• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Starke Schwankungen Geschwindigkeit

Diskutiere Starke Schwankungen Geschwindigkeit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo erstmal......................;) Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich seit ~4 Tagen riesige Probleme mit der Geschwindigkeit...

Fussel

Reaktionen
0
Hallo erstmal......................;)

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich seit ~4 Tagen riesige Probleme mit der Geschwindigkeit habe. Bin seit 10 Jahren bei Unity NRW / jetzt Vodafone und habe praktisch NIE Probleme gehabt. Down und Up lagen immer an der obersten Grenze vom jeweiligen Vertrag.

Zuzeit fast 2 Jahre Vertrag Kabel 1000 / 50 und durchgängig 950 Up und 52 Down. Router Fritz 6591. Zwei ordentliche Rechner über Lan angeschlossen

Seit 4 Tagen habe ich jedoch Einbrüche bis zu 5 Up und 0,07 Down - nicht unbedingt abhängig von der Tageszeit. Getestet auf verschiedenen Plattformen und auch hauptsächlich mit dem Ookla Desktop- Test.

Ich hatte es gemeldet und heute war auch ein Techniker bei mir. Wie der Teufel es will: genau als der gute Mann hier war ging alles wieder einigermaßen. Er hatte zwar auch gewisse Schwankungen bei seinen Messungen, die aber einigermaßen im Rahmen waren und immer über 800 Up waren. Auffällig jedoch: der Upload war nie höher als ~30.
Der Router wurde dann trotzdem von ihm getauscht mit den gleichen Ergebnissen.

Das richtig Fiese: im Online- Monitor der Box wird durchgehend eine Geschwindigkeit von ↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s angezeigt - auch wenn meine Raten total in den Keller gehen. Unity sieht das natürlich und geht jetzt daher davon aus, dass das Problem beim Endverbraucher liegt und sagt, man könne nichts mehr machen.

Mein Nachbar (eigener Anschluss, gleicher Vertrag) hat übrigens ebenfalls seit 4 Tagen Probleme mit kompletten Abbrüchen. Sein Up liegt bei 300 - 500, der Down wie meist bei mir nur bei ~ 2Mbit.
Er ist leider ein recht träger Typ und will das in den 'nächsten Tagen mal melden'.

Jemand ne Idee zur Problemlösung? :(

__QT__

__QT__

Reaktionen
275
In Deiner Fritzbox gibts ne Seite, welche die Empfangs- und Sendekanalwerte zeigt. Das meine ich.

Und zur Problemzeit mal 1 Speedtest hier machen und das Ergebnis dann posten: https://speedtest.unitymedia.de/

Fussel

Reaktionen
0
Speedtests: die letzten von Unity und Ookla
Und ich hoffe mal, dass das die richtigen (aktuellen) Werte von den Kanälen sind. werte.jpg

Anhänge

why_

Reaktionen
285
Ich tippe auf eine Einstrahlung im Upstream, was du für eine Pfeife von Techniker da hattest, der einfach nur ein paar Speedtests macht und wieder geht finde ich ja schon erstaunlich.
Bleibt dir wohl nur wieder Störung melden und hoffen das der nächste Techniker besser ist.

Fussel

Reaktionen
0
Na immerhin hat er ja die Box getauscht.

Von Einstrahlung hatte er übrigens auch gesprochen. Konnte ich aber nicht viel mit anfangen. Kann halt nen Moppedmotor komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, aber wenn's in die wirklichen Tiefen von Modems geht, bin ich eher Anfänger. :rolleyes:

Ich hab ja die Handynr. vom Techniker. Wir wollen Montag noch mal telefonieren und sehen, wie's weitergeht.

Ich mach jetzt die Lichter aus und mich selbst frustriert lang. Melde mich morgen wieder.

P.S. Danke auch für die Antworten !! 😍

Fussel

Reaktionen
0
Moin zusammen !!

Es wird immer besser..................
neu2.jpg

floh667

Reaktionen
287
anrufen und explizit eine upstream störung melden und sagen, dass der upstream im einstelligen bereich liegt und nicht ansatzweise das vertraglich vereinbarte Minimum von 15mbit liefert.
Freundlich bleiben, aber mach denen eine klare Ansage.

Fussel

Reaktionen
0
anrufen und explizit eine upstream störung melden
Werd ich Montag tun. Zunächst direkt mit dem Techniker und wenn das nix bringt nochmal bei VF.
Freundlich bleiben, aber mach denen eine klare Ansage.
Wurde schon freundlich geboren.............😇
Klare Ansage ist gut, aber was wäre die Alternative? Hier ist nichts Vergleichbares im Angebot; das nächste wäre dann 1&1 mit max 16.000. Vom Regen in die Traufe.

Fussel

Reaktionen
0
Was sich bisher getan hat: praktisch nix. :mad:

Meine Raten schwanken nach wie vor extrem.
letzte ergebnisse.jpg
Negative Spitze gestern Abend (21 Uhr) für ca. 1 Stunde, in der ich kaum eine Seite öffnen konnte. Streamen F1 über VPN absolut unmöglich.
Positive Spitze heute Morgen (9 Uhr) für ca. 1/2 Stunde mit 949 down und 52 up - so wie es früher immer schon war. War so überrascht, dass ich total vergessen habe, bei Unity den Test zu fahren. Daher nur Ookla (immer 2 Stunden zur angegebenen Zeit hinzuaddieren):
ookla.jpg

Bisschen verwundert war ich, dass mein Ticket seit gestern Abend 'Auftrag wie geplant abgeschlossen' war. Ich habe vorhin ein neues Ticket aufgemacht.

Mich beschleicht so langsam das ganz beschissene Gefühl, dass sich da nichts ändern wird.

EDIT: war ein gutes Gefühl. Gerade die SMS von VF: Die Störungsbehebung dauert leider etwas länger. Wir melden uns..........usw.

Zuletzt bearbeitet:

floh667

Reaktionen
287
heut abend is der anschluss hier auch ranzig

Fussel

Reaktionen
0
Ranzig nennst du das?
Ich versuche gerade was aus dem Usenet zu laden. Mit nem bisschen Glück komme ich zeitweise über 1 Mb/s. Normal sind 112.

Fussel

Reaktionen
0
Hallelujah !! :D

Mit nem bisschen Optimismus denke ich, dass mein Problem gelöst ist.

Ich war heute Mittag gerade im Aufbruch, als die unteren 3 LEDs der Fritz angefangen haben, wild zu blinken. Eine Stunde später die SMS von UM: externes Fremdsignal bei ihnen gefunden und behoben. Mein Anschluss sollte wieder funktionieren.

Bei meiner Rückkehr natürlich gleich getestet und für ziemlich gut befunden (wieder +2 Stunden dazurechnen).
letzte.jpg

Hoffmer mal, dass das so bleibt.

Bisschen blöd finde ich, dass ich erst ein zweites Ticket aufmachen musste, eh man richtig reagiert hat.
Sehr stark aber, dass bei Ticket 1 der Techniker schon nach 2 Tagen und die Lösung ~19 Stunden nach Ticket 2 da waren.

Alles in Allem kann man doch sagen: Super Service von UM bzw. VF. 👍

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Thema:

Starke Schwankungen Geschwindigkeit

Starke Schwankungen Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Starke Schwankungen. Was nun?

Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Starke Schwankungen. Was nun?: Hallo, ich habe meinen 200er-Tarif auf 500 MBit/s aufstocken lassen. Das sind 62 MB/s. Allerdings schwankt die tatsächliche Übertragung stark. Da...
  • Starke Ping Schwankungen seit Umstellung von 500er zur 50er Leitung

Starke Ping Schwankungen seit Umstellung von 500er zur 50er Leitung: Hallo zusammen, ich habe meinen Vertrag zum Stichtag 02.02.2021 von 500 MB Kabel zu 50 MB Kabel geändert. Seitdem habe ich gerade beim Ping sehr...
  • Fritzbox 6490 starke Schwankungen der Internetverbindung!

Fritzbox 6490 starke Schwankungen der Internetverbindung!: Hallo, ich habe schon seit längere Zeit das 2play Comfort 120k Paket mit der Telefon Option gebucht um die Fritzbox 6490 am Anschluss zu...
  • Starke Schwankungen im Download

Starke Schwankungen im Download: Hallo Zusammen, seit dem Technikertermin gestern habe ich eine Unitymedia 2-Play Premium 150 Anschluss. Der Techniker hat in Anwesenheit des...
  • Stark schwankender Speed über Lankabel

Stark schwankender Speed über Lankabel: Hallo, habe eine 150T Leitung,ein älteres Macbook aus 2009 mit Elcapitan und aktuellem Firefox. Speedtest Plus ist meißt nur bei 120T und upload...