• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

Diskutiere Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Umstellung abgeschlossen, wie versprochen kurzer Bericht: Donnerstagabend angerufen, Upgrade auf CableMax 1000 und Vodafone Station bestellt. War...

Maurice

Reaktionen
8
Dann werde ich das Upgrade auf den 1000/50er auch in Angriff nehmen und das Cisco in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Werde berichten.
Umstellung abgeschlossen, wie versprochen kurzer Bericht:
  • Donnerstagabend angerufen, Upgrade auf CableMax 1000 und Vodafone Station bestellt. War kein Problem und ohne Einmalkosten. Dass Dual Stack erhalten bleibt wurde ebenfalls zugesichert.
  • Montag war die Station da, Firmwareversion: 19.3B50-1.0.26
  • Noch vor dem Anschluss ans Kabelnetz auf Bridge-Mode umgestellt - in der Hoffnung, dass die Umstellung dadurch reibungsärmer läuft. Kann man sich aber sparen, denn:
  • Nach dem Anschluss war die Station gut eine halbe Stunde mit Provisionierung, Firmware-Update (19.3B57-1.0.41) und diversen Reboots beschäftigt. Danach war sie wieder im Router-Modus, also zurück auf Bridge gestellt.
  • Die OPNsense lief anschließend wieder exakt wie am Cisco, sogar das alte IPv6-Präfix blieb erhalten!
Als erstes Fazit kann ich die Umstellung empfehlen. Vorsichtshalber aber eine Stunde Downtime einplanen. Leistungsaufnahme ist vergleichbar zum alten Cisco. Was auffällt ist ein leichter Packet Loss, das muss ich beobachten:

efe73093e1ccf8aab8ea2db79017440482c23d34-26-10-2021.png

• Gefällt mir
Reaktionen: maik3k

racekos

Reaktionen
15
Was auffällt ist ein leichter Packet Loss, das muss ich beobachten
Der Packetloss sieht auffällig regelmäßig aus. Das könnte eine ähnliche Ursache haben wie bei den Fritzboxen üblich. (sieht irgendwie so aus, als gäbe es ein Rate-Limit von ca. 1 Ping pro Sekunde, das aber nicht exakt mit der Frequenz der ankommenden Pakete samt Jitter übereinstimmt, wodurch im Graph dieser Moiré-Effekt entsteht)

Wobei das ja eigentlich nicht dazu passt, dass du einen eigenen Router benutzt, und da vermutlich keine Änderungen vorgenommen hast.

Siehst du tatsächlichen Packetloss, wenn du selber irgendein zuverlässiges Ziel im Internet anpingst?

Maurice

Reaktionen
8
Richtig, am Router habe ich nichts geändert. Wenn ich selbst längere Zeit ein Ziel im Internet pinge komme ich auf knapp 0,5% Packet Loss, das könnte sich mit der Thinkbroadband-Messung decken (konkrete Zahlen bekommt man da ja nicht). Bei IPv4 das Gleiche.
Evtl. liegt es grundsätzlich am OFDM(A)? Da habe ich keinen Vergleich zu anderen Geräten, die Station ist mein erstes 3.1-Gerät.

maik3k

Reaktionen
2
Ah, Google hat mich hier hin geführt und ich dachte schon ich bin der einzige mit dem dauerhaften Paketverlust und der neuen Vodafone Station. Ich habe lange Zeit mein Technicolor TC4400 Modem an einer 1000er Vodafone/Unitymedia Leitung in NRW genutzt. Da ich aber zunehmende Probleme hatte, habe ich mich für ein Firmware-Update für das TC4400 bei Werner Elektronik entschieden. Da ich in der Zeit nicht ohne Internet dastehen wollte, habe ich mir die Vodafone Station Wifi 6 zuschicken und aktivieren lassen. Die Station habe ich sofort in den Bride-Mode geschickt und in mein Setup integriert. Mir fiel sofort ein leichter aber gleichbleibender Paketverlust auf. Diesen konnte man sowohl mit Pingplotter als auch mit dem Thinkbroardband Monitor gut erkennen. Es sah genauso aus wie bei Maurice.
Ich habe das dann erstmal ein paar Tage laufen lassen und mein TC4400 zum Update eingeschickt. Gestern war ich dann doch neugierig und habe mal geschaut, ob man das nicht in den Griff bekommt. Also habe ich erstmal einen Factory Reset mit der Station gemacht und habe sie danach mit den Defaulteinstellungen laufen lassen. Und siehe da, im Router-Mode gibt es keinen Paketverlust. Wenn man die Firewall von der Station ausmacht und ICMP auf WAN erlaubt, kann man auch damit den Thinkboardband Monitor nutzen. Der zeigte tatsächlich 2-3h lang nicht einen Paketverlust. Dann habe ich wieder auf Bridge-Mode gewechselt und sofort waren die Paketverluste wieder da. Heute ist mein TC4400 vom Update zurückgekommen und ich habe es nun wieder in Betrieb. Auch hier keinerlei Paketverluste nach ein paar Stunden.
Fazit: Irgendwas scheit an dem Bridge-Mode der Vodafone Station Wifi 6 nicht in Ordnung zu sein. Ich bin gespannt ob das noch mehr Leute bestätigen können.

Viele Grüße
MaikBildschirmfoto 2021-10-26 um 11.56.54.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Maurice

Reaktionen
8
Sehr interessant Maik, dann ist das offensichtlich ein grundsätzliches Problem der neuen Station im Bridge-Mode. Oh Vodafone, einmal mit Profis...
Da der Bridge-Mode weder beworben noch zugesichert wird kann man sich jegliche Support-Anfrage wohl sparen. Ich lasse es jetzt einfach so laufen, praktische Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht bekommen sie es ja irgendwann mit einem Update in den Griff.

maik3k

Reaktionen
2
Ich lasse es jetzt einfach so laufen, praktische Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen.
Wenn das für dich funktioniert, super. Ich habe beobachtet, dass in der Zeit nix über die Leitung geht. Bei den Paketverlusten war die Leitung 1-2, manchmal sogar 5 Sekunden tot. Videocalls oder Online-Spiele machen so keinen Spaß. Sogar in der Telefonie waren Aussetzer zu merken.

meeven

Reaktionen
115
Paketverlust habe ich jetzt direkt keinen,
aber ab und zu Pakete die mehr als 300ms benötigen.

Getestet hier:
de.packetlosstest.com

meeven

Reaktionen
115
So habe es getestet, 10min Ping an die 8.8.8.8 (google).
Keinerlei Paketverlust trotz Bridgemode!

Ping.PNG

Maurice

Reaktionen
8
Ich habe beobachtet, dass in der Zeit nix über die Leitung geht. Bei den Paketverlusten war die Leitung 1-2, manchmal sogar 5 Sekunden tot. Videocalls oder Online-Spiele machen so keinen Spaß. Sogar in der Telefonie waren Aussetzer zu merken.
Bei mir läuft es noch keine 48 Stunden und Online-Spiele mache ich nicht, meine vorläufige Einschätzung "keine praktischen Probleme" ist daher mit Vorsicht zu genießen. Ob es Aussetzer bei Videocalls gibt werde ich beobachten. Die Telefonie von Vodafone (Analogport der Station) nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Thema:

Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West - Ähnliche Themen

• Bridge Mode VF Station für UM Kunden?

Bridge Mode VF Station für UM Kunden?: Hallo, Wie es aussieht gibt es den Bridge Mode auf der VF Station für UM Kunden aktuell nicht, was sich aber mit der Zusammenlegung beider...
  • Einrichtung Bridge Mode Connectbox

Einrichtung Bridge Mode Connectbox: Hallo in die Runde, nach mehreren erfolglosen Versuchen den Bridge Modus der Connectbox einzurichten möchte ich nachfragen welche Schritte dafür...
  • Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.

Vodafone Station wann Bridge-Mode in BW.: Hat jemand eine Ahnung, wann in BW bei der Vodafone Station der Bridge-Mode freigeschaltet wird?
  • Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus

Alttarif CleverFlat 50 gerade gekündigt: Ziel Inet Comf. 60 / 120 mit DS Native mit Modem im Bridge Modus: Hallo zusammen, ich habe mich Jahre um nichts gekümmert und bin bereits altersbedingt (Ü50) nicht mehr drin in der Materie. Ich war noch in...
  • Bridge Mode bei Vodefone Box aktivieren?

Bridge Mode bei Vodefone Box aktivieren?: Vergangenen Montag hat leider mein Cisco EPC3208 den Geist aufgegeben. Leider habe ich das erst richtig bemerkt als der Kundendienst schon im Haus...