Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?

Diskutiere Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
mavvy

mavvy

Reaktionen
13
Hi,

ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000.

Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in den letzten Monaten Gräben gegraben, um Glasfaser in die Keller zu verlegen. Anfangs gab es lediglich ein Schreiben, dass man informiert werde, wenn die Bauarbeiter mal in die Kellerräume müssen, mussten sie aber nie. In die Wohnung mussten sie bisher zum Glück auch nicht, die Glasfaser hängen im Keller aber schon aufgewickelt und vorbereitet, um sie irgendwo anzuschließen. Ein paar Vertreter waren zwischendurch noch da und wollten wohl die Situation ausnutzen und DSL- und Handyverträge vertickern, "weil es ja jetzt Glasfaser gibt". Großartig... :)

Heute dann das hier im Briefkasten vorgefunden:

seite1_ed.jpg
seite2_ed.jpg

So wie ich das verstehe hat Vonovia die Kabelverträge mit Vodafone nicht verlängert (für Kabel TV). Sie schreiben aber auch, dass Vodafone meine privaten Verträge für Internet und Telefon Ende Januar kündigen wird und ich mich danach selbst wieder um einen neuen Provider kümmern darf/soll.

Wie kommt das Glasfaser eigentlich in die Wohnung? Über die bisherige MM-Dose von Vodafone oder über die ehemalige Telekom-Telefondose? Oder doch ganz anders? Ich habe bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit Glasfaser-Anschlüssen.

Und: aktuell habe ich keinen Bedarf für einen Glasfaserzwang, zumal ein vergleichbarer Anschluß über Vonovia mit 1000/50 und Festnetzflat auf 75€ kommt, statt den 45€, die ich für CableMax mit Fritzbox zahle.

Ich hoffe daher, dass lediglich der Vertrag zwischen Vonovia und Vodafone ausläuft, aber die MM-Dose in der Wand so bleibt, sodass mir Vodafone weiterhin Kabel-Internet zur Verfügung stellen und der Vertrag weiterlaufen kann bzw. zur Not schließe ich ihn dann neu ab, und da ich nur Internet und Telefon nutze, muss ich dann hoffentlich keine Kabelanschlussgebühr zahlen, sehe ich das richtig?

Das werden wohl ein paar (un-)spaßige Monate... hat hier schon jemand diese Umstellung durchgemacht mit seinem Vermieter?

Schöne Grüße
Mavvy

niclas

Reaktionen
40
@mavvy
Grundsätzlich kann der Vermieter den Breitbandanbieter auswaehlen. Läuft die Multi Media Gestattung aus, kann Vodafone Cable die bisherigen Leistungen nicht mehr anbieten.

Ab 1.12.2021 wird die erste Stufe der TKO gültig. Es ist dann zu pruefen, ob der neue Glasfaser-Vertrag deines Vermieters überhaupt unter den Bestandsschutz fällt. Ist dies nicht der Fall, kann nur noch die neue Glasfaserabgabe von max 5€ monatl. aber nicht mehr eine verpflichtende TV-Umlage über die Betriebskosten erhoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mavvy
mavvy

mavvy

Reaktionen
13
Danke @niclas das ist sehr schade, dass Vodafone Cable dann nicht mehr möglich sein wird. Ich bin gespannt, ob Vonovia alles bis Januar hinbekommt... auf DSL möchte ich ungerne zurück und würde dann wohl in den (noch) sauren Glasfaser-Apfel beissen müssen.

niclas

Reaktionen
40
Danke @niclas das ist sehr schade, dass Vodafone Cable dann nicht mehr möglich sein wird. Ich bin gespannt, ob Vonovia alles bis Januar hinbekommt... auf DSL möchte ich ungerne zurück und würde dann wohl in den (noch) sauren Glasfaser-Apfel beissen müssen.
Vonovia hat dafür ja eine eigene Tochtergesellschaft - machen die ja für fasst alle Dienstleistungen rund um das Objekt. Die Leistungen kommen dann aber nach meiner Information von der Telekom.

Thema:

Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?

Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? - Ähnliche Themen

• Kabelanschluss findet keinen Internetprovider (UM/VF/Annington/Vonovia/Concepta)

Kabelanschluss findet keinen Internetprovider (UM/VF/Annington/Vonovia/Concepta): Hallo, ich habe jetzt schon einige Stellen angelaufen und irgendwie kann mir keiner wirklich helfen. Ich war im Computerbase Forum und mir wurde...
  • Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht

Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht: Gerade finde ich im Briefkasten einen Brief vom Magistrat meiner Stadt (Rhein-Main Gebiet, Nähe Frankfurt), der zur Abwechslung mal keinen...
  • Neue Tarife für Company Fiber

Neue Tarife für Company Fiber: Hallo zusammen, wird vermutlich nur wenige interessieren, die dafür brennend: Es gibt eine neue Tarifstruktur für die Company Fiber Tarife. Ich...
  • Verlegung Glasfaser im Ort / Fragen

Verlegung Glasfaser im Ort / Fragen: Hallo zusammen ich bräuchte einfach mal euren Rat bin ein Hausbesitzer in einem kleineren Dorf mit ca. 1100 Einwohnern. Internet war hier immer...
  • FTTB - Unitymedia baut zusammen mit Anwohnern Glasfaser aus

FTTB - Unitymedia baut zusammen mit Anwohnern Glasfaser aus: https://www.golem.de/news/fttb-unitymedia-baut-zusammen-mit-anwohnern-glasfaser-aus-1811-137773.html