ConnectBox seit 2 Tagen nicht mehr erreichbar

Diskutiere ConnectBox seit 2 Tagen nicht mehr erreichbar im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, seit 2 Tagen (gab ein Win10 update) bekomme ich, wenn ich mich auf die Box schalten möchte folgende Meldung: Der Dienst ist...

garfunkel74

Beiträge
247
Reaktionen
12
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen (gab ein Win10 update) bekomme ich, wenn ich mich auf die Box schalten möchte folgende Meldung: Der Dienst ist derzeit entweder unterbrochen, vorübergehend nicht erreichbar oder es sind Fehler bei der Übertragung von Daten aufgetreten.
Ist jetzt nicht dramatisch, da alles ohne Probleme geht und die Leistung perfekt ist, aber interessieren würde mich der Ursprung der Meldung schon. Hatte das auch schon jemand und evtl. einen Tipp? Oder einfach weiter warten und ignorieren?

Hab auch den Browser Cache geleert, ne anderen Browser versucht und auch die Box neu gestartet (5min vom Netz genommen?

Danke und Grüße
 

meeven

Beiträge
622
Reaktionen
116
Mal von dem anderen PC aus oder dem Smartphone aus probiert?
 

garfunkel74

Beiträge
247
Reaktionen
12
@meeven : werde ich mal nachher versuchen

Mit einem anderen PC geht es - dann liegt es an meinem PC. warum auch immer.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg123

Beiträge
1.715
Reaktionen
155
nutzt du einen Proxi-Server, oder die automatische Erkennung ? (also abschalten)
anderer Webbrowser versucht ??
 

garfunkel74

Beiträge
247
Reaktionen
12
@Joerg123
Ich nutze den Chrome und bis vor 2 Tagen hat ja alles funktioniert. Leider weiß ich nicht was du mit Proxy Server und automatische Erkennung meinst......
Und ja - ich versuchte es mit einem anderen Browser an dem PC wo es nicht geht seit 2 Tagen
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.476
Reaktionen
300
Kommst Du denn noch auf andere Geräte im Heimnetz (NAS, Drucker usw)?
Kannst Du die Connect Box anpingen?
 

garfunkel74

Beiträge
247
Reaktionen
12
@MartinP_Do : wie gesagt: mit dem PC meines Sohns der auch wie mein PC am LAN hängt klappt es ohne Probleme. Auch sonst habe ich keine Einschränkungen. Sollte also doch an meinem PC/Browser etc liegen

Kann auch alle Repeater ansteuern und bekomme die volle Leistung überall
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.476
Reaktionen
300
Das will ich ja gerade herausfinden, was alles in der Konnektivität des betroffenen Rechners nicht funktioniert.

VOM BETROFFENEN Rechner aus:

Ist nur die Connect-Box nicht erreichbar oder auch andere Geräte aus dem Heimnetz?
Lässt sich die Connect-Box anpingen?
 

garfunkel74

Beiträge
247
Reaktionen
12
Danke für die Hilfe - ok - anpingen geht ohne Probleme

Ich komme normal ins Menü der ConnectBox und logge mich ein - dann rödelt es und dann kommt diese Meldung. Drucker etc. läuft alles
 

Joerg123

Beiträge
1.715
Reaktionen
155
also ist die Connectbox grundsätzlich schon erreichbar, Feierabend ist erst nach dem Login ?! das ist ja eine völlig andere Situation wie ursprünglich dargestellt :(
dann scheint da doch was im Argen zu liegen, was ich weniger aufs Betriebssystem, als mehr auf den Browser schieben würde. Ich nutze privat noch Win7 und hab nur auf dem ArbeitsPC Win10, aber da weiss ich doch, dass mit dem Windows auch Drittanbietersoftware zum Teil aktualisiert wird, wie z.B. der Adobe-Reader. Ich kann nicht sagen, ob das auch für Chrome gilt, aber versuch es doch mal mit einem anderen Browser. Bei Firefox bin ich nicht sicher, aber verdammt sicher, dass es nicht über Windows-Update läuft, bin ich bei Palemoon. Auch sowas wie Firefox nur nicht so trendy (manche würden sagen veraltert *g*). Den gibts unter https://www.palemoon.org/
Welche URL wird dir denn in der Adressleiste angezeigt, wenn du auf die Connectbox zugreifst ? fängt das an mit https:// oder "nur" http:// (das wäre zumindest ein Grund, dass der Browser nur sichere Seiten zulässt und den Rest blockiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

phantasio77

Beiträge
95
Reaktionen
15
Bei der Vodafone Station gibts ein ähnliches Verhalten. Unter bestimmten Umständen kommt man nicht mehr aufs Web Interface. Hilft nur ein Werksreset. Vielleicht haben sie den Fehler der Station kopiert ;-).
 

garfunkel74

Beiträge
247
Reaktionen
12
Bei der Vodafone Station gibts ein ähnliches Verhalten. Unter bestimmten Umständen kommt man nicht mehr aufs Web Interface. Hilft nur ein Werksreset. Vielleicht haben sie den Fehler der Station kopiert ;-).
wie bereits erwähnt scheint es ja nicht an der ConnectBox zu liegen da ich mit dem PC meines Sohns auf die Box draufkomme (ebenfalls mit dem Chrome)
Die Tage versuche ich es mal mit dem Firefox an meinem PC (mit dem Edge geht es auch nicht)
 

garfunkel74

Beiträge
247
Reaktionen
12
also ist die Connectbox grundsätzlich schon erreichbar, Feierabend ist erst nach dem Login ?! das ist ja eine völlig andere Situation wie ursprünglich dargestellt :(
dann scheint da doch was im Argen zu liegen, was ich weniger aufs Betriebssystem, als mehr auf den Browser schieben würde. Ich nutze privat noch Win7 und hab nur auf dem ArbeitsPC Win10, aber da weiss ich doch, dass mit dem Windows auch Drittanbietersoftware zum Teil aktualisiert wird, wie z.B. der Adobe-Reader. Ich kann nicht sagen, ob das auch für Chrome gilt, aber versuch es doch mal mit einem anderen Browser. Bei Firefox bin ich nicht sicher, aber verdammt sicher, dass es nicht über Windows-Update läuft, bin ich bei Palemoon. Auch sowas wie Firefox nur nicht so trendy (manche würden sagen veraltert *g*). Den gibts unter https://www.palemoon.org/
Welche URL wird dir denn in der Adressleiste angezeigt, wenn du auf die Connectbox zugreifst ? fängt das an mit https:// oder "nur" http:// (das wäre zumindest ein Grund, dass der Browser nur sichere Seiten zulässt und den Rest blockiert)
diese Fehlermeldung wird von der ConnectBox generiert und erscheint in dem Menü der Box - ist also eine Meldung der ConnectBox - denke aber auch irgendwie an den Browser, da es mit dem PC meines Sohns ja geht.
Bei der Seite wird folgende Adresse angezeigt: nicht sicher 192.xxx.xxx.x.x
Ob es daran liegen könnte da hier: nicht sicher steht und mein Browser dies blockt? Ähnliches schreibst du ja auch wenn ich dich richtig verstehe. Muss mal schauen ob ich diese Blockade aufheben kann
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.204
Reaktionen
266
Die ConnectBox ist genauso wie die Vodafone Station im Auslieferungszustand nicht per https erreichbar. Das muss den aktuellen Browsern aber erst mitgeteilt werden, das die Verbindung nur per http aufgebaut werden soll.
 

Joerg123

Beiträge
1.715
Reaktionen
155
Die ConnectBox ist genauso wie die Vodafone Station im Auslieferungszustand nicht per https erreichbar.
das hört sich ja so an, als wenn es grundsätzlich, nur nicht im Auslieferungszustand per sicherer https-Verbindung geht ?
Dann ist es ganz ganz wichtig, die notwendigern Schritte dazu auf keinen Fall zu nennen, sonst hätte vielleicht noch jemand was davon. Aber mag sich auch im Handbuch oder dem Internet finden lassen für den interessier
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.204
Reaktionen
266
Das ist ein einfaches Hakensetzen in der Web-GUI. Dazu musst du allerdings erstmal per http reinkommen. Da ich keine ConnectBox mehr habe, kann ich dir das nicht mehr genau sagen, aber in der Vodafone Station ist es im Experten-Modus unter Einstellungen - Gerät den Schieber https-Verbindungen im Heimnetz zulassen auf grün setzen und speichern.
 

garfunkel74

Beiträge
247
Reaktionen
12
Danke für die Tipps


Oh Wunder - nun komme ich wieder drauf OHNE was geändert zu haben :cool:
 
Thema:

ConnectBox seit 2 Tagen nicht mehr erreichbar

ConnectBox seit 2 Tagen nicht mehr erreichbar - Ähnliche Themen

  • Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet

    Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet: Hallo allerseits, ich habe zwei Laptops an meiner ConnectBox hängen. Dies lief über WLAN immer prima (mit Ausnahme der Netzwerkstörungen bei...
  • FritzBox 7590 hinter UM Connectbox

    FritzBox 7590 hinter UM Connectbox: Hallo zusammen, wünsche Euch ein schönes neues Jahr, bin neu hier und leider kein Netzwerkexperte. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte hinter...
  • Connectbox + Fritzbox = kein Ipv6?

    Connectbox + Fritzbox = kein Ipv6?: Ich besitze die Unitymedia Connectbox welche einwandfrei läuft. Um nun auch Internet im 3ten Geschoss zu haben hab ich an die Connectbox eine...
  • Connectbox schaltet WLAN ab

    Connectbox schaltet WLAN ab: Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten der Connectbox. Es wird meistens nur ein Tablet im Wlan betrieben. Nach einigen Tagen Betrieb...
  • CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?

    CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?: Hallo zusammen, ich habe ja aus Supportgründen aktuell eine CB im Bridge Mode vor meiner 6490. Nun habe ich das Problem ich die Telefonnummern...
  • Ähnliche Themen
  • Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet

    Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet: Hallo allerseits, ich habe zwei Laptops an meiner ConnectBox hängen. Dies lief über WLAN immer prima (mit Ausnahme der Netzwerkstörungen bei...
  • FritzBox 7590 hinter UM Connectbox

    FritzBox 7590 hinter UM Connectbox: Hallo zusammen, wünsche Euch ein schönes neues Jahr, bin neu hier und leider kein Netzwerkexperte. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte hinter...
  • Connectbox + Fritzbox = kein Ipv6?

    Connectbox + Fritzbox = kein Ipv6?: Ich besitze die Unitymedia Connectbox welche einwandfrei läuft. Um nun auch Internet im 3ten Geschoss zu haben hab ich an die Connectbox eine...
  • Connectbox schaltet WLAN ab

    Connectbox schaltet WLAN ab: Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten der Connectbox. Es wird meistens nur ein Tablet im Wlan betrieben. Nach einigen Tagen Betrieb...
  • CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?

    CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?: Hallo zusammen, ich habe ja aus Supportgründen aktuell eine CB im Bridge Mode vor meiner 6490. Nun habe ich das Problem ich die Telefonnummern...