• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload

Diskutiere Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Du bist in einem Segment, in dem bei einer Modernisierung ein DOCSIS 3.0 Upstream-Kanal zugunsten eines OFDMA-DOCSIS 3.1 Upstream Bandes...
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323
@Torsten1973
jetzt ist alles wieder top - ich poste heute mal die Werte wenn es "mies" läuft. Anbei die aktuellen Daten (aktuell alles perfekt)

Müsste denn bei einer Segmentbelastung nicht auch der Download absacken + der Ping? Beides bleibt immer konstant gut

Vielleicht kommt die ConnectBox auch an ihre Grenzen wenn alles online ist im Haushalt (aktuell 5 Leute)
Du bist in einem Segment, in dem bei einer Modernisierung ein DOCSIS 3.0 Upstream-Kanal zugunsten eines OFDMA-DOCSIS 3.1 Upstream Bandes weggefallen ist. Wenn noch viele Kunden Router ohne DOCSIS 3.1-Fähigkeiten betreiben, könnte es in den wenigen DOCSIS 3.0 Upstream-Kanälen schneller eng werden, als vorher mit 5 x DOCSIS 3.0 Up mit jeweils ca 30 MBit/s Kapazität.
Das ist aber nur eine Vermutung - kann auch andere Ursachen haben ...
Dass Ping problemloser durchgeht, könnte daran liegen, dass es Priorisierungen von Traffic gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
@MartinP_Do
Danke für diese mögliche Einschätzung - dann würde es evtl. verschwinden wenn ich mit der neuen Vodafone Station dann DOCSIS 3.1 nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323
@MartinP_Do
Danke für diese mögliche Einschätzung - dann würde es evtl. verschwinden wenn ich mit der neuen Vodafone Station dann DOCSIS 3.1 nutzen kann?
Zumindest eine Chance dafür besteht, weil dann eben die zusätzliche Kapazität über DOCSIS 3.1 zur Verfügung steht.

Meine persönlichen Erfahrungen sind aber durchaus durchwachsen.
Als mein Segment im DOWN mit DOCSIS 3.1 ausgebaut wurde, bin ich auf 1000/50 gewechselt.
Da war der UP aber noch nicht auf DOCSIS 3.1 ausgebaut.

Zu der Zeit hatte ich sehr solide im UP immer über 50 MBit/s gemessen.

Irgendwann ist der UP umgebaut worden. Nur noch 4xDOCSIS 3.0, und einmal DOCSIS 3.1 auf dem kompletten Frequenzband 30 .... 65 MHz überlappend mit den DOCSIS 3.0 Up-Kanälen.


Seitdem kommen bei den Messungen immer zwischen 35 ... 45 MBit/s heraus. Ist aber Jammern auf hohem Niveau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
mal eine Verständnisfrage

könnte auch meine ConnectBox im Upstream in die Knie gehen, wenn alles im Haushalt gleichzeitig Youtube, Netflix, Disney+ schaut und zusätzlich 3 Geräte im Wlan unterwegs sind? Also quasi eine "hausinterne" Überlastung der ConnectBox unabhängig von der externen Leitung? Kann so etwas auch sein?

ist aktuell nämlich ab und an so (nicht dauerhaft :cool:) :
meine Frau: schaut Prime HD Filme
große Tochter: surft mit dem Smartphone
erster Sohn: spielt online Elder Scrolls Online und surft gleichzeitig am Smartphone (Youtube)
zweiter Sohn: spielt an der PS4 Fortnite Online und surft ab und an am Smartphone (Youtube)
ich selber: sitze am Desktop und mache Homeoffice (aber ohne Videos etc.)

Wobei, dann müsste doch auch der Download einbrechen (was er aber nicht macht)

anbei noch die Messübersichten der letzten Tage
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323
Du machst die Messungen über WLAN oder über Ethernet?

Die Messungen sollte man ansonsten natürlich am Besten dann machen, wenn der Rest der Familie die "Füße stillhält".

Wenn ich Messungen mache, während der Rest der Familie aktiv ist, passieren die Einbrüche eher im Down, als im Up ...


Wenn direkt in den Zeiten, wo im Up mal wieder nichts geht die Modulation der Up-Kanäle von 64QAM auf 16QAM wechselt, oder sogar Up-Kanäle nicht mehr in der Anzeige der Connect-Box erscheinen, könnte es auch einen "Rückwegstörer" geben ...
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
@MartinP_Do
ich messe immer über Ethernet

Ich poste mal heute Abend meine Infos, sollte es wieder mies sein im Upload. Evtl. kann man tatsächlich was herleiten oder vermuten
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
so - aktuell ist es wieder soweit :confused: und so wie es schlecht war ist es wieder super!

anbei die Messstrecke gerade und die Upstream Übersicht der ConnectBox
Jemand eine Idee?

Ich teste mal parallel dazu am PC meines Sohns wenn es auftritt. Vielleicht liegt es ja auch an meinem PC
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
ok - kann an meinem PC liegen

während ich wieder schlechte Werte habe (diesmal Download) - hat mein Sohn an seinem PC zeitgleich perfekte Werte

Liegt dann eher an meinem PC/Lankabel/Gdata Virenscanner denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
zu früh gefreut..... Werte nun seit 17Uhr auch bei meinem Sohn auf unterirdischen 0,9 Mb/s beim Upstream :confused:
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
@MartinP_Do

sieht genau gleich aus wie heute Mittag - egal ob Upstream bei 0,8 Mb/s oder bei 39 Mb/s. Jetzt übrigens ist alles wieder bei 39 Mb/s
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323
Vielleicht hast du wirklich ein oder mehrere Kuckuckseier im Segment, die zu gewissen Zeiten Dauerhaft den Upload belasten ...
Mehr als 250 MBit/s Up-Gesamtkapazität gibt es im Segment selbst bei UP-Ausbau mit DOCSIS 3.1 nicht - das muss unter allen Usern aufgeteilt werden ...

Wenn da ein paar Leute mit Business-Anschlüssen Server betreiben ...

Wenn Du Whatsapp hast, kannst Du ggfs. unter 0172 1217212 Deine Probleme schildern.

Über die Nummer habe ich noch keine Kontaktversuche gemacht, aber über das vorherige Whatsapp-Konto von Unitymedia schon. Das war ganz geschmeidig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
Danke dir

Ok - diese WA Assistent meldet mir Störungen in meinem Gebiet und bedankt sich :) kann man das glauben oder wird man abgewimmelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike0185

Mike0185

Beiträge
482
Reaktionen
52
Habe heute ebenfalls einen Upload von 2-8 Mbits, hab Störung aufgemacht. Angeblich ein Störsignal welches von Aussen einstrahlt, kam gerade per SMS. 4 der 5 Upload Kanäle bei 16 qam. Download vollkommen okay bei 980 MBits. Entstörung soll laufen. Mal sehen wie lange sie brauchen...
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
@Mike0185
welche Postleitzahl hast du? Wir hier sind im Raum 753xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike0185

Mike0185

Beiträge
482
Reaktionen
52
777xx, Ortenaukreis. Du zufällig auch?
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
@Mike0185
leider nein - 753xx
Wo genau hast du deine Störung gemeldet? Online oder telefonisch?
 
Mike0185

Mike0185

Beiträge
482
Reaktionen
52
Telefonisch bei der Business-Hotline. Haben direkt gemessen und gemeint Werte schlecht, sie machen ein Ticket auf.
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
kurze Info.
Ich habe gestern mit der "Technik" telefoniert. Sagte alles super bei meinen Werten und sie können nichts feststellen. Sie machen aber mal ein Ticket auf. Dies wurde aber heute morgen ohne Hinweis geschlossen :confused: na dann

da ich aber nächste Woche eh meinen Vertrag auf TV Connect + Vodafone CableMax 1000 umstellen lasse, warte ich ab wie es mit der neuen Box aussieht. Evtl. liegt es ja an meiner 13 Jahre alten treuen ConnectBox :cool: oder wie @MartinP_Doschrieb knallen mir abends die Kanäle zu und DOCSIS 3.1 entspannt die Lage......

mal eine Frage (bin totaler Laie!) - das Menü und der Betrieb der ConnectBox war immer reibungslos und sehr gut. Ist denn die Vodafone Station auch ok, oder sollte ich mir evtl. eine FritzBox anmieten? Wenn ja welche am Besten?
zur Info: wir nutzen im Haus auch die Fritz Wlan Repeater 2600 problemlos mit der ConnectBox - habt ihr da eine Empfehlung was ich nehmen soll?

Vielen Dank
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
ich melde mich nächste Woche nochmals hier wenn die Vodafone Station hier ist. Hab mich für diese entschieden (könnte dann ja zukünftig sollte Bedarf sein die 6660 anmieten oder kaufen).
Wünsche ein schönes Wochenende
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
nicht erklärbar :confused: es geht wieder los (pünktlich kurz vor 17 Uhr....) ohne dass im Haus etwas anderes genutzt wird als zuvor. Das ist doch nicht normal. An Home Office kann das ja nicht liegen da tagsüber alles auf maximal läuft und gut ist...... bis 17 Uhr halt - und nun plötzlich wieder top :confused: (VF Test 3) - oder sind das nur Anzeigefehler von der Box verursacht? Bisher ist mir deshalb noch kein stream in die Knie....... seltsam
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.606
Reaktionen
323
Entweder ist das eine von Außen induzierte Störung, oder da drücken mehrere oder ein Anschluss eine hohe Last durch den Upstream, sodass es eine schlichte Überlastung ist.

Treten die Störungen immer nur an Werktagen auf, oder auch am Wochenende?

Wenn nur an Werktagen, könnte es sein dass da jemand im Homeoffice Feierabend macht, und mal eben die Arbeitsordner seines Dienst-Rechners auf eine Firmen-Server sichert ...

EIGENTLICH kann ein einzelner Anschluss aber angesichts dessen, dass man aktuell nicht mehr als 50 MBit/s Up buchen kann keine Überlast auslösen ... das müsste dann schon Last von einer Handvoll mehr Anschlüsse gleichzeitig sein ...
 

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
danke @MartinP_Do
das begann erst vor 3 Tagen - muss testen wie es am Wochenende ist.

Während der Download immer sehr gut bleibt - geht der Upload echt von 39 Mb/s auf 0,5 Mb/s und dann wieder auf 37 Mb/s und dann wieder auf unter 1 Mb/s - dies bleibt dann bis nach 23 Uhr

Bitte schaue mal meinen neuen Test an
 

Anhänge

garfunkel74

Beiträge
287
Reaktionen
12
@MartinP_Do

nun merkt es Sohnemann auch beim PS4 zocken per LAN - mittags und vormittags alles immer super. Jetzt Packet Loss beim Upload 15% (sonst 0%) und Lags ohne Ende

Deine Erläuterungen waren einleuchtend für mich. Nochmals Danke
Mal angenommen es ist eine Überlastung in den Abendstunden in dem Segment bei mir.... dann dürft doch eine neue DOCSIS 3.1 Box evtl. den Upload zumindest etwas verbessern. Wäre ja schon mit 10 Mb/s zufrieden anstatt 0,5 Mb/s.....
 
Thema:

Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload

Wie mit Vodafone umgehen, bei schlechtem Upload - Ähnliche Themen

  • Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?

    Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?: Hallo, ich habe, meist Abends, sporadisch immer wieder Abbrüche vom Internet und vor ca. 4 Wochen eine Störung gemeldet. Laut Vodafone können...
  • Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch

    Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch: Hallo, ich bin neu im Forum und lese mich gerade in das Thema ein, so gut es geht, ich habe auch nicht wiederstehen können und mir einen GigaMax...
  • Schaltet Vodafone Registrare ab!?

    Schaltet Vodafone Registrare ab!?: Hallo, ist hier noch jemand (Raum Rhein-Neckar-Kreis), der Probleme mit dem Registrar für die Telefonie hatte? In der Nacht vom 17. zum 18. Mai...
  • Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu

    Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu: Ich habe mit komplett Abbrüchen zu kämpfen. Ich habe die Störung und die Interaktion mit Unitymedia/Vodafone hier dokumentiert...
  • Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?

    Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?: Könnt ihr bitte mal prüfen, ob bei euch auf dieser Frequenz auch Störungen auftreten, z.B. bei Sky Sport News HD? Hintergrund: Kundengerät (LG...
  • Ähnliche Themen
  • Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?

    Ständige Abbrüche - Vodafone sagt aber Werte sind alle Okay?: Hallo, ich habe, meist Abends, sporadisch immer wieder Abbrüche vom Internet und vor ca. 4 Wochen eine Störung gemeldet. Laut Vodafone können...
  • Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch

    Vodafone CableMax OFDM Channel Abbruch: Hallo, ich bin neu im Forum und lese mich gerade in das Thema ein, so gut es geht, ich habe auch nicht wiederstehen können und mir einen GigaMax...
  • Schaltet Vodafone Registrare ab!?

    Schaltet Vodafone Registrare ab!?: Hallo, ist hier noch jemand (Raum Rhein-Neckar-Kreis), der Probleme mit dem Registrar für die Telefonie hatte? In der Nacht vom 17. zum 18. Mai...
  • Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu

    Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu: Ich habe mit komplett Abbrüchen zu kämpfen. Ich habe die Störung und die Interaktion mit Unitymedia/Vodafone hier dokumentiert...
  • Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?

    Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?: Könnt ihr bitte mal prüfen, ob bei euch auf dieser Frequenz auch Störungen auftreten, z.B. bei Sky Sport News HD? Hintergrund: Kundengerät (LG...