• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung Telefon: Angerufene hört mich nicht

Diskutiere Störung Telefon: Angerufene hört mich nicht im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen folgendes unregelmäßig auftretendes Problem: Wenn ich jemanden anrufe, erfolgt der...

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen folgendes unregelmäßig auftretendes Problem:

Wenn ich jemanden anrufe, erfolgt der Verbindungsaufbau ganz normal, ich höre ein Freizeichen und wie der Angerufene sich meldet. Leider hört er mich dann nicht. Ich muss dann auflegen und noch einmal anrufen. Komischerweise steht die Verbindung dann vollkommen einwandfrei. Der Angerufene hat mir dann immer erzählt, dass er nichts gehört hat, als er abgenommen hat. Dieses Problem hatte ich schon bei ganz unterschiedlichen Rufnummern, selbst als ich bei Unitymedia einmal angerufen habe, konnte mich der Mitarbeiter im Callcenter nicht hören. Auf die Dauer ziemlich nervig.

Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung oder Idee, woran das liegen könnte und wie man es abstellen kann? Habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

LG
Standbild
 

IMPRO DB

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich denke es handelt sich hier um eine Störung im Rückkanal, das bedeutet in BK Netzen mit HSI Datenübertragung wird der Berreich von 5-65 Mhz zum Rücksenden von Informationen des Modems verwendet. Störungen in diesem Berreich fürhren zu dem angesprochenen Fehlern. Diese sind häufig von der Hausverkabellung abhängig. Mögliche Ursachen sind Kontaktfehler, schlecht abgeschirmte Kabel oder fehlerhafte Antennendosen in der Zuleitung (Bsp. Baumnetz)
Als Gegenmaßnahme würde ich den Störungsdienst anrufen und die Störung melden. Ein Techniker muss dann vor Ort die Hausanlage prüfen.
Die Wartezeiten in der Hotline sind Glücksache.
 

Zeddi

Beiträge
29
Reaktionen
0
Das sehe ich anders. Störungen im Rückkanal würden IMHO auch den Rufaufbau verhindern und auch dazuführen, dass die Verbindung abbricht.
 

IMPRO DB

Beiträge
2
Reaktionen
0
Bevor die Verbindung im Rückkanal abbricht, kann das Modem seine Modulation im Rückweg ändern (von QAM 64 auf QAM 16 oder von QAM 16 auf QPSK)dies macht sich beim gegenüber nur durch ein kurzes knacken bemerkbar. Mann kann dies einfach testen, indem man einen Speedtest im Internet macht und diesen wiederholt. Sollte das Modem sich wie von mir angesprochen verhalten, wird es zu starken einbrüchen den Geschwindigkeit führen, da mit der kleineren Modulation die Bandbreite eingeschränkt ist.

Aber egal was auch immer für die Störung zuständig ist, ich würde einen UnityMedia Störtechniker beauftragen
 

Gast

Gast
Danke für die Antworten. Anscheinend betrifft dieses Problem nur mich. Dann werde ich mich doch noch mal an Unitymedia wenden.
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.654
Reaktionen
23
Bevor die Verbindung im Rückkanal abbricht, kann das Modem seine Modulation im Rückweg ändern (von QAM 64 auf QAM 16 oder von QAM 16 auf QPSK)dies macht sich beim gegenüber nur durch ein kurzes knacken bemerkbar. Mann kann dies einfach testen, indem man einen Speedtest im Internet macht und diesen wiederholt. Sollte das Modem sich wie von mir angesprochen verhalten, wird es zu starken einbrüchen den Geschwindigkeit führen, da mit der kleineren Modulation die Bandbreite eingeschränkt ist.
Und wenn ein MTA auf QPSK umschaltet, dann ist in der Regel in der C-Linie Einstrahlung op :vollekracht: .
 

Timbo

Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Anscheinend betrifft dieses Problem nur mich. Dann werde ich mich doch noch mal an Unitymedia wenden.
Nee, bist du nicht.
Hier tritt das Problem aber eher sporadisch auf. Von den Geschwindigkeitseinbrüchen zu Stoßzeiten (17-23 Uhr) abgesehen (Nur download, upload ist prima), habe ich oft das gleiche Problem. Außerdem ist das Telefonieren oft auch kaum möglich, weil es furchtbar abgehackt ist, als hätte man einen unglaublich hohen Packetloss. :(
Die Online-Störungsmeldung bei UM bringt ja eh nichts, da die drei Tage später durchchecken und dann läuft gerade alles. Werde wohl auch mal anrufen müssen (so es denn klappt).
-Tim
 

joge

Beiträge
14
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Anscheinend betrifft dieses Problem nur mich. Dann werde ich mich doch noch mal an Unitymedia wenden.
Habe/hatte das Problem auch, konkret: der Angerufene hört mich oft nicht, manchmal ist es auch erst ok und setzt dann während eines längeren Gesprächs zwischendurch mal aus, meist zeitgleich wenn das Internet sekunden- bis minutenlang tot ist (mit "tot" meine ich nicht, dass es unheimlich lange dauert, sondern dass alle gerade offenen Verbindungen zu Webseiten, Downloads, Email abreißen und mit einer Fehlermeldung beendet werden). Als es vor zwei Monaten extrem wurde, besonders täglich im Zeitraum 19-21h, hab ich solange die Hotline angerufen, bis es besser wurde. Es kam jedesmal am darauffolgenden Tag ein Techniker - zu einem Zeitpunkt, wo die Störung natürlich gerade nicht auftrat. Das erste Mal wurden irgendwelche Kabel gewechselt, das zweite Mal der HÜP, beim dritten Mal wurde nach dem Splitter Modem/TV auf der TV-Seite ein sog. Rückkanalfilter eingebaut. Da liegt zwar gar kein Rückkanal mehr auf dem Signal drauf, aber der Techniker meinte, dass es ja zufällig Einstrahlung im Rückkanalbereich geben könnte, die dann das Modem stört. Danach war das Problem zwar deutlich besser, aber ich bin überzeugt, dass das nichts damit zu tun hat, sondern sich nur zufällig zu dem Zeitpunkt gebessert hat, denn Bekannte von mir ein paar Straßen weiter hatten zu denselben Zeiten die gleichen Probleme wie ich, und bei denen haben sie auch zur gleichen Zeit wieder nachgelassen, ohne dass ein Techniker da war.
Aktuell habe ich gerade das Phänomen, dass wenn ich von außer Haus zuhause anrufe, die eingehende Leitung nicht hergestellt werden kann, d.h. ich höre den, der ans Telefon geht, aber er mich nicht. Wenn man dann auflegt und es direkt danach nochmal probiert geht es. Auch sehr beliebt ist diese Variante: ich rufe von außer Haus zuhause an, aber es tut sich über eine Minute lang nichts, dann Besetztzeichen; ich lege auf, probiere es nochmal, und nochmal, und ... irgendwann klappt es plötzlich; in allen Fällen konnte mir der Angerufe bestätigen, dass das Telefon die fragliche Zeit über nicht besetzt war und dass es auch nicht geklingt hatte. All diese Probleme deuten meiner Meinung nach auf Routing-Probleme des VoIP-Netzverkehrs hin, die durch Netz- oder Routerüberlastung natürlicher Art (zu wenig Hardware für zu viele Kunden) oder böswilliger Art (Hackerangriffe auf die UM-Infrastruktur) verursacht werden können. Ich habe das sowohl der Hotline als auch den Technikern mitgeteilt, die allesamt gesagt haben: "ja, möglich wäre das, aber dann hätten ja tausende Kunden das Problem und nicht nur Sie" - na toll. Aktuell halten sich die Probleme wieder in einem verschmerzbaren Rahmen, und so arrangiert man sich halt damit...
 

Timbo

Beiträge
5
Reaktionen
0
So, habe gerade mit der Hotline telefoniert, Technik kümmert sich angeblich drum.
Ich kann ja etwas nachvollziehen, dass zu Stoßzeiten vielleicht das Internet langsamer ist als sonst. Das stört mich nicht weiter. Wenn es aber gar nicht geht und das Telefon fast nie auf Anhieb funktioniert, ist das schon beschissen.
Vom Gefühl her traten die Probleme etwa zu dem Zeitpunkt auf, als die zweite Rufnummer freigeschaltet wurde. Ich befürchte aber, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Auf jeden Fall wünsche ich mir mal eine Woche, wo ich keine Probleme mit Internet und/oder Telefon habe. Im Moment ist das Internet in Ordnung, Telefon ist nach etwa 3 Minuten Gespräch weg.

Ach, und noch was: Die 0800-Nummer da oben, da sagte man mir, dass man mir bei technischen Problemen nicht helfen kann und ich die übliche 01805 blabla anrufen müsste. Toll.
 

galaxy77

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo, hab das gleiche Problem. Hab auch gestern von UM einen Brief erhalten, dass sich ein Techniker bei mir melden wird. Mal schauen ob es dieses Jahr nochwas wird. Meine Frau ist richtig genervt von der Telefoniererei. Bei jedem 2. Anruf hört der Angerufene uns nicht. Hab schon gedacht unser Telefon macht den Abgang, aber anscheinend ist des doch ein UM Problem.

Stefan
 

Timbo

Beiträge
5
Reaktionen
0
So, Techniker war da und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hat am Hausverstärker rumgefummelt bis irgendwelche Werte ihm gut gefallen haben. Seitdem ist zwar das analoge Fernsehbild an der Dose schlechter, wo auch das Modem hängt, aber ansonsten ist alles in Butter. Erklären konnte er es sich auch nicht. Und er sagt, ich soll wenn das Problem nochmal auftritt, denen sagen, dass das Problem auf gar keinen Fall an der Hausverkabelung liegen kann, denn die sei absolut in Ordnung. Das Problem müsse zwischen UM und einem Verteilerkasten liegen.
 
Thema:

Störung Telefon: Angerufene hört mich nicht

Störung Telefon: Angerufene hört mich nicht - Ähnliche Themen

  • Telefon- und Internetstörung in 63477 Maintal

    Telefon- und Internetstörung in 63477 Maintal: Hallo, seit heute mittag 20.4.2020 meldet meine Fritzbox nur noch „suche Downstream-Frequenz“. Mein Nachbar drei Häuser weiter hat das gleiche...
  • Störung, kein Internet und Telefon

    Störung, kein Internet und Telefon: Hallo zusammen, seit heute Morgen habe ich in Wuppertal kein Internet und Telefon. Die Abbrüche kommen in Minutentakt. Kein mobiles Arbeiten und...
  • Telefon-Störung in BaWü

    Telefon-Störung in BaWü: Meldung zuletzt aktualisiert: 30.10.2017 um 15:26 UhrTelefon-Störung in BaWü – wir sind dran! Liebe Kunden, unsere Netzüberwachung meldet uns...
  • Störung in Krefeld 47803 Internet und Telefon - Tipps für Neuling?

    Störung in Krefeld 47803 Internet und Telefon - Tipps für Neuling?: Habe bisher nie Probleme gehabt, bin seit 1 Jahr Kunde. Seit ich gestern nach Hause kam, kam sich meine Fritzbox nicht mit den Kabel Internet...
  • Störung in Wetzlar, Telefon-Nummer verschwunden

    Störung in Wetzlar, Telefon-Nummer verschwunden: Seit dem Gewitter in Hessen gibt es massive Probleme mit UM. Ich wohne im Raum Wetzlar. Dort war seit Donnerstag (10.7.) das Telefon tot. TV und...
  • Ähnliche Themen
  • Telefon- und Internetstörung in 63477 Maintal

    Telefon- und Internetstörung in 63477 Maintal: Hallo, seit heute mittag 20.4.2020 meldet meine Fritzbox nur noch „suche Downstream-Frequenz“. Mein Nachbar drei Häuser weiter hat das gleiche...
  • Störung, kein Internet und Telefon

    Störung, kein Internet und Telefon: Hallo zusammen, seit heute Morgen habe ich in Wuppertal kein Internet und Telefon. Die Abbrüche kommen in Minutentakt. Kein mobiles Arbeiten und...
  • Telefon-Störung in BaWü

    Telefon-Störung in BaWü: Meldung zuletzt aktualisiert: 30.10.2017 um 15:26 UhrTelefon-Störung in BaWü – wir sind dran! Liebe Kunden, unsere Netzüberwachung meldet uns...
  • Störung in Krefeld 47803 Internet und Telefon - Tipps für Neuling?

    Störung in Krefeld 47803 Internet und Telefon - Tipps für Neuling?: Habe bisher nie Probleme gehabt, bin seit 1 Jahr Kunde. Seit ich gestern nach Hause kam, kam sich meine Fritzbox nicht mit den Kabel Internet...
  • Störung in Wetzlar, Telefon-Nummer verschwunden

    Störung in Wetzlar, Telefon-Nummer verschwunden: Seit dem Gewitter in Hessen gibt es massive Probleme mit UM. Ich wohne im Raum Wetzlar. Dort war seit Donnerstag (10.7.) das Telefon tot. TV und...