• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neue Störungskarte?

Diskutiere Neue Störungskarte? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Die "alte" Störungskarte funktioniert ja nicht mehr...
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
373
Die "alte" Störungskarte funktioniert ja nicht mehr...
https://www.arcgis.com/home/webmap/...etze/sbc_maintenance_view/MapServer&source=sd

Habe nun eine Benachrichtigung über Whatsapp bekommen, dass in meinem Gebiet am kommenden Dienstag Wartungsarbeiten anstehen, nebst einem Link, über den ich mich über den Fortschritt der Wartungsarbeiten informieren könne:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/stoerungs-und-wartungsarbeiten/

von da aus wird man direkt weitergeleitet nach ...

https://vodafone.de/hilfe/stoerung.html

Scrollt man nach unten gibt es einen Link zu einer Störungskarte:

https://status.networkoverview.vodafone.de/#/

Aktuell sind da aber nur eine Handvoll Mobilnetz-Störungen vermerkt, und da fast nur solche mit einem Startdatum aus dem vergangenen Jahr ...
Unterscheidungen in "geplant/in Arbeit/fertig" finde ich auch nicht so recht ...
Bin mal gespannt, ob kommenden Dienstag etwas zu sehen ist.

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
373
Bin mal gespannt, was das für Wartungsarbeiten sind. Bisher bin ich eigentlich mit den Leistungen meines Anschlusses zufrieden ...

Kanalbelegung sieht derzeit so aus - der 2. "niedrige" OFDM im Downstream fehlt noch, vielleicht wird der in der Nacht von Di auf Mi aufgeschaltet ... :

1646057884792.png

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
373
Bin mal gespannt, was das für Wartungsarbeiten sind. Bisher bin ich eigentlich mit den Leistungen meines Anschlusses zufrieden ...

Kanalbelegung sieht derzeit so aus - der 2. "niedrige" OFDM im Downstream fehlt noch, vielleicht wird der in der Nacht von Di auf Mi aufgeschaltet ... :

Anhang anzeigen 9490
Entweder wurden die Wartungsarbeiten vorgezogen, oder das war eine ungeplante Unterbrechung. Ab 05:00 gab es zwei Unterbrechungen.
1646115601084.png

Das Muster auf der HSI-Node-Adresse war ähnlich.
Speedtest im Upstream schwach 35 MBit/s statt 50 ...
Kanalbelegung unverändert. Mal schauen, ob kommende Nacht eine weitere Aktion folgt.

Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
236
Hatte zwischen 04:30 und 5:15 auch ein ähnliches verhalten im Graph. Allerdings nur bei IPv6. Loggst du ggf. auch V4 noch mit und kannst hier gegenprüfen? Hier hatte ich nämlich keinerlei Auffälligkeiten, weder bei meinem CPE, noch bei der CMTS.

__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
309
Hatte zwischen 04:30 und 5:15 auch ein ähnliches verhalten im Graph. Allerdings nur bei IPv6. Loggst du ggf. auch V4 noch mit und kannst hier gegenprüfen? Hier hatte ich nämlich keinerlei Auffälligkeiten
+1

Auch nur beim IPv6 TBB ping Test Graph.

toppi

Punkte Reaktionen
17
Bei mir war der Ausfall länger:

1646130216920.png

Signifikante Änderung der Leitungswerte meine ich nicht zu erkennen.

Aber hey, mein Anschluss ist nicht unbedingt Vorzeigeware ;-)

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
373

toppi

Punkte Reaktionen
17
Doch. Ist gerade wieder "frisch" verschoben worden von Ende April auf Ende August. Das ist so frustrierend.

Sonnenwetter

Punkte Reaktionen
2
Hier auch Rot für knapp eine Stunde ab ca. 4:15 Uhr. Die FB hatte aber laut Log keine neu Synchronisation in der Nacht.

MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
212
Das muss aber bei dir ziemlich begrenzt gewesen sein. Ich kann ja mal meinen Pi wieder mitlaufen lassen, aber meine Fritzbox hat sich nicht neu einwählen müssen - und so weit wohnen wir zwei ja nicht auseinander ...

PS: Bei mir sind zwar keine weiteren Wartungsarbeiten angekündigt worden, aber das PlannedImprovement Datum hat sich vom 29.04. auf den 07.03.2022 geändert ... denke mal in einer Woche wird hier auch noch was passieren. Entweder der zweite OFDMA im Download, oder aber ein Node Split. Wobei ich eher von einem Node Split ausgehe, da Vodafone in meinem Segment derzeit nur noch Red Internet & Phone 250 DSL aber kein Kabelinternet mehr über die Verfügbarkeitsprüfung anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
373
Bin mir nicht sicher, ob es auch für den zweiten OFDM einen "PlannedImprovement" - Eintrag geben würde. Das könnte für das große Geschirr - Segmentsplit o. Ä. vorgesehen sein...
Bei mit steht "null".

millen

Punkte Reaktionen
142
Bin mir nicht sicher, ob es auch für den zweiten OFDM einen "PlannedImprovement" - Eintrag geben würde. Das könnte für das große Geschirr - Segmentsplit o. Ä. vorgesehen sein...
Bei mit steht "null".
Bin da bei Dir, das PlannedImprovement Datum ist mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Nodesplit. Potentiell machen sie den 2. OFDM direkt in einem Abwasch mit.

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
373

sx-fly

Punkte Reaktionen
6
@MartinP_Do
Die Wartung war, so zumindest bei mir, für letzte Nacht auch angekündigt. Hast du ja so im ersten Post so geschrieben (zumindest so verstehe ich es) ;) Ich hatte auch zur gleichen Zeit einen Ausfall.

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
373
@MartinP_Do
Die Wartung war, so zumindest bei mir, für letzte Nacht auch angekündigt. Hast du ja so im ersten Post so geschrieben (zumindest so verstehe ich es) ;) Ich hatte auch zur gleichen Zeit einen Ausfall.

Okay, ich habe mich verlesen, ist korrekt, das WAR die Wartung: "Am Dienstag in der Zeit von 0 - 6 Uhr". Weltbewegendes ist da nicht passiert. Ggfs bei irgendeiner Komponente die Firmware ersetzt o. Ä.

Auf den ersten Hop nach meinem Router ...

ip-088-153-112-001.um27.pools.vodafone-ip.de [88.153.112.1]

... habe ich auch einen Thinkbroadband Plout laufen lassen - war auch tot ...

1646144390593.png

Thema:

Neue Störungskarte?

Neue Störungskarte? - Ähnliche Themen

Störungskarte: Marsberg / Olsberg / Meerhof: Auf der Störungskarte ist diese Region mit bestimmt 30 km x 10 km Fläche seit vielen Tagen rot gekennzeichnet...
Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben