• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Umbau Dose 2pol. auf 3pol. - aber welche?

Diskutiere Umbau Dose 2pol. auf 3pol. - aber welche? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi! Ich habe ein paar Threads bereits gelesen und hoffe darauf, dass ihr mir auch so gut helft :) Ich ziehe in eine neue Wohnung. Diese geht...

WurzelbertAn

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi!

Ich habe ein paar Threads bereits gelesen und hoffe darauf, dass ihr mir auch so gut helft :)

Ich ziehe in eine neue Wohnung. Diese geht über zwei Etagen. Im Wohnzimmer ist eine 3-pol Dose installiert. Der Router läuft und ich habe 285mbit bei 250er Tarif über den Speedtest gemessen.
Nun habe ich in der oberen Etage auch eine Kabeldose, jedoch 2-pol. Aber genau dort soll mein Arbeitszimmer hin. Wlan möchte ich nicht - ergo Umbau.

Meine aktuelle Dose ist eine Gedu 15 ohne Abschlusswiderstand. Es geht ein Kabel rein.

Ich habe gerade nicht mehr den Hersteller der Blenden im Kopf, weiß aber noch dass Triax definitiv kompatibel sein soll.

Doch welche nehme ich nur?... und soll ich einen Widerstand verbauen?

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß,
Sebastian
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.485
Reaktionen
302
Die GEDU15 ist eine Durchgangsdose - da sollte eigentlich statt des weiterführenden Stammkabels ein Abschlusswiderstand montiert sein, wenn es kein weiterführendes Kabel gibt ... Vielleicht verbirgt den Abschlusswiderstand die Klemmplatte für den Schirm komplett...

Der Typ der 3-fach Anschlussdose im Wohnzimmer wäre interessant ... Falls die Dose im Arbeitszimmer direkt am weiterführenden Kabel aus dem Wohnzimmer hängt, müsste der Rückkanal ungefiltert durchgelassen werden.
Falls ein separates Kabel von der Arbeitszimmer-Dose zur Verteilung in den Keller geht, solltest Du kontrollieren, ob das Signal zum Arbeitszimmern durch einen Rückwegsperrfilter geleitet wird - der müsste 'raus ...

Das Äquivalent der GEDU15 ist die GDM15 mit einer F-Buchse am dritten Abgang ...
 
Zuletzt bearbeitet:

WurzelbertAn

Beiträge
3
Reaktionen
0
Da ist leider nichts verborgen. Habe das Kabel schon demontiert und die Klemmplatte somit geöffnet. Wohnzimmerdose könnte ich morgen mal schauen
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.485
Reaktionen
302
Wie gesagt, wenn das eine GEDU15 ist, ist die falsch montiert ...
 

WurzelbertAn

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich mache heute Abend mal die Dose im Wohnzimmer auf und zeige Fotos. Gibt es einen Weg, wie man das mit wenig Aufwand über die Bühne bringen könnte? Es handelt sich um ein Mietobjekt und alles größere müsste natürlich abgesprochen werden.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.485
Reaktionen
302
Laut Triax ist die GEDU 15 Rückkanaltauglich, und lässt sowohl auf dem Radio-Ausgang als auch auf dem TV-Ausgang 5 ..... 2150 MHz durch.
https://triax.com/shop/de_de/catalo...-5-2400mhz-loop-through-306212/category/3242/

Ich würde einfach mit einem IEC-F-Buchsen-Adapter versuchen, an die TV oder Radio Buchse über diesen Adapter das Antennenkabel des Kabelrouters anzuschließen ...
Vorher würde ich ggfs. mit einem Kabeltauglichen TV testen, ob da oben überhaupt Signal ankommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalle62
Bastler

Bastler

Beiträge
5.803
Reaktionen
74
Welche Dosentype da aktuell verbaut ist, ist relativ egal. Denn man kann in der Regel nicht davon ausgehen, dass eine Bestandsanlage aus reinen TV-Zeiten immer 100% korrekt aufgebaut ist.
Um zu herauszufinden welche Dose man braucht, ist der genaue Aufbau der BK-Verkabelung wichtig, also jedes verbaute Bauteil vom ÜP an und die Verschaltung, also am besten eine Skizze anfertigen.
 
Thema:

Umbau Dose 2pol. auf 3pol. - aber welche?

Umbau Dose 2pol. auf 3pol. - aber welche? - Ähnliche Themen

  • TC 7200 Umbau Access Point, WIFIspot abschalten

    TC 7200 Umbau Access Point, WIFIspot abschalten: Ich bin gestern von ck 60 auf FLY 400 umgestiegen, und habe daher ein TC 7200 übrig, das UM von mir offensichtlich nicht mehr zurück will. Da ich...
  • Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe

    Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe: Hallo zusammen, die Anlage innerhalb eines Haushalt soll in Teilen modernisiert werden (Verkabelung muss durch neue - besser geschirmte getauscht...
  • Umbauen für Unitymedia

    Umbauen für Unitymedia: Hallo erstmal ! :smile: Bin neu hier und habe eine kleine Frage , ich wohne in einem 2 Familienhaus und will mir UM anschaffen und weiß das es...
  • Telefondose umbauen

    Telefondose umbauen: Tja, da haben wir beim Neubau geschlafen. In einer Ecke unseres neuen Wohnzimmers liegt jetzt eine 4fach-Multimediadose von UM. In die...
  • Umbau im Haus

    Umbau im Haus: Hallo zusammen, ich bin gerade am Wechsel zu UM. Im Shop hieß es dass das 3play 100 bei mir geht und der Techniker bei mir eine neue Dose...
  • Ähnliche Themen
  • TC 7200 Umbau Access Point, WIFIspot abschalten

    TC 7200 Umbau Access Point, WIFIspot abschalten: Ich bin gestern von ck 60 auf FLY 400 umgestiegen, und habe daher ein TC 7200 übrig, das UM von mir offensichtlich nicht mehr zurück will. Da ich...
  • Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe

    Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe: Hallo zusammen, die Anlage innerhalb eines Haushalt soll in Teilen modernisiert werden (Verkabelung muss durch neue - besser geschirmte getauscht...
  • Umbauen für Unitymedia

    Umbauen für Unitymedia: Hallo erstmal ! :smile: Bin neu hier und habe eine kleine Frage , ich wohne in einem 2 Familienhaus und will mir UM anschaffen und weiß das es...
  • Telefondose umbauen

    Telefondose umbauen: Tja, da haben wir beim Neubau geschlafen. In einer Ecke unseres neuen Wohnzimmers liegt jetzt eine 4fach-Multimediadose von UM. In die...
  • Umbau im Haus

    Umbau im Haus: Hallo zusammen, ich bin gerade am Wechsel zu UM. Im Shop hieß es dass das 3play 100 bei mir geht und der Techniker bei mir eine neue Dose...