WLAN Relais findet WLAN Netz der Connect box nicht

Diskutiere WLAN Relais findet WLAN Netz der Connect box nicht im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche folgendes WLAN Relais gekauft. https://www.antratek.de/wifi-esp32-module-with-4-relays-2-inputs...

Buscape23

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche folgendes WLAN Relais gekauft.

https://www.antratek.de/wifi-esp32-module-with-4-relays-2-inputs
https://www.robotshop.com/media/files/content/d/dev/pdf/esp32lr42-wifi-4-x-16a-relays-datasheet.pdf

Nun findet es nicht mein WLAN Netz von der Connect box. Sondern nur ein Standard Netzwerk namens "Workshop"
Laut dem Lieferanten ist der Gateway falsch: Statt 182 sollte es 192 sein. Siehe Screenshot

Relais_Programmierung.png

Nun bin ich kein Netzwerkexperte und habe kein Plan ob ich den an der Connect box ändern kann, ob ich einen Switch benötige, oder ob es doch an dem WLAN Relais liegt.

Wäre für eine Unterstützung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
 

#DiRK

Beiträge
199
Reaktionen
25
So, wie ich die Anleitung lese, musst Du das Teil erst konfigurieren.

Configuration
The ESP32LR42 is configured by connecting a USB cable to your PC and running a terminal program.
PuTTY is a good option if you don’t have any other preferences.
The serial port should be set to 115200 baud, 8 bit, 1 stop, no parity, no flow control.
Dann kannst Du alle Parameter und inbesondere mittels "SS" das WLAN Deiner ConnectBox einstellen

SS This sets the SSID.
The SSID is the public name of your WIFI network Enter your WIFI’s SSID here.
SS “Devantech”
OK. Saved SSID: Devantech
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.476
Reaktionen
300
Ich hatte auch Probleme mit meiner ESP8266 Relais Hardware ...
Die Kiste beherrschte zwei Betriebsarten
1) Ein eigenes WLAN aufspannen
2) In einem Access-Point einbuchen


(1) ist der Lieferzustand. Mit irgendwelchem Voodoo mit einer Smartphone App (Die WLAN SSID u. Ä, überträgt das Smartphone unverschlüsselt über Modulation des WLAN-Signals an das ESP-Board, und das stellt sich dann irgendwie auf (2) um ...
Das ESP8266 Board hat keinen integrierten USB-Port, sondern man kann mit einem externen USB-Dongle seriell auf das "ESP01" Board.

So ein Ding habe ich nachbestellt, und dann seriell die Einstellungen vorgenommen ...

Nach der Anleitung von hier hat es nicht funktioniert:

https://de.manuals.plus/lc/lc-5v-2-kanal-wifi-relaismodul-esp01-handbuch

Vorarbeit: 5V DC Adapter, Anschluss an IN + und IN- Installieren der APP „EspTouch_Demo“ auf Ihrem Android-Telefon , Sie wird zum Konfigurieren des Kennworts für ESP-01 verwendet, wenn Sie den Arbeitsmodus 2 zum ersten Mal verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Buscape23

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Dirk, Hallo Martin,

vielen Dank für eure Unterstützung. Das Relais funktioniert nun einwandfrei. Der Fehler saß wie so oft vor dem Bildschirm.
Ich habe nur den Befehl SS gesendet, in der Erwartung, dass ich die verfügbaren Netzwerke zurück bekomme. Man sollte aber SS "Dein WLAN NETZ" senden. Dann war es relativ easy. Das Relais ist auf jeden Fall zu empfehlen. Schaltet sehr zügig.

Danke und schönes Wochenende
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.476
Reaktionen
300
Ich habe meines für den Ersatz einer heruntergefallenen Fernbedienung für den Garagentorantrieb gekauft.
Die neue Fernbedienung hätte 40 € gekostet. Die Box hängt in einer Aufputzdose hinter der Tür zum Abgang in den Keller. Da war vorher schon ein Taster für das Garagentor. Der Relais-Ausgang ist nun parallelgeschaltet zum Taster. Nach einem Reboot der Fritzbox findet die Box manchmal nicht selbsttätig ins WLAN zurück. Da hilft dann nur Stecker ziehen ...

Für den Einsatz an Netzspannung wäre die Leiterplatte nur bedingt geeignet - die Abstände zwischen einigen spannungsführenden Leiterbahnen sind nicht so ganz Normkonform ...
1633087891714.pngAber da das Board bis auf die Zuleitung vom Steckernetzteil und die geschalteten Leiter keine Verbindungen nach außen hat, ist das ggfs. nicht ganz so gefährlich ...
 
Thema:

WLAN Relais findet WLAN Netz der Connect box nicht

WLAN Relais findet WLAN Netz der Connect box nicht - Ähnliche Themen

  • doofe Frage Unitymedia Router ?

    doofe Frage Unitymedia Router ?: Moin, ich versuche seit Tagen, verzweifelt, einen Fritz-Wlan Repeater einzubinden ?!?!? Eigentlich bin ich gar nicht so doof was das betrifft vor...
  • 5 GHZ Bereich wird nicht angenommen!

    5 GHZ Bereich wird nicht angenommen!: Hallo, habe heute versucht einen Computer bei der Connect Box in den Einstellungen von 2,4 GHz auf 5 GHZ umzustellen. Habe schon Geräte auf 5 GHZ...
  • WLAN der Connectbox

    WLAN der Connectbox: Die Entfernung von mein Zimmer zur Connectbox sind 15m. Der PC ist über LAN Verbunden. Das Smartphone im Zimmer wechselt immer wieder zwischen LTE...
  • Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar

    Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar: Vodafone Deutschland verfügt nach Integration von 1,4 Millionen Unitymedia WifiSpots nun über ein WLAN-Netz von bundesweit vier Millionen...
  • Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN)

    Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN): Ich habe vor 3 Wochen auf den aktuellen 1 Gbit/s Anschluss umgestellt und somit die Connectbox gegen die Vodafone Station getauscht bekommen...
  • Ähnliche Themen
  • doofe Frage Unitymedia Router ?

    doofe Frage Unitymedia Router ?: Moin, ich versuche seit Tagen, verzweifelt, einen Fritz-Wlan Repeater einzubinden ?!?!? Eigentlich bin ich gar nicht so doof was das betrifft vor...
  • 5 GHZ Bereich wird nicht angenommen!

    5 GHZ Bereich wird nicht angenommen!: Hallo, habe heute versucht einen Computer bei der Connect Box in den Einstellungen von 2,4 GHz auf 5 GHZ umzustellen. Habe schon Geräte auf 5 GHZ...
  • WLAN der Connectbox

    WLAN der Connectbox: Die Entfernung von mein Zimmer zur Connectbox sind 15m. Der PC ist über LAN Verbunden. Das Smartphone im Zimmer wechselt immer wieder zwischen LTE...
  • Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar

    Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar: Vodafone Deutschland verfügt nach Integration von 1,4 Millionen Unitymedia WifiSpots nun über ein WLAN-Netz von bundesweit vier Millionen...
  • Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN)

    Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN): Ich habe vor 3 Wochen auf den aktuellen 1 Gbit/s Anschluss umgestellt und somit die Connectbox gegen die Vodafone Station getauscht bekommen...