16:9 und trotzdem Balken?

Diskutiere 16:9 und trotzdem Balken? im TV und Radio allgemein Forum im Bereich Offtopic; Moin, habe erst seit kurzem Unity Digitales Fernsehen. Dazu einen 40" Samsung LCD Tv. Wenn ich bei der Receiver Einstellung jetzt 16:9 auswähle...

Pipemountain

Reaktionen
0
Moin,

habe erst seit kurzem Unity Digitales Fernsehen.
Dazu einen 40" Samsung LCD Tv.

Wenn ich bei der Receiver Einstellung jetzt 16:9 auswähle sind fast alle (!!!) Programme nur ein kleines Viereck und rechts und links sind schwarze Balken (teilweise sogar auch oben und unten)

Was kann ich da jetzt machen? Hilft es was "gestreckt" auszuwählen?

Bitte helft mir,

Liebe Grüße

64646 Heppenheim

64646 Heppenheim

Reaktionen
0
Hi,

stelle beim Receiver 16:9 Gestreckt ein!

Wenn du jetzt immer Breitbild haben willst, stellst du am TV 16:9 ein!

Wenn er nur bei einem 16:9 oder 21:9 umschalten soll, dann stelle beim TV auf AUTO

:streber:

Grothesk

Reaktionen
7
Ich würde wenn möglich auf den externen Receiver verzichten und den internen nutzen.
Ich habe selber einen Samsung, der macht, bei richtiger Einstellung, keine Zicken bei den Formaten.

Pipemountain

Reaktionen
0
Und wie genau hast du das angestellt?

Grothesk

Reaktionen
7
Bildformat auf 4:3 und 'Autobreit'.
Dann wird eine 4:3-Sendung rechts und links mit schwarzen Flächen, aber unverzerrt dargestellt, 16:9 wird dann automatisch bildschirmfüllend wiedergegeben.

Pipemountain

Reaktionen
0
Okay vielen Dank!
Das mit Autobreit klappt gut.

Auch danke für den Tipp von oben mit "gestreckt", das funktioniert auch wunderbar.

Ich hab jetzt mal eine andere Frage:

Ich war eben richtig geschockt. Im Hintergrund flimmerten bei meinem neuen LE40B650 (Samsung) so zwei Streifen rauf und runter.
Wenn man den Fernseher von oben nach unten in 4 gleichgroße Bereiche unterteilen würde dann waren die Balken so ca. bei den Übergängen von 1+2 und 3 und 4. und waren im Hintergrund ziemlich unscheinbar aber doch nervig bei einem Fernseher für 700€

Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine? Ich kenne das von meinem alten Röhrenfernseher schon. So aber jetzt der Clou:

Fernseher nur analog via Antennenkabel angeschlossen sind die Balken weg, aber das Bild (wie zu Erwarten) wesentlich schlechter.

Was kann das sein und was kann ich machen?

(Balken trifft es vlt nicht ganz so gut wie Streifen)

HariBo

Reaktionen
0
versuch mal ein qualitativ besseres Scartkabel

Pipemountain

Reaktionen
0
Hilft das was?
Und woher weiß ich welches qualitativ besser ist?

Kannst du hier eines empfehlen?

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_6_0?rh=n%3A562066%2Ck%3Ascart+kabel%2Cp_6%3AA3JWKAKR8XB7XF&bbn=562066&keywords=scart+kabel&ie=UTF8&qid=1260216452&rnid=367783011

Grothesk

Reaktionen
7
Zieh doch das per Scart angebundene Gerät bzw. das Kabel komplett ab. Dann siehst du doch, ob es was hilft.

Pipemountain

Reaktionen
0
ja aber dann ist der digital-receiver ja gar nicht mehr angeschlossen.
Und das ist logischerweise das viel schlechtere Bild. (rein analog per antennenkabel)

Grothesk

Reaktionen
7
Deswegen ja mein Hinweise den (mit großer Wahrscheinlichkeit) vorhandenen internen DVB-C-Tuner zu nutzen und den Receiver in den Schrank zu stellen.

Pipemountain

Reaktionen
0
aber wie geht das?
und was ist dann mit dem digitalen tv von unity`?

Grothesk

Reaktionen
7
Das läuft dann über den integrierten digitalen Tuner vom TV.
Wenn du mal eine Bezeichnung von dem Ding verlauten lassen würdest, dann könnte man sogar mal defintiv sagen, ob die Kiste einen DVB-C-Tuner hat.

Pipemountain

Reaktionen
0
Samsung LE40B650.
Habe ich auf der ersten Seite mMn auch schonmal verlauten lassen.

Und haben müsste es das auf jeden Fall.
Nur hab ich keine Ahnung wie das geht.

Hab es gerade nochmal getestet, die Streifen sind immer noch da. Und wandern von unten nach oben. Kann es auch an einer Überlastung der Steckdosenleiste liegen'?

Ich hab ja keine Ahnung :(

Grothesk

Reaktionen
7
Alphacrypt kaufen, Bedienungsanleitung lesen, gutes Bild haben. DigitalTV liegt auf den Programmplätzen ab 101.

64646 Heppenheim

64646 Heppenheim

Reaktionen
0
Nochmal hallo,

ich hatte auch so Streifen...habe mir ein 21-poliges SCART-Kabel mit vergoldeten Stecker gekauft (ca. 15-20 EUR)...und hatte danach keine Streifen mehr...TOP BILD

Pipemountain

Reaktionen
0
So,

heute morgen ging es ohne Streifen. Und bis ich den PC angemacht habe auch.

Zusammenhang? Seitdem der PC hochgefahren ist und eine Verbindung zum Inet hat sind die Streifen wieder da, obwohl das NEtzteil des Laptop nicht in der selben Steckerleiste ist wie der Rest (Fernseher + Modem + Receiver)

@ Heppenheimer:

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_i_0?rh=i%3Aelectronics%2Ck%3Ascart+kabel+21+polig&keywords=scart+kabel+21+polig&ie=UTF8&qid=1260288218

Kannst du davon einen empfehlen?'

Grothesk

Reaktionen
7
Du willst doch hoffentlich nicht den UM-Billig-Receiver über Scart anstöpseln, wenn dein TV einen internen Receiver hat? :wein:

Pipemountain

Reaktionen
0
Moin,

was ist denn dieses Alphacrypt genau?
Und wo kommt das dann hin?

Pipemountain

Reaktionen
0
Moin,

jetzt bin ich völlig verwirrt.
Sobald ich das Netzteil meines Akkus in denAkku stecke kommen die Streifen. Zieh ich es raus, sind sie weg. !!!!!?????
Das sind zwei völlig unterschiedliche Steckerleisten direkt gegenüber 4 m voneinander entfernt.

Wie kann das denn sein?

benifs

Reaktionen
0
was ist denn dieses Alphacrypt genau? Und wo kommt das dann hin?
Das Alphacrypt (Light oder Classic als Ausstattungsvariante) ist ein Conditional Access Modul. Dieses Modul enthält ein Entschlüsselungssystem, dass in Zusammenarbeit mit auf der Smartcard hinterlegten Schlüsseln die TV-Programme entschlüsseln kann. Das Alphacrypt wandert in den Common Interface Schacht des Fernsehers (oder Receivers), welcher sich meist seitlich im Gehäuse befinden.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Steckerleisten direkt gegenüber 4 m voneinander entfernt.
Sind es auch 2 verschiedene Stromkreise am Sicherungskasten?

Pipemountain

Reaktionen
0
Nein,

ich denke am Sicherungskasten gibt es de facto keinen Unterschied. Wieso? Spielt das eine Rolle?

Lg

std

Reaktionen
0
Hi

was fürn Netzteil von was für Akkus

Alphacrypt: www.mascom.de

Thema:

16:9 und trotzdem Balken?