• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Uploaderhöhung auf 100Mbit bei Vodafone (zunächst verschoben)

Diskutiere Uploaderhöhung auf 100Mbit bei Vodafone (zunächst verschoben) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hier sind die auch ordentlich am Rumwerkeln, die SNR für Kanäle jenseits der 700 MHz ist um 4 dB gestiegen, seit dem sind die unkorrigierbaren...

why_

Reaktionen
291
Hier sind die auch ordentlich am Rumwerkeln, die SNR für Kanäle jenseits der 700 MHz ist um 4 dB gestiegen, seit dem sind die unkorrigierbaren Fehler da weg und ich schaffe 850-900 MBit/s mit einer Connection. Ich muss sagen der Anschluss läuft momentan so gut wie noch nie. Was ich allerdings über die Jahre beobachtet habe ist das je mehr DOCSIS Kanäle dazu kamen des so größer wurde der Jitter auf der Leitung. Naja mir solls egal sein, wird halt über DSL gespielt.
Ich hoffe echt das hier bald mal FTTH kommt, ich brauche mindestens 200 MBit/s upload eher mehr. 2,5 GBit/s Symmetrisch für 60 oder 70€ wären schön am besten dann noch auf einem Netz das Zwangsgeöffnet ist damit man sich den Anbieter aussuchen kann.

meeven

Reaktionen
119
Ich gehe ehrlich davon aus, das Vodafone - wie alle anderen Provider auch - bereits die Infos der BNetzA erhalten hat, was ab Dezember mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes auf sie zukommt. Umsonst macht Vodafone sicher nicht schon seit Monaten mehrtägige Wartungsarbeiten mit Segmentierungen in allen Bundesländern... Hat ja jetzt in Berlin auch Wochen gedauert, bis das Kabelnetz wieder einigermaßen unauffällig lief.
Wird auch langsam Zeit.
Ich habe ein "Planed Improvement" für Anfang nächstes Jahr drin.

Dachte die ganze Zeit, brauche ich nicht, hab doch immer volle Bandbreite.
Seit dieser Woche erreiche ich am Wochenende nur noch 500-700Mbit/s kurzzeitig auch Einbrüche auf 200Mbit/s.

Da bin ich froh, das VF da anscheinend schon einen Nodesplit eingeplant hat. Hoffentlich wird der auch am angegebenen Datum durchgeführt!

floh667

Reaktionen
289
bei uns steht bis heute kein datum und wir haben auch bis heute nicht den arris typischen 10mhz ofdma aktiviert, obwohl sowohl die ofdm Erweiterung, als auch der zweite ofdm aktiviert wurden.

meeven

Reaktionen
119
Bei mir gibt es schon 2x OFDM im Download und ein 10MHz OFDMA im Upload, hänge an einem Arris CMTS.

Trotzdem scheint die Bandbreite nicht mehr ganz auszureichen.

Maghook

Reaktionen
7
planned improvement hat als hinterlegtes Datum m.E. überhaupt keinen verbindlichen Wert. Selbst die 8 Tage Wettervorschau liegt deutlich näher an der Wahrheit.
Verfolge das Spielchen bereits seit knapp 2 Jahren. Jedes Quartal wird der genannte Termin wieder um mind. 2 Monate (einmalig bis zu 6 Monate) nach hinten geschoben. CMTS-Adresse blieb über den gesamten Zeitraum gleich. Die Auslastung hat sich auch nicht verbessert in der Zeit (NRW: 1 x OFDM down, 1 x OFDMA up, 32 x D3.0).
Aber die modernisierte TKG-Novelle, die zum 1.12.21 verbindlich gilt, scheint wie ein Tritt in den Allerwertesten der Provider zu wirken. So viel hektische Betriebsamkeit gab es noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven
Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
288
bei uns steht bis heute kein datum und wir haben auch bis heute nicht den arris typischen 10mhz ofdma aktiviert, obwohl sowohl die ofdm Erweiterung, als auch der zweite ofdm aktiviert wurden.
Was für ein Endgerät hast du denn? Sollte es die 6591 Rev. 7 sein, ist die defekt und kann gar keinen OFDMA oder TaFDM. Meine, die bei meiner Schwester im Einsatz ist, wurde kürzlich von AVM deshalb getauscht auf die Rev. 8. Seitdem alles paletti, OFDMA am Arris CMTS läuft sauber.

floh667

Reaktionen
289
Was für ein Endgerät hast du denn? Sollte es die 6591 Rev. 7 sein, ist die defekt und kann gar keinen OFDMA oder TaFDM. Meine, die bei meiner Schwester im Einsatz ist, wurde kürzlich von AVM deshalb getauscht auf die Rev. 8. Seitdem alles paletti, OFDMA am Arris CMTS läuft sauber.
tc4400. Sind auch noch alle 5 sc-qam kanäle, von daher ist da alles beim alten

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
323
Ich habe mich gefragt, woran man denn Rev 8 bzw. Rev 7 erkennt.

Auf dem Typenschild sehe ich nichts davon ...
In den Support-Daten habe ich dann

Code:
HWRevision 233
HWSubRevision 8
ProductID Fritz_Box_HW233
gefunden ...

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit, das herauszufinden?

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
323
Au Weh ... ich hoffe ja, dass in unserem Rentner-Vorort keine Power User wohnen, die sich durch 100 MBit/s in das Kabel-Internet locken lassen ... Beim heutigen Setting mit vielleicht maximal 200 MBit/s Gesamt-Upload-Kapazität im Segment kann das nur schief gehen. Wenn man Pech hat sogar in Segmenten, wo nur 30 ... 50 Internet-Nutzer angebunden sind ...

why_

Reaktionen
291
Da freut sich mein Plex Server, kann die ganze Familie jetzt meine UHD Bluray Remuxe Streamen.

• Traurig
Reaktionen: MartinP_Do

floh667

Reaktionen
289
kommt wahrscheins in Neubaugebieten zum Einsatz, in denen die faser ins Haus geht und im keller ne micronode hängt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie Bereiche des Netzes als testgebiet nutzen, die noch klassisch Kupferabschnitte in baumstruktur verwenden. Ersteres ist dann auch das was der Ametsreiter als "GPON struktur" bezeichnet

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven

why_

Reaktionen
291
Transcodieren ist aus, kostet einfach nur Qualität und sieht scheiße aus wenn tone mapping gemacht werden muss. Um 100 MBit/s auszureizen reicht aber auch schon der Remux ohne dran rumzucodieren.
1639586651693.png

Thema:

Uploaderhöhung auf 100Mbit bei Vodafone (zunächst verschoben)

Uploaderhöhung auf 100Mbit bei Vodafone (zunächst verschoben) - Ähnliche Themen

• 100mbit Upload für Business bestätigt

100mbit Upload für Business bestätigt: Enterprise Business Cable (BE0) Business Internet Cable 1000 100 GRAU - geprüft - - - - - UME 500 50 GRUEN - geprüft - - -...
  • [BUG]Connect Box macht nur 100Mbits mit Gb Switch

[BUG]Connect Box macht nur 100Mbits mit Gb Switch: TP-Link TL-SG1005D wird von der CB nur als e100 erkannt: Gerätename MAC Adresse IP Adresse Geschwindigkeit (MBit/s) Verbunden mit tom3...
  • Problem mit ConnectBox Verbindung (nur 100mbit)

Problem mit ConnectBox Verbindung (nur 100mbit): Hallo! Leider habe ich momentan ein Problem mit der ConnectBox von Unitymedia. Mit der aktuellen Änderung auf 2Play Fly 400 musste bei uns das...
  • deutlich reduzierte Downloadgeschwindigkeit trotz 100MBit

deutlich reduzierte Downloadgeschwindigkeit trotz 100MBit: Hi, ich habe seit zwei Jahren den TV/Internet/Telefon 3play-Vertrag. Seitdem habe ich Downloadgeschwindikeiten von 2-4 MB/Sekunde (Firefox). Bei...
  • Statt 100Mbit nur 200Kbit

Statt 100Mbit nur 200Kbit: Guten Abend liebes Forum, ich hab hier schon des öfteren rumgelesen und hab mich wegen meinem Problem jetzt hier angemeldet und wollte dies euch...