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Docsis 3.0 Störungsthread

Diskutiere Docsis 3.0 Störungsthread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Für die Statistik: Heute früh kam zum dritten mal mein Router für die 128 MBit Leitung. Man kann es noch so deutlich und dringlich am...

grandmaschine

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Für die Statistik:

Heute früh kam zum dritten mal mein Router für die 128 MBit Leitung. Man kann es noch so deutlich und dringlich am Servicetelefon anmerken das auf KEINEN FALL wieder ein DIR-600 geliefert werden soll, es kommt garantiert ein DIR-600!

Also gleich wieder zurück. Ob ich nun nochmal ein 10minütiges Telefonat für 1,40 Euro Gebühren investiere muss ich mir noch gut überlegen... :wut:
 

moritz

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Für die Statistik:

Heute früh kam zum dritten mal mein Router für die 128 MBit Leitung. Man kann es noch so deutlich und dringlich am Servicetelefon anmerken das auf KEINEN FALL wieder ein DIR-600 geliefert werden soll, es kommt garantiert ein DIR-600!

Also gleich wieder zurück. Ob ich nun nochmal ein 10minütiges Telefonat für 1,40 Euro Gebühren investiere muss ich mir noch gut überlegen... :wut:
hey ich bekomme morgen eine 64mbit leitung angeschlossen, was für router hat unitymedia da auf lager? momentan nutze ich einen wrt54gl mit tomato, der ist aber leider zu lahm für meine neue leitung.

denke drüber nach den hier oft positiv erwähnten Netgear WNDR3700 zu kaufen oder habt ihr einen anderen vorschlag?
 

grandmaschine

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hey ich bekomme morgen eine 64mbit leitung angeschlossen, was für router hat unitymedia da auf lager? momentan nutze ich einen wrt54gl mit tomato, der ist aber leider zu lahm für meine neue leitung.

denke drüber nach den hier oft positiv erwähnten Netgear WNDR3700 zu kaufen oder habt ihr einen anderen vorschlag?
Da kommt der DIR-600 mit. Der ist für die 64er Leitung auch völlig OK (außer man stört sich an den 100MBit LAN-Anschlüssen).

Wenn man die knapp 100 Euro investieren kann dann ist natürlich der Netgear WNDR3700 rundum zu empfehlen. Er hat einerseits die GBit-LAN Anschlüsse und außerdem ein leistungsfähiges Dualband-WLAN und nen brauchbaren USB-Anschluß für Drucker oder Festplatte.
 

moritz

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Danke für den Hinweis.
Meine Leitung ist jetzt angeschlossen, ich habe mal alle hier beimir rumliegenden Router durchprobiert:

fonera 2.0n
wlan nebenzimmer: 29,63 / 5,35
wlan sichkontakt: 45,02 / 5,39
kabel: 66,12 / 5,38

wrt54gl tomato
kabel: 33,13 / 0,76

dir-600
kabel: 61,60 / 5,39
wlan wohnzimmer: 37,29 / 5,32

direkt am modem: 64,88 / 5,38

Habe mir aber als der nette Techniker da war kurz seine Makita-Bohrmaschine geliehen und mal direkt ein Loch zum Nebenzimmer gebohrt. :super:

Werde beim Fonera bleiben, hatte etwas vergessen, dass ich das Ding noch hier habe. Jetzt nutze ich vielleicht auch mal die möglichkeit darüber Dateien freizugeben...
 

maximus3

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Ich habe das gleich Upload Problem mit genau der selben uminösen 100MB Grenze wie hier beschrieben, danach Modem tot.

Ich hab 120 Mbit noch nicht so lang 2 Wochen, ich kann jetzt unmöglich alle Seiten durchgehen, wisst ihr den nun woran das gelegen hat und wisst ihr ob die das fixen können?

Ich habe schon bei UM angerufen und eine Störung gemeldet, hoffe mal das bringt was.
 

thestorm

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Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag die 64.000 Mbit. Wohn in FFM-Bockenheim. Leider musste ich seit dem jeden Tag das Modem neu in Betrieb nehmen. Heute habe ich mir den Log angeschaut. Hatte das schon mal jemand von euch?

 

addicted

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Das Log ist für Dein Problem nicht aussagekräftig, ich tippe, es handelt sich um das übliche Problem des EPC3212, welches in diesem und anderen Threads schon ausführlich beschrieben wurde.
 

thestorm

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Das Log ist für Dein Problem nicht aussagekräftig, ich tippe, es handelt sich um das übliche Problem des EPC3212, welches in diesem und anderen Threads schon ausführlich beschrieben wurde.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber keinen großen upload getätigt. Wie auch immer, ich habe direkt bei einem UM-Techniker in Kerpen angerufen und er sagte, es hätte gestern Abend eine Einstrahlung im Netz gegeben. Er würde mein Modem jetzt drei Tage unter Beobachtung stellen...

Gibt es denn andere Frankfurter, denen es genauso geht?
 

x255

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Exakt die gleichen Probleme auch bei mir in Frankfurt
 

addicted

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Das Problem trat teilweise auch bei maximalem Download auf. Aber wenns an der Einstrahlung lag ist ja alles gut :)
 

cds

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@x255:

Hi !

Selbes Problem grade eben mehrfach gehabt (in Frankfurt).
Wen hast du denn da genau unter welcher Nummer angerufen ?

Gruß

Carsten
 

piotr

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Das ist keine Einstrahlung.

Geht UM auf die Nerven, dass das als Stoerung aufgenommen wird.
Es ist ein Firmware-Bug des EPC3212, der bereits seit der Einfuehrung der Docsis 3.0 Produkte "in den Testgebieten" Aachen und Koeln (und damit seit Ende 2009) bekannt ist.

Einfach mal genau diesen Thread von Anfang an durchlesen.
Da geht es um Uploadprobleme und das das Modem EPC3212 sich einfach so aufhaengt.
Das hat UM dann in Test-Gebieten irgendwie geloest bzw. umgangen.
 

cds

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Update:

Tja, die Hotline glänzt mal wieder durch ihre Inkompetenz. Hatte das Problem extra schriftlich als Störung gemeldet - um auch alle infos inclusive der Threads hier anhängen zu können.
Antwort: Wir können an dem Anschluss nix finden, bitte rufen Sie die $$$ 0900 Hotline an. (Klar konnten die so nix messen, ich lass das Modem ja kaum 2 Tage lang im abgestürzten Zustand hängen nur bis sich vom Unity mal jemand bequemt da drauf zu schauen).

Zumindest hat der Mensch am Telefon mir das Problem geglaubt und ein Ticket aufgemacht. Mal sehen was draus wird.
 

thestorm

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Update:

Tja, die Hotline glänzt mal wieder durch ihre Inkompetenz. Hatte das Problem extra schriftlich als Störung gemeldet - um auch alle infos inclusive der Threads hier anhängen zu können.
Antwort: Wir können an dem Anschluss nix finden, bitte rufen Sie die $$$ 0900 Hotline an. (Klar konnten die so nix messen, ich lass das Modem ja kaum 2 Tage lang im abgestürzten Zustand hängen nur bis sich vom Unity mal jemand bequemt da drauf zu schauen).

Zumindest hat der Mensch am Telefon mir das Problem geglaubt und ein Ticket aufgemacht. Mal sehen was draus wird.
Bei mir in Frankfurt-Bockenheim lag es an einer Einstrahlung. Die im Thread beschriebenen Probleme mit dem upload hatte ich nicht. Das Modem stiegt sogar aus, ohne überhaupt eine Verbindung zum Router/PC zu haben. Jedenfalls haben sie die Einstrahlung beseitigt und seit dem läuft es problemlos.

@cds: Ruf doch mal die Firma CTS Kabelservice GmbH an, 069 - 244 334 800, und lass den Ingress messen.
 
Dinniz

Dinniz

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Der Ingress kann allerdings auch aus der C / D Linie kommen und den Fibernode stören.
 

cds

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CTS kommt am Montag - ich glaube aber nicht das das was bringt. Das Problem tritt eindeutig reproduzierbar nur bei hohem Upload auf. Seit ich an meinem Router den Upload auf 3MBit begrenzt habe ist auch Ruhe ...

Gruß

Carsten
 

cds

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Update:
Techniker war gestern da, ich konnte das Modem auch erfolgreich zum Absturzt bringen. Grosse Ratlosigkeit, dann hat er was am Modem umkonfiguriert - dann lief es auch 15 Minuten und er ist gegangen.
Nunja, am Abend wieder das selbe, morgen will er jetzt das Modem tauschen. Ingress hat er gemessen und ist OK - und selbst wenn darf es nicht sein das sich ein Modem deshalb aufhängt.

Eine absolute Zumutung ist das - denn der Aufwand in einem 4-Stunden Zeitfenster sicherzustellen das jemand zu Hause ist ist bei 2 Berufstätigen schon nicht unerheblich. Zumal ja klar ist das der Tausch eh nix bringt.
So schlecht kann doch die interne Kommunikation gar nicht sein.
Ich sehe mich irgendwie schon wegen Nichterbringung der zugesicherten Leistung fristlos kündigen und VDSL bestellen ...
 

piotr

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Der Modemtausch bringt nichts. Es liegt nicht an der Modemhardware und auch an keiner Hardware / Einstellung bei Dir vor Ort.

Das ist ein Bug in der Modem-Firmware, der seit Beginn der Docsis 3.0 Produkte bekannt ist (d.h. seit Ende 2009).

Lies genau diesen Thread von ganz vorne.

UM muss Dein Modem nicht nur mit dem richtigen Configfile versorgen (provisionieren), sondern auch diesen Bug mit welchen Mitteln auch immer beheben/umgehen.

Das kann UM aus der Ferne.
Denn andere User berichteten auch von diesem Problem und auf einmal war es bei diesen Usern weg.
Anscheinend muss jedes der Docsis 3.0 Modems noch mal zusaetzlich separat eingestellt werden.

Lass Dich an der Hotline nicht abwimmeln und bestehe darauf, dass UM-interne Docsis 3.0 Spezialisten zu Rate gezogen werden und kein Aussendienst-Techniker zu Dir rauskommt. Denn der Aussendienst-Techniker kann hier eh nichts ausrichten.
 

cds

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Ich weiss das der Tausch nix bringt. ICH kenne das Problem, nur Unity behauptet steif und Fest da keines zu haben. Ich habe die erste Störungsmeldung dazu sogar extra schriftlich gemacht, damit am Telefon keine Details verloren gehen, inclusiver der Links auf die Berichte hier und der Anmerkung das es sich um das Problem handelt das in NRW erfolgreich behoben/umgangen wurde.
Als Antwort kam ein Standardschreiben man hätte alles geprüft und befindet alles für OK, also muss das Problem bei mir liegen.
Die Nächste, telefonische, Störungsmeldung hat jetzt den Technikerbesuch ausgelöst - obwohl ich mal wieder erklärt habe das sich der Hotline vielleicht mal Intern schlau machen soll ob die Technik da was weiss. Er kam dann aber nur mit der Behebung des mangelhaften Downloads bei 128MB anschlüssen - wo er dann selber bemerkte das es sich dabei ja nicht um das Problem handeln kann.
Ich weiss da auch nicht mehr weiter. Ich habe ja vollstes Verständniss dafür das es bei neuen Produkten die auf recht neue Technik aufsetzen Probleme geben kann. Ich habe nur absolut kein Verständniss dafür das ein ja offensichtlich aus einem anderen Bundesland bekanntes Problem, auf das man selber die Hotline auch jedes mal hinweist, vehement ignoriert wird und vorgegangen wird als habe man noch nie was davon gehört.
Da bleibt einem als Kunden nur möglichst viele Support-Kosten bei Unity zu erzeugen, vielleicht führt das ja irgendwie mal zu einem Umdenken.
 

cds

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So, Techniker war da, Modem getauscht - und hat natürlich nix gebracht und das Problem besteht weiter.
Ich bin jetzt irgendwie ratlos ....
 

cds

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Hallo zusammen !

Könnte mal jemand aus FFM testen ob sein Cisco noch abstürzt ?
Nachdem es dies bei mir nach dem Modemwechsel letzte Woche Montag definitiv noch tat wollte ich am Freitag mal vor Ort das Modem crashen lassen und dann die HL anrufen das die mal drauf schauen und sehen das ich mir nix einbilde (bin leider nur am WE vor Ort). Nur scheitere ich seit Freitag daran das Modem zum abstürzen zu bringen.
Kann es vielleicht sein das UM gemerkt hat das dieses Problem auch in FFM besteht und hat den Achener Workaround umgesetzt (denn neue FW ist definitiv nicht aufgespielt worden) ???

Gruß

Carsten
 

zumtest

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Ich bin aus FFM und bei mir stürzt das modem ab.
 

piotr

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Das wird anscheinend pro Modem eingestellt.

Also UM anrufen...
 

zumtest

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also ich teste hier grad seit 10min und es ist noch nicht abgestürzt sehr komisch ist das.
Ich habe es heute Nachmittag schonmal zum abstürzen gebracht.
Ich teste weiter...
 
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