• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

TC4400_exporter Hilfe

Diskutiere TC4400_exporter Hilfe im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, vielleicht ein wenig offtopic, aber hat ja auch was mit dem TC4400 zu tun. Ich hatte mir heute am 2 Weihnachtsfeiertag vorgenommen mal mit...

Vodafoner

Reaktionen
0
Hallo, vielleicht ein wenig offtopic, aber hat ja auch was mit dem TC4400 zu tun. Ich hatte mir heute am 2 Weihnachtsfeiertag vorgenommen mal mit den TC4400_exporter zu arbeiten und mir Werte des Modem aus dem Interface abzugreifen. Ich habe mich, als Laie, in die Thematik eingearbeitet und habe auf einem Raspberry Pi Grafana installiert und eine Prometheus Datenbank erstellt. Das ist die Ausgangssituation. Doch leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich den tc4400_exporter weiter verarbeiten kann.... leider findet man dazu auch nix im Internet.
Könnte jemand, der Ahnung hat, mir ein wenig auf die Sprünge helfen??
Ich denke dieses Thema könnte noch viele andere interessieren... Danke für die Unterstützung!!!

__QT__

__QT__

Reaktionen
282
Hast Du Grafana/Prometheus einzeln installiert oder lässt Du es zB als Docker Container laufen?

Auch tc4400_exporter kannst Du einzeln oder als Docker Container haben. Wenn Du es einzeln installierst, dann musst Du folgendes tun:

1) tc4400_exporter github runterladen
2) den exporter compilieren (GO)
3) das Binary irgendwo ablegen (zB /usr/local/bin/)
4) das Binary starten (auch beim Systemstart - da empfiehlt sich ein systemd service)
5) in der prometheus.yml den scraper job anlegen
6) im Grafana das JSON importieren bzw. eigenes erstellen. Kann Dir auch meins hier hochladen, wenn Du soweit bist

Hier zB fertige Docker Images:

https://hub.docker.com/r/moztr/tc4400_exporter
https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-448877

Hier zB meine scraper job config in prometheus.yml:

- job_name: 'tc4400'
scrape_interval: '1m'
scrape_timeout: '55s'
static_configs:
- targets: ['localhost:9623']
Diese Konfig erwartet den exporter auf dem gleichen Host (localhost) auf Port 9623.

Im übrigen hat mir der ganze Grafana/Prometheus Kram so viele Schreibzugriffe auf dem Pi produziert, dass ich innerhalb kurzer Zeit 2 SD Karten geschrottet hab. Also mach Dir frühzeitig Backups oder überlege, ob Du nicht ein robusteres System einsetzen magst. Ich habe mittlerweile einen gebrauchten Fujitsu Esprimo Q556 mit SSD Platte dafür am Start und seither auch keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Vodafoner

Reaktionen
0
Hallo __QT__

Danke für deine Zeit und Mühe!! Ich werde mal mit diesen Ansätzen weiterarbeiten.... aber leider erst zum Wochenende.... ich muss mich wohl noch mal mit den Dockern beschäftigen.... ich werde hier noch mal ein Feedback geben... aber das, was du geschrieben hast, ist genau der Teil, der mir noch fehlt...!!

meeven

Reaktionen
119
Im übrigen hat mir der ganze Grafana/Prometheus Kram so viele Schreibzugriffe auf dem Pi produziert, dass ich innerhalb kurzer Zeit 2 SD Karten geschrottet hab. Also mach Dir frühzeitig Backups oder überlege, ob Du nicht ein robusteres System einsetzen magst. Ich habe mittlerweile einen gebrauchten Fujitsu Esprimo Q556 mit SSD Platte dafür am Start und seither auch keine Probleme mehr.
Man kann auch die Samsung Endurance SD Karten verwenden. Diese wurden eigentlich für Dashcams entwickelt und halten dadurch permanentes Schreiben problemlos aus 😉

__QT__

__QT__

Reaktionen
282
Kann man machen mit Endurance Karten, aber die Raspi Bastellösung kommt um Längen nicht an das ran, was man zB mit einem Q556 haben kann. Da reicht sogar ein "kleiner" Core i3. Hauptsache man baut genug RAM (16GB) rein und kann dann mit zB Proxmox alles virtualisieren. Kein Vergleich zu Raspi - auch nicht mit Endurance Karten. Hab meinen Raspi mittlerweile hergegeben und der neue Besitzer hat auch schon die 1. SD Karte durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven

rv112

Reaktionen
353
Bei mir laufen die normalen Sandisk Karten seit einem Jahr mit dem TC4400 Grafana. Der Tipp mit den Endurance ist aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven

Vodafoner

Reaktionen
0
Soo... ich habe doch eine Nachtschicht eingelegt und soweit auch erfolgreich.... aktueller Stand!!

- Grafana, Prometheus und den TC4400_exporter als Docker angelegt und laufen.
- Grafana: Json import und ich habe die (noch) leere Maske, die Prometheus Datenbank als Quelle angegeben (beim Speichern alles grün)
-Prometheus: die .yml angepasst
Code:
global: scrape_interval: 15s scrape_timeout: 10s evaluation_interval: 15s
alerting: alertmanagers: - follow_redirects: true scheme: http timeout: 10s api_version: v2 static_configs: - targets: []
scrape_configs:
- job_name: prometheus honor_timestamps: true scrape_interval: 15s scrape_timeout: 10s metrics_path: /metrics scheme: http follow_redirects: true static_configs: - targets: - localhost:9090
- job_name: tc4400 honor_timestamps: true scrape_interval: 1m scrape_timeout: 55s metrics_path: /metrics scheme: http follow_redirects: true static_configs: - targets: - localhost:9623
Soweit so gut.... leider habe ich in Prometheus unter "Targets" eine Fehlermeldung.
Screenshot 2021-12-28 093252.png

Es scheint so, als würde das TC4400 nicht sprechen zu wollen....

Und abschließend Screenshots aus den einzelnen Apps....
Screenshot 2021-12-28 093600.png
Screenshot 2021-12-28 093724.png
Screenshot 2021-12-28 093700.png

Wo könnte jetzt noch das Problem liegen??
Danke!!

__QT__

__QT__

Reaktionen
282
Läuft denn der tc4400_exporter und auch auf localhost:9623? In der "Targets" Fehlermeldung steht ja, dass "connection refused" kommt. Dann kann es auch nicht gehen. Letztlich muss prometheus auf den "metrics" Link des Exporter kommen.

Ich erinnere mich dass bei Dockersetups die IPs oder Ports gerne andere sind. Zeig mal Deine tc4400 Container Konfiguration. Vielleicht musst Du anderen Port und auch anderen"hostnamen" eintragen.

Vodafoner

Reaktionen
0
Jetzt glänze ich wieder ein wenig mit "Nichtwissen".... für den tc4400_exporter habe ich nix zum Konfigurieren gefunden.... oder meinst du die Container-Details??
Screenshot 2021-12-28 095128.pngScreenshot 2021-12-28 095128.png

__QT__

__QT__

Reaktionen
282
Wenn ich das recht interpretiere, ist Dein Container auf 172.17.0.4 erreichbar. Kann das sein? Du kannst also im Prometheus Container nicht localhost eintragen, da dort der tc4400_exporter gar nicht läuft.

Bitte die Netzwerkspezifika bei Dockercontainer beachten.

Vodafoner

Reaktionen
0
Jawoll...!!! Das war es... es funktioniert!!! Super!!! Jetzt muss ich mich bei Gelegenheit mit der Interpretation in Grafana auseinander setzen.....
Wenn ich bedenke, dass ich vor 48 Stunden (als Laie!!) den Raspberry in Betrieb genommen habe und von Container noch nie was gehört habe.... schöner Erfolg!!!
Danke __QT__ für die Unterstützung....!!! :)

__QT__

__QT__

Reaktionen
282
Super, dass es läuft. Eventuell willst Du irgendwann die IP Adressen Deiner Container mal auf Deine LAN Netzgegebenheiten anpassen...

Anbei mal mein aktuelles Grafana Dashboard fürs TC4400. Ich habe 1 OFDM und 1 OFDMA Kanal derzeit. Kannste ja mal laden und schauen, ob es Dir zusagt. Das Dashboard aus dem Github ist mEn nicht der so der Bringer.

Anhänge

Thema:

TC4400_exporter Hilfe

TC4400_exporter Hilfe - Ähnliche Themen

• TC4400: On aber kein Internet und keine Verbindung möglich

TC4400: On aber kein Internet und keine Verbindung möglich: Liebe Community, ich bin frischer Besitzer eines TC4400 (Firmware 44) und habe mich sehr gefreut, dass VF (CabelMax1000 Tarif im DualStack) mein...
  • TC4400: Fehler und Modemwerte

TC4400: Fehler und Modemwerte: Hallo zusammen, erst einmal bedanke ich mich für eure Unterstützung. Bisher war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte so einige nützliche...
  • Technicolor TC4400-EU Kabelmodem zu verkaufen!

Technicolor TC4400-EU Kabelmodem zu verkaufen!: Hallo, falls jemand von Euch Interesse haben sollte, ich habe heute 2 Technicolor TC4400-EU Kabelmodems bei Ebay eingestellt. Beide sind...
  • [VFKD] Amplifi Alien hinter TC4400 zeitweise nur 100 Mbit?

[VFKD] Amplifi Alien hinter TC4400 zeitweise nur 100 Mbit?: Hallo, ich betreibe einen Amplifi Alien hinter einem TC4400 (70.12.43-190628) und habe eine 1000 Mbit Leitung. Anschluss läuft über Jahre stabil...
  • Komplettabbrüche seit Techniker Termin

Komplettabbrüche seit Techniker Termin: Hallo zusammen! Aufbau: Unitymedia Hessen Modem: TC4400 Information Standard Specification Compliant Docsis 3.1 Hardware Version TC4400...