• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connectbox mit falscher Konfiguration

Diskutiere Connectbox mit falscher Konfiguration im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Von den 2,5 Mbps Upload stehen nur 0,5 bis maximal knapp 1Mbps zur Verfügung. Ursache ist ein Konfigurationsfile in der Connectbox, der Upload auf...

Wibbing

Reaktionen
0
Von den 2,5 Mbps Upload stehen nur 0,5 bis maximal knapp 1Mbps zur Verfügung.
Ursache ist ein Konfigurationsfile in der Connectbox, der Upload auf 1Mbps begrenzt.

Der Vf Techniker sagte mir am Telefon, er könne mir den richtigen Konfigurationsfile nicht schicken, und man könne ihn vor Ort auch nicht in die Connektbox laden. Das müsse man vom Knotenrechner aus machen.
Nach einiger Zeit kam ein Techniker im Auftrag von Vf . Er hat den Anschluss nachgemessen und festgestellt, das an der Koaxbuchse der Connektbox 40Mbps Up möglich sind.

Am Lan jedoch nur knapp 1Mbps. Ich habe ihm die Konfigurationsdaten gezeigt. Darauf hat er die Connectbox getauscht.

Nach wie vor sind nur maximal 1Mbps Upstream möglich, denn die andere CB hat den gleichen Konfigurationsfile drin.

Vf. meint, die Sache sei damit erledigt.....

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
288
Nutz die Version 3.0 der Breitbandmessungsapp, mach 30 Messungen innerhalb von mind. 3 und max. 10 Tagen. Mit dem Ergebnis kannst du bei VFW eine Frist zur endgültigen Störungsbehebung setzen und ggfs. nach verstreichen fristlos kündigen. Alternativ kannst du dir auch die Bundesnetzagentur mit ins Boot holen.

Wibbing

Reaktionen
0
Ich möchte nicht kündigen, denn es gibt hier nur Provider, die nicht liefern, was sie verkaufen. Die Downstream Geschwindigkeit ist mit 105% gut und stabil.

Die Breitbandmessungen scheitern daran, dass es kurze Unterbrechungen in der Internetverbindung gibt, sobald eine solche Messung läuft (sonst nicht!)
Die App bekommt ein timeout, meldet Fehler und liefert kein Ergebnis.

Das eigentliche Problem (zu langsame Upstream Geschwindigkeit) wäre leicht dadurch zu lösen, dass man in die Connectbox einen Konfigurationsfile läd, der die Parameter wie in dem Produktdatenblatt enthält. Da mangelt es aber an Mitarbeitern bei Vodafone, die das verstehen. Sie bekommen halt vor Allem beigebracht, wie man abwimmelt.

OpaLothar

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
288
Was steht denn im Configfile der ConnectBox?

ConnectBox Configfile.jpg

Wibbing

Reaktionen
0
Im Konfigfile steht 20/1 Mbps
Für den Homespot steht 8/2 Mbps

Genau das tut die Connectbox.

VF schickt einen Techniker, der die Hardware prüfen sollte.

An der Koaxbuchse der Konnektbox hat er 1000/40 Mbps gemessen.

Er hat die Connectbox getauscht.

An der LAN Schnittstelle kommt nach wie vor 20/1 Mbps, denn das steht auch in dieser Box.

Vodafone will jetzt den Verstärker austauschen und Erden. Einen Mitarbeiter, der sich mit dem falschen Konfigfile befasst steht nicht zur Verfügung.....

OpaLothar

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
288
Mach mal einen Post im offiziellen Vodafone-Forum auf und gib direkt dein Bundesland mit an. Alternativ nutz den Social Media Support bei Facebook, Twitter oder WhatsApp. Das sind direkte VFW-Mitarbeitende, die dir auch wirklich helfen können. Die Hotline hat keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maurice

robbe

Moderator
Reaktionen
412
An der Koaxbuchse der Konnektbox hat er 1000/40 Mbps gemessen.
Vodafone will jetzt den Verstärker austauschen und Erden. Einen Mitarbeiter, der sich mit dem falschen Konfigfile befasst steht nicht zur Verfügung.....

OpaLothar
An der Coaxbuchse der Box kann er wohl kaum messen, wenn dann an der Buchse der MMD. Das ist eindeutig ein kaufmännisches Problem, warum auch immer ist man nicht in der Lage, das richtige Configfile auf die Box zu schieben. Stattdessen schmeißt man lieber wieder Geld zum Fenster raus durch unsinnige Technikereinsätze.

Wibbing

Reaktionen
0
Hallo Torsten.

Dass die Hotline keine Ahnung hat und nur zum Abwimmeln da ist, ist in der Branche leider weit verbreitet.

Hast Du eine Whatsappnummer für mich, wo ich die VF Mitarbeiter erreiche, die helfen können?

Hallo Robbe,

Der Techniker hat sein Messgerätchen an dem Coaxkabel angeschlossen. Dort zeigte es die volle docsys3.0 Geschwindigkeit an.
Ich habe ihm dann den Konfigfile in der Connektbox gezeigt. Das fand er interessant..... Er hat dann die Box getauscht. Das hat nicht geholfen, weil beim Anmelden wieder der falsche Konfigfile provisioniert wurde.

OpaLothar

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
321
Hast Du eine Whatsappnummer für mich, wo ich die VF Mitarbeiter erreiche, die helfen können?
Der Vodafone Störungsservice hat die Whatsapp Nummer
0 172 8675800

Die Whatsapp-Nummer, unter der ich im Oktober 2020 problemlos einen Vertragswechsel durchgeführt habe, ist wohl abgeschaltet.
Auf der Startseite steht

0172 1217212

als neue Nummer.

Ich weiß jetzt nicht, welches die Korrekte Nummer für Dein Problem ist. Kann sein, dass die obere nur zum Publizieren von Störungsbenachrichtigungen genutzt wird, und man als Kunde da gar keine Nachrichten hinterlassen soll.

Wibbing

Reaktionen
0
Unter keiner dieser Nummern bekomme ich eine Verbindung zu einem kompetenten Mitarbeiter.

Socram

Reaktionen
11
Die MA bei Twitter haben zum Teil techn. Wissen und sind in der Lage, die Themen zur "Fachabteilung" weiter zu leiten.
Kann dort genauso im Sande verlaufen, aber die Erfolgsrate schätze ich höher als bei WhatsApp oder der Hotline ein ;) Facebook habe ich noch nie probiert.

Und hey, mein kaputtes "MeinVodafone"-Konto wurde nach knapp fünf Monaten tatsächlich repariert!

Wibbing

Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Mit Facebook und Twitter kenn ich mich nicht aus.

In über 50 Jahren Berufserfahrung sind mir solche Geschäftsgebaren(Nichterreichbarkeit) immer nur bei Firmen ganz am Ende ihres Lebens begegnet, kurz vor der Insolvenz. Oder hat bei (Ex-)Monopolisten und den Konkurrenten, die das übernommen haben.

Gruss
OpaLothar

Fleischer

Reaktionen
3
Hi,
wie schon geschrieben ist da eigentlich die kaufmännische Abteilung für zuständig und nicht die Technik (die läuft ja einwandfrei).
Mir hatte mal ein Mitarbeiter gesagt um bei der kaufmännischen zu landen am Telefoncomputer bei "Anliegen" immer "Rechnung" zu nennen, dann kommt man genau da raus.
Bei mir hat es bisher in Sachen Konfigurationsdatei immer geholfen.
(Ich hatte es mehrfach das ich bei einem Vertragswechsel auf DS-lite umgestellt wurde und dann um Rückumstellung auf DS bitten musste).

Wibbing

Reaktionen
0
Hallo,

Die geballte Inkompetenz der Mitarbeiter und der Internetseiten von Eazy, Unitymedia und Vodafone hat eine sachgerechte Bearbeitung des Problems wochenlang erfolgreich verhindert.

Ganz am Anfang habe ich bei den Kaufleuten nach mehr Bandbreite wie 0,3 .. 1 Mbps upstream angefragt. Dort bekam ich die (offensichtlich falsche) Auskunft, ich hätte Anspruch auf 2,5 Mbps, was ja ausreichend wäre und wurde an die Technik verwiesen.

Zielführend war letztlich der Hinweis von Thorsten auf das Vodafone Forum (danke). Dort bekam ich die Auskunft, dass die Bandbreite im Datenblatt nicht für Verträge gilt, die älter als 6 Wochen sind.

Für die offiziellen MA von Eazy, UM und VF ist das offensichtlich zu kompliziert.

Ich habe jetzt eazy40 nach dem aktuellen Tarif bestellt. Ich bin gespannt wie das weiter geht.

Gruss
OpaLothar

P.S. für das Umprovisionieren werden 9,90€ kassiert. Wenn man einen neuen Vertrag bestellt und den alte kündigt, kostet das zur Zeit nichts. Aber ich möchte nicht wissen wie lange das dann dauert bis es wieder richtig geht, weil dann erst mal wieder an der Hardware rumgefummelt wird.

Thema:

Connectbox mit falscher Konfiguration

Connectbox mit falscher Konfiguration - Ähnliche Themen

• ConnectBox: falsches Datum im Log

ConnectBox: falsches Datum im Log: Hallo, zusammen, kann das jemand erklären? 2play 120 comfort, CB, DSlite. Telefon geht, Internet nicht. Neustart CB (stromlos machen) bringt...
  • Connectbox startet mehrmals täglich neu

Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
  • Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation

Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation: Hallo, benutze schon seit 2010 das Cisco 3208 Modem, aktuell mit 200 Mbit Leitung. Habe sozusagen den alten Vetrag mit Ipv4. Dahinter betreibe...
  • Fax an Unitymedia Connectbox?

Fax an Unitymedia Connectbox?: Liebe Freunde, ich habe einen reinen Internet-Kabelanschluss von Unitymedia und nutze die Connectbox. Über einen Adapter mit drei länglichen...
  • Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400

Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...