• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

OFDM Pegelwerte - ist es noch OK?

Diskutiere OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, bei uns wurde am Donnerstag Docsis 3.1 im downstream eingeschaltet. Leider sind die Werte des OFDM Kanals nicht so gut: 751 bis 860 MHz...

belegdol

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo,

bei uns wurde am Donnerstag Docsis 3.1 im downstream eingeschaltet. Leider sind die Werte des OFDM Kanals nicht so gut: 751 bis 860 MHz, QAM1024, -6.1 dBmV, 53,9 dBuV, 32 dB MER. Andere Kanäle sind im grünen Bereich (nach Tabelle von Meister Voda). Die 250 MBit wird erreicht. Sind die niedrige Werte ein Problem, oder kann man es ignorieren? Ich habe es gemeldet, würde aber gerne bisschen mehr darüber wissen. Danke.

Hier noch der komplette Übersicht:
Screenshot_20211023-000510394.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.476
Reaktionen
300
Der OFDM ist im üblichen Bereich. Irritierend ist der OFDMA, der nur 16QAM hat. Da weiß ich aber nicht, was da regulär maximal genutzt wird. Ein Effizienzgewinn ist so gegenüber SC QAM nicht zu erwarten.

P.S. Ist das die neue Vodafone Station mit WIFI6? Sehr detaillierte Tabellen. Schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belegdol

belegdol

Beiträge
26
Reaktionen
0
Danke. Es ist die alte Vodafone Station, die haben wir schon vor halben Jahr geschickt bekommen.
Interessant mit OFDMA, es könnte erklären, wieso Upload nicht immer die 25 Mbit/s erreicht.
 

belegdol

Beiträge
26
Reaktionen
0
Danke, das freut mich. Upgrade auf DOCSIS 3.1 hat auf jeden Fall geholfen, die abendliche Geschwindigkeitseinbussen sind verschwunden.
 

Hemapri

Beiträge
1.501
Reaktionen
81
Wo sollen da die Werte des OFDM-Bereiches nicht gut sein? Optimal zwischen -9 dBMV und +7 dB mV und MER ab 27 dB aufwärts. Die liegen doch alle im grünen Bereich.

MfG
 
Thema:

OFDM Pegelwerte - ist es noch OK?

OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? - Ähnliche Themen

  • Eine kleine Sammlung von Infos zum Thema OFDM

    Eine kleine Sammlung von Infos zum Thema OFDM: Immer wieder kommt im Forum ja das Thema OFDM und dessen Qualität auf. Viele wundern sich über eher mittelmäßige Werte, ab wann moduliert welcher...
  • Leitungwerte nach wartung am Freitag 24-06-21

    Leitungwerte nach wartung am Freitag 24-06-21: Hallo, zeit Freitag nach ein wartung im netz bei uns in BW, habe ich eine schlechte Verbindung. es schwenkt viel. 500mb/50mb sowie gebucht oder...
  • Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer

    Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer: Hallo, ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November...
  • PowerLevel OFDM Kanal

    PowerLevel OFDM Kanal: Moin zusammen. in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der OFDM immer weiter in den Keller geht. (FB 6591) Ich wohne in NRW nahe Köln (UM...
  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...
  • Ähnliche Themen
  • Eine kleine Sammlung von Infos zum Thema OFDM

    Eine kleine Sammlung von Infos zum Thema OFDM: Immer wieder kommt im Forum ja das Thema OFDM und dessen Qualität auf. Viele wundern sich über eher mittelmäßige Werte, ab wann moduliert welcher...
  • Leitungwerte nach wartung am Freitag 24-06-21

    Leitungwerte nach wartung am Freitag 24-06-21: Hallo, zeit Freitag nach ein wartung im netz bei uns in BW, habe ich eine schlechte Verbindung. es schwenkt viel. 500mb/50mb sowie gebucht oder...
  • Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer

    Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer: Hallo, ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November...
  • PowerLevel OFDM Kanal

    PowerLevel OFDM Kanal: Moin zusammen. in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der OFDM immer weiter in den Keller geht. (FB 6591) Ich wohne in NRW nahe Köln (UM...
  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...