Grundsatzfrage zum Verfügbarkeitscheck

Diskutiere Grundsatzfrage zum Verfügbarkeitscheck im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen. Ich habe mal eine Grundsatzfrage. Auf der Seite von Unitymedia kann man ja prüfen, ob an einer Hausnummer in einer Strasse in...

hal2003

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Grundsatzfrage.
Auf der Seite von Unitymedia kann man ja prüfen, ob an einer Hausnummer in einer Strasse in einem bestimmten Ort Unitymedia verfügbar ist.

Wie zuverlässig ist dieser Verfügbarkeitscheck ?

Was ist mit Hausnummern, die nicht im Dropdownfeld der Strasse auftauchen ?

Wenn die Hausnummer dort auftaucht: Woran kann man erkennen mit welcher Internetgeschwindigkeit der Anschluss dort verfügbar ist ?

Gruss
Heinz

2bright4u

Reaktionen
0
Wenn die Hausnummer nicht auftaucht, dann gibt es in diesem Haus aller Wahrscheinlichkeit keinen Kabelanschluss.
Wenn es Verfügbar ist, so bekommt man auch volle Bandbreite (Geschwindigkeit gibt es beim Auto). Löse Dich vom DSL-Gedanken wie Leitungsdämpfung, hier gibt es DOCSIS mit all seinen Vorteilen. Die Technik ist DSL Haushoch überlegen, da weitestgehend dämpfungsunabhängig.

hal2003

Reaktionen
0
Danke fuer Deine Antwort !
...volle Bandbreite (Geschwindigkeit gibt es beim Auto).
Ja - ist schon klar.

[korinthenkackermode=on]
Geschwindigkeit ist aber umgangssprachlich und auf der Unitimediaseite ist ja auch die Rede von "Highspeed", wo speed ja schon irgendwie Geschwindigkeit heisst. ;)
[korinthenkackermode=off]
Wenn die Hausnummer nicht auftaucht, dann gibt es in diesem Haus aller Wahrscheinlichkeit keinen Kabelanschluss.
Aha - sowas hatte ich mir schon gedacht.
Aber was ist mit den Nummern die nicht auftauchen ?
Kann man dort Kabelanschluss bestellen ?
Wenn ich naemlich einen Bestellvorgang auf Unitymedia ducrchklicke, werden mir auch nur diese "Kabelanschlusshausnummern" angezeigt.
Und was ist mit Strassen die dort nicht auftauchen obwohl andere Strassen in dem Ort scheinbar moeglich sind ?

Hintergrund:
Ich suche eine neue Wohnung, und wuerde bevor ich einen Besichtigungstermin vereinbare erst ermitteln, ob dort Kabelinternet moeglich ist.

pilotprojekt

Reaktionen
0
Hallo Hausnummern in Straßen die NICHT auftauchen ( Sprich 1 und 5 vorhanden , 3 nicht) sind Nicht verkabelt, sprich KEIN ANSCHLUss vorhanden.
Desweiteren, Orte brauchen nicht bis auf den letzten "Waldweg" verkabelt sein. Es kann sein das der Ausbau damals (zu Seligen DBP/Telekom Zeiten) nur ein einzelnen Ortsteilen durchgeführt wurde,

hal2003

Reaktionen
0
Heisst das also, das wenn die Strasse im Verfügbarkeitscheck vorhanden ist und die Hausnummer fehlt, dann ist ein Anschluss dort möglich ?

Wenn ja - ist das dann immer so ? Was kostet das ?
Ich meine, ich habe keiner Lust einem potenzielen Vermiter zuzusagen und hinterher ist doch kein Anschluss möglich.

Und was ist mit den nichtvorhandenen Strassen ?

gordon

Reaktionen
0
Heisst das also, das wenn die Strasse im Verfügbarkeitscheck vorhanden ist und die Hausnummer fehlt, dann ist ein Anschluss dort möglich ?
nicht zwingend.

aber du kannst dich ja mal an die UM-Hotline wenden und fragen. Was man dir dann sagen wird, kommt halt auf den Einzelfall an.
Frag doch mal deinen Vermieter, ob er interessiert ist. Weil du wahrscheinlich sowieso nicht seinen Vorgarten ohne seine Erlaubnis aufreißen darfst. ;)

Moses

Reaktionen
0
Ich würd mich da auch eher an den Vermieter wenden... der sollte wissen, ob es einen Kabelanschluss gibt und falls nicht, wird er zumindest den Umbaumaßnahmen zustimmen müssen... ggf. wird sich UM auch an ihn wenden, wegen Kosten (Verstärkertausch ist kostenlos, aber einen Hausanschluss legen?? ;)).

Wenn nicht gerade so krude Dinge wie Sat-Einspeisungen usw. vorhanden sind, dann ist Kabelinternet, zumindest von UM aus, auch immer in ganzen Regionen möglich... also wenn Stadt A ausgebaut ist, und das Haus einen Kabelanschluss besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da Internet auch möglich ist. Wobei es auch trotz positivem Check auf der Homepage von UM immer noch an der Hausanalage scheitern kann, dass du Internet über Kabel bekommst.

pilotprojekt

Reaktionen
0
Strassen die nicht vorhanden sind gibts auch kein Kabel...................

gordon

Reaktionen
0
Ich würd mich da auch eher an den Vermieter wenden... der sollte wissen, ob es einen Kabelanschluss gibt und falls nicht, wird er zumindest den Umbaumaßnahmen zustimmen müssen... ggf. wird sich UM auch an ihn wenden, wegen Kosten (Verstärkertausch ist kostenlos, aber einen Hausanschluss legen?? ;)).
ich hab vergessen, was UM in der Regel dafür berechnet. Also für den einfachen Fall, dass man wirklich nur ein paar Meter von der Straße bis zum Keller legen muss. Kostet schon ein paar Euro, aber auch kein Vermögen.

Visitor

Visitor

Reaktionen
1
D-Line Fixpreis 299 Euro :zwinker:

Bastler

Bastler

Reaktionen
10
Manchmal steht im Verfügbarkeitscheck bei mitversorgten Doppelhäusern (oder noch größeren zusammenhängenden Gebäuden mit mehreren Hausnummern) auch nur die Hausnummer, in der der HÜP ist. Sollte zwar eigentlich nicht, hab ich aber schon selbst erlebt.

Thema:

Grundsatzfrage zum Verfügbarkeitscheck

Grundsatzfrage zum Verfügbarkeitscheck - Ähnliche Themen

• Frage zum Anschluss

Frage zum Anschluss: Hallo Zusammen, ich habe mich für "3play PREMIUM 100" entschieden und morgen kommt ein Techniker, der den Anschluss schalten wird. Im Unitymedia...
  • Frage zum Rückkanal

Frage zum Rückkanal: Hallo Zusammen, Seit April 2012 wurde von uns vom Vermieter Unitymedia angekündigt. Im Juli 2012 hat die Firma „dieWerkstatt“ aus Leverkusen...
  • Netzumstellung UM 50969 Köln!?

Netzumstellung UM 50969 Köln!?: Hallo zusammen, Freitag Anruf vom Sub-Techniker bekommen: "UM stellt am 4.8. das Netz um, Ihr Cisco-Modem scheint 56dB auszustrahlen, das ist zu...
  • Dauer bis zum "Baubeginn"

Dauer bis zum "Baubeginn": Habe heute eine Auftragsbestätigung für eine Anbindung des Hauses bekommen. Dort heißt es das der Ausführungstermin rechtzeitig von der...
  • Internetseite zum Ausbaustatus von FiberPower!

Internetseite zum Ausbaustatus von FiberPower!: Seit heute neu: Ausbaustatus Fiberpower: http://www.unitymedia.de/produkte/internet/fiberpower-ausbau.html
  • Internetseite zum Ausbaustatus von FiberPower! - Ähnliche Themen

• Frage zum Anschluss

Frage zum Anschluss: Hallo Zusammen, ich habe mich für "3play PREMIUM 100" entschieden und morgen kommt ein Techniker, der den Anschluss schalten wird. Im Unitymedia...
  • Frage zum Rückkanal

Frage zum Rückkanal: Hallo Zusammen, Seit April 2012 wurde von uns vom Vermieter Unitymedia angekündigt. Im Juli 2012 hat die Firma „dieWerkstatt“ aus Leverkusen...
  • Netzumstellung UM 50969 Köln!?

Netzumstellung UM 50969 Köln!?: Hallo zusammen, Freitag Anruf vom Sub-Techniker bekommen: "UM stellt am 4.8. das Netz um, Ihr Cisco-Modem scheint 56dB auszustrahlen, das ist zu...
  • Dauer bis zum "Baubeginn"

Dauer bis zum "Baubeginn": Habe heute eine Auftragsbestätigung für eine Anbindung des Hauses bekommen. Dort heißt es das der Ausführungstermin rechtzeitig von der...
  • Internetseite zum Ausbaustatus von FiberPower!

Internetseite zum Ausbaustatus von FiberPower!: Seit heute neu: Ausbaustatus Fiberpower: http://www.unitymedia.de/produkte/internet/fiberpower-ausbau.html