• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Komplettabbrüche seit Techniker Termin

Diskutiere Komplettabbrüche seit Techniker Termin im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen! Aufbau: Unitymedia Hessen Modem: TC4400 Information Standard Specification Compliant Docsis 3.1 Hardware Version TC4400...

passuff

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Aufbau:
Unitymedia Hessen
Modem: TC4400

Information
Standard Specification CompliantDocsis 3.1
Hardware VersionTC4400 Rev:3.6.0
Software Version70.12.41-180903
Cable Modem MAC Addressxxxx
Cable Modem Serial Numberxxx
CM certificateInstalled

Fritzbox 7390 (nur für Wifi und SIP) (Partei 1)
Unifi Controller + APs (Partei 2)

Historie:

09.09.2021 --> Information von VF über Wartungsarbeiten im Netz
10.09.2021 --> kein Telefonverbindung mehr (DNS Fehler im Fritzbox Log)
17.09.2021 --> Information von VF über Wartungsarbeiten im Netz
24.09.2021 --> Techniker stellt Leitung neu ein und nimmt Änderungen an der Installation vor. Der Vorgänger hätte die Anlage nicht korrekt aufgebaut. Leitungswerte (SNR) angeblich vorher katastrophal, jetzt in Ordnung. Weiterhin kein Telefon.
24.09.2021 --> Partei 1 räumt ein Änderungen an der Fritzbox (DNS Server) vorgenommen zu haben:mad:. Reset der Einstellung --> Telefonie funktioniert wieder.
25.09.2021 --> Kontinuierliche Verbindungsabbrüche Internet festgestellt. Manchmal alle 5 min, manchmal 4-5h ohne Abbruch.
01.10.2021 --> Techniker prüft Leitung und nimmt kleine Änderung vor, die seiner Aussage nach keine Auswirkung hat. (SNR marginal verbessert), weiterhin Verbindungsabbrüche. Techniker schiebt das auf Probleme außerhalb und empfiehlt als einzige Maßnahme einen Reset und Geduld...

Es ist so unglaublich ärgerlich, dass ich nicht zuvor den DNS Server der Fritz Box kontrolliert habe, obwohl die Fehlermeldung der Telefonie bereits darauf hingedeutet hat. Ich dachte eher an einen direkten Zusammenhang mit den Wartenungsarbeiten.
Mir stellt sich nun die Frage, ob der initiale Eingriff in die Anlage die wiederkehrenden Abbrüche hervorrufen könnte, oder aber wirklich ein externes Problem vorliegt.
Vielleicht sind es auch indirekte Auswirkungen der Wartungsarbeiten. Eventuell kommt das Modem mit seinem "Gesprächspartner" nicht mehr zurecht?

Aktuelle Verbindungseigenschaften (kurz nach dem Modemreset):

1633077674565.png

1633077700888.png
1633077728167.png
1633078083794.png
Aktuell fehlt mir noch ein Log nach einem Verbindungsabbruch. Sobald ich dan habe, liefere ich ihn nach.

Anhänge

__QT__

__QT__

Reaktionen
268
Bei Verbindungsabbrüchen mit nem TC4400, welches ne alte Firmware hat, würde ich als erstes diese mal bei Werner updaten lassen. Hatte auch mit der .41 Probleme und die .43 rennt nun zB schon 57 Tage nonstop ohne Problem.

phantasio77

Reaktionen
12
Bei mir hatte damals auch der OFDMA im Upstream zu Fehlern geführt. Vielleicht ist dieser ja mit der Wartung aufgeschalten worden - dann würde es das auch erklären. Bei mir hat auch das Update geholfen. Mit der 40/41 wird man in seltensten Fällen bei den neuen Kanälen glücklich.

passuff

Reaktionen
0
Na dann werde ich es updaten lassen. Gibt es keine andere Möglichkeit als einschicken? dann müsste ich mir erst ein anderes Modem besorgen, provisionieren lassen.... Dann klappt dabei wieder irgendwas nicht und ich habe kein Internet....

__QT__

__QT__

Reaktionen
268
Das ist u.a. ein Grund, warum ich 2 Stück TC4400 hier habe. EIns in Betrieb und eins als "hot spare" im Regal bzw. als Notnagel, wenn eins zum FW-Update muss.

Aber mit den aktuell verfügbaren VF-Stations, die auch Bridgemode haben, nimmt die Bedeutung des TC4400 vermutlich etwas ab und vielleicht kannst Du ja so ein Gerät bekommen. Dann kannst Du es testen und wenn es läuft sogar behalten :)

passuff

Reaktionen
0
Gerade wegen der festen IP habe ich daran schon mal gedacht. Welche VF-Stations sind denn empfehlenswert?

passuff

Reaktionen
0
Vodafone angerufen - VF Station geht direkt raus. Hoffentlich hat es sich dann mit den Störungen erledigt. Danke an alle für die schnelle Hilfe.

passuff

Reaktionen
0
Der Vollständigkeit halber folgend noch mal das aktuelle Log. Wie kann man eigentlich die vollständigen Kommentare einsehen? Mich wrde interessieren was nach "ofdm/ofdma p..." steht..

1633098685616.png

passuff

Reaktionen
0
kleines Update: Die Vodafone Station Wifi 6 wurde heute installiert. Ich habe sie direkt in den Bridge Mode geschickt. Es lief bisher alles problemlos. Seit einer Stunde hatte ich keinen Abbruch. Wenn das den Tag heute so weitergeht, ist damit das Problem behoben. Was mir beim ersten Speedtest direkt auffiel war die wesentlich konstantere Geschwindigkeit sowohl im up- als auch im Download. Das war zuvor eher so eine Wellenfunktion.

passuff

Reaktionen
0
Die Abbrüche wurden weniger, jedoch habe ich seit gestern (20.10.) einen Totalausfall. Die DISEC Werte sind in Ordnung jedoch bekomme ich keine IP zugewiesen. Modem restart und reset brachten leider keine Abhilfe.

Der erste Servicemitarbeiter bei der Business Hotline hat die Störung gestern Abend aufgenommen und meinte, es würde sich unmittelbar jemand melden. Für gewöhnlich bekommt man dann ein SMS Info was als nächstes geschieht. Da dies bis heute morgen immer noch nicht geschen ist, habe ich erneut angerufen. Diesmal wurde ich infomiert, dass derzeit bei mir eine 100% Auslastung vorliegt und diese erst im März behoben wird. Ich habe daher keine CHance auf eine Verbindung, könte aber natürlich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Ich war zunächst entzsetzt aber habe ihm nicht geglaubt und erneut angerufen. Diesmal erklärte man mir dass die Auslastung mittlerweile wieder unter 100% ist und ich einwandfrei Zugang haben sollte. Darüber hinaus würde je nach Auslastung lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt werden und somit mein aktuelles Problem unabhängig davon. Er hat erneut ein Ticket aufgemacht und man wolle sich zeitnah wieder mit mir in Verbindung setzen.

Ich habe eben mal interessehalber einen Kabelanschluss Verfügbarkeitscheck durchgeführt und musste feststellen, dass bei mir in der Straße mittlerweile kein Kabel mehr angeboten wird...

Ich bin nun ein wenig irritiert. Kann es wirklich passieren dass man als Bestandskunde dauerhaft aus dem Kabelnetz ausgeschlossen wird und das auch noch ohne Ankündigung?

Socram

Reaktionen
6
Die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone ist oftmals schlicht falsch. Mir wurde zuletzt angezeigt, dass ich nur DSL mit bis zu 250MBit/s buchen könnte... während der Kabelanschluss lief.

Dass jemand mit bestehendem Konto absichtlich ausgeschlossen wird halte ich nicht für plausibel. Dann wird es eher eine technische Störung sein oder an der lokalen Hardware liegen.
In der Theorie sollte jeder ein Mietgerät bei sich liegen haben, selbst wenn es nicht genutzt wird. Schon versucht, die Verbindung damit zu testen?

boba

boba

Reaktionen
504
Ich habe eben mal interessehalber einen Kabelanschluss Verfügbarkeitscheck durchgeführt und musste feststellen, dass bei mir in der Straße mittlerweile kein Kabel mehr angeboten wird...
Schaue genau nach, ob der Straßenname stimmt und es nicht mehrere Schreibweisen derselben Straße in der Dropdown-Liste beim Verfügbarkeitstest gibt. Selbes mit der Hausnummer, sofern du nicht einfach in sowas wie Hausnummer 10 wohnst. Ich beispielsweise habe sowas wie 88-99 als Hausnummer und sowohl 88 als auch 88-99 wird beim Verfügbarkeitstest als Hausnummer akzeptiert, wobei die 88 jedoch kein Kabel angeboten bekommt, die 88-99 jedoch schon.

Thema:

Komplettabbrüche seit Techniker Termin

Komplettabbrüche seit Techniker Termin - Ähnliche Themen

• Zwei DOCSIS 3.1-Kanäle seit 11.08.2021im ehemaligen Unitymediagebiet

Zwei DOCSIS 3.1-Kanäle seit 11.08.2021im ehemaligen Unitymediagebiet: Nach Durchführung von per Mail angekündigten Wartungsarbeiten in der Nacht vom 10.08.2021 auf den 11.08.2021 werden zwei DOCSIS 3.1 Kanäle in...
  • Kein Internet seit 24 Stunden

Kein Internet seit 24 Stunden: Moin Seit gestern ist mein internet tot, habe sofort angerufen und es wurde mir gesagt das dazu schon ein Sammelticket vorlieg... heute morgen...
  • Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit

Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone...
  • Starke Ping Schwankungen seit Umstellung von 500er zur 50er Leitung

Starke Ping Schwankungen seit Umstellung von 500er zur 50er Leitung: Hallo zusammen, ich habe meinen Vertrag zum Stichtag 02.02.2021 von 500 MB Kabel zu 50 MB Kabel geändert. Seitdem habe ich gerade beim Ping sehr...
  • Seit letzten Jahr nur Upload Probleme

Seit letzten Jahr nur Upload Probleme: Guten Tag, seit letztes Jahr November hab ich nur 10% meines Uploads. Da ich gerne streame und ab und zu wirklich nur 10% meines gebuchten Tarifs...