FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen?

Diskutiere FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe meinen 500er CableMax-Vertrag auf einen 1000er CableMax-Vertrag umstellen lassen, nachdem an meinem Hausanschluss die höhere...

ruby

Reaktionen
5
Ich habe meinen 500er CableMax-Vertrag auf einen 1000er CableMax-Vertrag umstellen lassen, nachdem an meinem Hausanschluss die höhere Geschwindigkeit verfügbar war. Bei der telefonisch durchgeführten Vertragsänderung habe ich darauf hingewiesen, dass meine FritzBox 6591 die höhere Geschwindigkeit ohne Weiteres verkraften würde und ich keine neue Box brauchte. Dennoch erhalte ich heute eine neue FritzBox 6660 zugesandt. Jetzt bin ich ratlos, ob ich bei der alten Box bleiben oder die neue Box anschließen soll. Nachteilig bei der neuen Box empfinde ich vor allem, dass nur noch ein a/b--Anschluss vorhanden ist, so dass ich auf den Anschluss meines analogen Faxgerätes - wird zwar nicht oft gebraucht und könnte durch die FritzBox ersetzt werden - verzichten müsste, denn der andere a/b-Anschluss ist zwingend für die Türsprechanlage erforderlich. Sicher gibt es hier genügend Fachkompetente, die mir einen Rat geben können. Danke im Voraus.

boba

boba

Reaktionen
540
Du könntest aus Versehen das Faxgerät zertreten. Das würde dich von der Überlegung und von der gefühlten Verpflichtung befreien, wie du dieses archaische Überbleibsel aus der Analog-Zeit anschließen könntest.
Dieser Tipp ist nicht ganz unernst gemeint. Zerstöre es einfach.
Ich weiß, dass manchen Leuten ihr Faxgerät unglaublich wichtig ist, und dass ich mit solchen Posts auch auf Unverständnis stoße. Ich habe für den Fall der Fälle Fritz!Fax installiert: https://avm.de/service/wissensdaten...ax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/
Habe ich allerdings noch nie wirklich verwendet. Es hat immer die Fritzbox-interne Versendefunktion gereicht, mit der man 1 Seite Text und 1 Seite Bild verschicken kann. Ich glaube, das letzte Fax, das ich damit versendet habe, war vor 3 oder 4 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dageek

Tuxtom007

Reaktionen
20
Ich würde das FaxGeräte auch entsorgen, die FritzBox kann Faxe senden / Empfangen, da braucht es keine Hardware mehr. :)

Ganz ehrlich, ich würde bei der 6591 bleiben, ich hab meine 6660 damals wieder verkauft und mir eine 6591 von Vodafone schicken lassen, kostet mich ja nichts extra. Vorteil, ich kann problemlos den BridgeModus nutzen, was bei der 6660 nicht wirklich gut funktionierte ( u.a. wegen Kaufbox ).
Auch fand ich das WLan der 6660 nicht wirklich gut, was mir mitlerweile aber egal ist, da ich Wlan nun (noch) komplett von Unifi nutze.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
288
Wenn allerdings die 6591 von VF/UM ist, hast du keine Wahl, dann musst du auf die 6660 wechseln, weil die 6591 spätestens 14 Tage nach Versand der 6660 automatisch deprovisioniert wird. Außerdem muss die Box auch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der 6660 zurückgeschickt werden, weil du sonst auf der nächsten Rechnung den Schadenersatz für nicht zurückgeschickte Hardware in Höhe von 60 € drauf haben wirst.

ruby

Reaktionen
5
Wenn allerdings die 6591 von VF/UM ist, hast du keine Wahl, dann musst du auf die 6660 wechseln, weil die 6591 spätestens 14 Tage nach Versand der 6660 automatisch deprovisioniert wird. Außerdem muss die Box auch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der 6660 zurückgeschickt werden, weil du sonst auf der nächsten Rechnung den Schadenersatz für nicht zurückgeschickte Hardware in Höhe von 60 € drauf haben wirst.
Ich habe die 6660 zurück geschickt.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
288
Dann freu ich mich schon auf deinen Post, wenn Internet&Phone nicht mehr funktionieren. Bei Providergeräten bestimmt nämlich der Provider, welches Gerät du zu nutzen hast. Und das wird passieren, weil das System die 6591 zurückerwartet. Die kommt nicht innerhalb der Zeit, somit hast du den Schadenersatz auf der Rechnung und selbstverschuldet dann kein Internet mehr, also bekommst du noch nichtmal eine Kompensation nach TKG, da du die Störung zu vertreten hast.

Thema:

FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen?

FritzBox 6591 gegen 6660 tauschen? - Ähnliche Themen

• Frage zu DNSv6 in Fritzbox 6591 Cable

Frage zu DNSv6 in Fritzbox 6591 Cable: Kann mir bitte jemand in verständlichen Worten erklären, was diese Funktion (siehe Bild) überhaupt bewirkt an einem normalen Internetanschluss (VF...
  • FB6591 Werte OK?

FB6591 Werte OK?: Hallo Zusammen, hab hier ständig Probs mit meinem Upload. Waren auch schon 5 Techniker da. Was sagt ihr zu den Werten? Es ist so schlimm das es...
  • VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP

VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
  • FritzBox 6591 komisches Problem seit 7.27

FritzBox 6591 komisches Problem seit 7.27: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem. Die FritBox läuft eigentlich normal, aber alle paar Tage, habe ich plötzlich nur noch...
  • UM-Fritzbox 6591 (7.22) fällt öfters seltsam aus

UM-Fritzbox 6591 (7.22) fällt öfters seltsam aus: Hallo! Ich habe seit einiger Zeit ein für mich seltsames Phänomen. Plötzlich gibt es im ganzen Hausnetz was an der Fritzbox hängt kein Internet...