• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

Diskutiere 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ich habe bei Unitymedia eine 20 Mbit-Leitung gebucht. Empfange aber mit dem Unitymedia Speedtest (PC ist direkt mit dem Motorola Modem verbunden)...

majic

Reaktionen
0
Ich habe bei Unitymedia eine 20 Mbit-Leitung gebucht. Empfange aber mit dem Unitymedia Speedtest (PC ist direkt mit dem Motorola Modem verbunden) nur maximal 13.1 Mbit. Ich habe bereits mit der 0190er Hotline telefoniert und ein Techniker war auch schon da. Er hat am Übergabepunkt gemessen und am Verstärker. Vom Übergabepunkt zum Verstärker waren es 14db verlusst. Er riet mir, ein neues Kabel vom Übergabepunkt zum Verstärker zu legen, was ich gestern auch tat. Die Modemwerte sind jetzt so, wie es mir der Techniker gesagt hat. Allerdings ist meine Verbindung nicht schneller geworden.
Ich habe also gestern um 19:30 Uhr wieder bei Unitymedia angerufen. Nach ca. 5 MInuten telefonischer Durchsage und Telefonmenü bekam ich die Mitteilung, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen würde. Laut Schreiben von Unitymedia ist der Kundenservice aber von 8:00 bis 22:00 Uhr zu erreichen. Meiner Meinung nach ein Fall für den Verbraucherschutz. Wenn man mal rechnet:
0,14 cent / minute kostet der anruf. Bis die Meldung kommt, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anruft vergehen knapp 3 Minuten. Das sind dann pro anruf 0,42 cent. Wenn bei Unitymedia pro Tag im Schnitt 500 Leute anrufen, sind es schon 210,00 EUR / Tag und 6300,00 EUR / Monat. Das nur mal so nebenbei.
Auf jeden Fall habe ich dann heute Mittag jemanden vom Kundenservice erreicht die mir versprachen, nochmals einen Techniker vorbeizuschicken, der die Leitung überprüft. Der Techniker kam nicht. Statt dessen ein SMS mit folgender Mitteilung: "Sehr geehrter Unitymedia Kunde, wir haben Ihren Entstoerungsauftrag bearbeitet und konnten netzseitig keinen Fehler mehr feststellen".
Also habe ich wieder bei dem Kundenservice angerufen und gefragt, ob denn noch ein Techniker vorbeikommt. Der Mitarbeiter sagte, dass man im Netzwerk keine Fehler feststellen konnte und dass es an meinem PC liegt. Ich habe eine Aubildung zum Fachinformatiker Systeminformation und denke mal, dass mein PC richtig konfiguriert ist. Außerdem haben vier Mitbewohner auch Unitymedia und nicht die gebuchten 20 Mbit. Auch sagte mir eine Mitarbeiterin von der Hotline, dass es bekannterweise Probleme mit einigen Modems gäbe.
Was soll ich also machen? Nochmal die Hotline anrufen? Mich an den Verbraucherschutz wenden?

Hier meine Modemwerte:

Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB (gestern noch 34db)
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level -2 dBmV (gestern noch -1 dBmV)

Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 48776000 Hz
Ranging Service ID 2977
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 46 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -1523680281
Total Correctable Codewords 1512572
Total Uncorrectable Codewords 49

Grothesk

Reaktionen
7
Das ganze unter Windows?
Probier mal unter Linux. Zur Not über eine Live-CD.

majic

Reaktionen
0
ja, windows 2003 enterprise server.
Mein nachbar benutzt ubuntu. da ist es auch nicht besser.

TomTom2

Reaktionen
0
Hallo!

Probleme gibt es überall, aber man muss auf dem Teppich bleiben...
Du erwähnst in keinster Weise was für einen Browser du benutzt, und Virenscanner.
Wechsel mal die Browser, und führe unten genanntes einmal aus.
Ich hatte zu Anfang auch einige Speed Probleme, da kam ein Techniker und das Modem wurd getauscht und dann lief das.
Bis heute keine großen weiteren Probleme.
Meine Erfahrungen sind , wenn Du nett und freundlich bist, erreichst du auf jeden Fall mehr...
http://speedtest.netcologne.de/ -- teste mal hier, aber vorher alle anderen Programme schliessen, und den Virenscanner abstellen.
Wiederhole den Test früh, Mittag und Abends, dass ist ziemlich genau.
Natürlich kann es auch sein, dass in manchen PLZ BEREICHEN Kapazitäten aufstocken muss, durch großen Neukundenandrang..
Dann hast einfach Pech, und musst Dich gedulden....

LG

majic

Reaktionen
0
Also der Virenscanner war bei den Tests ausgeschaltet. Ich habe unter firefox, IE7 und google crome gemessen. Immer die gleichen Ergebnisse.
Und wenn ich für eine 20Mbit Leitung bezahle, dann möchte ich auch eine 20 Mbit-Leitung haben.

TomTom2

Reaktionen
0
Sprich vernünftig mit dem Service, lasse einen Techniker kommen, dann wird der wohl das Modem tauschen, und dann ist dein Problem Geschichte... Wird wohl an deinem Modem liegen.
Von Motorola gibts da ein neues, gutes Teil.
Teste die Speed auch mal auf der UM Seite, und schreibe die Test ID auf.
Diese IDs musst du dann dem Service nennen.
Ich habe zum Beispiel, alle Standardkabel durch hochwertige Öhlbach Kabel ersetzt.
Viel Glück!

burnerfreak

burnerfreak

Reaktionen
0
Hallo!

Das kann ich bei mir ist es noch schlimmes bekomme statt meinen 32000 nur 5000-10000 und das geht schon über Monate so die von der Technik sagen es würde noch bis zum 27.07.2009 dauern da glaube ich aber nix von ich musste erst mindestens 20-30 mal hinschreiben bevor die überhaupt reagiert haben.Aber villeicht läuft es bei dir ja anders und am Modem liegt es nur ganz ganz selten.

majic

Reaktionen
0
Hm, also ich hebe heute morgen wieder mir Unitymedia telefoniert. Der Mitarbeiter sagte mir, dass einige Modemwerte nicht stimmen und dass es bei dem Modemtyp hin und wieder Probleme gibt. Wir vereinbarten einen Techniker zu schicken, der das Modem mal gegen ein anderes austauscht. Vor einer Stunde bekomme ich dann einen Anruf von Unitymedia, die Modemwerte wären angeblich in Ordnung und deswegen kommt der Techniker doch nicht. So, und jetzt sagt mir noch mal einer, ich soll da ruhig bleiben. Gut, dass bei uns die Unitymedia-Hotline ihren Sitz hat. Da werde ich wohl mal persönlich vorbeigehen. Vielleicht tut sich dann ja was.

Jolander

Reaktionen
0
Bestehe bei der Hotline auf einen Techniker. Falls es aber doch an Eurer Verkabelung, den Rechnern oder sonstigen Dingen in Eurem Verantwortungsbereich liegt, könnte es kostenpflichtig werden (afaik 50Euro?). Sollte der Techniker vor Ort feststellen, dass es eindeutig an UM liegt, dann habt Ihr wenigstens eine Basis. Sei es für Gutschriften oder für eine Fristsetzung.

Mir fällt auch auf, dass anscheinend nur Du mit UM Kontakt hast. Interessiert die Nachbarn das Problem nicht?

majic

Reaktionen
0
Naja, die beiden Nachbarn bekommen auch nicht die volle Leistung. Aber für die ist das nicht so wichtig. Hauptsache das Internet funktioniert überhaupt ;)

Wie kann ich eigentlich feststellen, ob es an meine PC Konfiguration liegt? Gibt es da bestimmte einstellungen? Oder ist das nur eine Ausrede von UM?

Matrix110

Matrix110

Reaktionen
0
Bitte mal nachts oder früh morgens (so 1-6uhr testen), solltest du da vollen Speed bekommen liegt es mit sicherer Wahrscheinlichkeit an Netzüberlastung. Du kannst nichts machen außer dich beschweren.
Bekommst du da immer noch nicht vollen Speed kann es auch an dir liegen.

Da kann man z.B. so vorgehen:

Direkt per Kabel ans Modem ohne Router testen -> Sollte Speed besser werden liegts am Router/WLAN -> Wenn nicht ist schonmal der Router/WLAN ok kann aber immernoch der PC oder das Modem schuld sein

Zum testen des PCs gibts mehrere möglichkeiten, am einfachsten ist wohl nen Kumpel mitm Laptop/Netbook antanzen lassen, der zuhause >12Mbit(also weiß das sein Laptop richtig konfiguriert ist) hat zum testen. Sollte bei dem 20mbit ankommen liegts am PC, wenn nicht am Modem/Netz.

majic

Reaktionen
0
ja, aber woher weiß ich, dass mein PC richtig konfiguriert ist. Was müsste ich denn umstellen? Soviel kann es ja nicht sein oder?

Matrix110

Matrix110

Reaktionen
0
Pauschal kann man da nicht wirklich was sagen...
In den Netzwerkeinstellungen kann man sehr viele Lustige Sachen eingestellt haben durch Registry Einträge/Tools welche zum Teil solche auswirkungen mit sich bringen...da sie in das TCP Protocol eingreifen(Pagle, Connection Hold Time, Connection Limits, QoS etc. etc. und son spaß)

Im Normalfall wird daran aber nichts geändert...außer man macht es halt selbst :p

Was man machen kann:
Erstmal sollte natürlich ein aktuellerer Treiber für die Netzwerkkarte installiert sein.
Die Netzwerkverbindung sollte (logischerweise) auf 100MBit stehen (Full Duplex) und nicht auf 10MBit Full/Half Duplex.

Wenn du XP hast gibt es TCP Optimizer(google), Vista macht die harmlosen Optimierungen selbst.

majic

Reaktionen
0
So, heute war der Techniker da. Er hat einen Speedtest mit seinem Laptop gemacht und erreichte 22 Mbit. Bei mir am PC waren es wieder nur 12 Mbit.
Die Prozessorauslastung während des Tests war maximal 75%.
Weiß jemand, woran es noch liegen könnte?

Unitymedia-Übertragungsrate ist 100 Mbit
Netzwerkkarte habe ich Realtek RTL8139 Family-PCI-Fastg.Ethernet-NIC

Voldemort

Voldemort

Reaktionen
0
Es liegt einfach, wie übrigens bei vielen, an Deiner PC-Konfiguration. Und da kann man aus der Ferne weiss Gott nur ins Blaue raten wieso, weshalb, warum...

majic

Reaktionen
0
Das es an meiner PC Konfiguration liegt, darauf bin ich auch schon gekommen. Danke für den Tip.

Grothesk

Reaktionen
7
Läuft ein Virenscanner? Mach den Murks mal aus.

majic

Reaktionen
0
War alles aus bei den Scans. PC ist auc direkt mit dem Modem verbunden.

TomTom2

Reaktionen
0
Hallo!

Was für ein Betriebssystem benutzt Du???
Bei XP auf jeden Fall TCP Optimizere verwenden, schau mal hier nach....
http://www.speedguide.net/downloads.php
Nützliche Tipps.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde, dass Du dir ein Programm zur Optimierung zulegst.
Tune Up Utilities 2009- kann ich wärmestens empfehelen.
Erkennt alle Fehler, und findet gute Lösungen.(erhältlich bei Softwareload für 29,90€)

majic

Reaktionen
0
Hier mal meine speedguide auswertung:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 06.27.2009 19:48
IP address: 94.79.xxx.xxx
Client OS: Windows Server 2003

TCP options string: 020405b40103030401010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 1027840 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
Unscaled RWIN : 64240
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 41114kbps (5139KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16445kbps (2056KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 42
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000011 (3)
Precedence: 000 (routine)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DiffServ: CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).

piotr

Reaktionen
0
Alles ok, es besteht kein Aenderungsbedarf.

Das Problem liegt nicht an Dir.

Jolander

Reaktionen
0
Da hat piotr aber den Thread nicht gelesen :smile: Es liegt eindeutig an seinem Rechner/Konfiguration.

Eckdaten:
a.) Auf die (nicht vorhandenen?) Nachbarn mit angeblichen Problemen unter Ubuntu gehe ich mal nicht ein :gsicht:
b.) Techniker bekommt jedenfalls volle Bandbreite auf dem Laptop.
c.) Er hat Server 2003 Enterprise

Mit 75% Auslastung im Leerlauf(?) bzw. wenn er einen Speedtest macht

Meine Vermutung:
Er hat im Netz eine tolle Anleitung gefunden "Server als Workstation nutzen". Und vielleicht auch gleich einen Link auf eines der Images im Netz, die defekte Treiber (oder noch mehr spassige Überraschungen) enthalten.

Original-CD vorhanden? Dann einfach mal neu installieren. (Gibt es noch die M$-Trial auf deren Homepage?) Vielleicht auch nur ein Software-Problem, darum erstmal nichts ausser das Betriebsystem installieren. Oder die Hardware zickt (finde auch keine Infos, worauf der Server eigentlich läuft...)

Grothesk hat auch schon auf Antivirus getippt, was auch sehr gut sein kann. Einfach mal deinstallieren statt "abschalten". Und mit der von Grothesk vorgeschlagenen Live-CD würde man vielleicht auch einer defekten NW-Karte auf die Schliche kommen. Vielleicht wäre ja auch ein Umstieg auf ein kostenloses Linux eine Alternative. Ferndiagnose ohne relevante Infos ist halt auch immer so eine Sache. Für Troubleshooting auf Server-Ebene wird man jedenfalls sonst gut bezahlt ... und heute ist Sonntag und fühle mich auch etwas veräppelt, wenn ich mir den Thread noch mal in Ruhe durchlese :smile: Darum lehne ich mich mal enstpannt zurück :kafffee:

TomTom2

Reaktionen
0
Leih Dir mal einen Laptop von jemand anderem aus, und ich wette darauf du hast die volle Speed....
Das kann nur an deinem Rechner liegen...

Thema:

20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit

20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit - Ähnliche Themen

• Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s

Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
  • Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S

Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S: Hallo, habe heute meinen Anschluss von 120 Mbit/s auf 400 umstellen lassen. Jedoch kommen bei mir bei jedem Speedtest maximal 250 Mbit/s an. Laut...
  • Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit

Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit: Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren Kunde bei UM in Hessen und habe bis zum 08.08. 2Play 200 genutzt. Zum neuen Vertrag habe ich jetzt auf...
  • 0,2 mBit Upload

0,2 mBit Upload: Moin, seit heute morgen habe ich nur noch 0,2 mbit Upload, so dass das Internet nur noch schlecht zu gebrauchen ist. Die Modemwerte sehen gemäß...
  • Upload nur 10 MBit/s trotz 2play 200 und Telefon-Komfort

Upload nur 10 MBit/s trotz 2play 200 und Telefon-Komfort: Hallo allerseits, ich habe im Mai 2016 von 3play 200 auf 2play 200 gewechselt (dabei auch gleichzeitig den Kabelanschluss gekündigt, aber der...
  • Upload bei 1 max 1 MBit anstatt 10 MBit

Upload bei 1 max 1 MBit anstatt 10 MBit: Habe seit 16.03.16 nur noch einen Upload von max 1 MBit anstatt der normalen 10 MBit. Und das permanent. Bin mit Horizon im Ortsgebiet Ulm, Baden...
  • Cisco EPC 3208 + Fritzbox 7390 2 Play 100 Mbit

Cisco EPC 3208 + Fritzbox 7390 2 Play 100 Mbit: Hallo, ich habe 2Play mit 100 er Leitung. Dazu betreibe ich eine Fritzbox 7390. Als Hardware dient ein Acer V3 771G Laptop mit IEEE 802.11...
  • Heute 3play 120 erhalten, Speed 10-70 Mbit (PLZ 51766)

Heute 3play 120 erhalten, Speed 10-70 Mbit (PLZ 51766): Hallo zusammen, heute Mittag war ein Techniker zur Installation von unserem Anschluss da. Laut seiner Aussage hat alles problemlos geklappt, die...
  • 3play Premium 200 -- max 75 Mbit/s

3play Premium 200 -- max 75 Mbit/s: Hallo Gemeinde, ich habe gestern meinen Unitymedia Premium 3Play-Anschluss erhalten. Und bin einerseits froh und andererseits enttäuscht. Froh...
  • Nur 3 Mbit/s über WLAN

Nur 3 Mbit/s über WLAN: Hallo zusammen, aktuell kriege ich nur 3 Mbit/s über WLAN, auch wenn ich direkt am Router sitze (es ist der TC7200), manchmal bewirkt es etwas...
  • Power Level [dBmV]Werte Schwankend 2,5 Mbit nur!

Power Level [dBmV]Werte Schwankend 2,5 Mbit nur!: Habe seit einem Jahr ein schwankendes Internet mal ist es für eine Minute volle Bandbreite also 50Mbit dann die nächste Minute nur noch 1,2-2Mbit...
  • 52382 Niederzier // UM-Horizon // 150 Mbit/s ??

52382 Niederzier // UM-Horizon // 150 Mbit/s ??: Hallo in die Runde, nach blumigen Versprechungen von Unitymedia-Vertretern in Bürgerversammlungen der Gemeinde Niederzier, sollte ab 18.11.13 mit...
  • Unter 1 Mbit zur Zeit in 61184?

Unter 1 Mbit zur Zeit in 61184?: Hallo, momentan ist hier Kriechmodus?
  • 100 Mbit nach 1 Woche im Raum Karlsruhe(Stutensee)

100 Mbit nach 1 Woche im Raum Karlsruhe(Stutensee): Hallo, ich hatte vorher(2010) CleverKabel25 und es war von Anfang an Top, Ping nach Frankfurt(Vodafone-Server) 16 ms, Download 25800 und Upload...
  • 60486 Frankfurt -> Ping Schwankungen + < 10 mbit

60486 Frankfurt -> Ping Schwankungen + < 10 mbit: Hallo zusammen! Ich habe seit ca. 2 Wochen in Frankfurt Bockenheim (60486) massive Probleme. Ping Schwankungen + Bandbreite im Schnitt von <...
  • Internet - Von 32000Mbit direkt auf unter 1000 Mbit/s???

Internet - Von 32000Mbit direkt auf unter 1000 Mbit/s???: Wir wohnen nun seit einem Jahr wieder in Paderborn. Zunächst waren wir immer sehr zufrieden mit UM. Doch jetzt surfen wir nahezu analog...
  • Internet Geschwindigkeit unter 1 MBit

Internet Geschwindigkeit unter 1 MBit: Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann. Ich bin seit Jahren Unitymedia Kunde.Seit Mitte 2011 habe ich 3play 64 und habe eine...
  • 40472 Ddorf... Speed bei 4 mbit statt 20

40472 Ddorf... Speed bei 4 mbit statt 20: gegen O:00 Uhr Speed ist mal wieder unter aller Sau.... Düsseldorf 40472 1 fritz.fonwlan.box (192.168.10.1) 1.369 ms 1.132 ms 0.713 ms 2...
  • Bekomme Düsseldorf nicht geöffnet

Bekomme Düsseldorf nicht geöffnet: Hallo guten Tag. WWW. Düsseldorf.de bekomme ich schon den ganzen Tag nicht geöffnet. Jetzt habe ich meine Tochter in Karlsruhe gefragt und...
  • Ich bekomme keine digitalen Sender mehr !!

Ich bekomme keine digitalen Sender mehr !!: Hallo, ich habe einen Kabelanschluss von UM und konnte bis vor ein paar Tagen auch noch alle ÖR Sender empfangen. Seit ein paar Tagen bekomme ich...