• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Station 6 lngsames WLAN

Diskutiere Vodafone Station 6 lngsames WLAN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe diese Woche in den cablemax 1000 Tarif gewechselt und in dem Zug eine neue Vodafone Wi-Fi Station 6 - CGA6444VF bekommen...

MM1893

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen, ich habe diese Woche in den cablemax 1000 Tarif gewechselt und in dem Zug eine neue Vodafone Wi-Fi Station 6 - CGA6444VF bekommen. Davor hatte ich den Red Internet & Phone 100 cable u mit connect box.

Habe die Vf Station dann gestern angeschlossen und nun das Problem dass das WLAN langsamer ist als vorher bei der Connect Box. Dort sind immer die vollen 100Mbit auch im WLAN angekommen. Bei der Vf Station jetzt kommen meistens nur etwa 20-50 MBit an. Nur wenn ich direkt neben der Station stehe mit dem Smartphone kommen 300-400 MBit an. Gemessen immer mit dem speedtest.vodafone.de.

Kann das sein dass die Vf Station defekt ist oder ist das WLAN da tatsächlich schlechter als bei der Connect Box? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

An der Station selber kommen die 1000 MBit an - Gemessen am Laptop direkt über LAN verbunden.

Vom Aufstellungsort alles gleich wie vorher bei der Connect Box. Bin gerade etwas enttäuscht von der neuen Station. Dass im WLAN nicht die vollen 1000Mbit möglich sind ist mir schon klar, aber es sollten doch wenigstens so 200-300Mbit ankommen. Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen woran das liegen kann?
 

MM1893

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Werde ich nachher mal versuchen, wird aber vermutlich nix bringen da unsere Wohnug eine Maisonette Wohnung ist und der Router oben im Büro steht. Das ist zwar alles offen aber ne Decke ist halt schon dazwischen..

Edit: 2,4 GHz und 5 GHz trennen geht nicht. Zumindest finde ich das nicht in den Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

maffle

Beiträge
600
Punkte Reaktionen
70
5Ghz nutzen, prüfen ob deine Clients überhaupt Wifi6 könn und wenn ja mit welchem Speed, 160Mhz anmachen in der VFS usw... das übliche, sollte doch bekannt sein. Hast du ein Laptop zum prüfen der Wifi6 kann? Da muss mit 160Mhz dann 2400mbit anliegen. Wifi ist immer half duplex. Heißt es komm nur ca 60% der Bandbreite an. Also im Schnitt Bandbreite / 2 = was theoretisch maximal ankomm kann. Wenn deine Wifi clients sich nur mit 300mbit verbinden könn auch nur ca 150mbit ankomm, usw. Für echte 1gbit braucht man also im Schnitt 1700-2000mbit Datenrate.
 
Thema:

Vodafone Station 6 lngsames WLAN

Vodafone Station 6 lngsames WLAN - Ähnliche Themen

Vodafone Station 6 schneller als Fritzbox 6591?: Hallo, ich habe seit Freitag die Vodafone Station 6 von TC und surfe nun im Cable Max 1000 (zuvor 500er) Geschwindigkeit liegt wie immer bei mir...
Cable Max 1000 und iPad Air 4 (802.11ax/WLAN 6): Hallo, habe seit ein paar Tagen den o.g. Vertrag mit einer VF WiFi 6 Station (TG6442VF). Standardeinstellungen. Welche Download-Raten sollte ich...
Vodafone Station Wifi 6 im Bridge mode mit Fritzbox für Telefonie: Ich habe soeben eine Vodafone Station Wifi 6 erhalten (zuvor TC4400). Das Internet funktioniert nun wieder stabil, jedoch kann ist auch im Bridge...
DOCSIS Status Vodafone Wi-Fi 6 Station: Hallo, mein CableMax 1000 Anschluss wurde heute aktiviert. Aktuell nutze ich noch die Vodafone Wi-Fi 6 Station, tausche diese aber zeitnah...
Aktuell Probleme mit der Vodafone Station im Wlan mit Apps?: Hallo zusammen Im offiziellen Vodafone Forum häufen sich die Störungsmeldungen bezüglich manchen Vodafone Stationen, welche über Wlan plötzlich...
Oben