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fehlende bandbreite

Diskutiere fehlende bandbreite im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; hallo, habe seit gestern 3play20000. verbindung über modem und netgear wgr614v9. allerdings nicht mit wlan, sondern mit netzkabel. angeschlossen...

old_juergen

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hallo,
habe seit gestern 3play20000. verbindung über modem und netgear wgr614v9.
allerdings nicht mit wlan, sondern mit netzkabel.

angeschlossen ist eins PS3 und mein PC.

ist auch alles in ordnung bis auf die gemessene bandbreite.

habe bei verschiedenen anbietern (wieistmeineip, speedmeter usw.) gemessen und komme max. auf einen DL von ca. 14 - 16000 und einen UL von ca. 600 - 800 kbit/s.

parallel dazu habe ich eine größere datein mit netcologne geladen, aber auch dabei wurde der speed nicht anders gemesssen.

ein anruf bei der hotline ergab, daß dies normal sei, weil ich mit router ins netz gehen würde und von daher die bandbreite nicht erreicht werden könnte. ein "schwund" wäre da normal.
außerdem würde UM lediglich die volle bandbreite bis zur antennendose/modem garantieren.
das stünde auch so in den vertragsbedingungen.

ich habe das allerdings nicht gefunden.

kann dies allerdings nicht nachvollziehen, da ich auch vorher mit einem router (DIR100) und einer 6000-leitung keine probleme hatte. die bandbreite wurde immer erreicht.

bevor ich mich wieder mit UM anlege, hätte ich gerne von euch hilfe bzw. ratschläge.
dafür im voraus vielen dank.

p.s.
möchte an dieser stelle aber auch einmal den monteur der vertragsfirma loben, der sehr professionell gearbeitet hatte und auch anschlüssen/stecker erneuert hat, die eigentlich nicht zu seiner tätigkeit gehörten.
 

Moses

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Du beschwerst dich ernsthaft, weil du bei 20Mbit "nur" 16Mbit erreichst? Ok, da ist etwas Verlust... aber ist das wirklich ein Grund da ein Faß aufzumachen? *grübel* Da wär ich persönlich viel zu faul zu, vor allem da der nächst niedrigere Tarif 10Mbit sind, da bist du doch deutlich drüber...

Du könntest dir mal deine Modemwerte angucken, ob da was sehr im Argen liegt oder so... aber viel Wirbel würd ich da bei dir nicht machen... vielleicht tatsächlich mal ohne Router testen (es gibt einige, die mit 20Mbit schon nicht mehr klar kommen) oder TCP Optimizer mal ausprobieren oder so...

Achja: in den richtigen Bereich verschoben.
 

old_juergen

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verstehe deine antwort nicht, wenn ich 20000 bestelle und die mir auch zugesichert werden (ohne bis zu), möchte ich die auch erreichen.

ich kaufe mir auch kein 2 liter auto und bekomme einen 1000'er.

was ist daran so seltsam?
 

Moses

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Der Unterschied von 16.000 zu 20.000 ist definitiv im Toleranzbereich von Leistungsschwankungen... auch im Toleranzbereich der meisten Meßmethoden für die Bandbreite.

Aber UM hat recht: die Geschwindigkeit wird nur bis zum Modem geliefert. Alles was danach kommt ist dein Netzwerk, wofür du verantwortlich bist. Ein Test ist für UM daher nur ausschlaggebend, wenn er direkt am Modem vorgenommen wurde und der Rechner halbwegs in Ordnung ist.
 

piotr

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Wo steht das xyz kbit/s zu jeder Tageszeit garantiert werden?

Nur weil das bis zu fehlt, interpretierst Du das als garantierte Bandbreite.

Wenn es so waere, staende in den AGBs explizit das Wort garantiert dabei.

Daten-Traffic ist bei vielen Anbietern ein Best Effort Dienst.

Anders sieht es bei Voice-Traffic aus, dieser sollte eine garantierte Bandbreite haben und entsprechend mit DSCP/QoS priorisiert werden.
 

old_juergen

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Der Unterschied von 16.000 zu 20.000 ist definitiv im Toleranzbereich von Leistungsschwankungen... auch im Toleranzbereich der meisten Meßmethoden für die Bandbreite.

Aber UM hat recht: die Geschwindigkeit wird nur bis zum Modem geliefert. Alles was danach kommt ist dein Netzwerk, wofür du verantwortlich bist. Ein Test ist für UM daher nur ausschlaggebend, wenn er direkt am Modem vorgenommen wurde und der Rechner halbwegs in Ordnung ist.
4000 zu wenig liegen im toleranzbereich? was erzählst du denn?

ich kaufe mir auch kein auto der zweiliterklasse und bekomme eines in der einliterklasse.
würdest du dir das gefallen lassen?

außerdem steht bei UM nirgendwo, daß die bandbreite nur bis zum modem garantiert wird.
ist also eine verarsche.
mir wurde zuverlässig gesagt, daß die 20000 ohne schwankungen zu erreichen sind und garantiert werden.

dazu kommt noch, daß der router auch von UM geliefert wurde, also kein fremdfabrikat genutzt wird.

ich habe aber meinen pc mal direkt ans modem angeschlosssen, allerdings mit dem selben ergebnis.

das dazu.

es geht letztendlich darum, daß ich die ware, die ich bestellt habe und bezahle, auch erhalten will.

und noch einmal. ich hatte schon mehrere router angeschlossen (anderer provider) und nie schwankungen gehabt.

ich merke allerdings, daß ich hier im board keine konkreten aussagen bekommen kann.
da ich mit einigen technikern gesprochen habe, weiß ich, daß diese schwankungen nicht sein dürfen.
 

2bright4u

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Hast Du die aktuellste ENGLISCHE Firmware für das Gerät von der Netgearseite runtergeladen und installiert?
Deine Hochstelltaste ist kaputt. :D

BTW: Wer seine Bandbreite auf den von Dir genannten Speedtest-Seiten misst, wird hier kaum ernst genommen werden.
 

piotr

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Wenn Du sehr an diesem Problem haengst, dann ruf bei der Hotline und bestehe auf einen Techniker der Deinen Anschluss bei Dir vor Ort durchmisst.

Meist kommt dann das raus:
Der Laptop des Technikers wird direkt am Kabelmodem angeschlossen und zeigt die gewuenschte Bandbreite 20000 kbit/s an.
D.h. die Ursache liegt im Verantwortungsbereich des Kundens.

Ursachen koennen diese sein:
Der gelieferte Router hat nicht die aktuelle englische(!) Firmware drauf.
Der Kunden-PC ist nicht per Eingriff in die Registry von ADSL auf Internet ueber Kabel und im Vgl. zu ADSL auf die hoehere Geschwindigkeit eingestellt.
 

2bright4u

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Ich nenne dazu nur das Stichwort "TCP-Optimizer" und verweise hier hin:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1587
 

old_juergen

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möchte mich nicht immer wiederholen.

habe den pc direkt ans modem angeschlossen und auch keine 20000 bekommen.

war nett mit euch zu plaudern.
 
John Doe

John Doe

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ich merke allerdings, daß ich hier im board keine konkreten aussagen bekommen kann.
Moses schrieb in seiner ersten Antwort:
Du könntest dir mal deine Modemwerte angucken, ob da was sehr im Argen liegt [.....] oder TCP Optimizer mal ausprobieren [.....]
War das nicht konkret genug, oder warum ignorierst du das?

Mit deiner Ignoranz und Besserwisserei wirst du hier nicht weit kommen.

So, jetzt kannst du weiter jammern..... :hammer:

MfG
 

old_juergen

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danke trotzdem.

anscheinend gibt es auf jedem board user, die keine gute kinderstube gehabt haben.

ich bin kein besserwisser, mache mich aber trotzdem vom acker.
 

2bright4u

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Wenn man sich in einem Forum bewegt und um Hilfe oder Tipps bittet, so sollte man wenigstens auf die angebotenen Tipps eingehen. Posting alá "Ich mach hier alles richtig und ihr wisst eh nichts" sind völlig fehl am Platz!DU hast keine Kinderstube, denn Du hast Dich auf KEINEN Tipp eingelassen oder hast auch nur annähernd eine vernünftige Antwort gegeben.

Ist der TCP - Optimizer zu kompliziert für Dich?

Leute wie Du sollten kein Forum nutzen, denn Du stiehlst anderen Menschen einfach nur die Zeit! Unterhalte Dich besser mit einer Parkuhr.
 

Moses

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ich kaufe mir auch kein auto der zweiliterklasse und bekomme eines in der einliterklasse.
Da du dieses alberne Beispiel gleich zweimal bringst, ein paar Gedanken dazu:
1. Hubraum kann man gut messen, Bandbreite dagegen nicht, zumindest nicht in so einem komplexen System wie dem Internet. Der Vergleich hinkt also.
2. Geht es hier um einen Unterschied von 20% und nicht 50%, also maßlose Übertreibung deinerseits.
3. Kaufst du ein Auto mit 200PS, die aber nur bei einer bestimmten Drehzahl erreicht werden, welche meistens weit jenseits der 4000 liegt, ein Bereich in dem der Motor nur selten dreht.
:hirnbump:

Zum Rest ist wohl schon alles gesagt... wenn du nicht auf Tipps reagierst, solltest du nicht in Foren Hilfe suchen. So klappt das einfach nicht... Am besten rufst du dann die 0900 Nummer an. Da kannste dich wie "König Kunde" aufführen, weil die dafür bezahlt werden. Hier im Forum läuft alles freiwillig in der Freizeit und da hat kaum einer Lust sich in so einer Art und Weise behandeln zu lassen. :winken:
 

holzfreak

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Hi
hatte am Anfang auch die 6000der dann die 10000der und jetzt die 20000der. Bei der60000er vollen Speed!!! Bei der 10000der über Festanschluß 10000 über Router knappe 6000. Bei der 20000der das gleiche
habe alles versucht (modem Neustart Router Neustart usw das ganze Programm und alle Tipps ausprobiert keine Änderung in der Leistung.

Dann habe ich mir bei Media Markt einen neuen Router von Belkin gekauft
mit der Obtion wenn kein Erfolg Rückgabe und Geld zurück.
Es handelt sich um den N Wireless Router F5D8233-4 mit gleichem N Wireless USB Adapter und siehe da Volle Leistug auch über W-Lan.sobald ich einen anderen W-Lan Stik benutze ( 54Mbps) nur noch 10000 Speed.

Bin voll zufrieden mit dem Teil !!!!!!

Gruß holzfreak
 
panikmacher

panikmacher

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Hallöle !

Also bei mit hat dat gefunzt mit dem TCP-Optimizer ! Hab nun ein Download von 18,3Mbit/s vorher 15Mbit/s und ein Upload von 1,05Mbit/s vorher 0,9Mbit/s.




Danke für den Tipp,Männer.........



Gruß panikmacher
 

doboe

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Also mit dem TCP Optimizier habe ich auch jetzt 19000 je nach Tageszeit....
Das Problem scheint also wirklich an der Win XP WLAN Verbindung zu liegen.

Denn direkt am Modem hat es ja geklappt....

Nur ob die Playstation 3 den vollen Durchsatz erhält kann man leider nciht messen...
 
Thema:

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