganzen Haushalt bezahlt habe
Hast du? Wo steht das?
zudem noch die eingespielte Werbung ertrage(n muss)
Was aber nicht in der Verantwortung des Kabelnetzbetreibers liegt.
außer der Tatsache, dass das Signal jetzt digital ist, keinen Mehrwert für das Geld erhalte.
Mehr Auswahl bei den Sender und bessere Bildqualität als beim analogen Empfang ist kein Mehrwert?

kecks
Kabelexperte

Beitrag von kecks » 02.01.2010, 20:30

Mal von HDTV abgesehen, sehe ich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen Analog und Digital auf meinem Fernseher. Und das Mehr an Sendern liegt nicht etwa daran, dass wirklich mehr Leistung geboten wird, also mehr Ressourcen bereit gestellt werden, sondern daran das durch die Umstellung auf digitales Fernsehen mehr Sender auf einen Transponder passen, also Ressourcen eingespart werden. Bei schätzungsweise 7 digitalen Sendern pro analogen Sender, kann man also bei den 38 analogen Sendern bis zu 266 digitale Sender bereitstellen, ohne zusätzliche Kapazitäten bereitstellen zu müssen. Und die Anzahl an Sendern sind nicht etwa Leistung von Unitymedia, sondern resultiert daraus, dass die zusätzlichen Sender ihr Angebot auf das Kabelnetz ausgeweitet haben. Oder welcher Sender ist von Unitymedia, dass man da von einem Mehr an Leistung sprechen kann? Davon einmal abgesehen. Welche Nachteile erkauft man sich denn durch die Digitalisierung? Überall da, wo bisher gerade noch der Empfang eines Senders möglich war, wenn auch in schlechter Qualität, ist jetzt kein Empfang mehr möglich. Wo ist also der Mehrwert? Wo bekomme ich also für mein Geld eine zusätzliche Leistung? Das Gegenteil ist der Fall. Ich werde in sogar in den Leistungen beschnitten.

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 02.01.2010, 20:56

Hi
Mal von HDTV abgesehen, sehe ich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen Analog und Digital auf meinem Fernseher.
dann hast du den falschen TV oder du brauchst ne Brille

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 02.01.2010, 21:46

kecks hat geschrieben:Mal von HDTV abgesehen, sehe ich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen Analog und Digital auf meinem Fernseher.
Darüber kann man nur schmunzeln... :brüll:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

Bessi
Kabelexperte

Beitrag von Bessi » 03.01.2010, 16:26

kecks hat geschrieben:Das wäre im Grunde genommen überflüssig, wenn die Kabelnetzbetreiber auf die doch eher sinnlose Verschlüsselung verzichten würden. Denn warum soll ich jetzt pro Fernseher bezahlen, obwohl ich mit der Grundgebühr ein Standardpaket für einen ganzen Haushalt bezahlt habe, zudem noch die eingespielte Werbung ertrage(n muss) und, außer der Tatsache, dass das Signal jetzt digital ist, keinen Mehrwert für das Geld erhalte.

So ist es und die Verschlüsselung ist eigentlich der hauptgrund warum sich so wenige für das digitale entschlissen

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 03.01.2010, 16:40

Nicht die Verschlüsselung ansich, eher der Weg wie man entschlüsseln muss und wie das alles gehandhabt wird.

Früher:
JEDER TV hatte Kabeltuner, da hieß es Kabel rein und losgehts

Heute ist das alles unweit komplizierter je mehr man wünscht und je mehr Endgeräte man zuhause hat.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 03.01.2010, 16:58

Bessi hat geschrieben:
So ist es und die Verschlüsselung ist eigentlich der hauptgrund warum sich so wenige für das digitale entschlissen
Hinzu kommt das Angebot ansich, was unter aller Kanone ist :traurig: ....Hier gehts nicht darum, was Kunde wünscht, sondern was die Programmanbieter zahlen... :kafffee:
Kein Wunder, das so viel Müllsender eingespeist werden. Ettliche sind ja schon Pleite gegangen. :brüll:
Aus Kundensicht reine Bandbreitenverschwendung.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

EMomberger
Kabelneuling

Beitrag von EMomberger » 05.01.2010, 18:04

Hallo kecks,

Du hast geschrieben:
  • "zahlt man doch monatlich 17,90€/Monat für den Basisanschluss."
Die 17,90€ sind für den Analogen Anschluß. Wenn Du auf Digital umstellst, bezahlst Du 16,90€ pro Monat. Sparst also 1€ pro Monat.

Ich hatte Gestern auch, unteranderem, nach der Abschaltung des Analogen TV gefragt. Mir wurde Ende 2010 genannt. Es sollen aber noch wenige Private Sender über das Analoge TV zu sehen sein. Also keine komplette abschaltung.

Digitales TV hat für mich den Vorteil das die Bilder klarer und schärfer sind. Ich habe noch einen Rören Fernseher. Beim Analogen TV sind manchmal schlieren und streifen zu sehen.

Wenn man mehrere TV's hat:
Es kommt darauf an welche Programme Du sehen möchtest.
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender auch mit ihren Digitalen Programmen, kannst Du auch ohne eine Karte sehen. Du brauchst nur einen Receiver. z.B. Technisat UM-K1. In diesen kann man auch die Karten von UM stecken.
Ich habe mir den vorgenannten Receiver gekauft. Den benutze ich mit der Karte von UM im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer habe ich auch einen Fernseher. An diesen habe ich den UM-Receiver ohne Karte angeschloßen.

Gruß

Eberhard

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 05.01.2010, 21:45

Anders sieht es aber z.B bei einer 5Köpfigen Familie aus, meine beiden großen Jungs haben dank Ferienjobs und Oma je ne PS3 und je 1 LCD (37") Vatta und Mutta gucken im Wozi auf einem 42Zöller und im Schlafzimmer steht ein 32er, selbst der Jüngste verfügt über einen 27er mit Wii, wobei hier die Fernsehzeit " auf 1 Sendung je Tag beschränkt ist, er also vorerst nicht ins Gewicht fällt.
Aber für den Rest der Familie sind somit 4 Receiver fällig, bisher kann ja noch auf allen Geräten analoges Kabel-TV genutzt werden, was trotz minimal schlechterer Quali auf den 37ern eigentlich absolut OK ist.
Beim Wegfall der analogen Einspeisung steht für uns als Familie fest, das wir nicht bereit sind fürmindesten 2 Receiver/Smartcards zu bezahlen was einen Aufwand von 16,90 z.Z Grundgebühr und mindestens 2 x 3,90 für 3/4 Receiver bedeuten würde, (da ja bereits 2 Receiver für 3Play/Anschluss enthalten).
So wie man Unitymedia kennt wirds mit HD bestimmt noch etwas teurer, so das wir mit Wegfall der analogen Einspeisung zügig auf Sat-Empfang umstellen werden, da auch diese Empfangsart bei uns im Hause vorhanden ist. Da zahle ich lieber einmalig für die Erweiterung der Anlage und die Einzelnen Receiver, habe aber auch keinen Smartcard Hickhack mehr.

UGO

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 06.01.2010, 00:23

Träum weiter .. SAT bleibt auch nicht ewig kostenfrei und die Endgeräte brauchst du auch an jedem TV.
technician with over 15 years experience

UM-Tester
Kabelexperte

Beitrag von UM-Tester » 06.01.2010, 00:49

Dinniz hat geschrieben:Träum weiter .. SAT bleibt auch nicht ewig kostenfrei und die Endgeräte brauchst du auch an jedem TV.
... es lag mir genauso auf der Zunge ... :zunge: :D

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 06.01.2010, 01:18

Dinniz hat geschrieben:Träum weiter .. SAT bleibt auch nicht ewig kostenfrei und die Endgeräte brauchst du auch an jedem TV.
:kratz:
Warum träumen, sofern ich kein HD-Sat TV möchte, uns reicht das normale Digitale Sat-TV auch habe ich zur Zeit nur den finanziellen einmaligen Aufwand für die benötigten Receiver.Zumal mich/uns die UM Receiver auch nicht zufrieden gestellt hatten, so das wir 3 Humax UM-Fox selbst angeschafft hatten. Keine monatliche Grundgebühr und keine 24 Monate Anschlußbindung wie beim digitalen Kabelanschluß. Mir geht es rein um den monatlichen Aufwand für den familiären TV-Genuss. Nicht das man mich/uns falsch versteht, ich bin mit der derzeitigen Qualität des Unity-Anschluß im Großen und Ganzen zufieden,da meine Frau und ich aber unser Geld durch arbeiten verdienen, sieht man schon zu das sich die Betriebskosten im Rahmen halten. So das wir nicht bereit wären einen weiteren Preisanstieg für den Fernsehgenuss zu akzeptieren. Wir kommen mit dem derzeitigen digitalen Kabelanschluß vollkommen aus und haben an der Bildquali nichts zu meckern,daher ist es für uns z.B. gar nicht sooo wichtig ob, wann, wie UM HD-Fernsehen einspeist. :kratz:
Um diesen preislich so niedrig wie möglich zu halten(Schwarzsehen ausgeschlossen) würde ich diesen Schritt als durchaus vertretbar halten. Zumal wir erst im letzten Jahr in dem Haus meiner Eltern eine digitale Satanlage erneuert haben und ich einen Bildvergleich zum Digital-Kabel habe, da meine Eltern das baugleiche 42" Gerät stehen haben wie wir. Das Bild ist gleichwertig mit dem in unserer Wohnung über einen Humax anliegenden Kabelsignal, wenn es nicht noch einen Tick schärfer ist.
Zumal sollte es wirklich zu einer Gebühr im Sat-Bereich kommen, wird diese ja vermutlich unter der aktuellen Jahresgebühr von HD-Sat liegen.

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Jolander » 06.01.2010, 05:09

EMomberger hat geschrieben: Ich hatte Gestern auch, unteranderem, nach der Abschaltung des Analogen TV gefragt. Mir wurde Ende 2010 genannt. Es sollen aber noch wenige Private Sender über das Analoge TV zu sehen sein. Also keine komplette abschaltung.
Wen hast Du gefragt? Passt jedenfalls imho vorne und hinten nicht.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 06.01.2010, 11:13

Hi

ich konnte ja "damal" noch kostenneutral auf Digitalkabel umsteigen

dann kam eine Dreambox, die kann mir wenn gewünscht sogar 5 Sender gleichzeitig aufnehmen (theoretisch sogar mehr, aber ab 5 macht der Prozessor/RAM langsam schlapp. Bedienung wird träge)

An jeden TV einen billigen Streamingclient ala WDTV und man kann die Aufnahmen direkt von der Platte der Dream ziehen

Und will man wirklich auch an den anderen TVs Live-TV gucken können sich auch mehrere Dreamboxen eine Karte übers Heimnetzwerk teilen

Und sollte wirklich irgendwann ein Umstieg auf SAT anstehen können die Tuner gewechselt werden. Kosten in der SD-Version rd. 30€

kecks
Kabelexperte

Beitrag von kecks » 06.01.2010, 15:10

Ich halte es ehrlich gesagt für unwahrscheinlich, dass in naher oder mittlerer Zukunft monatliche Kosten für den digitalen TV-Empfang via Satellit zu erwarten sind. Mal ehrlich. Wieso haben sich denn so viele eine Satellitenanlage zu gelegt? Bestimmt nicht, weil der Empfang via Satellit so viel besser ist oder man so viel mehr Sender empfangen kann, sondern weil man via Satellit nur eine einmalige Investition tätigen muss und das wars. Genau das ist der Vorteil gegenüber dem TV-Kabel. Würde man hier monatliche Kosten haben, um TV zu empfangen, welche Vorteile hat man dann gegenüber dem TV-Kabel? Die Satellitenbetreiber werden also nicht riskieren, dass ihre Kunden wieder abwandern, zumal das TV-Kabel einige Vorteile bietet, die ein Satellitenbetreiber nicht oder nicht in der Qualität bewerkstelligen kann. Schönes Beispiel ist hier Telefon sowie Internet mit 120Mbit/s. Das ist bei einem Satellitenbetreiber undenkbar. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob man bei HD via Sat jetzt wirklich eine Smartcard braucht, die kostenpflichtig sein soll, aber wenn es wirklich was kostet und man sich irgendwo auch noch registrieren muss, was ja nicht ausbleibt, so wird der HD-Bereich eher mit Sky vergleichbar sein und nur von den Wenigsten genutzt werden. Auf Dauer wird aber auch das keinen Bestand haben, wenn immer mehr und mehr auf HDTV umgestellt wird.

Bei UM bekomme ich einen Receiver vorgegeben, der mich 3,90€/Monat kostet und wo ich für mindestens 24 Monte gebunden. Das sind über die gesamte Vertragslaufzeit 93,60€. Hinzu kommt aber noch die Grundgebühr von 16,90€/Monat. Das sind über die 24 Monate 405,60€. Ich denke, für diese Beträge bekomme ich eine gute Sat-Anlage samt der entsprechenden Anzahl an Receivern, die man für nötig erachtet. Selbst wenn der Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten ist, rentiert sich der Umstieg auf Satellit, denn ein Komplettset für 2 Teilnehmer bekommt man schon für etwa 100€. Es ist also ausschließlich die Frage, wie UM auf die Abschaltung des analogen TVs reagiert. Und die Abschaltung wird kommen, auch wenn dies einige Personen hier im Forum nicht wahr haben wollen und wohl noch an den Weihnachtsmann glauben. Denn selbst bei einem digitalen TV-Anschluss ist weiterhin analoges Fernsehen möglich. Irgendwelche Prozentzahlen, wieviele bereits digitales Fernsehen beziehen, sagen folglich recht wenig aus, denn die Kabel-Anbieter können nicht hinter die TV-Dose schauen und sagen, wieviele TVs in einem Haushalt angeschlossen sind. Es kann also durchaus sein, dass zwar auf Hauptfernseher im Wohnzimmer digitales Fernsehen läuft, auf dem Fernseher im Kinderzimmer, im Schlafzimmer, im .... jedoch analog TV geschaut wird. Ich kann mir da kaum vorstellen, dass irgendwelche Familien da dankend sagen werden, schickt uns doch noch 5 weitere Receiver für jeweils 3,90€/Monat, damit wir auch in den anderen Zimmern weiter TV schaun können, wenn man DVB-T und DVB-S möglich sind und hier nur die einmaligen Kosten auf einen zu kommen. Ich selbst würde mir sogar die Frage stellen, warum ich überhaupt 16,90€/Monat für einen Kabelanschluss ausgeben soll, wenn ich nur über einen Fernseher TV schaun kann, mein Kabelanschluss also deutlich eingeschränkt wird? Akzeptieren würde ich es, wenn die Grundgebühren für den Kabelanschluss komplett entfallen würden und ich dafür pro Smartcard, also pro Fernseher bezahlen muss. Beides, also pro Fernseher + Grundgebühr? Nö!!!
Zuletzt geändert von kecks am 06.01.2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

kecks
Kabelexperte

Beitrag von kecks » 06.01.2010, 15:10

Doppelpost

EMomberger
Kabelneuling

Beitrag von EMomberger » 06.01.2010, 16:05

Hallo Kecks,

Du hast geschrieben:
    Hast Du 2 Receiver?

Das nehme ich nämlich an. Denn in den 16,90€ je Monat Grundgebühr für Digital ist ein Receiver + Karte dabei.

Gruß

Eberhard

Antworten