Analog-Radio nach 2010?

Diskutiere Analog-Radio nach 2010? im Archiv Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo! Es steht für NRW ja 2010 im Raum, nur noch Digital-TV an zubieten (also von UM). Was passiert dann aber mit dem Radio im Kabel? Dieses...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UM.User

Reaktionen
0
Hallo!

Es steht für NRW ja 2010 im Raum, nur noch Digital-TV an zubieten (also von UM).

Was passiert dann aber mit dem Radio im Kabel? Dieses ist ja teilweise auch noch analog. Ist das dann alles weg und ich brauche einen Receiver für Radio-Empfang?

Anders gefragt: Kann ich meine HiFi-Anlage ab 2010 bzgl. Radio-Empfang in die Tonne kloppen?! So "Receiver-Späße" kommen für mich da nicht auch noch in Frage.

Danke euch vorab!

mischobo

Reaktionen
0
... eine analoge Abschaltung der UKW-Verbreitung von Radiosendern ist noch lange nicht in Sicht, auch nicht im Kabel ...

pilotprojekt

Reaktionen
0
..... außerdem: Was wäre denn das Nachfolgesystem??????????? DAB wohl kaum.

TheSi

Reaktionen
0
Warum nicht? DAB läuft schon längst und deckt Deutschland recht gut ab. Wenn jetzt ein wenig Mühe und Geld investiert werden würde, hätte man recht schnell ein digitales Nachfolgesystem, wie es auch schon in zig anderen Ländern genutzt wird (siehe z.B. Großbritannien).
Wäre auf jeden Fall günstiger und schneller als jetzt noch schnell eine neue Technik aus den Boden zu stampfen.

UM.User

Reaktionen
0
Danke euch.

Ja wenn´s um Technik geht sind wir hier in Deutschland immer ganz hinten. Siehe auch Digitaler Polizeifunk.

TheSi

Reaktionen
0
Da muß ich Dir leider recht geben :traurig:

Bastler

Bastler

Reaktionen
45
Dafür sind die USA schon seit eh und je ganz unten, was Qualität anbelangt :zwinker: .

Es gibt zu viele verschiedene Systeme für digitales Radio (DAB, DRM, HD-Radio usw.), die alle den Nachteil haben, dass die Geräte teuer sind und jeweils nur ein System können, eine Folge daraus ist dann auch, dass es kaum Programme gibt (DAB wird teilweise schon weider zurückgefahren). Darum wird es noch sehr lange dauern, bis UKW irgendwann mal eingestellt werden sollte. Und das ist auch gut so.

TheSi

Reaktionen
0
Darum wird es noch sehr lange dauern, bis UKW irgendwann mal eingestellt werden sollte. Und das ist auch gut so.
Aus rein technischer und klanglicher Sicht finde ich die Rückständigkeit was Radiotechnik angeht sehr schade. Aber wenn man mal ganz ehrlich ist: die Inhalte, die im Radio (und TV) meist angeboten werden sind analog wie digital sehr oft sch..ße. Da hilft auch keine Klangqualität (Stichwort: Formatradio). :traurig:

Moses

Reaktionen
0
Richtig... wenn ich auf dem Weg zur Arbeit, der ca 30Minuten mit dem Auto dauert und dabei Radio höre und 15 Minuten der Zeit gelabert wird über irgendwelche albernen Gewinnspiele, wo man eh nicht mitmachen kann, da man um eine Chance zu haben
1. ständig anrufen muss
2. ständig nur Radio hören muss und das am besten schon ab 6 Uhr morgens

dann bin ich froh, dass ich einen CD Spieler und einen MP3 Player im Auto hab... Nachrichten & Verkehrsfunk sind schön und gut, aber das restliche Gelaber sollte man aus dem Radio streichen.... einfach alle "Moderatoren" vor die Tür setzen, direkt wieder GEZ gespart und dafür Musik spielen. Nachrichten kommen meistens eh vom Band, geht mit Verkehrsfunk auch... So! :p

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Analog-Radio nach 2010?

Analog-Radio nach 2010? - Ähnliche Themen

• Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus

Analoge Radio - Sender auch vor dem Aus: http://www.digitalfernsehen.de/Radiosender-im-Kabel-vor-dem-Aus.137906.0.html kommt jetzt DAB+ ?
  • Analoges Radio

Analoges Radio: Hallo miteinander, bekanntermaßen wird ja in einiger Zeit das analoge TV im Kabel abgeschaltet werden. Weiß jemand, welche Pläne mittel- bis...
  • Nur 25 analoge Sender am Kabelanschluß

Nur 25 analoge Sender am Kabelanschluß: Hallo zusammen Ich habe heute bei meiner Mutter einen neuen Fernseher installiert. Der findet aber nur 25 Sender in SD und offensichtlich nur...
  • Analoger Kabelanschluss

Analoger Kabelanschluss: Hallo Zusammen Brauche mal Rat von euch. Ich war immer im Glauben ich habe einen Kabelanschluss der immer so weiter läuft, nun liest man ja immer...
  • Analog TV (monatlich) ? nicht mehr statthaft ? Zeitgemäß?

Analog TV (monatlich) ? nicht mehr statthaft ? Zeitgemäß?: Sind Kabelgebühren noch statthaft ? von 18,90€ -auf 20,99€ auf der Rechn. Analog TV (monatlich) trotz analog abschaltung sind das nicht...