Sehr gewöhnungsbedürftig, das neue Einloggen in die Connect-Box.
Früher habe ich einfach nur das Settings-Passwort kopiert und beim Verlassen des Editierfeldes (defokusieren) ist der Button für das Einloggen dann automatisch freigegeben worden. Wer nicht so faul ist wie ich, und statt mit Copy & Paste zu arbeiten, immer schön ordentlich sein Passwort eintippt, wird das bisher vielleicht noch gar nicht so richtig bemerkt haben.
Leider ist mir diese Sparsamkeit, beim Einloggen mit der neuen Oberfläche irgendwie zunächst zum Verhängnis geworden. Nach dem Einkopieren des Settings-Passworts und besagtem Defokusieren war, mit 'admin' als Benutzername, der 'Weiter'-Button immer noch grau, d.h. inaktiv gestellt. Weiteres Rumgefrickel mit einem von mir selbstvergebenem Benutzernamen wurden nur mit einem ständigen Hochsetzen der Wiedereingabe-Sperrzeit honoriert, wegen angeblich falschem Passwort.
Nachdem ich dann das 'admin' einfach habe stehen lassen und das Settings-Passwort schön ordentlich eingetippt habe, kam ich dann doch, wie hier im Forum bereits beschrieben, an die Stelle zur Neuvergabe des Passworts. Hier sollte jeder Betroffene (@reineckefux hatte vermutet, daß nur Leute mit vormals zu schwachen Passwörtern davon betroffen sein könnten), den Maus-Cursor zunächst auf das gelbe Dreieck bei der Eingabe verschieben, um die Bedingungen angezeigt zu bekommen.
Um nicht auch hier ständig gegen einen Prellbock zu laufen, sollte man bei den folgenden Eingaben penibelst vorgehen: Fokus auf das Feld für das ALTE Passwort; ordentlich Zeichen für Zeichen das Passwort eingeben; mit TAB-Taste aufs Eingabefeld für das NEUE Passwort gehen und auch hier zeichenweise eintippen; mit TAB auf die Wiederholeingabe und ebenso zeichenweise eintippen. Für alle Eingaben gilt: nur tippen OHNE Korrekturen.
Ist man damit erst mal drin, ist das neue Passwort damit gültig und man kann dieses zukünftig sogar mit Copy & Paste beim Einloggen verwenden. Nach dem Paste ins Eingabefeld kann dann z.B. ein Blank zufügt und wieder gelöscht werden, um damit den Button 'Weiter' aktiv zu bekommen.