• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Erfahrungsbericht Routertausch - KabelBW Vertrag

Diskutiere Erfahrungsbericht Routertausch - KabelBW Vertrag im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Zusammen, für die Allgemeinheit schildere ich mal den Ablauf vom Router-Tausch aus Sicht eines Vodafone Kunden, vormals KabelBW. Der zu...

f00bar

Beiträge
1
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

für die Allgemeinheit schildere ich mal den Ablauf vom Router-Tausch aus Sicht eines Vodafone Kunden, vormals KabelBW.

Der zu Grunde liegende KabelBW Vertrag "Cleverflat Entertainment" (50Mbit/s) ist unverändert von 2011.
Bis dato verrichtete ein robustes Arris TM722B Kabelmodem souverän seine Dienste.

TL;DR
Abhängig vom Vertrag kann beim Arris/CommScope "TG3442DE" Router über das Webinterface der Betriebsmodus eingestellt werden.
Entweder als "Router" (inkl. WiFi) oder "Bride Mode".



Nun flatterte vor drei Wochen ein Brief von der Vodafone ins Haus.
Das derzeitige "Internet-Modem" _muss_ gegen einen modernen "Wlan-Kabel-Router" getauscht werden.

=> Lediglich den vorgegebenen Lieferzeitraum kann man online maximal zwei Monate aufschieben.
=> Nach Erhalt vom Router hat man maximal 10 Tage Zeit den Austausch zu vollziehen. Danach wird wahrscheinlich dem Bestandsgerät der Zugang entzogen.

Nun ja, am unvermeidbaren Tag der Lieferung begrüßte mich ein Arris/CommScope "TG3442DE" Router.
Ein Blick ins trostlose Manual lies meine größte Befürchtung Realität werden.. keine Erwähnung vom Bride Mode o.ä.
Somit blieb der neue Router erstmal unberührt im Karton liegen.

=> Nach einer Woche wird man freundlich per SMS gefragt, ob denn der neue "Kabelrouter" installiert wurde. Man könnte auch die telefonische Hilfe beim Vodafone-Team kontaktieren.

Schlussendlich nun die Inbetriebnahme vom "modernen Wlan-Kabel-Router"..

  1. Nachdem der Router initial seine Konfiguration erhalten hat, agiert dieser als Router mit WLAN Funktion und den üblichen Zeugs.
    => der Router bezieht zwar eine öffentliche IPv4, aber der Traffic wird noch geblockt.

  2. Im "MeinVodafone" Portal findet man unterhalb der "Mitteilungen"/"Meine Aufträge" die Infos zur laufenden "Service-Änderung".

    Zeitgleich mit der Inbetriebnahme wurde der Auftrag aktualisiert:

    "Deine SIM-Karte wird jetzt aktiviert. Das dauert in der Regel maximal 4 Stunden.
    Wichtig für Dich: Möglicherweise musst Du Dein Gerät nach der Aktivierung nochmal neu starten. Wir berechnen die Dienste ab der Aktivierung.
    "

  3. Wenn die Provisionierung abgeschlossen ist, wird auch der Auftrag direkt abgeschlossen:

    "Deine Dienste sind aktiviert. Du kannst sie jetzt nutzen."

  4. Also direkt auf dem Router eingeloggt und siehe da unter "Einstellungen" ist der neue Eintrag "Modem Mode" aufgetaucht.

    Betriebsmodus: "Betrieb als Router" oder "Bridge mode"

    Bingo!!! 😁

  5. Ein paar Minuten später lief der TG3442DE Router im "Bridge mode". Das Telefon funktionierte, mein Router konnte wieder in die weite Welt routen. Toll!!

Tja, mit dem positiven Endergebnis hatte ich im Vorfeld nicht wirklich gerechnet.
Ich hoffe den Ein oder Anderen ist mit diesen Erfahrungsbericht etwas geholfen.

Im Nachhinein hatte ich zum Glück keinen vergoldenen TC4400-EU in der Bucht gekauft. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonino85
Thema:

Erfahrungsbericht Routertausch - KabelBW Vertrag

Erfahrungsbericht Routertausch - KabelBW Vertrag - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht/Test verschiedener Komponenten (u.a. auch OFDM betreffend)

    Erfahrungsbericht/Test verschiedener Komponenten (u.a. auch OFDM betreffend): Hallo, ich konnte heute Nachmittag mal ein paar Tests mit einigen Komponenten der Firma Tratec/Technetix gegen einige andere Hersteller...
  • Erfahrungsbericht: Eigenes Endgerät im Bridge Mode

    Erfahrungsbericht: Eigenes Endgerät im Bridge Mode: Ich habe heute erfolgreich ein Arris Touchstone TG2492S am IPv4-Privatkundenanschluss provisionieren lassen. Leider arbeitet das Gerät nicht wie...
  • Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box

    Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
  • KabelBW = Keine Empfehlung mehr (Erfahrungsbericht)

    KabelBW = Keine Empfehlung mehr (Erfahrungsbericht): KabelBW kann froh sein, dass Sie auf dem Land quasi eine Monopolstellung für schnelle Internetzugänge haben. Denn im einem gesunden Wettbewerb...
  • Erfahrungsberichte Firmware 85.05.09

    Erfahrungsberichte Firmware 85.05.09: Hallo zusammen, heute ist es ja soweit... Hat von Euch schon jemand die neue Firmware und kann etwas dazu sagen?
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungsbericht/Test verschiedener Komponenten (u.a. auch OFDM betreffend)

    Erfahrungsbericht/Test verschiedener Komponenten (u.a. auch OFDM betreffend): Hallo, ich konnte heute Nachmittag mal ein paar Tests mit einigen Komponenten der Firma Tratec/Technetix gegen einige andere Hersteller...
  • Erfahrungsbericht: Eigenes Endgerät im Bridge Mode

    Erfahrungsbericht: Eigenes Endgerät im Bridge Mode: Ich habe heute erfolgreich ein Arris Touchstone TG2492S am IPv4-Privatkundenanschluss provisionieren lassen. Leider arbeitet das Gerät nicht wie...
  • Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box

    Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
  • KabelBW = Keine Empfehlung mehr (Erfahrungsbericht)

    KabelBW = Keine Empfehlung mehr (Erfahrungsbericht): KabelBW kann froh sein, dass Sie auf dem Land quasi eine Monopolstellung für schnelle Internetzugänge haben. Denn im einem gesunden Wettbewerb...
  • Erfahrungsberichte Firmware 85.05.09

    Erfahrungsberichte Firmware 85.05.09: Hallo zusammen, heute ist es ja soweit... Hat von Euch schon jemand die neue Firmware und kann etwas dazu sagen?