• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

SIP/Telefonie kaputt in 68305 (noch alte KBW Registrare)

Diskutiere SIP/Telefonie kaputt in 68305 (noch alte KBW Registrare) im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallole, als KWB/UM Altkunden benutzen wir immer noch unseren alten Registrar hiq8a-sbcv41a.kabelbw.de bzw. dessen IP Entsprechung 80.69.110.80...
kurzsichtig

kurzsichtig

Reaktionen
0
Hallole,
als KWB/UM Altkunden benutzen wir immer noch unseren alten Registrar
hiq8a-sbcv41a.kabelbw.de bzw. dessen IP Entsprechung 80.69.110.80.

Seit über 12 Stunden meldet die FritzBox Fehler 503, ich habe die Telefonnummern neu angelegt, es kommt keine Verbindung zustande. Für die Einrichtung in der FBox nehme ich immer "Unitymedia (BaWü)" als Anbieter.

Diese SIP Störungen haben wir jetzt mehrere Male innerhalb weniger Monate. So langsam geht die Geduld aus, unter KBW hatten wir nie solche massive Störungen....

Sind diese Probleme andernorts ebenfalls bekannt? Gibt es vielleicht Lösungsansätze?
Internet, TV funzt weiterhin, nur SIP ist ständig kaputt.

Gruß

Sonnenwetter

Reaktionen
2
Gleiche Problem hier (708xx). Jetzt zum Freitag Abend scheint auch das Internet instabil zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurzsichtig
kurzsichtig

kurzsichtig

Reaktionen
0
Gleiche Problem hier (708xx). Jetzt zum Freitag Abend scheint auch das Internet instabil zu werden.
OK, zumindest beruhigt es mich, dass das noch woanders auftritt...

Was mir eben aufgefallen ist, in unseren alten Unterlagen war der SIP Benutzername Vorwahl plus TelNr, aber ohne führende Null, also z.B. 621445566. Im UM/VF Kundencenter wird aber bei Benutzername die führende Null mit angegeben: 0621445566. Scheint aber im Moment keinen Unterschied zu machen.

Traceroute auf den Registrar ist nicht möglich, scheint down zu sein.

Sonnenwetter

Reaktionen
2
Schon traurig dass im Kundencenter ein nicht funktionierender SIP-Server (ssl31.telefon.unitymedia.de) angegeben ist. Der ging nie. Erst aus meinen älteren UM-Unterlagen habe ich dann den hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de verwendet und der ging bisher problemlos. Die führende Null hatte ich weggelassen und ging damit immer. Nur ab heute Nacht geht Telefon eben nicht mehr. Nach Neustart der FB 6660 geht immerhin Internet wieder, hatte sich vielleicht in der FB was verklemmt.

Sonnenwetter

Reaktionen
2
Am 8.10 war das Telefon Nachts auch schon mal für einige Stunden tot. Und hier und da gab es auch sonst schon mal kürzere Ausfälle. Paralell habe ich noch eine Nummer bei sipgate, die ist im gleichen Zeitraum noch nie ausgefallen.

Chris2019

Reaktionen
1
Am 8.10 war das Telefon Nachts auch schon mal für einige Stunden tot. Und hier und da gab es auch sonst schon mal kürzere Ausfälle. Paralell habe ich noch eine Nummer bei sipgate, die ist im gleichen Zeitraum noch nie ausgefallen.
Das kann ich so ebenfalls bestätigen, ohne das konkrete Datum zu kennen. Der SIP-Server war jedenfalls schon öfters down/nicht erreichbar und dann die Telefonie nicht möglich.

kurzsichtig

kurzsichtig

Reaktionen
0
Habt ihr schon andere SIP Server probiert? Ich nehme einfach einen anderen von der Liste https://johann-es.de/projekte/unitymedia-vodafone-registrar-tabellen/ (...)
Zur genüge durchprobiert ohne Erfolg.
Das einzige, was mir als geholfen hat, war die IP einzutragen, hatte als mal DNS Probleme. Die Registrare durchzuprobieren hat mir nie geholfen. Die Probleme waren irgendwann wie von Geisterhand behoben.
Was ich komisch finde, das scheint hier vor allem Kunden mit einer eignen FBox zu betreffen. Haben die Kunden mit Provider Boxen vielleicht sogar ganz andere Registrare als wir?

Chris2019

Reaktionen
1
Seit heute Nacht ca. 04:00 Uhr ist hier die Registrierung am hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de und damit die Telefonie über die Rufnummer wieder möglich. Änderungen habe ich nicht vorgenommen, so dass ich von einer durch Vodafone behobenen Störung ausgehe.

• Gefällt mir

Sonnenwetter

Reaktionen
2
Ja, bei mir auch seit 4:07 laut Log wieder „grün“. Ebenfalls mit den alten Einstellungen. War also fast genau 24 Stunden offline. Wie lange hält es diesmal?…

• Gefällt mir
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
300
Zur genüge durchprobiert ohne Erfolg.
Das einzige, was mir als geholfen hat, war die IP einzutragen, hatte als mal DNS Probleme. Die Registrare durchzuprobieren hat mir nie geholfen. Die Probleme waren irgendwann wie von Geisterhand behoben.
Was ich komisch finde, das scheint hier vor allem Kunden mit einer eignen FBox zu betreffen. Haben die Kunden mit Provider Boxen vielleicht sogar ganz andere Registrare als wir?
Soweit ich weiß ja - habe eine geliehene Fritzbox von VF/UM. Kann sogar sein, dass die über eine netzlokale 10.xx IP Adresse angefahren werden

C:\Users\Johannes>ping ssl75.telefon.unitymedia.de

Ping wird ausgeführt für ssl75.telefon.unitymedia.de [81.210.162.42] mit 32 Bytes Daten:
STRG-C
^C
C:\Users\Johannes>

Zuletzt bearbeitet:
kurzsichtig

kurzsichtig

Reaktionen
0
Seit heute Nacht ca. 04:00 Uhr ist hier die Registrierung am hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de und damit die Telefonie über die Rufnummer wieder möglich. Änderungen habe ich nicht vorgenommen, so dass ich von einer durch Vodafone behobenen Störung ausgehe.
Hier auch, geht wieder.

Ich finde es auffällig, dass diese Störungen oft um die selbe Uhrzeit erscheinen, so grob zwischen 0:00h und 6:00h. Bei einer "normalen Störung" würde ich eine zufälligere zeitliche Verteilung erwarten, keine recht fixe Uhrzeiten.

Ich hab noch gestern Nacht mir bei Sipgate einen Account zugelegt, kommende Woche kommt der Verifizierungscode. 24h ohne Festnetztelefon ist nicht zumutbar.

Tuxtom007

Reaktionen
14
Ich finde es auffällig, dass diese Störungen oft um die selbe Uhrzeit erscheinen, so grob zwischen 0:00h und 6:00h. Bei einer "normalen Störung" würde ich eine zufälligere zeitliche Verteilung erwarten, keine recht fixe Uhrzeiten.
Das ist das normale Wartungsfenster im Vodafone-Netz

Bei mir in NRW läuft Telefonie über ssl73.telefon.unitymedia.de seit lange Zeit vollkommen störungsfrei.
Und ob das Tiel nunr Unitymedie.de oder vodafone.de oder klausdieter.de heisst, ist mir vollkommen Latte, das ist ein DNS-Namen und sagt nichts drüber aus. aus welchem System man am Ende landet - hauptsache läuft

Thema:

SIP/Telefonie kaputt in 68305 (noch alte KBW Registrare)

SIP/Telefonie kaputt in 68305 (noch alte KBW Registrare) - Ähnliche Themen

• Schaltet Vodafone Registrare ab!?

Schaltet Vodafone Registrare ab!?: Hallo, ist hier noch jemand (Raum Rhein-Neckar-Kreis), der Probleme mit dem Registrar für die Telefonie hatte? In der Nacht vom 17. zum 18. Mai...
  • Fritzbox 6591 Sipdaten nicht erkannt

Fritzbox 6591 Sipdaten nicht erkannt: Ich möchte die Sib eintragen ,doch ich werde bei der Prüfung immer rausgeschmissen. Liegt es daran ,das ich eine Box habe die nicht aus dem freien...
  • Telefonie ohne Funktion seit dem 25.09.2021

Telefonie ohne Funktion seit dem 25.09.2021: Hallo Zusammen, wundert mich niemand erwähnt es hier. Tatsächlich tut bei mir die Telefonie seit dem 25.09.2021 nimmer mit der Fritzbox...
  • Einzelne Gegenstellen Telefonie hört mich verzerrt.

Einzelne Gegenstellen Telefonie hört mich verzerrt.: Hallo, ich hatte die Tage den Effekt, dass Telefonate zu verschiedenen Rufnummern gestört waren. Ich konnte den Teilnehmer einwansfrei verstehen...
  • Störungen beim Telefonieren

Störungen beim Telefonieren: Hallo liebes Forum, ich frage mal für eine Bekannte. Sie hat eine 1000er-Leitung von Unitymedia Vodafone. Hat einen schwarzer Router...