• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden?

Diskutiere Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Kann man die Vodafon Station mit einer FB 7590 per WLAN verbinden? Habe jetzt die FB 6591 mit FB 7590 mit Mesh (WLAN) verbunden.
rambus

rambus

Reaktionen
6
Kann man die Vodafon Station mit einer FB 7590 per WLAN verbinden?
Habe jetzt die FB 6591 mit FB 7590 mit Mesh (WLAN) verbunden.

Socram

Reaktionen
11
Die Fritz! Meshes können meines Wissens nach nur mit Geräten aus dem eigenen Hause erweitert werden.

Die Geräte von Vodafone unterstützen daneben auch keine (eigene) Form von WLAN Meshes.

Socram

Reaktionen
11
Welches Gerät soll dann welche Funktion erfüllen?
Eine Delegation der Router-Funktionalitäten (mit oder ohne Bridge Mode) geht nur per LAN.

Socram

Reaktionen
11
Das erklärt meine Frage leider nicht.
Besteht ein Kabelvertrag sowie ein DSL-Vertrag und die Hoffnung ist, ein einziges WLAN-Netz mit beiden Internet-Verbindungen zu versorgen? Das wird nicht funktionieren, fürchte ich.

rambus

rambus

Reaktionen
6
Allein meine Fragestellung sollte das klären, denn eine Vodafon-Station ist ja für den Kabelanschluß und nicht für DSL vorgesehen.
In meiner Signatur ist auch eine FB 6591 vermerkt!

Socram

Reaktionen
11
Genau die Fragestellung ist mir leider nicht klar.
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und jemand anders erkennt den use case und kann hier weiter helfen.

boba

boba

Reaktionen
519
Du kannst beiden Routern im WLAN manuell dieselbe SID geben. Dann buchen sich Geräte je nach Signalstärke automatisch entweder in den einen oder in den anderen Router ein. Irgendeine Art von Loadbalancing der Internetverbindungen der beiden Router gibts allerdings nicht. Je nachdem auf welche Box sich ein Gerät eingemeldet hat, dessen Internetverbindung wird verwendet.

rambus

rambus

Reaktionen
6
Meine Frage war: Kann ich die Vodafone Station am Kabelanschluss anschließen und die Fritzbox 7590 mit der Vodafon Station über
WLAN verbinden. Das war alles.

Socram

Reaktionen
11
Nein. Keines der Geräte ist ein WLAN Client, welcher sich in bestehende WLAN-Netze verbindet.

rambus

rambus

Reaktionen
6
Nochmals, die Vodafon-Station kommt am Kabelanschluss und die sollte per WLAN mit der FB 7590 verbunden werden.
Die SID's 5 GHz XXX und 2.4 GHz YYY haben die gleichen Bezeichnungen in beiden Boxen.
Meine jetzige Situation: FB 6591 am Kabelanschluss und die FB 7590 ist per WLAN (Mesh) damit verbunden.
Ich wollte die FB 6591 durch die Vodafon-Station ersetzen.

rambus

rambus

Reaktionen
6
Tatsächlich scheint es sowas zu geben: https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

Dann hat man allerdings zwei WLAN-Netze. Und ich vermute, dass das WLAN der Fritzbox dann mit den Bandbreitenverlusten arbeitet, die man auch mit einem Repeater hätte.
Ja die Geschwindigkeit auch, denn wie bei AVM beschrieben lässt sich das nur über 2.4 GHz verbinden. warum nicht über 5.0 GHz wird bei AVM nicht erwähnt.

Thema:

Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden?

Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? - Ähnliche Themen

• Vodafone Hessen "Modem" Verwirrung

Vodafone Hessen "Modem" Verwirrung: Hi zusammen, erstmal zum bisherigen Anschluss: UM Altlast, Office Internet 100 Ipv4, Kabel Hessen, Cisco Modem, eigene Fritte dahinter. Nachdem...
  • Bridgemode auf Vodafone Station wieder verschwunden

Bridgemode auf Vodafone Station wieder verschwunden: Hallo Forum, ich verfolge schon seit einiger Zeit hier und in anderen Foren das Thema Bridgemode auf der VF Station. Ich wohne in BaWü und konnte...
  • Seit letzter Nacht hab ich eine neue Firmware auf der VS, die "bridge-mode" enabled (ex Unitimedia NRW)

Seit letzter Nacht hab ich eine neue Firmware auf der VS, die "bridge-mode" enabled (ex Unitimedia NRW): Moin, letzte Nacht zeigen meine logs, daß irgendwas los war. Nach kurzem Check sehe ich eine neue Firmware: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1...
  • Vodafone Station Wifi 6 im Bridge mode mit Fritzbox für Telefonie

Vodafone Station Wifi 6 im Bridge mode mit Fritzbox für Telefonie: Ich habe soeben eine Vodafone Station Wifi 6 erhalten (zuvor TC4400). Das Internet funktioniert nun wieder stabil, jedoch kann ist auch im Bridge...
  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...