• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload

Diskutiere Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; @tonino85 ok - dann bin ich mal gespannt ob sich dann etwas ändert wenn eine Vodafone Station angeschlossen ist. Unabhängig teste ich mal heute...

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
@tonino85

ok - dann bin ich mal gespannt ob sich dann etwas ändert wenn eine Vodafone Station angeschlossen ist. Unabhängig teste ich mal heute am Wochenende abends, um zu schauen ob das nur Werktags auftritt ab 17Uhr.
Wäre schon Schade wenn das Segment nun hier dauerhaft in den Abendstunden überlastet wäre. War bisher all die Jahre sehr zufrieden mit KabelBW und Unitymedia und hoffe jetzt mit Vodafone bleibt das so.
Ansonsten würde ich halt früher oder später auf Netze BW umsteigen (hab hier letzten Sommer in mein Haus den Glasfaseranschluss legen lassen) Dieser wird aber erst Ende 2022 aktiviert werden. Jedoch dann eine klare Alternative ( https://www.netcom-bw.de/privatkunden/produkte/glasfaserhome) Preise sind halt gesalzen :cool: da wäre Vodafone mit den 39,99€ für Cable Max (wenn es funzt) günstig. Preis ist ja auch ohne spätere Erhöhung oder Staffelung
 
Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
noch eine Verständnisfrage ;)

wenn ein Segment überlastet ist (Lastproblem), sollte dann nicht auch der Download einbrechen? Und sollte das dann nicht auch eher konstant sein über den Tag verteilt? Also quasi ein schleichender Verlust in Down und Upload über den Tag verteilt? @boba schrieb so etwas mal in einem anderen Thread
Bei mir sinkt ja "nur" ab 17 Uhr der Upload ins bodenlose ab....... Download bleibt ja perfekt! Wie als wenn jemand tatsächlich einen Stream startet und massive Mengen über Stunden ins Netz lädt....... sagte ja @MartinP_Do bereits als mögliche Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.313
Reaktionen
215
Uploadkapazität ist im Segment deutlich mehr Mangelware wie der Downstream. Wenn eben Tagsüber oder Abends Streamer, Uploader etc. in deinem Segment aktiv sind ist der Upload meist schneller vom Problem betroffen. Und Abends sind (trotz Homeoffice) eben doch noch die meisten User aktiv.
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
@Soldierofoc
und zwar bei mir immer ab 16:45 Uhr :cool: - da scheinen alle auf Knopfdruck aktiv zu werden in meinem Segment
Momentan sind die Werte wieder hervorragend - trotz Samstag. Mal sehen wie sie am Abend aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike0185

Mike0185

Beiträge
482
Reaktionen
52
Bei mir wurde das Ticket nun geschlossen, die Einstrahlung wäre beseitigt. Leider nicht, der Upload ist nach wie vor schlecht, der Download top.

Ich habe daraufhin nochmal die Business-Hotline angerufen, erst war die Mitarbeiterin recht freundlich, dann beharrte sie drauf es wäre nur ein Gerät an der Fritzbox angeschlossen, ich soll direkt am Modem messen, das könne nicht sein. Die Werte wären in Ordnung. Sie wurde dann immer unfreundlicher, warum weiss ich nicht. Aktuell sind 3 der 5 Kanäle auf 16 QAM, die anderen zwei 64. Wahrscheinlich gingen ihr dann die Argumente aus...?

Sie wollte mir dann ein kostenpflichtiger Techniker schicken. Das Gerät an der Fritzbox ist übrigens ein Gigabitswitch. Gemessen habe ich auch mit einem PC direkt an der Fb. Auch an dem das gleiche, Download top, Upload flop. Habe ich der Hotline natürlich gesagt.

Den Techniker kann Sie erstmal behalten. Mittlerweile ist mir das echt zu blöd. Letztes Jahr hatte ich rund 8 Mal nen Techniker da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
mal eine allgemeine Frage hier an euch:

wie zufrieden seid ihr mit eurer VF Leitung? Mich würde es interessieren wie es Leuten erging, die von DOCSIS 3.0 auf einen 1000er Tarif umgestiegen sind. Gab es Auswirkungen auf den Upload dank 3.1 und evtl. eine Entlastung des Segments dadurch?
Ich bin nämlich unsicher, ob mein "Problem" sich ändert Upload (ab ca. 17Uhr Upload zwischen 0,5 Mb/s und 4 Mb/) wenn ich von meinem 400er/40 Tarif auf den CableMax 1000 wechseln würde. VF sagt mein Segment ist voll und man weiß nicht wann es behoben wird......
Daher tendiere ich evtl. doch zum Anbieterwechsel.

Hat jemand Erfahrungen?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.605
Reaktionen
323
Bei mir war der Upload VOR der Aufschaltung des OFDMA im Upstream besser, als danach.
Vorher 53 MBit/s, nachher 38 ...43 MBit/s. Das aber ziemlich stabil über den ganzen Tag.
OFDMA überlappt die vier verbleibenden SC-QAM Kanäle (30 .... 65 MHz wird im Zeitmultiplex mit den SC-QAM-Kanälen komplett belegt)

Wenn Du eine DOCSIS 3.1 Hardware bekommst, wird Dein Traffic auch auf die DOCSIS 3.1 Kanäle geleitet, egal, was Du für einenTarif hast ...
Vodafone-Station anfordern, und Du kannst testen, was passiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
@MartinP_Do: die Vodafone Station kann ich einfach so anfordern ohne Tarifwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.246
Reaktionen
288
Ja, das sollte klappen. Wenns nicht geht, einfach Box ausstecken, über Handy einen Defekt melden und mit etwas Glück bekommst du dann eine Vodafone Station als Tauschgerät.
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
seit gestern Abend sind die Werte wieder gut ;) hatte eine Störung gemeldet und die ist aber noch offen aktuell..... mal beobachten

eine Frage: ist die Vodafone Station als möglicher Nachfolge-Router für die ConnectBox ok und solide?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
Man hört wenig negatives aktuell.
Es gibt aber mehrere Varianten, ich weiß nicht, was aktuell ausgeliefert wird, und ob da alle Typen gleich gut sind.
Vielleicht äußert sich da noch jemand, der sich da besser auskennt.
Die letzteren beiden können schon Wifi6


Danke
Laut Vodafone können sie nicht genau sagen welches Modell versendet wird. Hätte noch die Option für 4,99€ mtl. die FritzBox 6660 über die Home Option zu buchen.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.605
Reaktionen
323
Danke
Laut Vodafone können sie nicht genau sagen welches Modell versendet wird. Hätte noch die Option für 4,99€ mtl. die FritzBox 6660 über die Home Option zu buchen.
Es wird ja schon ein wenig Arbeit sein, die neue Box einzurichten. Musst Du selber wissen, ob Du Dich auf diesen Deal einlässt. Irgendwann wird man aber die nicht DOCSIS 3.1 fähige ConnectBox eh einkassieren, und Dir eine VodafoneStation o. Ä. DOCSIS 3.1 - Gerät als Ersatz schicken.
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
sollte ich diese Umstellung bei Vodafone machen, werde ich zunächst die VF Station nutzen. Laut Foren scheint sie ja jetzt tatsächlich ausgereifter und stabil zu sein. Da ich kein so technisch versierter Router "Freak" bin denke ich reicht mir das Teil :cool: nun werde ich überlegen was ich mache: CableMax 1000 oder Umstieg auf Glasfaser bei nswnetz

meine Störung scheint behoben wie es scheint :p oder der Upload streamer hat Urlaub;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload

Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload - Ähnliche Themen

  • Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?

    Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?: Hallo, ich habe, meist Abends, sporadisch immer wieder Abbrüche vom Internet und vor ca. 4 Wochen eine Störung gemeldet. Laut Vodafone können...
  • Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch

    Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch: Hallo, ich bin neu im Forum und lese mich gerade in das Thema ein, so gut es geht, ich habe auch nicht wiederstehen können und mir einen GigaMax...
  • Schaltet Vodafone Registrare ab!?

    Schaltet Vodafone Registrare ab!?: Hallo, ist hier noch jemand (Raum Rhein-Neckar-Kreis), der Probleme mit dem Registrar für die Telefonie hatte? In der Nacht vom 17. zum 18. Mai...
  • Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu

    Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu: Ich habe mit komplett Abbrüchen zu kämpfen. Ich habe die Störung und die Interaktion mit Unitymedia/Vodafone hier dokumentiert...
  • Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?

    Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?: Könnt ihr bitte mal prüfen, ob bei euch auf dieser Frequenz auch Störungen auftreten, z.B. bei Sky Sport News HD? Hintergrund: Kundengerät (LG...
  • Ähnliche Themen
  • Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?

    Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?: Hallo, ich habe, meist Abends, sporadisch immer wieder Abbrüche vom Internet und vor ca. 4 Wochen eine Störung gemeldet. Laut Vodafone können...
  • Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch

    Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch: Hallo, ich bin neu im Forum und lese mich gerade in das Thema ein, so gut es geht, ich habe auch nicht wiederstehen können und mir einen GigaMax...
  • Schaltet Vodafone Registrare ab!?

    Schaltet Vodafone Registrare ab!?: Hallo, ist hier noch jemand (Raum Rhein-Neckar-Kreis), der Probleme mit dem Registrar für die Telefonie hatte? In der Nacht vom 17. zum 18. Mai...
  • Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu

    Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu: Ich habe mit komplett Abbrüchen zu kämpfen. Ich habe die Störung und die Interaktion mit Unitymedia/Vodafone hier dokumentiert...
  • Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?

    Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?: Könnt ihr bitte mal prüfen, ob bei euch auf dieser Frequenz auch Störungen auftreten, z.B. bei Sky Sport News HD? Hintergrund: Kundengerät (LG...