Fritzbox 6690

Diskutiere Fritzbox 6690 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; für D 3.1 werden die keinen neuen Chipsätze mehr entwickeln, jetzt geht alles in D4.0 FDX und 4.0 FDD Chipsätze und wohl erst später ein Kombi-Modell

Edding

Punkte Reaktionen
153
für D 3.1 werden die keinen neuen Chipsätze mehr entwickeln, jetzt geht alles in D4.0 FDX und 4.0 FDD Chipsätze
und wohl erst später ein Kombi-Modell

Edding

Punkte Reaktionen
153
VIelleicht hat man die Bauteile aus dem Referenzdesign übernommen:
https://www.maxlinear.com/MaxLinear/media/website/Products/Puma_7_Dev_Kit_Flyer.pdf

Wäre ja interessant, wenn die Fritzbox parallel auf Spektrum oberhalb 1 GHz MoCA, also Netzwerk über Antennenkabel bieten würde. Vielleicht kommen irgendwann dann Fritz-Repeater mit Backhaul über die Antennendose ...
In den USA wird Moca schon genutzt um die Set-Top-Boxen mit dem Kabelgateway zu verbinden

Sascha53721

Moderator
Punkte Reaktionen
76
Kann ich bestätigen, bei mir ist es die drosselklappe klemmt offen. Passiert wenn ich bei meinen diesel mal durchtrete. Es gibt zwei Optionen tauschen und löschen oder was billiger ist nur löschen und nicht so tief durchtreten.

Hans.Bethe

Punkte Reaktionen
46
Ist zwar off-topic, aber hier ist ein willkürlich gewähler Ausschnitt aus meinem Windows-Event Log:

Screenshot 2022-01-28 192430.jpg

Das System läuft einwandfrei. In sämtlichen Log's von
rechnerbasierten Themen findet man Fehler/ Warnungen.
Wenn ich mir über jeden Log Eintrag Gedanken machen
würde, würde ich des Lebens nicht mehr froh!

Hans.Bethe

Punkte Reaktionen
46
Ich kann die Tests bestätigen: Deutlich bessere WLAN Performance der 6690. Ich hätte mir noch gewünscht, dass man für das Geld
an Stelle des S0 Ports noch mehr Ethernet-Ports bekommt.

Bei mir sind die Ethernet Ports schon komplett belegt: PC am 2.5 GBit Port, NAS, Netzwerkdrucker und Powerlan-Adapter.

Ich konnte noch eine bessere DECT Reichweite beobachten.

Interessant zu hören, dass die 6690 mit mehr RAM und einem leistungsfährigeren SoC bestückt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sascha53721

Moderator
Punkte Reaktionen
76
Schön wäre bestimmt auch wenn Vodafone noch 2 gbit tarif dazu bringt.

ruby

Punkte Reaktionen
5
Weiß jemand, ob Vodafone die 6690 in ihr Angebot aufnehmen wird oder ob es bei der 6660 bleiben wird?

Sascha53721

Moderator
Punkte Reaktionen
76
Ich glaub das die bestimmt von kosten nutzen faktor erstmal bei der 6660 bleiben werden, kann mich auch täuschen.

Riplex

Moderator
Punkte Reaktionen
2
Vodafone ist mal wieder unfähig !
Die bekommen es nicht auf die Reihe meine neue 6690 freizuschalten.
Sie sagen die Fritzbox wäre im System und es müsste funktionieren.
Verbinden tut sie sich aber nur mit 1,1 Mbit........

Was auch komisch ist das im "Mein Vodafone" jetzt 2 Fritzboxen drin stehen.
Meine alte und meine neue. Das beisst sich doch garantiert.

tonino85

Punkte Reaktionen
72
Nee, hatte auch mal meine 6660 und 6490 beide hinterlegt. Hat keine Probleme gemacht.

Riplex

Moderator
Punkte Reaktionen
2
So, 2 Std. später hats dann funktioniert nachdem ich dort angerufen habe.
Hatte zuerst das ganze über den Whatsapp Chat von Vodafone versucht und dort ist wohl was schief gelaufen beim Freischalten.
Nun funktioniert die 6690 wie sie soll. Das WLAN ist echt um einiges besser als von der 6660.

Hans.Bethe

Punkte Reaktionen
46
Die Registrierung einer Fritz!Box ist wie Lotto spielen: Läuft oft in 30 Minuten durch. Kann aber auch Mal 24h und 5 Anrufen dauern.

Es ist schade, dass man bei Vodafone West die Fritz!Box immer noch nicht im Selbstservice anmelden kann.

rambus

rambus

Punkte Reaktionen
11
Die Registrierung einer Fritz!Box ist wie Lotto spielen: Läuft oft in 30 Minuten durch. Kann aber auch Mal 24h und 5 Anrufen dauern.

Es ist schade, dass man bei Vodafone West die Fritz!Box immer noch nicht im Selbstservice anmelden kann.
Bei mir war die Aktivierung der Fritzbox 6690 recht schnell, aber Telefon SIP-Daten ist ein Horror, denn das dauert bis zu 2-3 Tagen.
Unitymedia war da schneller, denn innerhalb einer halben Stunde war die Fritzbox aktiviert und die SIP-Daten im Kundencenter sichtbar.

rambus

rambus

Punkte Reaktionen
11
Die FB 6690 geht zurück, da sie fast keinen Mehrwert zu der FB 6591 hat, da diese als
Master für die Repeaterbox FB 7590 ist, ist die Abdeckung gleich und die Geschwindigkeit im Wlan ist nur
geringfügig höher.

MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
375
Naja, ich habe eine 6591 vom Provider und habe zu diesem Zweck die Telefon Komfort Option (oder wie auch immer die inzwischen heißt).
Kostet mich also knapp 5 € pro Monat.
Da unser Telefonverhalten sich durch die Smartphones deutlich gewandelt hat, ist die "zweite Telefonleitung" inzwischen eigentlich obsolet.

Bin mir aber nicht sicher, was bei Kündigung der TKO-Option mit Dual Stack passiert - oder reicht als "Berechtigung" für Dual Stack auch der Giga-Tarif?
Womöglich würde ich dann aber mein TC4400 Modem aktivieren lassen, und dahinter eine FB 7590AX o. Ä. schalten.

Sascha53721

Moderator
Punkte Reaktionen
76
Naja, ich habe eine 6591 vom Provider und habe zu diesem Zweck die Telefon Komfort Option (oder wie auch immer die inzwischen heißt).
Da unser Telefonverhalten sich durch die Smartphones deutlich gewandelt hat, ist die "zweite Telefonleitung" inzwischen eigentlich obsolet.

Bin mir aber nicht sicher, was bei Kündigung der TKO-Option mit Dual Stack passiert - oder reicht als "Berechtigung" für Dual Stack auch der Giga-Tarif?
Womöglich würde ich dann aber mein TC4400 Modem aktivieren lassen, und dahinter eine FB 7590AX o. Ä. schalten.
Ich hab ne eigene 6591 musste damals die komfort option nehmen damit dualstack zu buchbar war. Laut Kundenservice kein dualstack ohne Komfort option.

Tuxtom007

Punkte Reaktionen
24
Da unser Telefonverhalten sich durch die Smartphones deutlich gewandelt hat, ist die "zweite Telefonleitung" inzwischen eigentlich
Ist bei uns genauso.

Telefon-Komfort haben wir schon lange, die Fritzbox 6591 ist erst später dazu gekommen, weil ich vorher auch eine eigene FritzBox hatte, aber wegen dem BridgeModus auf die Mietbox gewechselt bin - hat mich ja nichts extra gekostet.

Allerdings kann man Anrufe auf den Festnetznummern mittlerweile bei uns an einer Hand pro Monat abzählen, os das die eigentlich weg können.
Wir werden Telefonkomfort daher wohl zum Sommer kündigen und auf ein Kabelmodem umsteigen, wobei aber auch derzeit noch ein Wohnungswechsel im Raum steht und die Wohnungen, die wir uns angesehen haben, alle kein Kabelanschluss haben.

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
422
Ich hab ne eigene 6591 musste damals die komfort option nehmen damit dualstack zu buchbar war. Laut Kundenservice kein dualstack ohne Komfort option.

Ich hatte lange eine eigene Fritzbox mit TKO für DualStack. Hab die TKO dann einfach mal auf gut Glück gekündigt und DualStack ist tatsächlich geblieben. Ist dann aber wirklich Glückssache.

WindyCity

Punkte Reaktionen
12
Ich hab seinerzeit beim 400/20er-Tarif zuerst PU gebucht; das war damals - neben der TKO-Buchung - eine der 2 Möglichkeiten, im Anschluss hieran DS geschaltet zu bekommen. Nach Umstellung auf CableMax1000 (der ja "fiktiv" den PU schon beinhaltet) hab ich DS anstandslos und ohne Nachfragen behalten.

Grüße von der längsten Theke der Welt
WindyCity

Thema:

Fritzbox 6690

Fritzbox 6690 - Ähnliche Themen

AVM FRITZ!Box 6690 Cable: Dieses Jahr gibt es wohl den Nachfolger. DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss Kanalbündelung mit 2×2 OFDM(A) und 32×8 SC-QAM 4×4...
FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
Erfahrungen Fritz!Box 6591 <-> Fritz!Box 6660: Hallo, ich beschäftige mich seit dem Erscheinen der ersten Fritz!Box für DSL mit diesen Geräten und hatte schon die 6490, 6590 sowie 6591 im...
Neue Fritzbox wurde vorgestellt.: Fritz Box 6660 Cable Daten: 2x2-OFDM-DOCSIS-3.1-Kanalbündelung 32x8-DOCSIS-3.0-Kanalbündelung 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s; 2,4...
Fritzbox 6660 Infothread: AVM bringt jetzt die 6660 für Docsis 3.1 :D...
Oben